Mühlen mit zwei drehenden Scheiben?

Diskutiere Mühlen mit zwei drehenden Scheiben? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gerade ist mir das aufgefallen - ich kenne nur Mühlen, bei dem zumindest eine der beiden Mahlscheiben fixiert ist, die andere dreht sich durch...

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.542
    Zustimmungen:
    19.534
    Gerade ist mir das aufgefallen - ich kenne nur Mühlen, bei dem zumindest eine der beiden Mahlscheiben fixiert ist, die andere dreht sich durch einen (wie auch immer) Antrieb.
    Gibt es denn Mühlen, bei denen sich beide Scheiben drehen?* Ergibt das überhaupt Sinn? Welchen? Mehr Mahlgeschwindigkeit?

    *mir ist zumindest keine bekannt.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ich sehe nicht, welchen Vorteil es bringen sollte. Hast Du was im Hinterkopf, was dich auf die Idee gebracht hat, dass es sinnvoll sein könnte, die Komplexität zu erhöhen?
    Konstruktiv wäre das ungleich aufwändiger und das Alignment dürfte noch eine größere Herausforderung werden, als bei konventionellen Konstruktionen.
     
    FRAC42 und Silas gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.542
    Zustimmungen:
    19.534
    Ich habe eine EKK43 gesehen, die ja zwei Mahlkammern hat.. Und da ist es mir aufgefallen, dass auch bei dieser Konstruktion mit jeweils einer drehenden und einer stehenden Mahlscheibe gearbeitet wird.
    Und seither frage ich mich, ob es denn einen Unterschied macht, wenn sich die Scheiben gegenläufig drehen würden.

    Ja, dass das eine komplett andere Mühlenkonstruktion notwendig machen würde steht außer Frage.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ich sehe nicht, wo der systematische Unterschied zu einer stehenden und einer drehenden sein sollte. Relativ zueinander sollte das denselben Effekt haben, die Außensicht spielt da aus meiner Sicht keine Rolle.
     
    FRAC42 gefällt das.
  5. #5 Röstgrad, 23.03.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    431
    Wenn sich z. B. beide Scheiben entgegengesetzt
    drehen, entspricht das der doppelten Drehzahl
    nur einer sich drehenden Scheibe.
    Einen sonstigen Effekt hat das nicht, nur einen
    ungleich höheren Konstruktionsaufwand.
     
    S.C.H., FRAC42, Silas und 2 anderen gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.542
    Zustimmungen:
    19.534
    Dann ist meine Vermutung richtig, dass sich, abgesehen vom konstruktiven Aufwand, erstmal die Mahlgeschwindigkeit fast verdoppeln würde. Geschmackliche Auswikungen.. Keine Ahnung.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Vorausgesetzt, beide würden mit derselben Drehzahl angetrieben wie eine in der klassischen Konstruktion. Das muss aber keine Konstante sein.
     
  8. #8 yoshi005, 23.03.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Richtig unimodal könnte es werden, wenn sich beide Scheiben mit der gleichen Geschwindigkeit in dieselbe Richtung drehen... ;-)
     
    FRAC42, Kaffee_Eumel, cottec und 3 anderen gefällt das.
  9. #9 quick-lu, 23.03.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.542
    Zustimmungen:
    19.534
  11. #11 Röstgrad, 23.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    431
    Wenn die Geschwindigkeit zu hoch wird - egal,
    ob sich nun nur eine Scheibe dreht, oder zwei
    entgegengesetzt -, könnte die Thermik eine
    Rolle spielen, weil das Kaffeemehl dabei zu
    stark erhitzt würde.
     
  12. #12 furkist, 23.03.2023
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ... Rohbohnen rein - geröstet und gemahlen raus ...:D
     
    FRAC42, Kaffee_Eumel, Röstgrad und 3 anderen gefällt das.
  13. #13 Espressojung, 23.03.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Man kann es aber auch so sehen.
    Bei entgegengesetzt drehenden Mahlscheiben,
    könnte bei halber Drehzahl die gleiche Kaffeemenge gemahlen werden.
     
    Lancer gefällt das.
  14. #14 Röstgrad, 23.03.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    431
    Das da noch keiner drauf gekommen ist.

