Welcher Entkalker?

Diskutiere Welcher Entkalker? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; @zuse64 Es ist IMMER hilfreich, wenn man weiß, was man tut, ob’s jetzt die eigene Gesundheit angeht oder gegenüber seiner Maschine. Dann...

  1. #21 Silvaner, 21.03.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    @zuse64
    Es ist IMMER hilfreich, wenn man weiß, was man tut, ob’s jetzt die eigene Gesundheit angeht oder gegenüber seiner Maschine.
    Dann verbleiben wir mal so: Amidosulfonsäure ist für Uninformierte risikoloser in der Maschine. Was die Gesundheit angeht wissen wir es halt nicht so genau. Risikobereitschaft ist auch ein Begriff, der jeder für sich definiert.
    @cab
    Mein Reden!
     
    sportbiber gefällt das.
  2. #22 sportbiber, 22.03.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Wie schmeckt eigentlich Amidosulfonsäure? Bei Zitronensäure weiß ich das, da probiere ich und wenn es sauer schmeckt, spüle ich weiter.
     
    Silvaner gefällt das.
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Diese Frage meinest Du doch bitte nicht ernst?
    Das ist nun mal eine Säure, welche als gesundheitsgefährdend eingestuft wird:
    Amidosulfonsäure – Wikipedia
    Da steht doch u.a.: Aufgrund der Säureeigenschaften wirkt sie bei Direktkontakt reizend und ätzend auf Augen und Haut.

    Wenn Du die zahlreichen posts zu deren Anwendung gelesen hast, dann ist doch klar, dass man nach der Anwendung mehrfach mit frischem Wasser spülen sollte um die wenn auch verdünnten Säurereste zu entfernen. Wer diesbezüglich unsicher ist, der spült am besten mehr als drei oder vier Male.
    Von - mit Verlaub - fast schon kindlich-naiven "Geschmackstests" möchte ich also dringend abraten und die Frage wird Dir deshalb wohl kaum jemand beantworten können. Deine Mundhöhle wird es Dir danken.
     
    NoroChips gefällt das.
  4. #24 ginkgobaum, 22.03.2023
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Würde mal vermuten die schmeckt auch sauer, ist immerhin eine Säure ;)
     
  5. #25 Silvaner, 22.03.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    @vectis
    Du wirst die Säure ,welche auch immer, bei einer Durchlaufentkalkung nie entfernen können. Du verdünnst sie nur stetig bis sie nur noch in homöopathischen Potenzen bzw, noch schwächer vorhanden ist. Also ein Thema für Anhänger der Homöopathie. Ich gehöre nicht dazu, aber trotzdem mit Zitronensäure lieber auf der sicheren Seite. Wenn es schon die Alternative gibt……

    Und nur so nebenbei : Amidosulfonsäure, zumindest ein Bestandteil von ihr, ist schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung! Aber wir gehen mit unserer Umwelt so katastrophal um, dass es darauf auch nicht mehr ankommt.
     
  6. #26 KaffeeFuzzi, 22.03.2023
    KaffeeFuzzi

    KaffeeFuzzi Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    135
    Moin.

    Ich habe zwar noch nie eine Siebträgermaschine entkalken müssen, da ich noch frisch dabei bin, aber ich kann dir aus meinem Berufsalltag berichten.

    Wir entkalken eine Bonamat B10 Rundfilter-Kaffeemaschine seit ca. 20 Jahren mit Amidosulfonsäure.
    Die Maschine fährt ein fest programmiertes Entkalkungsprogramm ab. Nach 1300l gekochtem Kaffee muss entkalkt werden. Nachdem die Entkalkungslösung gewirkt hat, wird 3x nachgespült.
    Bisher haben wir am Kaffee nichts geschmeckt und ticken auch sonst noch normal ;)
     
    vectis gefällt das.
  7. #27 Silvaner, 22.03.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    Ich war in Post #25 ungenau: Durchlaufentkalkung bei Einkreisern sollte es heißen!
    Wenn eure Filtermaschine keine Boilermaschine ist, dann tickst Du auch in 20 Jahren noch normal, zumindest bzgl der Verwendung von Amidosulfonsäure ;)
     
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Sorry, aber das war weder Thema der in meinen Augen unbedarften Frage nach dem Geschmack von Amidosulfonsäure, noch habe ich behauptet, dass man bei einer Durchlaufentkalkung den letzten homöopathischen Rest aus der Maschine bekommt.

