Lelit MaraX - Dampf Probleme

Diskutiere Lelit MaraX - Dampf Probleme im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kurzes Update. 2 Dinge die mir seit Beginn des Threads maßgeblich geholfen haben die Situation zu verbessern. Das muss kein allgemein gültiges...

  1. .paul

    .paul Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    Kurzes Update.
    2 Dinge die mir seit Beginn des Threads maßgeblich geholfen haben die Situation zu verbessern.

    Das muss kein allgemein gültiges Rezept sein, noch "DIE" empfohlene Benutzung, ist lediglich das Ergebnis meiner Beobachtungen und tweaken verschiedener Parameter. Ursprünglich hatte ich alle 2-3 Bezüge/Milchschäumen Dampfeinbrüche, jetzt gefühlt nur 1x Woche, wenn überhaupt.
    1. Ich schalte die Maschine ab nach meinem Cappu am Morgen, sie ist dann bis zum Nachmittag aus. Das scheint sie in einen besseren/geordneteren Zustand zu versetzen.
    2. Egal wie schnell mein Workflow ist, ich warte bis die Steam Anzeige auf über 1.5 geht, also 1.6 ca. und dort dann fix steht. Das mag trivial erscheinen, aber die Anzeige oszilliert etwas nach dem Bezug, pendelt leicht zw. 1.4-1.5, das warte ich ab.
    Möglich ist, dass Punkt 2 der wesentliche ist, das werde ich weiter im Auge behalten.
    Mit beidem kann ich aber definitiv das Dampfproblem umgehen, ich hoffe das hilft euch ebenso.

    Happy Nu Year.

    9822AE6D-424C-4931-843A-41CD9BEFEF8B.jpeg
     
    yosoy gefällt das.
  2. zille

    zille Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Man sollte vielleicht anmerken, dass das "flushen" hier nur kurz (1-2 Sek), gemeint ist - nicht um die Temperatur der Brühgruppe zu beeinflussen, sondern die Dampfsteuerung der Maschine, also die Elektronik. Das funktioniert in der Tat sehr gut. (Wer einen permanenten Temperaturfühler in das Wartungsgewinde eingeschraubt hat, wird auch feststellen, dass diese Sekunde nichts an der Temperatur beeinflusst) Aus meiner Sicht ist der Begriff nur irreführend, da bei anderen Geräten was anderes damit bezweckt wird! (Alternativ kann man auch einfach 1 Sek. Heißwasser beziehen, hat den selben Effekt und wärmt auch noch die Tasse ;-) )
     
  3. #43 DerFabi2021, 25.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2022
    DerFabi2021

    DerFabi2021 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich hab eine Mara x seit November 2021.
    Sie läuft im X-Modus auf Stufe 1 mit Eco Modus.

    Ich bin mit dem X-Modus bisher super zurecht gekommen mit meinen Cappuccinos.
    Meine Arbeitsweise ist/war:
    1. Mahlen, währenddessen kurz Wasser aus der Dampflanze ablassen (Boost Modus auslösen), Milch einfüllen
    2. Tampen+Einspannen
    3. Bezug starten
    4. Nach ein paar Sekunden Bezug, starten mit Milch schäumen.
    Ich hatte nur ganz selten ein Problem mit der Dampf Power. Meist nachdem ich die Maschine wieder aus dem Eco-Modus aufgeweckt habe und direkt nachdem die Heiz-Lampe "Ready" angezeigt hat, losgelegt habe und nicht ca. 15 Minuten gewartet.

    Inzwischen ist es aber seit 2-3 Wochen vollkommen anders:
    Nahezu jedes mal bricht der Druck nach dem Dampfstart nach ein paar Sekunden ein, und geht runter bis unter 1 bar. Damit wird jedes Aufschäumen zum Tanz auf dem Seil. Oft bekomm ich nur noch großporigen Bauschaum.

