Espresso in Wien, wo?

Diskutiere Espresso in Wien, wo? im Österreich Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Café am Fenster wurde ja schon häufiger genannt. Jonas Reindl macht auch nix falsch, aber das wirkt sehr steril und nicht so liebevoll ;) Auch...

  1. huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Kann hier nur nochmal zustimmen, der Barista ist ein cooler Typ mit Ahnung und Leidenschaft. Der Kaffee ist wirklich die oberste Liga. Großartig! Bin gleich ein Fan geworden und freue mich aufs nächste mal in Wien. Die Preise sind eigentlich die üblichen für hochwertige Spezialisten.
     
    BohnenBruder gefällt das.
  2. #562 wienermelange1110, 07.04.2023
    wienermelange1110

    wienermelange1110 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    14
    Ist mir letztens auch passier! Extra angerufen und nach aktuellem Röstdatum der Bohnen gefragt - war vor ca. 1 Monat. Hingefahren, 2 kg geholt, und zu Hause draufgekommen dass sie mir dann offenbar welche Verkauft haben die schon vor 11 Monate geröstet wurden... Tja, hätt auch im Geschäft nochmal schauen können war aber im Stress... (Passiert bei beans in 1030)
     
  3. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    2.981
    So erging es mir einmal beim Kaffeegreißler 1040 - es war aber eine Angestellte, nicht der Inhaber. Auf Nachfrage erklärte sie mir, die letzte Lieferung wäre zwei Wochen davor erfolgt. Leider habe ich die Packung nicht kontrolliert und erst daheim nachgeschaut: Die Bohnen waren 7 Monate nach Röstung.

    Kein Kauf mehr ohne Kontrolle vor der Bezahlung.
     
  4. #564 Technico, 15.04.2023
    Technico

    Technico Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2023
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    12
    Und? Schmeckte der anders als der Frische?
     
  5. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    2.981
    Ich hatte diesen Eindruck, ja, obwohl ich jetzt auch nicht wahnsinnig heikel bin, also auch 4 Monate alten Kaffee trinke. Es war irgendetwas dabei im Geschmack, das mir weniger Freude bereitete, und der Espresso ist meiner Meinung nach auch nicht mehr so schön geflossen. Das Gefühl, getäuscht worden zu sein, mag das Seine zusätzlich beigetragen zu haben.
     
  6. #566 Logitech, 07.08.2023
    Logitech

    Logitech Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Aktuelle Tipps für Wien?

    Derzeit gehe ich sehr gerne zu:
    Goppion in 1090 (neuer Barista)
    Jonas Reindl in 1090
    CafeCouture in 1010 (mal so mal so, je nachdem wer den Cafe macht)
    Cowome in 1020
     
  7. #567 wienermischung, 09.08.2023
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Good coffee society im 6. Bezirk. Haben wechselnde Röster und immer was gutes dabei.
     
    turriga, st. k.aus und Logitech gefällt das.
  8. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    332
    Brass monkey in der Gumpendorfer Straße kann ich empfehlen. Kaffee von Taf aus Griechenland, Filterkaffee wird gewissenhaft zubereitet.

    Rauwolf im Gerngross empfehle ich nicht weiter, auch wenn es spannend ist, wie groß manche Röster schon sind. Die Location finde ich etwas lieblos und für tiefergehende Fragen wirkt das Personal zu überfordert, da halte ich mich lieber zurück.

    Überhaupt finde ich es spannend, dass viele Third Wave Cafés nun mehrere Filialen haben oder diese inzwischen richtig groß sind.
    Insgesamt gibt es in Wien inzwischen Specialty Coffee an jeder Ecke.
     
    Mickey gefällt das.
  9. N3cks

    N3cks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    186
    brass Monkey kenne ich (noch) nicht.

    Rauwolf… tja. Kann mich nur anschließen. Im Erdgeschoss haben sie im Sommer auch Eis serviert. Und da sah ich dass die Ausrüstung für Barista sehr gut war! Auch Single Dose Mühle war dabei und einiges für V60.
    Da habe ich mir gedacht ich frage nach was für ein Kaffee sie haben usw. Da haben sie mich im 1ten Stockwerk geschickt.
    Da war ich aber dann total enttäuscht. Man hat mir geantwortet der Kaffee wäre Bio usw. Und als ichvgefragt habe ob er gewaschen oder natural ist… da stand ich alleine mit der Frage da. Total überfordert.

