Timemore Sculptor 078, mit variabler Drehzahl, für Filter

Diskutiere Timemore Sculptor 078, mit variabler Drehzahl, für Filter im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auf der fb Gruppe. Finde auch, dass sie das nicht gut gelöst haben. Wird aber, wenn überhaupt bei späteren Revisionen verbessert werden....

  1. goemi

    goemi Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    17
    Auf der fb Gruppe. Finde auch, dass sie das nicht gut gelöst haben. Wird aber, wenn überhaupt bei späteren Revisionen verbessert werden. 6E22B175-F6E5-4DF6-9633-5BF842BA87E0.jpeg A5E55E3D-734F-46FF-B2FD-DBF6CFD39860.jpeg
     
  2. #342 DenisSabou, 21.03.2023
    DenisSabou

    DenisSabou Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    252
    Funny how you "get yourself drunk with water".

    This is a simple deduction. Fellow ode has 150-180W? with the same 64mm burr, with the same auger but smaller and it cant grind espresso. You search on google you find mills went to warranty because dead motor. Also the motor can stop, people tried them with ssp some had problems other didnt, but it's clear the motor is not made or enough for ssp or espresso.

    The 064S has the same motor power/torque/rpm. The 064S has a bigger and more aggresive auger meaning the total power will be split between the auger for breaking the beans in chunks, and the burrs. I don think the 064S will be viable for ssp, since they are more aggresive in cut, the grind time with them takes much longer, and the sound made when grinding with them notes much more friction. So let us be realistic here and say it, the 064S wont do it for ssp burrs if that is what you want to do. Go for a lagom p64, or a g-iota if you dont have the budget for p64.

    150W is not enough for ssp burrs, but 250W in g-iota is, at max rpm ±1400rpm, the moment you lower the rpm you lower the torque.
     
    danny.ffm gefällt das.
  3. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    397
    But isn't the motor in the Timemore brushless and should thus be more efficient?

    I mean it is probably still not enough, but my hopes will only be gone if I see it with my own eyes :p
     
  4. #344 DenisSabou, 21.03.2023
    DenisSabou

    DenisSabou Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    252
    Nobody can stop you from believing in anything you want. I just like to be pesimistic and realistic so that when my hopes are set low I am prepared to get a turd delivered.
     
  5. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    397
    mochalattecino gefällt das.
  6. #346 Meisenfink, 22.03.2023
    Meisenfink

    Meisenfink Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    123
    Zusätzlich schreiben die was von einem Video, das fertig sein soll und morgen erscheinen soll:
     

    Anhänge:

  7. #347 Caitsith, 22.03.2023
    Caitsith

    Caitsith Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    15
    Ich hoffe meine Frage ist nicht allzu dämlich, jedoch bin ich mit Kickstarter so gar nicht vertraut. Einerseits wird von 299 Dollar gesprochen, wenn ich jedoch auf backing klicke, wird mir dort 402 Dollar angezeigt. Vielleicht missverstehe ich hier etwas oder sind das extra kosten (wie Shipping und Zoll usw.)?
     
  8. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Das sind Singapur Dollar auf Kickstarter
     
    Caitsith und shadACII gefällt das.
  9. Orang

    Orang Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    197
    Gerade kam eine Mail, dass man sich auf Kickbooster anmelden kann und eine Belohnung bekommt, wenn man jemanden zum unterstützen auf Kickstarter anstiftet, also eine Art Referral-Programm. Zusammen mit den offensichtlich falsch angegebenen "Early-Bird" Verfügbarkeiten macht es das Ganze für mich nicht gerade sympathischer.
    Naja, solange dabei am Ende ein gutes Produkt rauskommt, ist das alles schnell wieder vergessen :rolleyes:
     
    noioso und D4nji gefällt das.
  10. goemi

    goemi Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    17
    Das war auch mein Gedanke als ich das sah. Ist auch nicht sehr vertrauenserweckend.

    Wie wäre es erst mal damit, eine Charge zu produzieren und zu versenden, um Feedback einzuholen, anstatt sie ein Schneeballsystem loszutreten.
     
  11. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    397
    Jetzt endlich haben Coffee Shelter es geschafft ein Video zu SSPs in der 064s zu veröffentlichen.

    Leider haben sie sich dazu entschieden, statt den MPs, die HUs zu testen. Da die Geometrie von denen ja ähnlich zu den normalen Italmillscheiben der Mühle ist, ist das Ergebnis vorhersehbar. Wieder war es nur bei maximaler RPM möglich Bohnen für Espresso zu mahlen.


    Ist aber auch schon wieder komisch. Als ich sie zu den MPs gefragt habe, war davon dir Rede, dass sie sich bald darum kümmern wollen...

    Ich hoffe, da liefern sie die Tage noch etwas zu ab. Naja, aber ich mache mir nach dem Test, ehrlich gesagt, keine Hoffnungen mehr, dass die Mühle auch bei den Scheiben Espresso packt.