    Hat jemand ähnliche Phänomene? In diesem Beitrag wurde sowas ja auch beschrieben.
    Jemand eine Idee was zu tun wäre?
     
  4. .paul

    .paul Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    Ich hab ja bereits meinen (jetzt) funktionierenden Workflow beschrieben, der ja deutlich von Deinem abweicht.

    Grundsätzlich muss aber gesagt sein, dass das Phänomen nicht unbekannt ist, nicht 100% reproduzierbar ist und sich scheinbar von selbst löst oder aber Nuancen im Workflow mit entscheidend sein können.

    PS: Eco mode hab ich direkt ausgeschaltet, dass machte für mich keinen Sinn, dann eher einen Smart Plug mit geregelten Zeiten.

    PPS: Seit letztem Post liegt meine Milchaufschäumquote bei ca 14:1 (14 perfekt, 1 x Dampffail, dh ca. 1 x Woche) ... also deutlich besser als ursprünglich 3:1.
     
  5. #45 DerFabi2021, 26.04.2022
    DerFabi2021

    DerFabi2021 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ja deinen Workflow habe ich gelesen und dem stimme soweit zu, dass es wenn man die Maschine neu einschaltet und den Zeitpunkt erwischt mit ca. 1.5/1,6 bar dann passt es meistens. Wenn man aber zu lange wartet sinkt der Druck zu weit ab, dann gehts wieder nicht mehr.

    Ich habe aber mehrfach über ein paar Tage den Strombedarf mit und und ohne Eco Mode der Maschine direkt gemessen (Also ohne Eco-Mode wie du immer nach dem Bezug ausgemacht. (Ich beziehe ca. 3x pro Tag)).
    Der Strombedarf bei Ein-und Ausschalten ohne Eco-Mode war >30% höher als mit Eco-Mode und "Aufwecken".
    Daher habe ich den Eco-Mode wieder am Laufen und finde ihn aus Stromverbrauchsgründen auch sinnvoll.
    Nur der Cappuccino wird nix mehr......ziemlich nervig.
     
  6. #46 Michael vh, 14.07.2022
    Michael vh

    Michael vh Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein ähnliches, aber doch anderes Problem: Seit einer Woche kriege ich mit meiner Lelit Mara X (v2) (3 Monate alt) einfach keinen Milchschaum mehr hin, obwohl ich an der Bedienung nichts geändert habe, schaff ich nur mehr ein paar große zähe Bläschen und die Milch will auch nicht ins Rollen geraten. Davor war ich einfach nur begeistert von der Power der Mara und es war wirklich ein Klacks guten Schaum hinzukriegen.
    Ich ziehe in der Regel zwei Espressi und bereite dann den Milchschaum vor, der Druck ist da jeweils mind. bei 1.4/1.5 bar. Den Aufsatz der Dampfdüse habe ich gereinigt und nun bin ich etwas ratlos, woran es noch liegen könnte.

    Vielleicht hat hier jemand eine Idee? In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es am Dampfventil liegen könnte.

    Freu mich über Tipps.

    MfG
    Michael
     
  7. .paul

    .paul Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    1.4-1.5 bar wären bei mir zu wenig, da würde der Druck nach 2-3 sek. im keller sein.
    du schreibst 2 espressi, dh. 1 brühvorgang (doppelsieb), oder?
    versuch doch mal zu warten bis der druck auf über 1.5 steigt, zur not nochmal mit flushen triggern.

    edit: ansonsten evtl betriebsmodus checken und temperatur einstellung
     
  8. #48 Michael vh, 15.07.2022
    Michael vh

    Michael vh Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort und sorry, mein fehler. Meinte: ich mache zwei Bezüge. In der Regel habe ich früher auch mit weniger Druck mehr als passablen Milchschaum hinbekommen.
     
