G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Diskutiere G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Update zu Ode V2 Scheiben in der G-Iota: Die Scheiben sind jetzt seasoned und noch mal richtig ausgerichtet. Der anfängliche bittere...

  1. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    425
    Update zu Ode V2 Scheiben in der G-Iota:

    Die Scheiben sind jetzt seasoned und noch mal richtig ausgerichtet. Der anfängliche bittere (Fines-)Schleier ist dadurch wohl endlich weg. Mittlerweile trinke ich ab der Aeropress alles mit den V2 Scheiben. Guter Geschmack und sehr schnelles Mahltempo, dazu quasi 1:1 die gleichen Mahlgradeinstellungen wie die Italmills: 55-58 bei Aeropress, 68-70 Frenchpress.
    Espresso ist eher kaum möglich bei den Scheiben: 18g rauschen bei Mahlgrad 5 so durch die Mühle, laufen aber dann auch in nur 16 Sekunden für 54g Out durch die Mara. Man müsste also noch feiner gehen und der Sweet Spot würde dann wirklich klein werden. Der verwendete Leuchtfeuer Kapitän ist aber auch schon 3 Monate alt und muss mit den Italmills schon so bei 7,5-8 gemahlen werden - bei dunkleren, verzeihenden Röstungen könnte es also vielleicht gerade so etwas werden. Da wären die Italmills aber als Allrounder dann wohl angebrachter.

    Ich werde die kommenden Wochen noch mal berichten.
     
    TripleRedundant, portafilter, Zerox und 4 anderen gefällt das.
  2. #2462 pelosss, 23.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2023
    pelosss

    pelosss Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen, ich habe in November eine G-iota bei einen deutschen Händler gekauft, der aber bisher nicht angekommen ist. Lieferdatum sollte jetzt Ende April/Mai sein. Da ich aber kein Bock mehr zu warten habe, überlege ich die Mühle mit v3 Flapper zu bestellen statt weiter zu warten.
    Was denkt ihr? Sind die Unterschiede zwischen v3 und v4 so groß, dass das Warten sich lohnt? Dial ring und dosing collar wären trotz v3 dabei.
     
  3. #2463 Sir-Addie, 24.03.2023
    Sir-Addie

    Sir-Addie Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    9
    Du schreibst, dass Du keinen Bock mehr hast zu warten!
    Also hast Du Dir die Frage doch schon selbst beantwortet ;-)
     
  4. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    IMO nein. Der Dial Ring ist das wichtigste, geht aber auch mit 3D Druck. Mit dem Flapper der v4 waren auch nicht alle zufrieden, wenn ich mich recht entsinne.
     
  5. #2465 jules_snafus, 28.03.2023
    jules_snafus

    jules_snafus Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    31
    Moin, ich teile mal meine Erfahrungen nach nun ziemlich genau zwei Monaten mit der G-IOTA / DF64. Zum Vergleich habe ich noch meine "alte" Eureka Specialita mit SD Hopper und Balg -Umbau im Einsatz, die aber wohl bald gehen darf, da die DF64 ihren Job sehr gut macht. Ich habe die DF64 sehr günstig im Angebot bei Homebarista gekauft und da ein v2 Modell, habe ich direkt die v4 Declumper als Ersatzteil mitbestellt, was sich als überflüssig herausgestellt hat. Nach dem die Mühle angekommen ist, habe ich die Mahlscheiben nach bekannten Vorgehen ausgerichtet und anschließend mal 1kg Bohnen (Filterröstung für meine Eltern) durchgemahlen. Für mich war eigentlich sofort klar, dass ich mit dem in der v2 verbauten Silikonflapper nicht arbeiten kann, da das nötige harte Pumpen, bis sich der in der Mahlkammer vor dem Silikonflapper gesammelte Kaffeemehlrest rausarbeitet, zu sehr nervt. Gegen den Balg und ein nötiges pumpen habe ich nichts, kannte ich ja auch schon von meinem Eureka SD-Umbau, aber der Widerstand des Silikonflappers, gegen den man anpumpen musste war mir persönlich einfach zu stark. Nun begann das Experimentieren… Ich habe die Mühle bestimmt 15 mal soweit zerlegt, dass ich den Flapper tauschen konnte, war aber nie richtig happy. Der v4 Flapper war als Folien-Set und auch als Einzelfolie(n) nicht wirklich gut, immer zu viel Rückstau von Kaffeemehl und dafür dann zu viel statische Aufladung. Ich habe dann eine vorhandene Silikon Matte (Backmatte) und anschließend eine (zu dicke) PET Folie zerschnitten und mich damit, mit verschiedenen Formen versucht. Die statische Ladung habe ich ganz gut in den Griff bekommen, aber wieder zu viel Kaffeemehlstau. Letztendlich ist es nun wirklich die einfachster aller Möglichkeiten geworden. Eine 1,5l PET Falsche aus dem Lidl die hier zufällig rumlag hat mich davor bewahrt mir den Mythos Flapper oder die Camperista (Etsy) Lösung zu kaufen. Eine 25Cent Investition, die super funktioniert. Durch das Begradigen der Flaschenwölbung biegt sich der der skalpierte „Blitzschnitt“ wie bei den genannten Flappern perfekt auf, dazu hat die PET Flasche die perfekte Materialstärke um sich leicht zu öffnen. Mit einem zugeschnitten Spacer, aus einem der Silikonmattenversuche, habe ich jetzt ein für mich richtig gute Lösung.