    Ich kann aber coffee Junkie empfehlen. In der Kirchengasse, unweit von gern groß. Sehr nette Dame als barista - immer da. Ich glaube ihr gehört der Laden. Kaffee gibt’s aus Deutschland von kaffeekische.

    Kaffeekirsche Roastery
     
    Mickey gefällt das.
  10. #570 Logitech, 31.10.2023
    Logitech

    Logitech Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Wollten vor ein paar Monaten in der SCS bei Rauwolf einen Cafe trinken aber sind dann doch lieber zu Bauli gegangen :)

    Goppion im 9. sperrt diese Tage zu.
    Vettore war vor ein paar Wochen extrem schlecht
    Coffee Exchange im 1. hat mich nicht überzeugt (zu heiße Milch, nicht cremig), der Cafe mit Cafesatz...
    El cafe im 9. ist ganz nett, guter Cafe und ausgezeichnete Süßspeisen
     
  11. #571 HoloDeck, 31.10.2023
    HoloDeck

    HoloDeck Gast

    Welcher vettore und warum?
     
  12. #572 Logitech, 01.11.2023
    Logitech

    Logitech Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Unabhängig vom Cafe waren die Mitarbeiter seltsam. Der Verkäufer am Tresen unfreundlich (auch zu einem Kunden nach mir). Den "Barista" hatten ich beim Plausch mit zwei seiner Freundinnen gestört.
    Cappuccino mit Cafe Stückchen, Milchschaum viel zu heiß und dünnflüssig.
    War mein 3ter und letzter Besuch bei Vettore 1090
     
    Mickey und HoloDeck gefällt das.
  13. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    2.981
    Dann hat sich in den letzten Jahren etwas verändert. Ganz zu Beginn habe ich dort mehrfach gute und hilfreiche Tipps bekommen.

    Ein einziges Mal war ich in der Filiale in 1050, dort habe ich Ähnliches wie du erlebt. Vor zwei Jahren war das.
     
  14. #574 Terranova, 29.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2023
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Als gebürtiger Wiener zieht es mich immer gerne dorthin.
    Speciality coffee aus Nautilus und Synesso natürlich besonders gerne.
    Dosiert wird aufs 10tel Gram genau und der Äthiopier war mir sehr recht. Alles hell geröstet wie es sich gehört (bei Speciality 86+)

    EDIT: Namen des Laden fehlte "CaffèCouture" im Palais Ferstel.

    [​IMG]
     
    Logitech, Andreas 888, st. k.aus und 3 anderen gefällt das.
  15. #575 HoloDeck, 29.12.2023
    HoloDeck

    HoloDeck Gast

    Steh grad auf der Leitung. Wohin?
     
    Lancer und DaBougi gefällt das.
  16. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    418
    Wenn ich mich nicht täusche ist es CaffèCouture im Palais Ferstel
     
    Terranova gefällt das.
  17. #577 Terranova, 29.12.2023
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Sorry, hab den post dementsprechend editiert.
     
  18. #578 HoloDeck, 29.12.2023
    HoloDeck

    HoloDeck Gast

    Senks!
     
  19. #579 BlueDanube, 01.02.2024
    BlueDanube

    BlueDanube Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Grey Kaffee (Kalvarienberggasse 32)
    Dort gibt es hervorragenden Espresso und immer frische, sehr gut schmeckende Süßspeisen.
     
    geri0712 und Mickey gefällt das.
  20. #580 BlueDanube, 01.02.2024
    BlueDanube

    BlueDanube Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    geri0712 gefällt das.
Thema:

Espresso in Wien, wo?

Die Seite wird geladen...

Espresso in Wien, wo? - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  4. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  5. Wie viel Geld für Espresso ausgebe

    Wie viel Geld für Espresso ausgebe: Hallo Zusammen, meine Espressobohne meines Rösters des Vertrauens hat schon erheblich die Preise angehoben, wie eben alles. Nun gibt es aber auch...