Xenia DBL Diskussion zu Scripten Switches usw.

Diskutiere Xenia DBL Diskussion zu Scripten Switches usw. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zum Beispiel der Modus der Pumpe, warum zwei, was tun die? Lohnt sich nicht. Habs mir erklären lassen...hat mit der Ansteuerung zu tun, ob immer...

Schlagworte:
  1. #61 langbein, 10.03.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    Lohnt sich nicht. Habs mir erklären lassen...hat mit der Ansteuerung zu tun, ob immer ganze Wellen durchgeführt werden oder auch Wellen abgebrochen werden. Mit dem alternativen Modus hört sich die Maschine bei Teillast etwas regelmäßiger, aber dafür lauter an...tlw. wie ein Traktor. Braucht man also nicht.

    Gib @Iskanda etwas Zeit. Er legt aktuell den Schwerpunkt auf die Maschine und die Produktion. Die Anleitung für den Zweikreiser war auch nicht von Anfang an da.

    Und wenn du Fragen hast, stell sie doch einfach im Nachbar-Thread... hier passt es nicht optimal. Aber wir Xenia-Besitzer tauschen uns doch gern dazu aus.
     
    Graphefruit und DerExtraktor gefällt das.
  2. #62 XeniaEspresso, 10.03.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    oder per Mail.
     
    langbein gefällt das.
  3. #63 XeniaEspresso, 26.03.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Hier sind einige erste Scripte zum Download :

    Dualboiler Support | Xenia Espresso GmbH

    Unter dem Punkt 'Anleitung' gibt es Erklärungen zu dem Thema.

    Wir empfehlen vor Verwendung der Importfunktion den Einsatz der aktuellen Firmware.
     
    langbein, hobbes_II und Achim_Anders gefällt das.
  4. #64 Achim_Anders, 26.03.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Ist schon abzusehen,ob diese Skripte auch bei der 303 funktionieren könnten? Oder ist das sehr unwahrscheinlich, weil komplett anders Konzept?
     
  5. #65 XeniaEspresso, 26.03.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Die Steuereinheit ist in der Lage nur über die (internen) Einstellungen jede Maschine zu steuern.

    Also: es wird sicher gehen.
     
    Fischers Panda und Achim_Anders gefällt das.
  6. #66 Fischers Panda, 08.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2023
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Wollte euch mal meine beiden aktuellen Scripts vorstellen.
    Rahmenbedingungen: VST 1er Sieb mit 8,0g Kaffeemehl (aktuell No.4 von olivier caffe), Bezugs-Kontrolle mit Timemore Nano Waage
    Ich beginne mit meinem sog. Start-Script. Im Script verwende ich drei Pumpen-Leistungsstufen-Phasen:
    1. Phase: 65% Pumpenleistung für 5sek. Sie dient zur schnelleren Füllung der Leerräume (VST 1er Sieb hat recht viel Headspace, das ist bei 2er Sieben sicherlich ganz anders).
    2. Phase: 55% Pumpenleistung für 5 sek. Übergangsphase zum eigentlichen Bezug damit der Druck nicht ggf. noch abfällt sondern kontinuierlich steigt.
    3. Phase: 32% Pumpenleistung, Bezugsphase. Hier findet der Bezug statt mit reduzierter Pumpenleistung und geringem Betriebsgeräusch der Pumpe. Hier kann ich mit Pumpenleistung und Mahlgrad varieren bzw. den gewünschten Flow einstellen.
    Den Bezug tracke ich per Waage mit Zeit- und Gramm-Anzeige. Mein aktueller Soll-Wert für einen 1er Bezug sind 1g/sek. die ich versuche über die Parameter Pumpenleistung und Mahlgrad einzustellen. Ich habe für mich eine Range an Pumpenleistung/Mahlgrad-Kombinationen gefunden wo ich den Flow mit 1g/sek halten kann.