    Und dass die Anwendung von Zitronensäure durchaus eine umweltfreundlichere Alternative ist, stelle ich auch nicht in Abrede, weil mir das schon klar ist. Nur kommt es in machen Threads immer wieder zum Tragen, dass bei unsachgemäßer Anwendung von Zitronensäure kristalline Rückstände in der jeweiligen Maschine verbleiben können, welche nur mit einigem Aufwand entfernt werden können und ggf. den Austausch von Bauteilen nach sich ziehen, was auch nicht gerade nachhaltig wäre.
    Das kann man mit mit der Anwendung von Amidosulfonsäure in der richtigen Dosierung vermeiden, weshalb ich sie trotz allen Nebenaspekte (schädlich für Wasserorganismen) empfehle.
     
  9. #29 Cappu_Tom, 22.03.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Der langen Rede kurzer Sinn:
    Die richtige Anwendung ist ebenso wichtig wenn nicht sogar wichtiger wie das verwendete Mittel.
    Und ja: das ganze will danach auch entsorgt werden ...
     
    Silvaner gefällt das.
  10. #30 Silvaner, 22.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    Nein, hast Du nicht behauptet, aber von „entfernen“ gesprochen! Darunter verstehen wir beide wohl was anderes.
    Aber eigentlich ist m.E. nun fast alles gesagt.Deswegen nur noch das, von wegen unsachgemäß. Die Gefahr der Bildung von Calciumcitrat beginnt erst ab einer Lösungstemperatur von mehr als 50 Grad. Nur so zur Info.
     
    vectis gefällt das.
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    2.023
    mal ein ganz pragmatischer ansatz...
    LABIOTICS Indikatorpapier für schnelle pH-Wert-Messungen (pH 0-14) - 5 Meter lange pH Papier Rolle - Ergibt bis zu 250 pH Teststreifen für Wasser & Co. (1) : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft



    dass eine säure in zu hoher konzentration ungesund ist, darüber müssen wir nicht reden...
    wenn das kaffeewasser aber noch so sauer wie cola ist, dann solltest du dir da keinen kopf drum machen, das kann der körper ab.

    viel interessanter ist doch die akute giftigkeit der säure. bei Citronensäure kann man dies wohl ausschließen, aber bei Amidosulfon find ich nix dazu.
    Beide Säuren werden ganz sicher mit etwas im Körper zu etwas anderem reagieren, was sind die Produkte dieser Reaktionen, werden die vom Körper 1:1 ausgeschieden, wenn ja kein Problem. Wenn nein, dann sollte man lieber in diese Richtung denken.


    Bei der Amidosulfonsäure muss man halt etwas mehr aufpassen, da die bei gleicher Konzentration einen deutlich niedrigeren pH Wert hat.
    Trotzdem ist es genau so blöd Citronensäure zu probieren. Was ist denn, wenn du aus versehen probierst bevor du das zeug im boiler verdünnt hast?
    Der saure Geschmack kommt übrigens nicht davon, dass es gleich heißt wie Zitronen... Amidosulfonsäure schmeckt auch sauer...

    Wenn du die Amidosulfonsäure mit dem gleichen pH anrührst wie die Citronensäure, dann sind beide gleich gefährlich und wirksam.


    Die Gefahr der Ausfällung hat auch mit den Konzentration zu tun. Wenn du eine gesättigte Amidosulfonsäure hast (ca 20%ig) dann fällt die genau so aus wenn du das zeugs durch die maschine jagst...

    Calciumcitrat kriegt man übrigens mit einer höher konzentrieten Citronensäure auch wieder weg...
     
  12. #32 Silvaner, 22.03.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    Aus Versehen? Hirn einschalten und Anleitung lesen. Kann nicht schaden! Und falls nicht, dass Zeug ist so sauer, dass Du sie schnell ausspucken wirst. Vielleicht hilft der Hinweis, dass es Citronensäure in kristalliner Form zu kaufen gibt. Die Gefahr des Schluckens ist ausgeschlossen, wenn, ja wenn man keine masochistische Ader hat.;)
     
    vectis gefällt das.
  13. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    2.023
    Häh?
    sportbiber hat doch gesagt, dass er probiert obs noch sauer ist...
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #34 Silvaner, 22.03.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    Wäre vielleicht hilfreich, wenn Du den post # 22 von sportbiber nochmals etwas genauer lesen würdest! Dann bräuchte es kein Häh?
     
