Ascaso Steel DUO PID reparaturanfällig ?

Diskutiere Ascaso Steel DUO PID reparaturanfällig ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Maschinen der Produktionsjahre 2019+2020 waren in der Tat sehr anfällig. Das ist aber Geschichte. Dito, bei meiner Ascaso aus dem Jahr 2019...

  1. Paxdi

    Paxdi Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    52
    Dito, bei meiner Ascaso aus dem Jahr 2019 musste 2x das Magnetventil getauscht werden.
     
  2. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Der klassische Käufer dieser Maschine hatte vorher einen KVA, Kapselmaschine oder nix. Der repariert nicht selber. Ob Du das kannst, kann ich nicht bewerten.
     
  3. #23 dottorecafe, 29.12.2022
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Ich glaube, das ist jetzt etwas kurz gegriffen, hier schreiben viele Ascaso- Besitzer mit anderer Historie, wie die von Dir beschriebene, mich inbegriffen...
     
  4. #24 Bluemountain2, 29.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2022
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.291
    Zustimmungen:
    433
    Steile These. :cool:
    Ich würd eher sagen, die Ascaso Duo PID ist die kleinste Maschine, bei der man keine Rückschritte macht, wenn man sich grösseres gewohnt ist (bis auf das Abtropfblech).

    @Carmenzita: Bezgl. Aufheizzeit kannst du auch Ringbrühgruppen (Dualboiler) wie Profitec 300 in's Auge fassen. Die brauchen ca. 10 Minuten, dann ist aber wirklich Hitze da, um z.B. auch Tassen durch spülen heiss zu machen. Ein Thermoblock kennt kein heisses Wasser.
    Gruss
    BM
     
  5. #25 Arb3000, 29.12.2022
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Bei mir (Bj 2020) war auch innerhalb eines 3/4 Jahres zweimal das Magnetventil durch. Seit fast zwei Jahren läuft sie aber ohne Probleme.

    Und man muss sagen, dass die Reparatur über Espressopool schnell und gut geklappt hat(vom nervigen Versenden mal abgesehen, das ist aber auch ok, solange man die Kartons alle aufbewahrt).
     
    Carmenzita gefällt das.
  6. #26 Carmenzita, 29.12.2022
    Carmenzita

    Carmenzita Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1

    Die 300 hatten wir uns auch angesehen.. sind aber dann auf Dual Thermoblock „geschwenkt“, da die angegebenen Aufheizzeiten angeblich eher der Realität entsprechen als die der Dualboilermaschinen .
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.286
    Zustimmungen:
    40.626
    Von welcher Zeit sprichst Du konkret? Hoffentlich nicht wenige Minuten…
    Wobei ich die oben genannten 10 min für die Pro 300 auch für sportlich halte.
     
  8. #28 Carmenzita, 29.12.2022
    Carmenzita

    Carmenzita Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Danke euch allen für Eure hilfreichen Antworten… ich glaube wir werden bei der Wahl Ascaso bleiben… es sei denn der zweite Händler bei dem wir anfragen möchten vertreibt sie auch nicht mehr… ob wir mit einem Onlinekauf glücklich wären, wage ich zu bezweifeln…
     
  9. #29 Carmenzita, 29.12.2022
    Carmenzita

    Carmenzita Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1

    Die Profitec pro 400 war anfangs unser Favorit mit angegebenen 10 Min. Aufheizzeit…
    Laut den „Kaffemachern“ scheinen aber die angegebenen Aufheizzeiten nicht immer zu stimmen. Zumindest wenn man dann von einer Brühtemperatur ausgeht. Die hatten ja u.a. die QuickMill Rubino / Rocket App. etc im Test …
    Bei uns sollte es morgens schon „schnell“ gehen und schonend für Geldbeutel und Umwelt in Bezug auf Energie darf es auch sein .Hierbei sind anscheinend ja die Thermoblockmaschinen ( im Bereich stromführender Geräte ;)) ungeschlagen .
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.536
    Zustimmungen:
    19.527
    Nein, niemals. (vielleicht irgendwann, aber Stand 12.2022 nicht) Das ist schon fast Verarsche am Kunden.