    Nach 15g Bezugsmenge schalte ich auf mein zweites Script um (diesen Punkt habe ich für mich per try/error herausgefunden):
    Hier geht es um einen gesteuerten Bezugs-Auslauf und einen "sanften" bzw. Puck-schonenden Abschluß.
    1. Druck wird in 8 sek auf 1% heruntergefahren
    2. statt Script-Befehl beenden&entleeren beende ich die Pumpe, schließe zeitversetzt das Bezugsventil und ebenfalls etwas zeitversetzt wird das Ablassventil geöffnet.
    Dadurch bilde ich mir ein den Bezugs etwas sanfter zu beenden (was das Geräusch-Pegel angeht klappt es zumindest ;))
    Das Ergebnis in der Tasse sind übrigens dann ziemlich genau 25g Kaffee nach rd. 25sek Bezugsdauer (ab dem ersten Tropfen lt. Waage).
    Für mich war es wichtig während des Bezugs eine Eingriffsmöglichkeit zu haben und nicht den gescripteten Ablauf vom Beginn bis Ende "ausgeliefert" sein zu müssen;).
    Das klappt für mich so ganz gut. Wenn der Flow etwas geringer ist lass ich das erste Script etwas länger laufen oder umgekehrt.
    Was ich auf jeden Fall vermeiden wollte war ein schlagartiges Bezugsende wenn der Bezug aus dem Ruder läuft und das habe ich für mich soweit mit dem "Ende"-Script gelöst.

    Das ganze sieht dann im Graphen so aus
    Wer mag kann das gerne nachbauen oder vielleicht für einen 2er Bezug adaptieren. Ich habe das ein paar mal für Besuch probiert und es sah gar nicht so verkehrt aus. Ggf. müsste die Pumpenleistung angehoben werden.
     
    hobbes_II, #crisp, Erwin1.05b und 4 anderen gefällt das.
  7. #67 Fischers Panda, 16.04.2023
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Habe hier noch einen Vergleich der Kurven für "Espresso endlosbezug" und meinem oben beschriebenen Scripten.
    Hier auch wieder die Rahmenbedingungen: VST 1er Sieb mit 8,0g Kaffeemehl mit Lagom P64 (aktuell Heimathafen von Coffee Pirates), Bezugs-Kontrolle mit DiFluid Microbalance Waage.
    Espresso endlosbezug, nach ca. 15g in der Tasse wieder Abschluß mit meinen "End-Script" ergab ca. 25g Kaffe in 28 sek.

    Start- und End-Script bei gleichen Randbedingungen:

    Der Druckaufbau vor dem ersten Tropfen ist ähnlich aber nicht gleich. Soweit ich weiss ist in den Standardbezug auch eine Anlaufkurve programmiert.
    In meinem Script ist die Kurve zu Beginn etwas steiler und deshalb kommen die ersten Tropfen (bei 5-6bar laut Manometer) ein paar Sekunden früher.
    Beim Standard-Profil ist deutlich die Abregelung des Maximaldrucks (9bar?, s.u.) durch das OVP zu sehen. Der Maximaldruck wird bis zur Aktivierung des "End-Scripts" auch gehalten.

    Zur Druckanzeige in den Kurven:
    Ich gehe mal nicht davon aus das das OVP bei 10,5 bar abregelt (die Skalierung an der Y-Achse sollen ja auch dem Druck entsprechen). Das würde auch nicht der Anzeige am Manometer entsprechen.
    Meine Theorie ist das der Drucksensor den Absolutdruck mißt und nicht wie das Manometer den Differenzdruck. Deshalb würde ein Differenz in Höhe des Atmospärischen Drucks von 1,013 bar in der Kurven Sinn ergeben.
    Könnte doch durch Anpassung in der Software behoben werden?
    Bei der von mir verwendeten Leitungssteuerung der Pumpe ist das kein Problem. Ich gebe ja keinen Druck vor.
    Bei der Druckregelung in den Scripten dürfte es regelmäßig zu Unterschreitung des vorgegebenen Drucks am Manometer kommen (bestätigt auch meine Erfahrung bei frühen Versuchen mit der Druckregelung in den Scripten).
    Für mein Script würde es bedeuten dass ich die 8 bar (Differenzdruck) nicht ganz erreiche. Dann erhöhe ich die Pumpenleistung um ein paar Prozent sowie der Mahlgrad ganz leicht Richtung "feiner" um einen höheren Enddruck zu erreichen.
     
    Bienenröster, GHU und betbruder gefällt das.
  8. #68 Fischers Panda, 16.04.2023
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Bienenröster und DerExtraktor gefällt das.
  9. #69 MiguelSclz, 22.04.2023
    MiguelSclz

    MiguelSclz Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    44
    Habe ein Skript zum Rückspülen erstellt. Ich komme von einer Lelit, bei der man durch eine Tastenkombination ein automatisches Programm zum Rückspülen starten konnte und habe versucht, es mit diesem Skript nachzubauen. Natürlich mit dem Blindsieb zu verwenden ;)

    Im Prinzip läuft das Skript so ab:
    1) 12 Sekunden 100% Pumpenleistung
    2) Pumpe stoppen, Ablassventil für 6 Sekunden öffnen
    3) Ablassventil schließen, Pumpe für 8 Sekunden auf 100%
    4) Schritt 2) und 3) weitere 4 mal wiederholen

    Somit wird insgesamt 6 Runden durchgespült.
     

