Fellow Ode Gen 2 - neue Version 2022

Diskutiere Fellow Ode Gen 2 - neue Version 2022 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Heyyy, meine Oster-Ode ist da und ich packe sie gerade wieder ein, um sie zurückzuschicken. Die Grundplatte ist verzogen und der Apparillo wackelt...

  1. #141 Brongpilot, 22.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2023
    Brongpilot

    Brongpilot Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    33
    Heyyy, meine Oster-Ode ist da und ich packe sie gerade wieder ein, um sie zurückzuschicken. Die Grundplatte ist verzogen und der Apparillo wackelt wie ein Lämmerschwanz, anstatt stillzustehen. Sehr ärgerlich.

    Edit:
     
  2. #142 Scooter4440, 22.03.2023
    Scooter4440

    Scooter4440 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    26
    Och nö, das macht die Freude kaputt :(
    Dann drück ich mal die Daumen, dass der Ersatz schnell ankommt und keine Probleme macht!
     
    Brongpilot gefällt das.
  3. federon

    federon Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    8
    Mega nervig. Meine ist heute auch gekommen und ist zum Glück heile, steht fest und vibriert nicht. Wünsche Dir alles Gute für einen unkomplizierten Umtausch.

    Ich wusste es zwar schon vorher: aber der Deckel vom dosing cup ist ein schlechter Witz... :eek:
    Ansonsten grinde ich jetzt mal ein paar Tüten durch, bin aber jetzt schon ganz zufrieden. Mahlergebnis wirklich extrem einheitlich und gut. Statische Aufladung Fehlanzeige. Dazu echt leise und übers Design kann man glaub ich kaum streiten.

    Das mit dem Alignment sieht wirklich mega interessant aus. Vielleicht gehe ich das mal an, glaube aber ich bin zu blöde und/oder faul dafür :D

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    bergperser, cosmosoda und Scooter4440 gefällt das.
  4. #144 Brongpilot, 23.03.2023
    Brongpilot

    Brongpilot Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    33
    Danke für eure Anteilnahme! :D

    @federon jagst du da jetzt am Stück zum Einschleifen ein paar Tüten Billigkaffee in Richtung Hausmüll durch, oder war das eher als Langzeitprojekt gedacht?
     
  5. federon

    federon Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    8
    Hatte tatsächlich noch ne angefangene Tüte Tchibo Kaffee da, den der Schwiegervater mal mitgebracht hat um zum Kaffee trinken was mitzubringen :D Davon hab ich einfach den Rest durchgejagt, schätze mal waren sicher noch so 350 Gramm.

    Ansonsten Eile mit Weile, einfach durch die normale Benutzung.
     
  6. Fletz

    Fletz Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    48
    Ich bin mit meiner Ode 2 äußerst zufrieden. Wenn überhaupt, fallen mir die Deckel auf. Warum ist ein Deckel auf dem Dosierbecher, den habe ich direkt mal in der Schublade verstaut und vermisse ihn gar nicht. Im Vergleich zu meiner Niche fällt auch der Deckel auf dem Bohnenbehälter auf. Den habe ich ständig in der Hand und ich muss ihn zur Seite legen, während ich bei der Niche einfach den Deckel hochklappe und die Hände frei habe.
     
    frdmn gefällt das.
  7. #147 cosmosoda, 23.03.2023
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    603
    Was sagt ihr zu dem Anti Static Feature? Das wäre für mich das einzige Argument für die Gen 2. Die Mahlscheiben lassen sich ja bei der Gen 1 austauschen und der größere Hopper ist für mich nicht so relevant.

    Bin noch unentschlossen, ob ich eine Gen 1 mit Gen 2 Mahlscheiben nehmen soll oder doch lieber direkt die Gen 2.
     
  8. thorqx

    thorqx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    294
    Nimm's mir bitte nicht übel, aber mir stellt sich die Frage, wozu du die Hände frei haben musst :confused:. Ich hebe (mit einer Hand) den Deckel an, fülle (mit der anderen Hand) die Bohnen ein, und leg den Deckel wieder drauf ;).

    Habe keinen Vergleich zur ersten Version, aber das "Feature" funktioniert, der Arbeitsbereich bleibt absolut sauber. Am bzw. um den Ionizer sammelt sich mit der Zeit etwas Kaffeestaub, das gehört mit dem mitgelieferten Pinsel ab und zu mal sauber gepinselt. Durch den Mahlvorgang selbst entsteht drumherum nichts.
     
    cosmosoda gefällt das.
  9. #149 Scooter4440, 23.03.2023
    Scooter4440

    Scooter4440 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    26
    Zu blöde kann ich mir nicht vorstellen, aber Geduld ist auf jeden Fall gefragt :D
    Bisschen friemelig und nervig wegen all der Schrauben, da war die DF64 komplett werkzeugfrei und ein Kinderspiel.
    Am hilfreichsten fand ich Matt Pergers EK43 Alignment how to und diesen Reddit Thread, nach dem ich endlich verstanden habe, warum es notwendig ist auch die statische Scheibe auszurichten.