    vectis gefällt das.
  15. #35 vectis, 22.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2023
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Kaum zu glauben wie leichtfertig offenbar manche Leute an dieses Thema herangehen, nach dem Motto "ist doch stark verdünnt" und "das kann der Körper ab".
    @cottec, für Dich nochmals der link:
    Amidosulfonsäure – Wikipedia
    Amidosulfonsäure gehört demnach letztlich zur Gruppe der Schwefelsäuren.
    Muss erst jemand noch blöder fragen wie "Batteriesäure" schmeckt bis man die überflüssige Diskusion dazu nicht endlos fortführt, sondern sogar noch ernsthaft solche Thesen aufstellt:
    Der Gefahrenhinweis vor ätzender Wirkung ist dann wohl nur an sehr sensible Menschen gerichtet...
    :rolleyes:

    Bisher habe ich hier im KN solche Leichtsinnigkeit "nur" in Bezug auf ggf. unter Spannung stehende Komponenten gelesen, und auch dann erfolgen gottseidank regelmäßig entsprechende Hinweise auf die Gefährlichkeit unbedarften Tuns. Dass nun auch der Umgang mit Entkalkungsmitteln verharmlost wird, ist allerdings eine insofern neue Dimension.
    :eek:
     
    Silvaner und Cappu_Tom gefällt das.
  16. #36 Cappu_Tom, 22.03.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Ein Beitrag von der COTTEC Privatuniversität?
    Mein Vorschlag an dich: (Eigen)Versuch macht kluch - aber bitte verschone deine Umwelt damit.
    Zum Eingangsthema ist inzwischen ja alles gesagt ... :rolleyes:
     
    vectis gefällt das.
  17. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    2.023
    Prof.Dr.(schwurbel) Cottec
    gefällt mir

    ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich die Statements zum probieren arg bescheuert fand...
    Die ätzende Wirkung steht im Vordergrund, habe ich auch nicht bezweifelt.

    Der eigentliche Anstoß war, dass die eigentliche Giftigkeit der Rückstände im Boiler eben doch ein Problem sein könnte.
    z.B Irgendwelche Schwefelverbindungen die aus Amidosulfonsäure und Kesselmaterial über lange Zeit entstehen, die z.B. bei Citronensäure garnicht entstehen können
     
  18. #38 Technico, 30.03.2023
    Technico

    Technico Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2023
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    12
    Holymoly...Wir sehen: Auch die Umgebungsarbeiten des Espressotrinkens sind ULTRAGEFÄHRLICH und keines falls geeignet öffentlich behandelt zu werden. Da wird sich bald die EU des Problems annehmen, und das Forum , jenseit der leichten Themata wie "Kaufen bei Amazon" zusperren. Da werden auch bald die Kleinanzeigen noch länger werden, und neben den (unsinnigen und unnötigen auch hier) Hinweise zu "Gebrauchtkauf ausserhalb der blabla" auch noch "jede Haftung bei Gebrauch und Wartung abgelehnt bla bla und Warnhinweis blabla. Irgendwie werden die Menschen halt doch immer blöder. Siehe USA und den berühmten Hinweis auf "keine Hunde in die Mikrowelle". Also Ironie ende- aber langsam wirds peinlich mit der german Angst.PPS: Solange bei Wikipediahinweisen nicht steht, in welcher Konzentration das Warnzeugs gilt, ist es für mich ein freundlicher Hinweis.
     
Thema:

Welcher Entkalker?

Die Seite wird geladen...

Welcher Entkalker? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic tropft - welcher Entkalker?

    Gaggia Classic tropft - welcher Entkalker?: Hallo Leute, meine Gaggia Classic tropft massiv aus dem Dampfrohr, sodass nach 10 Minuten meine ganze Arbeitsplatte überschwemmt wird. Auch beim...
  2. WMF1 - Welcher Entkalker??

    WMF1 - Welcher Entkalker??: Hallo Freunde! Ich habe es getan (nicht schlagen) - meine Frau hat zum Geburtstag eine WMF1 für Büro bekommen. Ist diese schnuckelige, kleine...
  3. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  4. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...
  5. Festwasseranschluss in München- welcher Filter?

    Festwasseranschluss in München- welcher Filter?: Hallo, ich möchte meine Profitec Drive ans Festwasser anschließen. Standort München, d.h. Wasser bei etwa 14 dH. Nun ist die Frage welcher...