    Mittlere bis dunkle Espressobohnen bekommen RDT via Zerstäuber (1-Sprüher; etwa 0,1g), Bohnen werden in laufende Mühle gekippt. Ich pumpe nach dem Mahlen 3x leicht, da kommen dann etwa 0,1g nach.
    Mein Espresso ist im Vergleich zur Eureka viel besser geworden, was vor allem auch daran liegt, dass ich mit der DF64 die Bezüge richtig gut reproduziert und wirklich sauber eingestellt bekomme. Ich habe aktuell meist 2 oder 3 Röstungen parallel offen, für die ich den bereits gefunden Mahlgrad mit der DF64 auf Anhieb einstellen kann. Das was auf Grund der „groben“ Einstellmöglichkeiten des Mahlgrades bei der Eureka für mich unmöglich und hat mich immer genervt, auch mit vergrößertem Mahlgradeinstellrad aus dem 3D-Druck.

    Ich betreibe die inzwischen matt schwarz folierte DF64 (Itamill Burrs) aktuell mit folgenden 3D-Druckteilen: Mahlgradanzeiger, Antipopcorntrichter, verbesserten Becherhalter, 10Grad Neigungsbase.
     
    Hedonii, Rummsi und Achim_Anders gefällt das.
  6. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Ich hab eine Overheadfolie genommen und das geht bisher auch tadellos. Was für eine PET Folie war das die zu stark war, wenn eine Flasche dann besser war?
     
  7. #2467 jules_snafus, 28.03.2023
    jules_snafus

    jules_snafus Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    31
    Eine zu starke, welche genau- keine Ahnung, Stärke kann ich auch nicht messen, das schafft meinen einfache Schieblehre nicht. Hatte mir ein Arbeitskollege mitgebracht, dem ich von meinem Mühlengebastele erzählt habe. Bei der PET Flaschenlösung gefällt mir auch, dass ich ein für Lebensmittel geprüftes Material nutze.
     
    reox gefällt das.
  8. americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    Also ich finde das Gedöhns was teilweise um die Flapper gemacht wird nicht so ganz nachvollziehbar.

    Ich habe ja jetzt meine V2 seit ca. 2 Monaten und bin begeistert, wie gut diese 300€ Mühle funktioniert.
    Selbst mit dem Flapper der V2 komme ich bestens zurecht- "Totraum" bei 9g Kaffeemehl ca. 0,1g.

    Mit verschiedenen Bohnen habe ich teilweise leichte Streuung- ich hab auch den Etsy Trichter (bin mir nicht wirklich sicher, ob sich Der lohnt, den angewinkelten Becherhalter, der den Becher näher und eben angewinkelt an den Auswurf bringt- finde ich sehr gut. Ebenso den Mahlgradanzeiger.

    Die mitbestellten V4 Flapper liegen unbenutzt rum, ich hab weder Lust noch sehe ich Veranlassung rum zu basteln.

    Auch wenn mich die Niche immer noch extrem reizt, für ca. 350€ mit den Bauteilen, finde ich die G-Iota eine sehr gute Mühle- natürlich ohne diverse Vergleiche- ich kenne "nur" die Gastroback Mühle, Die ja soooo schlecht auch nicht war.
    Wenn ich mir überlege, dass die Niche z.b. mehr als das doppelte kostet- (ok, beim Normalpreis für die G-Iota relativiert sich das etwas, trotzdem...).
     
    shadACII und Zidane gefällt das.
  9. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Wenn es bei dir nicht so ausschaut
    upload_2023-4-3_12-55-5.png
    sondern anders, dann kann ich verstehen das du keinen anderen Flapper brauchst :)
     
  10. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    2.022
    mach mal auf, säuber sie mal und wiege dann nochmal wie viel vom ersten mahlvorgang rauskommt.
     
