Säurepräsentation von Mühlen - SSP 64MP Erfahrungsbericht

Diskutiere Säurepräsentation von Mühlen - SSP 64MP Erfahrungsbericht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe die gleiche Erfahrung wie Shadac. Mit den MPs war es mir zu schwierig gute Shots zu treffen. Außerdem sind ganze Röstereien, die ich...

  1. #61 MrAndre44, 20.03.2023
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Ich habe die gleiche Erfahrung wie Shadac. Mit den MPs war es mir zu schwierig gute Shots zu treffen. Außerdem sind ganze Röstereien, die ich vorher mochte, ausgeschieden, weil sie etwas zu medium geröstet haben und die shots dann immer so eine Aschenote hatten.

    Mit den Cast v2 ist es hingegen wesentlich besser. Ich habe auch nicht das Problem von Shadac und kann relativ leicht Druck erreichen. Ich bin dabei meist auch noch etwas vom Klirrpunkt weg. Die Klarheit ist auch noch da aber die Säure ist etwas harmonischer eingebunden und die Süsse stärker ausgeprägt.
     
    calm_under_pressure und shadACII gefällt das.
  2. #62 calm_under_pressure, 20.03.2023
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    1.861
    Sehr gut, das macht mir Hoffnung.
    Hatte zwischenzeitlich auch fast die refurbished V2 lab sweet bei Hansung bestellt, aber dann kam die Pre-order für die Mizen zu dem sehr günstigen Preis für Lagom Besitzer.
    Kann sich jetzt nur noch um Wochen handeln.

    Dann werde ich die Mizen ausgiebig testen und evtl die MP zum Verkauf anbieten. Für eine Zweitmühle, die nur für Filter genutzt würde, habe ich erstens nicht ausreichend Platz und zweitens derzeit kein Budget.

    In die Ode passen die 64er Scheiben auch, richtig?
     
  3. #63 shadACII, 20.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Vielleicht hab ich ja auch Mist beim alignen gebaut. Werds nochmal mit anderen Bohnen ausprobieren. Die aktuellen sind schon 10 Wochen alt.

    Ja. Aber probier erstmal die Mizen aus. Vielleicht sind sie dir ja auch für Filter lieber asl die MP.
     
    calm_under_pressure, Zuvca und MrAndre44 gefällt das.
  4. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Du willst doch nur, dass jemand die Mizen für dich testet :p
     
    mathi82, Zuvca und shadACII gefällt das.
  5. #65 shadACII, 20.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Vielleicht :oops:

    Alternativ steht hier bald eine Timemore 078s, die letzten Versuche vor den 1000 € + Muehlen.
     
    calm_under_pressure gefällt das.
  6. S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    Ich mag die Cast auch lieber.
    Die Asche im Kaffee die bei den MP auftritt bekommt man mit dem richtigen Wasser weg! Kann nur Lotus Coffee Water empfehlen. 3rd Wave wird zwar auf Meisterschaften genutzt, da rösten die allerdings anders. Ich schätze deswegen ist immer etwas störendes in der Tasse gewesen.
     
    shadACII gefällt das.
  7. #67 shadACII, 26.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Asche ist bei mir auch erstaunlich wenig hervorgetreten. Hab gerade mal mein Leitungswasser mit den Lotus Rezepten verglichen und es liegt ziemlich nah an dem Manual/Light and Bright Profil, allerdings mit etwas geringerer Alkalinität. (50 ppm Ca, 10 ppm Mg, 15 ppm Na, 5 ppm K). Vielleicht sollte ich mal versuchen meine Alkalinität zu erhöhen.
     
  8. S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    Schön dass du dass vergleichen kannst!
    Die Alkalinität holt die fruchtigen Noten hoch.

    Ich war ehrlich gesagt erstaunt wie fruchtig und saftig ein komplett süßer Kaffee sein kann, der immernoch weit von rauchig, adstringierend und Asche weg ist. Mit den Wasser Rezepten hat sich der Widerspruch aus Süße und Frucht aufgelöst und beides war voll da. Kein Entweder oder. Kein Kompromiss. Keine Überextraktion.
     
    GorchT und shadACII gefällt das.
  9. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Muss ich jetzt wirklich auch noch in das Thema Wasser mich einlesen.... Meine Freunde denken jetzt schon ich hätte nen Knall :D
     
    bobedikt, MrAndre44, Zuvca und 2 anderen gefällt das.
  10. #70 shadACII, 26.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Damit muss man leben :D, aber Alkalinität lässt sich leicht anpassen mit den Hausmitteln Natron (E500, Natrium) oder Pottasche (E510, Kalium).
     
  11. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Gibt's eigentlich einen Vergleich inwiefern sich da Kalium, Calcium, Magnesium etc. Auf den Geschmack auswirken. Alkalinität macht für mich Sinn.
     
  12. #72 Wombatino, 26.03.2023
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    407
     
    GorchT und S.C.H. gefällt das.
  13. #73 Andreas 888, 26.03.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    1.933
    Ja, hab' da schon einiges gelesen...find' ich momentan nicht...
    Die Quintessenz: Auch die Fachleute sind sich beim derzeitigen Wissensstand nicht ganz einig...
    Ist schon ein paar Wochen her, vielleicht gibt's ja schon definitives.
    Sorry, ist jetzt auch nicht wirklich hilfreich.
     
    Silas, GorchT, Krillseeka und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Säurepräsentation von Mühlen - SSP 64MP Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

Säurepräsentation von Mühlen - SSP 64MP Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  3. Mühlen Kaufberatung

    Mühlen Kaufberatung: Hallo! Ich bin gerade dabei unser erstes Setup für zuhause zusammen zustellen, kann mich leider was die Mühle angeht noch nicht wirklich...
  4. Reinigung der Mühlen

    Reinigung der Mühlen: Hallo, frage mich wie und wie oft ihr so eure Mühlen reinigt. Ich selbst trinke selten und würde auch somit selten mahlen. Sollte die Mühle dann...
  5. Sinnvolle Zweitmühlen-Kombination

    Sinnvolle Zweitmühlen-Kombination: Wenn ihr heute ein Zweitmühlen-Setup für Espresso wählen würdet, wie würde dieses - auch unter Bezug auf konkrete Mühlen - ausfallen? Konkret geht...