Bentwood Vertical 63

Diskutiere Bentwood Vertical 63 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Für mittlere und hellere Röstungen schlägt sie die Niche für meine Präferenzen Süße, Fruchtnoten und Einbindung der Säure für Filter und Espresso...

  1. #521 CremaChris, 17.03.2023
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Für mittlere und hellere Röstungen schlägt sie die Niche für meine Präferenzen Süße, Fruchtnoten und Einbindung der Säure für Filter und Espresso deutlich. Dabei produziert sie dennoch Körper.
    Ein wirklich guter Mittelweg zwischen einer Niche und einem 98er Klarheitsmonster.
     
    huibuh*, Ok_Kr, zteneeffak und einer weiteren Person gefällt das.
  2. huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    So sehe ich es auch.
     
    CremaChris gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.540
    Zustimmungen:
    19.533
    Hinweis: Die Mühle hat so enge Toleranzen, dass sie, wenn sie (wie bei mir zuletzt) 3 Wochen bei 8-9°C warten muss, anderes Mahlgut ausspuckt, solange sie noch "kalt" ist. Musste erstmal warten, bis das ganze Equipment wieder aufgewärmt war.
     
    Tim_Brn und zteneeffak gefällt das.
  4. #524 Exposition, 10.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2023
    Exposition

    Exposition Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Hallo zusammen,
    ich bin mit meiner Bentwood immer noch etwas am Experimentieren.
    Beim Single Dose ist bei mir der Kaffeeauswurf in der Grammzahl oft sehr unterschiedlich. Ich muss auch ziemlich viel und doll pumpen, bis der letzte Rest, als Schwall dann, rauskommt. Ich vermute das ist der statische Rest? Als nächstes wäre jetzt dann RDT drann. Rostprobleme muss ich bei dieser Mühle nicht befürchten, oder? Ist evt. auch noch ein Flapper drin?
    Danke und Grüße
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.540
    Zustimmungen:
    19.533
    Ähm, JA! SD bei dieser Mühle immer mit.
    Nein. Bei keiner.
    Ja, ein kleines Metallplättchen unten am Auswurf.
     
    Tim_Brn gefällt das.
  6. #526 Exposition, 10.05.2023
    Exposition

    Exposition Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Danke für den Hinweis. Ich habs gerade rausgezogen. Da kam jetzt recht viel Kaffee hinterher...
     
  7. #527 benztown, 10.05.2023
    benztown

    benztown Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    33
    Ist bei mir genau das gleiche, wenn es um das SD geht. Würdet Ihr dazu raten, den Flapper zu entfernen?
    Was nutzt ihr beim RDT?
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.540
    Zustimmungen:
    19.533
    Probier es doch einfach aus, ist ja nichts, was irreversibel ist ;)
    Reduziert den Gegendruck - und dein Mahlgrad wird nicht mehr passen.
     
  9. huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Übrigens einen kleinen Tip: Ich habe unter die Maschine kleine Sorbothane Scheibchen gelegt (3mm Dicke, 25mm Durchmesser). Es ist erstaunlich wie gut diese kleinen Dinger diese schwere Maschine vom Untergrund entkoppeln. Die Mühle ist nun im Vergleich wirklich deutlich leiser. Kann ich nur empfehlen. Die Scheiben habe ich bei Ebay gefunden..
     
    Schlachsahne und Lancer gefällt das.
  10. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Ich habe sie immer ohne Flapper und mit RDT genutzt. Dann war sie ziemlich präzise.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Wasser
     
  12. #532 Exposition, 10.05.2023
    Exposition

    Exposition Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    ... bei mir leider noch nicht so ganz. Wie feucht sollten die Bohnen denn sein?
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.540
    Zustimmungen:
    19.533
    0,1-0,2g Wasser pro 18,3g Bohnen.
    (Übersetzt: 1-2 Sprühstöße)
     
    huibuh* und Silas gefällt das.
  14. #534 eloberus, 12.06.2023
    eloberus

    eloberus Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    187
    Moinsen,
    ich hab seitdem ich die Bentwood die Erfahrung gemacht, dass die shots ohne Flapper und mit RDT unsauberer im Bodenlosen Siebträger aussehen aber dafür meine ich klarer schmecken als mit Flapper und ohne RDT. Hat das jemand anders so auch schon wahrgenommen?

