Bezzera BZ10 Kein Dampf/Kein Kesseldruck

Diskutiere Bezzera BZ10 Kein Dampf/Kein Kesseldruck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, also nachdem ich dieses tolle Forum durchstöbert habe, dachte ich, ich hätte mein Problem (kein Kesseldruch, Manometer 0; kein...

  1. #1 vwtrotro, 22.03.2023
    vwtrotro

    vwtrotro Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    also nachdem ich dieses tolle Forum durchstöbert habe, dachte ich, ich hätte mein Problem (kein Kesseldruch, Manometer 0; kein Dampf/Heißwasser; Espresso nur halb warm; Tassenwärmer wird nicht warm) durch den Einbau einer neuen Heizung gelöst.

    Nun ja....leider nicht....

    Der Kessel wurde zwar warm, aber es entstand kein Druck und gab natürlich auch keinen Dampf. Zufluss in den Kessel funktioniert; wenn ich den Stecker oben vom Sensor abziehe, wird Wasserhinzugepumpt und nach 10-20 Sekunden steigt auch das Manometer kurz an, sobald die Pumpe aber dann aus ist, sinkt der Druck direkt ab.

    Ich sehe keine Beschädigungen am Kessel, läuft auch nichts aus. Also daran scheint es nicht zu liegen, dass kein Druck gehalten wird.

    Achso, den Schutzschalter unten am Kessel (am Thermostat?) habe ich auch kontrolliert, scheint nicht rausgesprungen zu sein, oder zumindest kann man ihn nicht reindrücken.

    Hat jemand noch Tips?

    Danke!!

    Sven
     
  2. #2 Londoner, 23.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Hallo Sven,

    es könnte am Pressostat/Druckschalter liegen, der eventuell keine Spannung mehr durchlässt.
    Im kalten Zustand sollte er Durchgang haben und bei Solldruck (lässt sich einstellen) öffnet er, so dass die Heizung
    nicht mehr mit Spannung versorgt wird. Mag sein, dass er nicht mehr schließt (verkalkt, Microschalter hängt, etc.).
    In der Explosionszeichnung ist es Teil Nr.14:
    Bezzera günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen

    Wenn du ein Multimeter zur Hand hast, kannst du den Druckschalter einmal auf Durchgang prüfen:
    Maschine vom Stromnetz nehmen, beide Stecker vom Pressostat abziehen und schauen, ob vom oberen
    zum unteren Kontakt Durchgang besteht.


    P.S.: Merkwürdig auf jeden Fall, dass sie kurz heizt, wenn die Pumpe den Kessel nachfüllt.
    Daumen gedrückt, dass die Elektronik in Ordnung ist. Wie alt ist die Maschine?
     
  3. #3 vwtrotro, 23.03.2023
    vwtrotro

    vwtrotro Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Londoner,

    Danke für Deine Antwort. Werde ich heute Abend überprüfen. Der eine Schlauch aus dem Pressostat raus ist ganz schwarz (Kondensation?). Hatte ihn gestern gesäubert, aber vielleicht ist das Pressostat ja dann auch von innen verunreinigt.

    Was kann ich sonst noch sagen...
    Die Maschine ist von 2016 und war seit Corona täglich 8-10 Stunden an - bei ca. 10 Espressi pro Tag. Kalk haben wir so gut wie gar nicht im Wasser.

    (Achso: in der Mitte der Heizung ist eine kleine Schraube, die das Thermostat fixiert, die ist mir beim Ausbau kaputt gegangen, habe sie durch eine andere, nicht originale ersetzt, die gerade so gepasst hat. Zur Vorsicht noch etwas mit Silikon von außen abgedichtet. Aber das kann es eigentlich nicht sein, denn sonst würde da ja Wasser auslaufen.)
     
  4. #4 vwtrotro, 23.03.2023
    vwtrotro

    vwtrotro Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ein kurzes Update:

    Pressostat durchgemessen, das scheint mir ok zu sein. Zumindest wird mir kurz etwas angezeigt und nicht einfach nur OL.

    Kessel wärmt auf, wird heiß und bleibt auch so.

    Also ist vielleicht dieses Eckventil unter dem Pressostat verstopf?

    Danke für Eure Hinweise!
     
  5. barish

    barish Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    109
    Nach meiner Logik sollte es das Rückschlagventil zur Pumpe sein.
     
  6. #6 bon2_de, 23.03.2023
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Wie warm? Handwarm oder heiss?

    Welches Manometer? Kesseldruck oder Brühdruck? Welcher Wert wird erreicht?

    Was zeigt dann das Kesseldruckmanometer an?
     