    Eine E61 Maschine kriegt man nicht in 10 Minuten auf Betriebstemperatur.
    Die Brühgruppe alleine wiegt rund 4kg und muss auf Temperatur gebracht werden, so wie der Rest der Maschine - nicht nur der Kessel.
     
    Carmenzita und cbr-ps gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.286
    Zustimmungen:
    40.626
    Das ist wie die anderen genannten auch eine E61 und lässt keine Rückschlüsse auf regelmäßig deutlich schnellere Ringbrühgruppen wie die der Pro 300 zu.
    Aber ja, ein Thermoblock wird noch ein bisschen fixer sein.
     
    ccce4 und Carmenzita gefällt das.
  12. MickK

    MickK Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    13
    Interessant, ich habe letzte Woche von meinem Händler vor Ort fast wortgleich die gleiche Info bekommen, auf Nachfrage bezogen ausdrücklich auf die letzten beiden Jahre einschließlich neuer Version. Vor allem gäbe es Ausfälle der Displays, defekte Hauptplatinen. Bei dir auch in Südbaden?

    Ich bekomm das irgendwie nicht in Einklang mit den Berichten hier im Forum. Entweder, er hatte wirklich 100% Montagsgeräte oder die Marge stimmt nimmer.
     
  13. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Das liegt eher daran, daß manch ein Händler (mit Werkstatt) nicht weiß, was "Garantieverlängerung" für ihn bedeutet. Bis es dann mal soweit ist. :)
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.286
    Zustimmungen:
    40.626
    Auch das wirft kein so gutes Bild auf die Produktqualität, wenn das ein Problem darstellt.
     
  15. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Ich erwähnte es schon mehrfach. In den Jahren 19/20 war die Qualität höchst bescheiden. Weil sich insbesondere die Steel Duo PID trotzdem wie geschnitten Brot verkauft hat, stieg kaum ein Händler aus. Diese Jahrgänge sind jetzt in der Garantiephase... :)
     
  16. MickK

    MickK Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    13
    Ich hatte extra nachgefragt, der Händler sprach von Problemen mit den Modellen von 2021-2022, auch mit dem Facelift aus 2022. Ob das stimmt oder nur zur Rechtfertigung des eigenen Handelns so hingebogen war, kann ich nicht einschätzen.
     
  17. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Die aktuelle Reklamationsquote bei Ascaso ist nicht anders als bei anderen Herstellern. Wenn das wichtig sein sollte, nimm ne Rancilio Silvia Pro X.

    Das sog. facelift der Steel war übrigens 2020. Letztes Jahr kam der Dampfregler bei der Steel Duo.
     
    MickK gefällt das.
  18. MickK

    MickK Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    13
    Vielen Dank, das ist wertvoll und hatte ich so auch schon vermutet. War ein bissel viel Ablehnung durch den Händler.

    Durch den Tipp hier im thread les ich ich mich gerade bei der QM Luna ein, auch sehr spannend. Bin dort aber erst auf S. 5 :D
     
  19. #39 Buntebohne, 26.03.2023
    Buntebohne

    Buntebohne Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    122


    also die Zufriedenheit von ascaso ist in der ascaso Facebook Gruppe sehr gut. (Da ist aktuell eine Umfrage) der Anteil der abgestimmten Mitglieder ist nicht gering.
    Garantie Abwicklung, Zufriedenheit, nichts auffälliges.
    Im Gegenteil : sehr viele zufriedene.
    Dabei wird oft gesagt das Problemfälle eher eine fach Gruppe suchen.

    * 85% hatten kein Defekt .
    * 50% haben die stell länger als 1 Jahr …
    * 0% : Hatte nach längere Zeit > nach 1 Jahr ein Defekt
    (Abwicklung könnte besser sein weil...)
     
    heinzanton, Bluemountain2 und MickK gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel DUO PID reparaturanfällig ?

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel DUO PID reparaturanfällig ? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  2. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  3. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  4. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...
  5. Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID

    Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID: Ich habe eine Ascaso Steel DUO PID 2022 in Kombination mit einer Ceado Life als SD. Bei 16g Bohnen (La Esperanza von den Apollo Coffee Roasters)...