  11. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    340
    Wollte gerade mal beim Reinigen meiner V2 die Mahlscheiben (SSP MP) mit der Marker Methode ausrichten. Leider haben sich meine beiden Marker, die ich noch hier habe als unbrauchbar erwiesen, evtl. zu alt... man sieht den Farbfilm auf den Scheiben kaum. Nach dem Schleifen ist auch kein Unterschied zu sehen. Leider kann ich auch beim Schleifpunkt keinen nennenswerten Unterschied feststellen zwischen den drei möglichen Positionen der oberen Scheibe (alle ca. bei 27). Brauche ich einfach einen besseren Marker? Oder hab ich was übersehen? :)
     
  12. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Ich nehm einen roten Whiteboardmarker dafür.
     
    jazznova gefällt das.
  13. jazznova

    jazznova Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    75
    Selbiges Problem hatte ich heute auch und habe das ganze abgebrochen. Textmarker war auch nix irgendwie hat es nicht hingehauen.
    Das mit die Whiteboard Marker werde ich mal testen, danke für den Tip.
     
  14. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    425
    Definitiv braucht ihr einen Whiteboardmarker, sonst klappt das nicht. Und nach dem Fertigstellen noch drei bis vier Shots durchlaufen lassen und das Mehl entsorgen wegen der Rückstände.
     
  15. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Wenns richtig aligned ist, dann gibts keine Rückstände *scnr*

    Aber 3-4 shots? Ich putz das nach dem Alignment mit einem Lappen weg und lass nachher noch 10g durch. Bleibt bei dir so viel von der Farbe drauf?
     
  16. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    2.022
    ihr könnt ja direkt alu-shims aus euren aluhüten schneiden, wie praktisch...

    leute, einmal abwischen und gut is, was denkt ihr denn passiert mit dem kaffee und eurem körper wenn da mal ein mikrogramm textmarker drauf kommt.
    ihr ruft doch auch nicht den giftnotruf wenn das kind mal auf nem filzstift rumlullert...
     
    jazznova, Achim_Anders und reox gefällt das.
  17. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Naja das kommt sicher auf den Stift an. Wenn im Sicherheitsdatenblatt des Stiftes ("Wasserfester Farb Marker") sowas wie "Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein" und "Bei Verschlucken: Sofort Giftinformationszentrum oder Arzt anrufen." würde ich, insbesondere bei einem Kleinkind, schon eher direkt dort anrufen...
     
  18. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    2.022
    die ganzen lösungsmittel sind doch schon raus aus dem edding, wenn er auf den mahlscheiben getrocknet ist...
     
  19. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    425
    Es ist doch eben kein Edding. Es zwingt ja auch keiner dazu mit viel Kaffee zu spülen. Ich muss mir nur einfach nicht diese Rückstände mit Druck und Temperatur nochmal extrahieren.
     
  20. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    340
    So, mit einem neuen Whiteboard Marker konnte ich dann endlich ausrichten. Mit Shims komme ich auf ein nahezu perfektes Ergebnis, das hätte ich so nicht erwartet.
    Bin mit meiner V2 übrigens sehr zufrieden, man muss sie lediglich sauber halten (und das auch nur 3-4 mal im Jahr). Ich brauche weder RDT noch WDT in der Espresso Range und nutze die 10° Base als einzige 'Modifikation'. Die ganzen weiteren Mods kann ich nicht nachvollziehen... insbesondere nicht als Tipp für neue User.
     
Thema:

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Die Seite wird geladen...

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] G-iota DF64 Gen 2

    G-iota DF64 Gen 2: Hallo Freunde, zu verkaufen ist meine DF64 Gen 2, gekauft beim Bohnendealer am 28.11.2023, seitdem hat die Mühle ca. 3.5kg gemahlen und den...
  2. G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten

    G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten: Wie kann man das Einstellrad wiederunten zentriert "ausnullen"? Nach Reinigung landet der Nullpunkt immer irgendwo zwischen 5 und 3 "Uhr" und...
  3. [Verkauft] G-iota DF64

    G-iota DF64: Ich verkaufe meine DF64. Die Mühle ist ein Jahr alt. Mir ist das viele Abwiegen zu lästig geworden. Die Mühle ist in einem sehr guten gebrauchten...
  4. G-IOTA / DF 64 Slow Feed

    G-IOTA / DF 64 Slow Feed: [MEDIA] Sollte man mal getestet haben:) Hätte nicht gedacht, dass es so einen signifikanten Unterschied macht, wenn man die Bohnen nur langsam...
  5. [Suche] Fellow Ode 2 oder G-Iota/DF64 mit Brew Burrs

    Fellow Ode 2 oder G-Iota/DF64 mit Brew Burrs: Hallo zusammen, Ich suche eine Fellow Ode 2 oder eine G-Iota/DF64 mit Brew Burrs in gutem Zustand. Meldet euch gerne falls ihr etwas abzugeben habt.