  7. #7 vwtrotro, 24.03.2023
    vwtrotro

    vwtrotro Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke bon2_de!

    Der Kesser wird heiß, oben die Tassenablage wird auch wieder normal warm. Habe ja eine neue Heizung eingebaut. Allerdings habe ich den Eindruck dass der Espresso nicht mehr ganz so heiß wird, wie früher. Deutlich wärmer als mit kaputter Heizung, da war es ja nur lau, aber früher hätte man sich die Zunge verbrannt und jetzt ist er direkt trinkbar.

    Manometer Kesseldruck bleibt bei 0. Brühdruck funktioniert normal.

    Wie geschrieben, wenn ich das Kabel vom Sensor abziehe und die Pumpe anfängt, dann steigt der Kesseldruck nach einer Weile, fällt aber direkt ab wenn ich das Kabel aufstecke und die Pumpe ausgeht.
     
  8. #8 vwtrotro, 24.03.2023
    vwtrotro

    vwtrotro Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke barish!

    Werde hier im Forum mal suchen, was dazu steht. Kann man sicher auch durchmessen? Reinigen?
     
  9. #9 bon2_de, 24.03.2023
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Wenn der Kesseldruck auf 0 bleibt, dann ist die Temperatur natürlich auch zu niedrig und der Espresso ist folglich auch nicht mehr so heiss wie er sein sollte.
    Sofern die Heizung und das Entlüftungsventil funktioniert, müsste der Druck irgendwann steigen auf den eingestellten Sollwert zwischen 1 und 1,x bar.
    Wenn das nicht passiert, ist entweder das Entlüftungsventil defekt oder der Steuerkreis Pressostat/Relais für die Heizung funktioniert nicht.
     
  10. #10 Londoner, 24.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Irgendwie passt das alles noch nicht....hmmm....
    aber
    Warum wird der Kessel heiß, dann aber nicht heiß genug, um Druck aufzubauen, frage ich mich.
    Was passiert denn in der Aufheizphase? Kannst du das näher beschreiben?
    Du schaltest die Maschine ein, nach kurzer Zeit hört man vielleicht ein Rauschen (wie beim Wasserkocher), dass die Heizung arbeitet,
    nach einigen Minuten sollte für 5-6 Sekunden ein Zischen (vom Entlüftungsventil) zu hören sein, dabei wird über
    einen der Schläuche etwas Wasser in den Tank abgegeben. Das Zischen hört auf und nun sollte der Kesseldruck langsam steigen.
    Bei 1,2 - 1,5bar sollte ein deutliches Klacken zu hören sein und der Kesseldruck stagniert kurz, bevor er wieder auf 0,9 - 10bar abfällt,
    Ein erneutes Klacken aktiviert die Heizung zum Nachheizen und der Druck steigt wieder auf 1,2 - 1,5bar, etc. etc.
    Passt das so?
    Kannst du die einzelnen Schritte beim Aufheizen so wahrnehmen, sonst beschreib diese bitte einmal.

    Am Manometer dürfte es auf jeden Fall nicht liegen, dass nichts angezeigt wird. Das scheint ja zu funktionieren:
    Wobei, auch eher ungewöhnlich, denke ich, dass der Kesseldruck beim Kessel(nach)füllen steigt.


    Funktioniert denn die Brühgruppenheizung eigentlich?
    Die Gruppe der BZ10 wird ja unabhängig vom Kessel elektrisch beheizt. D.h. die Gruppe sollte nach einigen Minuten der Aufheizphase (ohne Bezug!)
    warm bis heiß sein. Wenn das nicht der Fall ist, würde das gut temperierte Kaffeewasser aus dem Wärmetauscher beim Bezug ziemlich abkühlen,
    bevor es in der Tasse ankommt.

    Das wird zwar nichts mit dem Thema "Temperatur" zu tun haben, aber vielleicht solltest du da nochmal ran.
    Silikon ist hier nicht wirklich geeignet. Idealerweise würde die Schraube mit einem Flüssigdichtmittel (Loctite oder Loxeal) abgedichtet,
    um es auch dauerhaft dicht zu haben. Eine Ersatzschraube ist grundsätzlich kein Problem, aber da diese ständig mit Wasser in Berührung kommt,
    sollte es eine nicht rostende (Edelstahl?) Schraube sein.
     
  11. #11 sportbiber, 24.03.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Ist vielliecht einfach das Entlüftungsventil kaputt und schließt nicht mehr?
     
  12. #12 vwtrotro, 27.03.2023
    vwtrotro

    vwtrotro Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Danke für Eure vielen hilfreichen Ideen, das ist wirklich toll hier so einen support zu bekommen!

