Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab mir selber einen aus Messing gemacht mit 49.8mm. Falls Du Interesse hast, ich hab noch einen auf Reserve. ;-)[ATTACH] Toller Tamper,...

Schlagworte:
  1. vv542

    vv542 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    42
    Toller Tamper, vielen Dank für das Angebot! Ich befürchte nur, ein eigens gefertigter Tamper wird mein Budget überschreiten.
     
    dudewu gefällt das.
  2. vv542

    vv542 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    42
    Super, danke für die Empfehlung! Ich habe mir die Version in 49,7mm bestellt
     
  3. #10683 handarbeit, 19.03.2023
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
  4. #10684 handarbeit, 19.03.2023
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    Bei Amazon gibt es auch einige neue 51mm Siebe.
     
  5. #10685 handarbeit, 19.03.2023
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    genau mein Traum

    Auch eine gute HDF Platte wäre denkbar.
    Eine große verchromte U- Scheibe als Stabilisator zwischen Kessel und Holz evtl oben und unten.
    Ja tolle Idee
     
  6. Snief

    Snief Gast

    Ich hab das mal bestellt und ausprobiert. Ich bin zwar noch überhaupt kein Experte, aber ich finde es nicht optimal. Ich tue mich mit dem Original leichter, was aber auch an mir selbst liegen kann. ;-)
    Aber es sitzt ziemlich locker im Siebträger (bodenlos), was sich insbesondere beim ausklopfen negativ bemerkbar macht. Dazu ist der Siebträger schwerer einzuspannen in die Maschine. Der Rand ist etwas anders geformt als das Original. Vielleicht kann man da noch selbst Hand anlegen und was verbessern, aber ich bin immer der Meinung, es sollte auch ohne das passen. Sonst doktert man irgendwie immer nur an Symptomen rum.
    Also meiner geht zurück.
     
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    2.005
    Ich weiß nicht genau, wann meine Diva ein Jahr ohne entkalken ist, aber lange kann's nicht mehr sein ... 7°dH oder so, Luxus...
    20230320_192614.jpg
    Der schmodder der da noch drauf ist, der ist schon beim ersten entkalken nicht weggegangen
     
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    2.005
    Neben dieser Zufriedenheit ich meine Frage ganz auf der Strecke geblieben...

    Ich hab mal irgendwo was von einem silikonschlauch-mod gelesen, wenn das Dampf Dings undicht ist und immer Wasser aus der lanze raus röchelt...
     
  9. #10689 vectis, 22.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2023
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Diese Idee stammt wohl von @chromo23
    Siehe u.a. #7060.
    Da wird es erwähnt und einer der links zeigt ein Foto mit dem Stückchen Silikonschlauch, welches auf das Ende der Dampfspindel geschoben wird.
    Das sieht dann ungefähr so aus:
    [​IMG]
     
  10. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    2.005
    ah genau, super, danke ;)
    kennt wer die maße von dem schlauch?
    so ein standard 4x6 oder was die haben?



    ich hab jetzt übrigens das 0,2mm sieb von coffee sensor im einsatz.
    für mich ein gamechanger, da jetzt das einströmende wasser nicht mehr eine ecke zerschießt.
    die direkte folge ist, ohne irgendwas anderes zu ändern, dass der kaffee nun endlich in der mitte des siebträgers läuft und nicht mehr nach hinten versetzt.
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    ich finde das spannend - in unserer Familie gibts inzwischen 3 Diven und bei keiner zerschießt einströmendes Wasser irgendwas. Möglicherweise hat da wirklich was mit deiner Dusche nicht gestimmt..
     
    donkykong, honsl und Hr. Jan gefällt das.
  12. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    2.005
    ich kann mir das höchsten so erklären, dass rund um das eingangsloch die oberfläche nicht unendlich schön ist, vielleicht strömt das wasser da nicht so wie es geplant ist.
    anstatt sich schön um den kolben zu verteilen schießt es halt da mit einem gewissen druck relativ gerade runter und spült so ein bisschen im puck rum.
     
  13. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Ansonsten mal einen Puck Screen nutzen, damit sollten es das Problem vollkommen eliminieren.
     
  14. #10694 calm_under_pressure, 22.03.2023
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    1.860
    @Spaddl

    Das schreibt @cottec doch oben dass er nun nen 0,2er Puckscreen nutzt ;)
     
    Spaddl gefällt das.
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    hast du es mal mit 1-2mm mehr Füllstand probiert?
    Ich frage nur aus Neugier...
     
  16. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    2.005
    jap, bin mit 12g im 2er und 9g im 1er (beide IMS) komplett am limit würde ich behaupten
     
  17. #10697 relefant14, 22.03.2023
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    637
    Ich habe bei meiner Maschine den Schlauch der Cappuccinatore genommen, das Maß ist laut pavoni-hamburg 3,5x6
     
  18. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    2.005
    ah den hab ich noch irgendwo rumfliegen hoffe ich, weißt du wie lang der abschnitt sein muss?
    dann schneid ich nur einmal :)
     
  19. #10699 handarbeit, 22.03.2023
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    Also ein Mitarbeiter von JoeFrex schickt mir jetzt ein Stufenloses Einer Sieb mir vollflächiger Perforation das in die neue Pavoni passen sollte.
    Bin gespannt. Den passenden Tamper Aufsatz sollte er mitschicken.
    Bin gespannt.
    Ich suche halt ein einer was ich bis zur Dusche füllen kann ohne 14 Gramm zu befüllen für einen Espresso.
    Wer wartet der findet hieß das…

    lg
     
    Snief und SebiEspresso gefällt das.
  20. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Wie wäre es mit selber an der Ventilspindel nachmessen?
    Ausbauen musst Du diese ja ohnehin um diese Art Modifikation vorzunehmen.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...