  9. #49 Michael vh, 17.07.2022
    Michael vh

    Michael vh Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  10. Reinki

    Reinki Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    16
    Ich würde das Thema gerne mal aufgreifen, ich denke bei mir besteht das gleiche Problem. Ich habe ausreichend Dampfdruck laut Manometer, der Damp kommt aber nur als lauwarmes Lüftchen und reicht nicht zum Schäumen.

    https://youtube.com/shorts/yq3pqac4Ljo?feature=share
     
  11. #51 Alex_Eschte, 22.03.2023
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    Meine Meinung: unter 1.5 bar Dampf ist nichts ausreichend bei der MaraX. Ich selber warte immer wenn ich zwischen 1.5-2 bar habe.
     
  12. #52 Ferris Bueller, 22.03.2023
    Ferris Bueller

    Ferris Bueller Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    45
    Kann es sein, dass einfach nur die Düsen verstopft sind? (Ist nicht mal unbedingt sichtbar, die Löcher "scheinen sauber zu sein)
    Ich habe erst vor einigen Tagen die beiden Löcher mit einer Büroklammer sauber gemacht, das ist jetzt ein riesen Unterschied zu vorher (trotz regelmäßigem "Ausblasen" der Düse)
     
  13. Reinki

    Reinki Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    16
    Ich kann zumindest durch beide Düsen durchgucken, werde da aber trotzdem mal mit einer Büroklammer rangehen.

    Dampfdruck über 1,5 Bar? Dann ist meine Maschine kaputt, das hat in der Vergangenheit um 1 Bar immer bestens funktioniert.
     
  14. #54 Ferris Bueller, 22.03.2023
    Ferris Bueller

    Ferris Bueller Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    45
    Genau das war bei mir auch der Fall. Die Büroklammer bewirkte trotzdem Wunder :)
     
  15. Reinki

    Reinki Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    16
    Du bist mein Held des Tages! Das hat es tatsächlich voll gebracht, kann mich nun bei 1 Bar kaum retten vor Dampfpower. Großartig ich bin ganz begeistert.
     
    Ferris Bueller gefällt das.
  16. #56 Ferris Bueller, 22.03.2023
    Ferris Bueller

    Ferris Bueller Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    45
    Sehr schön, das freut mich!
     
  17. #57 Alex_Eschte, 22.03.2023
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    1bar kaum retten? Wie unterschiedlich die einzelne Versionen sind…
     
  18. Alisan

    Alisan Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2022
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    34
    Dann musst du mal die 4 Loch Dampfdüse testen. Finde das ist ein riesen Unterschied zu der 2 Loch Düse.
     
  19. #59 Alex_Eschte, 13.05.2023
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    Mit einer 4 Loch Düse geht der MaraX schnell der Dampf aus. Bei mir zumindest
     
  20. Alisan

    Alisan Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2022
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    34
    Also ich habe das Problem nicht mit der 4 Loch Düse. Auf welcher Stufe hast du denn die Temp.?
     
Thema:

Lelit MaraX - Dampf Probleme

Die Seite wird geladen...

Lelit MaraX - Dampf Probleme - Ähnliche Themen

  1. Dampflanze Lelit MaraX

    Dampflanze Lelit MaraX: Gude, habe seit mittlerweile 2 Jahren eine Lelit Mara X und leider bereitet mir die Dampflanze ein wenig sorgen. Seit ein paar Wochen wird die...
  2. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  3. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...
  4. [Verkauft] Lelit MaraX V2 neuwertig - PL92X

    Lelit MaraX V2 neuwertig - PL92X: Moin zusammen, verkaufe meine Lelit MaraX V2 in neuwertigem Zustand. Es handelt sich um ein Tauschgerät für meine gut 2 Jahre alte V1, die...
  5. Lelit MaraX | Pressure Profiling Mod | Touchscreen Mod

    Lelit MaraX | Pressure Profiling Mod | Touchscreen Mod: Hi zusammen, ich hatte über die Weihnachtstage mal etwas Zeit mein MaraX Projekt "fertig" zustellen. Die Maschine kann jetzt 5 verschiedene...