    Also, was geschah: nachdem die Maschine Freitag ein paar Stunden an war, fing sie plötzlich an durch den Entlüftungsschlauch (Y-Verbindung hinten am Tank) zu dampfen und Wasser zurück in den Tank zu geben - sprich das Ventil unter dem Pressostat hat nicht mehr geschlossen.

    Das Ventil ausgebaut, gereinigt, wieder eingebaut...Fehler gab es immer noch...aber mit dem alten Trick: Schlauch 30 Sekunden abklemmen, hat sich das Ventil dann doch wieder geschlossen.

    Und siehe da: nun war auch wieder Druck im Kessel!! Es war also das Ventil, welche nicht funktionierte und so kein Druck im Kessel aufgebaut wurde. (Heißt es nun Überdruckventil / Entlüfungsventil?? Keine Ahnung, aber eines von den beiden im T-Stück unter dem Pressostat - habe einfach alles ausgebaut und gereinigt: war ganz schön viel schwarze Schmiere drin...)

    Danach hatte ich das Zischen noch 1-2x und jedes Mal durch Abklemmen des Schlauches behoben. Habe mir aber das Teil zur Sicherheit neu bestellt. Das wird sicher nicht mehr lange halten...

    Nochmal Danke Euch allen und hoffentlich dient der Thread dann auch Anderen als Hilfestellung.

    Grüße (mit einem schönen Cappuccino :)

    Sven
     
  13. #13 Jebbel, 20.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2023
    Jebbel

    Jebbel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    ich hänge mich eben an den Thread dran. Bei mir ists eine Bezzera BZ99 Livia 90, rund 20 Jahre alt mittlerweile. Ich muss auch einen plötzlichen Druckabfall beklagen, der baut sich nicht mehr auf. Hab danach das 2-Wege-Ventil komplett ausgebaut und im Milchsäurebad entkalkt, wieder eingebaut und tada - ging wieder, Druck baute sich auf, nur um nach dem ersten Bezug wieder komplett zu verschwinden und nicht mehr wiederzukommen. Das Wasser wurde aber heiß, die Pumpe funktioniert, keine Leckage irgendwo festzustellen.

    Wenn ich die Maschine jetzt wieder anstelle, bleibt das Heizungslicht dunkel, und außer einem kurzen Nachpumpen passiert nichts, keine Heizung, kein Druckaufbau, nada.

    Was ich nicht gemacht habe ist das Magnetventil zu zerlegen. Liegt es vielleicht daran?

    Anschlussfrage: Falls es etwas irre aufwändiges ist, wo mir die Geduld und va der Skill für eine Reparatur fehlt, was würdet ihr für eine Nachfolgemaschine empfehlen? Wir trinken am Tag vielleicht 2-4 Cappucino, wenn mal Besuch da ist 4-6 Cappucino. Siebträger sollte es schon sein, eine separate Mühle ist vorhanden.

    Wie immer: Danke für die Hilfe.
     
Thema:

Bezzera BZ10 Kein Dampf/Kein Kesseldruck

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Kein Dampf/Kein Kesseldruck - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf: Hallo zusammen! Wie bei so vielen anderen hat mich bei meiner BZ10 das gleiche Problem erwischt, nämlich dass kein Brühdruck aufgebaut wird. Ich...
  2. Bezzera BZ10 / kein Druck / kein Dampf / keine Heizung

    Bezzera BZ10 / kein Druck / kein Dampf / keine Heizung: Hallo, ich bin leider noch ein Anfänger in Sachen Siebträger. Ich habe eine gebrauchte Bezzera BZ10 (BJ2011) gekauft und ein paar Problemchen....
  3. Bezzera BZ10 baut keinen Bezugsdruck auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Bezugsdruck auf: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass meine BZ10 keinen Bezugsdruck mehr aufbaut und entsprechend kein Wasser mehr aus der Brühgruppe kommt....
  4. Bezzera BZ10 baut keinen Kesseldruck mehr auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Kesseldruck mehr auf: Hallo zusammen Seit zwei Tagen baut meine 3 jährige BZ10 keinen Druck mehr im Kessel auf. Wenn ich die Maschine einschalte, startet die Heizung...
  5. Bezzera BZ10: Zu geringer Druck, kein Druckabbau und Wasser aus Dampflanze

    Bezzera BZ10: Zu geringer Druck, kein Druckabbau und Wasser aus Dampflanze: Hallo zusammen, ich habe seit 4 Jahren eine Bezzera BZ10 bei mir zuhause. Nachdem ich zu Beginn voll zufrieden war, häufen sich in letzter Zeit...