Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Es ist aber auch unbestreitbar, dass wir - selbst wenn ganz Deutschland morgen CO2 neutral wäre - am Fortschreiten des Klimawandels nichts ändern...

  1. #34181 Milchschaum, 23.03.2023
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    4.344
    Leider richtig - D alleine reicht dafür nicht. Aber ohne D werden andere erst recht nicht mitmachen.

    Was ich bei der Diskussion immer vermisse: es müsste doch auch ohne den Klimawandel klar sein, dass wir aus Kohle, Öl und Gas raus müssen. In wenigen Jahren Stoffe zu verbrauchen, die Millionen Jahre zur Entstehung brauchen: Das kann gar nicht dauerhaft funktionieren. spätestens die Urenkel werden sich fragen, wie wir diesen Irrsinn machen konnten.
    Der Klimawandel zwingt uns jetzt nur, zu beschleunigen, was sowieso nötig sein wird.
     
    Hurtz11, Marshall6 und S.Bresseau gefällt das.
  2. #34182 Roland2023, 23.03.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    Das diese Technologien kommen werden und sollten bestreitet doch niemand. Es macht aber schon einen Unterschied ob es graduell passiert oder ob ich sage ab 2024 werden nur noch Wärmepumpen verbaut und das ganze Programm staatlich mit Steuergeldern massiv subventioniert, die dann in Kitas, Schulen, Forschung usw. fehlen.
     
    cbr-ps und Barista gefällt das.
  3. #34183 cbr-ps, 23.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Mit der Moralkeule Investitionen durchzusetzen, die viele der Betroffenen in den Ruin treibt, die Heizleistung nicht vollständig sichert und letztendlich das Problem möglicherweise gar nicht lösen, ist moralisch auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Was sagt denn der Hobby-Klimatologe, wie groß der Effekt der Maßnahme auf das globale Klima wäre?

    Seit Jahrzehnten werden Prognosen abgegeben, es würde nur noch ein paar Jahrzehnte reichen. Belastbar waren diesen Schätzungen offensichtlich nicht. Aber klar, die Ressourcen sind endlich und es ist mittel- bis langfristig sinnvoll, die nahezu unendliche Ressource Sonne zu nutzen. Nur macht man nicht per Gesetz, sondern mit zielgerichteten Investitionen in Forschung und Infrastruktur.

    Stimmt, dafür wurde investiert in der Erwartung, dass die Investition nachhaltig sei. Das wurde sogar gefördert und wird es u.U. noch bis heute.
    Die wurden vor noch gar nicht allzu langer Zeit mit viel Aufwand abgeschafft und mit Förderung durch Gasheizungen ersetzt. Jetzt also wieder Rolle rückwärts?
     
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Das ist die Vorstellung, dass Deutschland als leuchtendes Beispiel vorangeht und uns alle anderen folgen, wenn sie sehen wie toll das funktioniert.
    Und genau das verspielen wir momentan.
    Ein brutaler Wohlstandsverlust wird niemanden motivieren, uns zu folgen. Im Gegenteil, da dienen wir höchsten als abschreckendes Beispiel.
     
  5. #34185 S.Bresseau, 23.03.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Man könnte mal den Spritpreis langsam aber kontinuierlich und voraussehbar über 10 Jahre steigen lassen und die Gewinne reinvestieren.... Ach so, die Idee gab es schon vor 25 Jahren? ;)
    Bundesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/Die Grünen 1998 in Magdeburg – Wikipedia

    Schadstoffbeseitigung (Kat, Entschwefelung) ist nur Kosmetik, sie beseitigt das primäre Problem nicht. Das Verbrennen von nicht regenerativen Rohstoffen für Wärme, Mobilität und Generieren von elektrischem Strom ist ineffizient, erzeugt Emissionen und ist nicht nachhaltig. Es ist einfach grundfalsch.
     
    Hurtz11 gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Dann sollte man endlich massiv in die Erzeugung, Speicherung und Infrastruktur zur Verteilung von grünem Strom investieren und dabei auch das Potential von Wasserstoff berücksichtigen. Wenn die Voraussetzungen geschaffen sind, kann man den nächsten Schritt forcieren, nicht andersrum. Natürlich nicht voll sequentiell, aber das Angebot muss der Nutzung immer einen Schritt voraus sein, sonst funktioniert es nicht.
    Und ja, ich weiß, die Erzeugung von Wasserstoff hat einen lausigen Wirkungsgrad. Das ist aber völlig egal wenn man bedenkt, dass wenige Prozent der Sonneneinstrahlung ausreichen, um den Weltenergiebedarf zu decken.
     
    Barista gefällt das.
  7. #34187 S.Bresseau, 23.03.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Ach. ;)
    Und wer ist dieser "man" bzw welche Partei fordert das seit Jahrzehnten?
    Lustig, wer dir dafür ein like gibt.
     