    EDIT:

    Ich habe sie jetzt mal wegen der MPs gefragt. Ihre Antwort ist:

    Hello, yes, all the SSP burrs works on the Timemore Sculptor 064s. However, as those burrs require higher grinding torque, you will have to set the grinder at the highest RPM ☕️

    Scheint also doch möglich zu sein. Ob man jetzt den Typen glauben kann - Who knows
     
    Orang gefällt das.
  12. #352 DenisSabou, 24.03.2023
    DenisSabou

    DenisSabou Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    252
    Possible with their beans, they live in Turkey, unless he orders often from Eu then the beans are not the lightest. I mean with Schon, JB you can easily stop the grinder. Not to mention Tim Wendelboe, The Picky chemist, and other much lighter beans.

    By how he describes it it sounds like he is at the edge of the grinder stalling with ssp hu/mp. There are smaller beans like ethiopia that wont be broken by the auger and they go directly at the burrs, those might stop the grinder.

    Today in 2-3 hours you see the review by Kyle Roswell on the 064s, idk if he swaps to ssp burrs but he will say the grinder stalls at low rpm.
     
    goemi, danny.ffm, Gjdakin und einer weiteren Person gefällt das.
  13. goemi

    goemi Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    17
     
    mochalattecino und Funkadelic gefällt das.
  14. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    397
    Im Video sagt er, dass er mit den MPs auch für Espresso mahlen könnte und das sogar bei niedriger RPM!

    Scheint also ganz spannend zu sein. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich meine 078s für die 064s storniere, der Motor hört sich irgendwie nicht so gesund an...
     
  15. #355 shadACII, 25.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.513
    Zustimmungen:
    4.500
    Andersrum? Im review klang die 064s ein wenig angestrengt. Die 078s fand ich war sound mäßig unauffällig fand ich.
     
    Caitsith gefällt das.
  16. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    397

    So meinte ich solle es auch, sorry wenn es nicht ersichtlich war ^^

    Bei der 078s ist das Einzige, was mich stört, dass die Mahlgradverstellung wohl Recht frickelig ist bei Espresso. Ich hoffe sie ändern das noch irgendwie während der Produktion
     
    mochalattecino gefällt das.
  17. #357 shadACII, 25.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.513
    Zustimmungen:
    4.500
    Ja, das finde ich auch schade. Scheint aber nicht untypisch zu sein für weniger klassische Mahlscheiben.
     
  18. #358 matthiasgde, 25.03.2023
    matthiasgde

    matthiasgde Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    118
    Ja vor allem wenn man die auch mal für filter nutzen will zwischendurch...
     
  19. #359 Meisenfink, 25.03.2023
    Meisenfink

    Meisenfink Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    123
    Vielleicht sehe ich das nicht ganz richtig, aber kann es sein, dass Herr Roswell da eine 078 und keine 078s stehen hat? Denn der Catch Cup sieht anders aus als bei der 064s daneben.

    Dazu kommt die Bezifferung, die bei der kleineren 064s im Video für den Bereich 0-3 nochmal mit Zehntelschritten unterteilt ist.

    Auch der Hopper ist durchsichtig bei seiner 078, was er in der Kickstarterkampagne nicht mehr war.

    Hat er vielleicht also nur die 078 mit den S-Scheiben?

    Sagt er dazu irgendwo etwas? Habe das Video gerade nicht zuende schauen können...
     
  20. #360 KingOtto, 25.03.2023
    KingOtto

    KingOtto Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    38
    Ich würde mal behaupten, dass die 078S immer eine 078 mit anderen Scheiben ist, warum sollten sie 4 Mühlen entwickeln und wie kommst du drauf.

    Der Catch Cup ist auch bei Kickstarter bei beiden 064ern gleich und bei beiden 078ern gleich. Und auch der Hopper ist bei den 078ern bei beiden Transparent/Glossy und bei den 064ern matt.

    Lance hat schon in seinem Video zur 078 gesagt, dass es super einfach ist die Mühle stepless zu machen.
     
Thema:

Timemore Sculptor 078, mit variabler Drehzahl, für Filter

Die Seite wird geladen...

Timemore Sculptor 078, mit variabler Drehzahl, für Filter - Ähnliche Themen

  1. Timemore Sculptor 78s ausleihen (PLZ 69469)

    Timemore Sculptor 78s ausleihen (PLZ 69469): Hallo zusammen, würde mir jemand in der Nähe der PLZ 69469 gegen eine angemessene Gebühr seine Timemore Sculptor 78s für ein paar Tage ausleihen?...
  2. [Suche] Timemore Sculptor 078

    Timemore Sculptor 078: Liebes Kaffee-Netz, ich suche eine Timemore Sculptor 078 für Filter in schwarz. Angebote gern per PN.
  3. [Verkauft] Timemore Sculptor 078s

    Timemore Sculptor 078s: Verkaufe eine weiße 078s für Espresso. 500€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Kaum benutzt mit allem Zubehör. [ATTACH]
  4. [Verkauft] Timemore Sculptor 078

    Timemore Sculptor 078: Verkaufe eine weiße Ghost Burr 078 für Filter. 500€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Kaum benutzt mit allem Zubehör. Da sie zwar wirklich...
  5. [Vorstellung] [Verkaufe] Hopper für Timemore Sculptor 078 / 078s

    [Verkaufe] Hopper für Timemore Sculptor 078 / 078s: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, ich möchte hier gerne meinen entworfenen Hopper für Sculptor 078 und 078s Mühlen Vorstellen. Den Hopper...