    Find ich super, der ganze Vorgang ist komplett sauber, zugegebenermaßen geb ich noch immer nen Spritzer Wasser auf die Bohnen.
    Den Unterschied von Gen 1 und 2 hat Hoffmann sehr nett hier dargestellt.
     
    cosmosoda und federon gefällt das.
  10. federon

    federon Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    8
    Bestens. Habe zwar erst so 8 Tassen gebraut, daher steht der Langzeitvergleich noch aus, aber ich musste nicht einmal neben der Mühle, auf dem Deckel des dosing Cups oder unter der Mühle was weg putzen. Blitzeblank. Wenn die Preisdifferenz nicht allzu weh tut, würde ich immer zur Gen2 greifen, das mit dem static sieht schon hart nervig aus in den Videos. Wenn bereits eine V 1.1 vorhanden ist macht ein Komplettupgrade imho keinen Sinn, da reicht es auch nur die Mahlscheiben auszutauschen wenn man das denn möchte.

    Super, danke Dir! ;) Das werde ich näher betrachten und mich dann übernächstes Wochenende mal ran trauen.

    €: Eine Frage dazu hab ich noch: Wie kann ich denn erkennen ob das Alignment überhaupt notwendig ist? Oder ist das generell immer "besser"? Hatte mal gelesen, dass die Gen2 ab Werk aligned sein soll (mir ist klar, dass das nicht immer perfekt gemacht ist)
     
    cosmosoda gefällt das.
  11. #151 cosmosoda, 23.03.2023
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    603
    Ich muss gestehen, dass ich fast keinen Unterschied zwischen Gen 1 mit RDT und Gen 2 ohne RDT sehe oder täuscht das irgendwie?
     
  12. #152 cosmosoda, 23.03.2023
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    603
    Ich habe noch gar keine Ode. Ich versuche gerade herauszufinden, ob mir dieses Feature den Preisunterschied wert ist. Eure Antworten machen es mir nicht unbedingt leichter ;)
     
    federon und phloem gefällt das.
  13. #153 Scooter4440, 23.03.2023
    Scooter4440

    Scooter4440 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    26
    Du erkennst es nach dem ersten Mal markieren der flachsten Stellen (des Rands) und laufen lassen bis deine Mahlscheiben sich berühren. Gleichmäßiger Abrieb ist gewünscht, bei mir z.B. war das sehr ungleichmäßig und ich musste Shims unterhalb der sich drehenden Scheibe anbringen.

    Sieht m.E. auch sehr sehr ähnlich aus.
     
    federon und cosmosoda gefällt das.
  14. Fletz

    Fletz Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    48
    Es ist ja auch kein Weltuntergang, aber im Vergleich mit der Bedienbarkeit der Niche fällt mir das halt auf.

    Und tatsächlich nutze ich einen flachen Dosierlöffel, der prall gefüllt ca. 12 g für einen Becher Kaffee fasst. Damit nehme ich aus der Kaffeedose einen maximal gehäuften Löffel und entleere ihn in den Bohnenbehälter. Dose + Löffel = 2 Hände.
     
    thorqx gefällt das.
  15. #155 Seige404, 23.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2023
    Seige404

    Seige404 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Meine Ode Gen 2 von Aromatico ist gestern gekommen. Musste bis heute auf die SSP Cast burrs warten, daher konnte ich sie jetzt erst ausprobieren. Eingebaut und so gut es ging ausgerichtet. Die Prozedur ist deutlich nerviger als bei der DF64 und vermutlich eher für das Gewissen, als den Geschmack. Durch das Spiel der Schnecke und damit der rotierenden Scheibe hat man eh immer etwas Abweichung.

    ABER:

    Beim Ausbau der Gen 2 Schreiben habe ich bemerkt, dass eine der Schrauben der hinteren (fixen) Scheibe lose war. :mad: Wenn ich die Mühle so in Betrieb genommen hätte, wäre irgendwann das gleiche wie bei @bajuware passiert und es hätte geknallt. Darf absolut nicht sein! Werde mir beim Fellow Support etwas Luft verschaffen. o_O

    Scheinbar kommt das öfters vor, also lieber beim nächsten Reinigen mal nachschauen ob alle Schreiben fest sind. :rolleyes:


    Kleinere Punkte:

    Die Gen 2 schreiben haben auf der planen Fläche am Rand eine konzentrische Schleifspur, ist das sonst jemanden aufgefallen?