    Hurtz11 gefällt das.
  8. #34188 Roland2023, 23.03.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    Die Grünen hatten recht. Hilft das?
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... das siehst du falsch, er müsste alles was er hat verkaufen, von dem geld möglichst viele Kfz/motorräder kaufen und verschrotten lassen und ab da ein Co2-neutrales leben in einer Jurte/Kloster was auch immer führen ... alles andere wäre inkonsequent und häuchlerisch ;)

    ... viel schlimmer : die politik sieht jetzt schon kommende probleme wie dieses :
    Prognose bis 2051: Verkehrsministerium rechnet mit mehr Lkw-Verkehr

    ... aber anstatt jetzt die schiene massiv auszubauen und bis dahin eine sinnvolle alternative zu haben, werden weiter autobahnen gebaut
    ah, jetzt kommt gleich das wir bis dahin auch E-LKW haben :
    nee, eher nich :
    https://www.focus.de/auto/neuheiten/elektro-lkw_id_27728281.html

    Grüße
     
  10. #34190 Milchschaum, 23.03.2023
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    4.344
    Das ist eine Frage von notwendig und hinreichend:
    Deutschland als Vorbild wird natürlich nicht hinreichend sein, damit alle nachfolgen. Aber D und andere Industrienationen als Vorbild sind notwendig.
    Das ist Schwarzmalerei. Interessanterweise hört man von Seiten der Industrie gerade keine Unkerei auf dem Weg zum nachhaltigen Wirtschaften. Die haben offenbar größtenteils gemerkt, wo die Zukunftstechnologien liegen. Also bezüglich des Wohlandsverlustes stimmt das Gegenteil deiner Schwarzmalerei:
    Gerade wenn wir auf nachhaltige Techniken setzen, werden wir den Wohlstand halten. Gerade wenn wir am Gewohnten festhalten wollen, werden wir Wohlstandverlust haben.
     
    Hurtz11, Marshall6, Snief und einer weiteren Person gefällt das.
  11. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... dann hörst du wohl eine andere industrie ;)
    seit der gaskriese siehts im produzierenden gewerbe so aus :
    ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
    ... ich kann das z.b. auch für einen großen Glashersteller (Schott) sowie eine große deutsche brauerei in Bremen (Becks) bestätigen

    nachaltig ist anders oder meinst du nicht ?


    Grüße
     
  12. #34192 Milchschaum, 23.03.2023
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    4.344
    @janosch: da geht es aber um die Folgen des Ukrainekriegs, oder nicht?
     
  13. #34193 Roland2023, 23.03.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    Es wird ja nun in die Schiene investiert und der ein oder andere Ausbau von Autobahnen ändert daran nichts. Alleine schon um den Bahnbetrieb am Laufen zu halten, gibt es Einschränkungen wie schnell und stark wir jetzt ausbauen können. Jahrzehntlange Versäumnisse lassen sich nicht so schnell nachholen.

    Ich unterstütze eigentlich alles in Sachen Klimaschutz, finde es aber trotzdem legitim über Kosten und Nutzen zu diskutieren. Wenn ich bereits 3 Stunden zu spät für die Party dran bin, spielt es keine allzu große Rolle, ob ich die letzten 50 Meter nochmal sprinte, um dann 2 Minuten früher dort zu sein. Nach Corona und der Ukrainekrise sind die Finanzen endlich und man muss sich vielleicht auf die effektivsten Maßnahmen konzentrieren.
     
    cbr-ps, janosch und Barista gefällt das.
  14. #34194 S.Bresseau, 23.03.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.03.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Ich teile nach wie vor einige vor allem frühere Positionen nicht, aber ja, sie hatten oft Recht, insbesondere in Bezug auf Energiequellen und der Nutzung von Atomkraft. Das kann ich im Nachhinein anerkennen als jemand, der in den frühen 80ern als technikbegeisterter Heranwachsender den Bau von Ohu II miterlebt und in den frühen 90ern im Bereich kerntechnische Sicherheit gearbeitet hat. Und ja, sie haben aktuell in einigen Politikfeldern für mich überzeugendere Konzepte als andere Parteien.
    (...)
    Mir würde was einfallen, das nichts kostet und sofort, ab morgen, wirken würde. Aber laut unserem Verkehrsminister hätten wir gar nicht genügend Schilder.
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. #34195 S.Bresseau, 23.03.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Weil mein letzter Beitrag auf Moderation steht, schnell ein neues wichtiges Thema:
    Fußball!
    Damit kann man hier hoffentlich nix verkehrt machen.

    Bayern!!!
    Tuchel!!!!
    Wahnsinn!!!
     
    joost gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Doch: Big Business, Korruption, Verlogenheit…:eek:
     
    silverhour gefällt das.
  17. #34197 cbr-ps, 24.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Mir ist völlig egal, wer da ein like gibt, ebenso wer wann mehr Recht hatte als andere. Nichts davon rechtfertigt unrealistische Forderungen mit fragwürdigen Erfolgsaussichten zu Lasten der Schwächsten, statt massiver zielgerichteter Investitionen in die längst überfällige Infrastruktur für erneuerbare Energien und Entbürokratisierungen zur Beschleunigung der Genehmigungsverfahren.
    Super wäre auch, wenn die Umweltverbände aufhörten systematisch den Bau von Windkraftanlagen, Pumpspeicherwerken und Stromtrassen zu blockieren.
     
    Repper‘s Delight, Augschburger und NiTo gefällt das.
  18. zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Ich finde den Vergleich nicht passend: Beim Klimawandel gilt es gewisse Kipppunkte zu vermeiden. Da könnte sich ein "Sprint" auf lange Sicht schon lohnen, wenn man dadurch eine Überschreitung der Kipppunkte verhindern kann.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Gibt es zu den Konjunktiven auch belastbare Zahlen zu Maßnahmen und Wirkung?
     
  20. zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Mir ging es eigentlich nur darum, dass ich die Analogie nicht passend finde.

    Über die Kipppunkte findest Du z.B. im Buch "3 Grad mehr" weitere Informationen. Das erste Kapitel ist frei als PDF verfügbar. Mögliche Maßnahmen werden im Teil II des Buchs besprochen, den habe ich aber noch nicht gelesen. Über die Wirkung eines Tempolimits z.B. gibt es Schätzungen des UBA. Aber diese sind Dir sicherlich bekannt.
     
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...