    Der Kraftaufwand bleibt aber unverändert.
     
  15. #15 mechanist, 23.03.2023
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Das Problem dabei ist wohl die Erwärmung der Mahlscheiben und in der Folge des Mahlguts, das hat schon in den fünfziger Jahren dem späteren Weltmarktführer Zwanger Kopfzerbrechen gemacht und war bereits bei nur einer drehenden Scheibe ein Thema. Übrigens gibt es das Problem auch bei Walzenmühlen, deshalb werden bei den Industriemühlen die Walzen auch von Innen flüssigkeitsgekühlt.
     
    FRAC42, Lancer und Röstgrad gefällt das.
  16. #16 Espressojung, 23.03.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Man kann natürlich auch die Mahlscheiben Wasserkühlen, leider wird aber dann das Mahlgut matschig
    ==> ach nee, es kommt ja direkt heißer Kaffee aus der Mühle, wer braucht da noch eine zusätzliche Kaffeemaschine?:D
     
    FRAC42 und Fetty gefällt das.
  17. Fetty

    Fetty Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    123

    im Vorbrecher geröstet und in den Scheiben extrahiert......Druck könnte auch nur mit 2Bar aus dem Festwasseranschluss ausreichen, wenn die Scheiben die restlichen 7 Bar bringen. Ich bin mal in der Werkstatt......:D
     
    Röstgrad, Espressojung und Gerwolf gefällt das.
  18. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    Eine Mühle mit zwei drehenden Scheiben wird es wohl nicht geben.
    Zwei drehende Scheiben wären vor allem für die Gleichmässigkeit des Mahlgutes ungünstig,
    da die drehende Scheibe niemals vollkommen plan läuft.
    Bei zwei drehenden Scheiben würde sich die Ungenauigkeit mindestens verdoppeln.

    Am besten (wenigstens für die Gleichmässigkeit des Mahlgutes) wären zwei stehende Scheiben... :rolleyes:
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.542
    Zustimmungen:
    19.534
    Naja, das ließe sich schon mit genügend Aufwand auf 1μm begrenzen - was ich bisher so aus dem 5 Achs CNC verfahren gesehen habe - gehen tut das - kostet halt dementsprechend.
    Ein Kunde von mir fertigt Drehteile mit 0,6µm Genauigkeit..
     
    Röstgrad gefällt das.
Thema:

Mühlen mit zwei drehenden Scheiben?

Die Seite wird geladen...

Mühlen mit zwei drehenden Scheiben? - Ähnliche Themen

  1. Sinnvolle Zweitmühlen-Kombination

    Sinnvolle Zweitmühlen-Kombination: Wenn ihr heute ein Zweitmühlen-Setup für Espresso wählen würdet, wie würde dieses - auch unter Bezug auf konkrete Mühlen - ausfallen? Konkret geht...
  2. Einsatz von zwei Mühlen

    Einsatz von zwei Mühlen: Liebe Foren-Mitglieder, ich habe mir zwei neue Mühlen gekauft: Eine La Marzocco Pico und eine Eureka Mignon Specialita. Der Hintergrund des...
  3. Ich versuche nochmal Mühlen zu testen, diesmal aber nur zwei und zwar für Espresso klassisch

    Ich versuche nochmal Mühlen zu testen, diesmal aber nur zwei und zwar für Espresso klassisch: Da ich momentan eine dunkle (Espresso)Phase durchmache, dachte ich, ich vergleiche mal zwei meiner Mühlen für klassisch italienischen Röstungen....
  4. [Verkauft] Verkaufe zwei "Original Favorite" Mühlen, Filter + Espresso

    Verkaufe zwei "Original Favorite" Mühlen, Filter + Espresso: Es steht mal wieder eine Fuhrparkverkleinerung bzw ein Mühlenwechsel an, weshalb ich euch hier gleich zwei goldige Mahlwerke anbiete. Zum einen...
  5. Zwei Fragen zu Gastro-Mühlen

    Zwei Fragen zu Gastro-Mühlen: Hallo Kenner der Gastro-Mühlen Bis das Mella-Projekt konkret wird (?) hätte ich Lust, mal eine große Gastro-Mühle auszuprobieren. „groß“ meint ab...