    Anhänge:

    bergperser, The Dude, kesaloh13 und 5 anderen gefällt das.
  10. #70 Bienenröster, 25.04.2023
    Bienenröster

    Bienenröster Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    37
    Moin,

    @ MiguelSclz:
    gibt es einen besonderen Grund für doch recht vielen Wiederholungen?
    Würden nicht drei, allenfalls vier auch reichen?
     
  11. #71 MiguelSclz, 25.04.2023
    MiguelSclz

    MiguelSclz Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    44
    Ich habe es mit weniger versucht, aber die Menge an Kaffeefettlöser, die ich verwende (3g), ist erst nach 5-6 Durchläufen voll verwendet und wenn ich danach mit klarem Wasser spüle, habe ich auch das Gefühl, so viele Durchläufe zu brauchen, damit keine Rückstände des Reinigers mehr im Wasser sind. Für ein normales Rückspülen ohne Reiniger würden natürlich auch weniger Durchläufe reichen
     
    Bienenröster gefällt das.
  12. #72 Bienenröster, 25.04.2023
    Bienenröster

    Bienenröster Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    37
    Danke, jetzt wird's heller bei mir! :)
     
    MiguelSclz gefällt das.
  13. LagaV

    LagaV Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2019
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    359
    Die DB ist gestern vom Upgrade zurück gekommen. Die ersten Bezüge mit den Skripten von @Simme05 waren bereits ohne Tuning des Mahlgrads ausgezeichnet. Für die dunkleren Sorten von Fausto (aktuell Napoli + DeCaffeinato) und Schamong (aktuell:Fiorentino + Palermo Rosso) war „Declining Espresso (dark roasts)“ super.

    Der absolute Hammer war aber der erste Versuch mit „Blooming Espresso (light roasts)“ und dem „BaniBeans Mystery Coffee des Monats“, einer sehr hellen Röstung. Bisher war alles mit heller Röstung für mich viel zu sauer. Mit dem Skript aus dem Stand dann prima ausgewogen und richtig schmackhaft.

    Danke bereits bis hierher!
     
    bergperser, Simme05, GHU und 4 anderen gefällt das.
  14. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    Neben den Skripten kann man auch noch die Brühtemperatur an die Bohnen anpassen.

    Sauer oder Bitter habe ich nur noch, wenn ich ungeduldig zu früh die Maschine nutze oder eine neue Kaffeesorte und meine Skriptidee passen so gar nicht.

    Aktuell lässt meine Ausprobierwut etwas nach, meine Lieblings Kaffeesorten stehen eigentlich lange fest und ich habe jetzt neben dem Standard Skript eines mit Präinfusion regelmässig im Einsatz.
    Aber das ist sicher nur eine Phase, bis hier wieder neue tolle Ideen auftauchen, die ich zumindest testen werde, oder ich andere interessante Sorten bekomme.

    Jedenfalls bin ich mit dem DBL und der Giota Mühe mega zufrieden und hätte nicht erwartet, zu Hause so guten und konstanten Kaffee erzeugen zu können!!!
     
  15. #75 MiguelSclz, 01.05.2023
    MiguelSclz

    MiguelSclz Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    44
    Ich habe mich mittlerweile auch sehr gut eingefunden und passe mein Standardskript für meine Standardbohne (sehr helle Röstung) nun nur noch in 0,5 Sekunden Schritten an, um die Präinfusion möglichst effizient zu gestalten und die die Pumpenleistung mit Einsetzen des Blondings abfallen zu lassen.
    Habe das Gefühl, das zähmt die Säure, die viele bei hellen Röstungen nicht mögen, ungemein.

    Das Ganze läuft so präzise, dass ich sogar überlege, gar nicht mehr während des Bezuges die Waage zu verwenden, sondern mich auf den Timer zu verlassen. Meine Bezüge Enden eigentlich immer innerhalb des selben 2 Sekunden Fensters und der Unterschied zwischen 42g und 45g out ist marginal - beides mehr als genießbar :)
     
    GHU und hobbes_II gefällt das.
  16. LagaV

    LagaV Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2019
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    359
    Ich würde gerne einmal ein wenig mit einem Turbobloom experimentieren. Habe mir dazu jetzt einige Beispiele aus der Decent Community angesehen.