    Workflow ist toll, kein RDT notwendig. Man riecht aber etwas den Ionisator, auch im Metallbecher mit dem Mahlgut. Was ist denn da eure Erfahrung? Mein Gedanke war, dass Ionisatoren ja auch genutzt werden um Gerüche zu neutralisieren. Aber mein Kaffee soll doch riechen :D

    Ah und meine Gen 2 steht leider auch leicht wackelig. Bei Weitem nicht so schlimm wie bei @Brongpilot, aber auch nicht ideal. Habe mir jetzt erstmal mit einem dünnen Flizgleiter unter dem hinteren Fuß beholfen.

    Die 2. Tasse "Alchemist" von DAK war jedenfalls schon mal extrem gut! Der erste war noch nicht richtig eingestellt.
     
  16. thorqx

    thorqx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    294
    Okay, das leuchtet ein :D.
     
  17. #157 Brongpilot, 23.03.2023
    Brongpilot

    Brongpilot Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    33
    Ach so eine Art Eierlaufen, nur mit Kaffeebohnen!
     
    Igor der Metzger gefällt das.
  18. #158 Brongpilot, 25.03.2023
    Brongpilot

    Brongpilot Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    33
    Soooo, stabil stehender Ersatz ist da! Da muss ich echt meinen Hut vor Aromatico ziehen: die haben die Ersatzlieferung losgeschickt, noch bevor ich den Wackeldackel eingepackt hatte.

    791C6BD6-2B62-4397-8B62-9CB6496122EF.jpeg

    Die erste Aeropress hab ich auch schon intus und es kam aus der Ode keine Schraube mit. :D
     
    Igor der Metzger, thorqx, federon und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #159 besenschubsermannmensch, 25.03.2023
    besenschubsermannmensch

    besenschubsermannmensch Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey ich habe mir gerade auch eine Ode 2 bestellt und frage mich welche Brühmethode meiner neuen Kaffeemühle gerecht wird.

    Aktuell nutze ich eine French Press und eine Wilfa Svart Nymalt als Kaffeemühle.
    Weiter vorn in den Kommentaren hat ja wer die French Press belächelt. Ist die wirklich so schlecht im Vergleich zu anderen Brühmethoden wie z.B. Pour Over (Hario V60)?

    Ich bin recht neue in der Szene daher bitte ich um um Verzeihung für die (ggf.) blöde Frage :D
     
  20. #160 Brongpilot, 25.03.2023
    Brongpilot

    Brongpilot Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    33
    Die einfache Antwort lautet: Wenn du gern Filterkaffee magst und mit der Anschaffung einer 400-Euro-Mühle jetzt in den Zaubertranktopf gefallen bist, dann werden sich ohnehin noch mindestens ein V60 und eine Aeropress bei dir ansammeln. Das ist im Vergleich zur Siebträgerwelt finanziell eben auch alles sehr überschaubar, wenn du erstmal die gute Mühle rumstehen hast.

    Schön ist auch, dass man keine Brühmethode bevorzugen muss, sondern nach Lust und Laune immer mal wieder durchwechseln kann.
     
    bergperser, federon, phloem und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Fellow Ode Gen 2 - neue Version 2022

Die Seite wird geladen...

Fellow Ode Gen 2 - neue Version 2022 - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle für Filter: Lagom Mini oder Fellow Ode?

    Neue Mühle für Filter: Lagom Mini oder Fellow Ode?: Liebe Forumsmitglieder, ich kann mich zwischen den oben genannten Mühlen einfach nicht entscheiden. Anforderungen sind wie folgt: Soll eine...
  2. [Suche] Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap

    Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap: Falls ihr das ein oder andere daheim rumliegen habt und nicht mehr braucht, gerne anbieten :)
  3. [Verkauft] Fellow Ode Mk1 mit Problemen

    Fellow Ode Mk1 mit Problemen: Trenne mich von meiner Fellow Ode. Hier Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1 habe ich beschrieben, was sie für Probleme macht....
  4. Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1

    Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1: Heute funktionierte auf einmal die Mahlgradverstellung meiner Mühle nicht mehr. Egal, was ich einstellte - der Mahlgrad blieb der gleiche. Also...
  5. [Verkauft] Fellow Ode V2 (Verkauft)

    Fellow Ode V2 (Verkauft): Hallo, ich biete hiermit die Fellow Ode V2 zum Verkauf an. Die Mühle habe ich am 13.02.2023 bei Moka Consorten GmbH erworben, die Rechnung ist...