    Ich hatte im Email Verkehr mit Manuel von Bentwood gesprochen und seiner Aussage nach läuft es mit RDT unsauberer, da sich durch das Wasser leichte Klümpchen bilden. Es fällt mir schwer das so hinzunehmen bei so vielen positiven Erfahrungen mit RDT.
    Meine Theorie war ja, dass durch den Flapper mehr Mahlgut zurückgehalten wird und dadurch mehrfach gemahlen wird. Dadurch entstehen mehr Fines und der Shot sieht "sauberer" aus.

    Vielleicht hat ja jemand auch noch Gedanken dazu : )

    Grüße,
    Vincent
     
  15. #535 CremaChris, 12.06.2023
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Bei mir sind die Shots mit RDT und ohne Flapper komplett fluffig ohne jede Klümpchenbildung. Trinke weitgehend Medium/Medium Light roasts.
    Habe den Flapper am ersten Tag ausgebaut, daher keine Erfahrung mit veränderten Noten.
    Die Bentwood ist aber für mich auch nach 18 Monaten immer noch der beste Kompromiss zwischen Clarity und Juicyness/Body.

    Grüße

    Chris
     
    mochalattecino, zarmomin und Lancer gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Nimmst Du vielleicht zu viel Wasser?
    Hilft WDT?
    Da wäre mir das Aussehen egal und ich würde mich über das Ergebnis in der Tasse freuen.
     
  17. #537 eloberus, 12.06.2023
    eloberus

    eloberus Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    187
    Achso hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass das mahlgut ohne flapper und mit rdt auch fluffiger und besser aussieht als mit. Deshalb hat mich die Aussage von Manuel auch ein wenig verwirrt.

    der flapper ist auch ausgebaut.

    hat mich nur interessiert ob andere das genauso erleben.
     
  18. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    349
    Wie sind denn eure Klirr- und Nullpunkte? Meine ist heute angekommen und ich habe noch so meine Probleme beim Bezug.

    Klirrpunkt ist bei mir bei 70 ca. und der Nullpunkt (komplett zugedreht) bei 950. Also 120 Micron Unterschied. Bei 80 bekomme ich mit mittelhellen Röstungen gerade so einen vernünftigen Bezug hin.
     
  19. Hurzman

    Hurzman Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    45
    Das liegt ganz bei Dir. Mit einem kleinen Inbus kannst Du die Skala verschieben. Ist also bei jedem etwas anders justiert. Ich habe es bei mir auf 0 eingestellt.
     
  20. BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    349
    Ja ok das ist mir klar. Es geht mir nicht um die absoluten Zahlen, sondern um die Differenz vom Klirr zum Nullpunkt.
     
Thema:

Bentwood Vertical 63

Die Seite wird geladen...

Bentwood Vertical 63 - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Bentwood vertical 63 *reduziert auf 1950€*

    Bentwood vertical 63 *reduziert auf 1950€*: Servus Kaffeefreaks! Ich hab mal wieder Lust auf ein neues Spielzeug in der Kaffeeecke daher darf sich ein neuer Besitzer über diese Mühle freuen....
  2. [Verkauft] Bentwood Vertical 63

    Bentwood Vertical 63: Ich biete meine gepflegte Bentwood in schwarz mit Walnussakzenten an, da ich mich gerne noch mit anderen Mühlen auseinandersetzen möchte. Die...
  3. [Verkauft] Bentwood Vertical 63

    Bentwood Vertical 63: Nach einem Jahr trenne ich mich von meiner Bentwood. Sie ist schwarz und hat Holzapplikationen in Eiche hell. Als ich sie damals gekauft habe,...
  4. [Maschinen] [SUCHE] Option-O Lagom P64, P100 oder Bentwood Vertical 63 weiss

    [SUCHE] Option-O Lagom P64, P100 oder Bentwood Vertical 63 weiss: Hallo zusammen, ich suche eine Option-O Lagom P64, P100 oder Bentwood Vertical 63 in weiss. Beste Grüße
  5. [Verkauft] Bentwood Vertical 63 (V63 )

    Bentwood Vertical 63 (V63 ): Hi, Ich verkaufe meine Bentwood Mühle. Die Mühle mahlt problemlos für Espresso und Filter. Ist sehr gut aligned (dies wurde von mir nach Erwerb...