    Dort scheint man mit Drucksprüngen (im Profil) zu arbeiten, d.h. zu einem bestimmten Zeitpunkt wird der Zieldruck von 6bar auf 3bar gesetzt und von dort beginnt dann ein Profildruckanstieg auf 4bar. Bei den Xenia Skripten habe ich ja immer "Zeit zum Zieldruck" als Druckprofilparameter.

    Frage: Lässt sich der Drucksprung mit einer Zeit von 1ms nachbilden ohne das irgendetwas (unerwünschtes, negatives) passiert oder auch gar nichts funktioniert, da die Skriptbearbeitung klemmt? Oder gibt es eine minimale Dauer in ms, die man z.B. pro bar-Veränderung oder für das funktionieren des Skripts setzen sollte? Oder würde auch 0ms funktionieren?

    upload_2023-5-2_12-9-58.png
     
  17. #77 Fischers Panda, 02.05.2023
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Die Drucksprünge kommen in der Realität nicht so an bzw. sind durch das hydraulische System begrenzt.
    D.h. Druckabsenkungen können nur durch Druckabbau über den Puck erfolgen und sind entsprechend langsam (es sei den du öffnest das Magnetventil zum Ablauf und veränderst/beschädigst den Puck)
    Sehr schneller Druckaufbau kann nur durch 100% Pumpenleistung der Pumpe erfolgen. Wenn alle Wasserleitungen gefüllt sind da geht das schon recht schnell aber nich schlagartig.
    Was also in deinem Script nicht passiert ist der Druckabbau auf 3bar in 1ms um dann auf 4bar zu steigen.
    Ich schätze mal das nach der 3s vieleicht noch 6-7bar von den 8bar da sein werden.
    Das ist etwa der Druckabbau beim 1er-Bezug von 40% Pumpenleistung/8 bar auf 1% Pumpenleistung:
    Puck ist dann schon gesättigt. Ab sek 32 setzt der Abbau ein und dauert 10 sek (ist im Script vorgegeben, geht vielleicht auch etwas schneller) ohne Öffnung des Ablassventils.
    ...und so wenn beim Druckabbau das Ablassventil geöffnet wird:
     
    hobbes_II und LagaV gefällt das.
  18. LagaV

    LagaV Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2019
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    359
    Mir war schon klar, dass die tatsächliche Druckkurve anders verläuft, als die Parameter das vorsehen. Danke für die ausführlichen Erklärungen.

    Ich habe in der Zwischenzeit nachfolgendes Video gefunden, dass super erklärt, wie man mit den Visualizer Daten und der Decent App (Free Download) viel besser nachvollziehen kann, wie die Profile gebaut sind.



    Das von mir oben genutzte Beispiel scheint für eine Blooming Phase tatsächlich die Pumpe auszuschalten.

    Dazu wird dann neben dem Pumpendruck zumindest in der Software auch die Flussmenge parametrisiert / gesteuert und Decent hat auch zwei unterschiedliche "Pumpendruck mbar" Funktionen, eine wird "Smooth" genannt. Diese scheint linear zu arbeiten, also vergleichbar der Xenia Implementierung. Dazu gibt es dann eine Variante "Fast", die die Zielgröße schneller ansteuert. Ich würde vermuten, dass sich dies bei der Xenia mit 1/4 des Ziel-Intervall für die Anpassung und längerem "Warten" (1/1) emulierten lässt.

    Für meine weiteren Experimente nehme ich jetzt ersteinmal das in der Decent App hinterlegte (einfachere) Turbobloom Profil.
     
    hobbes_II gefällt das.
  19. #79 XeniaEspresso, 02.05.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ich denke, du kannst einen flotten Abfall damit realisieren:

    upload_2023-5-2_17-25-12.png

    Nie probiert, sollte aber klappen. Möglicherweise sogar in Stufen (für die Dauer der Öffnung).
     
    LagaV und hobbes_II gefällt das.
  20. LagaV

    LagaV Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2019
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    359
    Danke dafür, werde ich mal probieren! Muss ich anschließend die Ventile wieder explizit schließen, oder wird dies mit „Leistung Pumpe“ bereits ausgeführt?
     
Thema:

Xenia DBL Diskussion zu Scripten Switches usw.

Die Seite wird geladen...

Xenia DBL Diskussion zu Scripten Switches usw. - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...