Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gefühlt hat es einen halben Millimeter zu kleinen Innendurchmesser Das würde ich mal bei ausgebautem Zustand überprüfen. Also: Duschsieb...

Schlagworte:
  1. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Das würde ich mal bei ausgebautem Zustand überprüfen.

    Also: Duschsieb rausdrücken - und dann schauen, wie das Sieb "drüberpasst". Vielleicht siehst du dann, ob und wo man was machen kann ...
     
  2. #10722 handarbeit, 24.03.2023
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    Hey danke für die Antwort
    Wenn ich nur das Sieb unter die Dusche halte habe ich ein ganz kleines Spiel rundherum.
    Nehme ich ein z. B. IMS Sieb ist das Spiel ein gefühltes Hundertstel mm größer.
    Alles passt perfekt, nur beim
    Einspannen des Siebträgers nicht.
    Ich habe mit der Handycam gefilmt und gefühlt gesehen das es beim Einspannen sich schief oder nicht 100% rund einspannt.
    Ich habe diverse Siebe ohne Siebträger reingehalten und um die Dusche rumgewackelt.
    Alle ziemlich ähnlich.
    Nur das JoeFrex sitzt enger/besser/weniger Freiraum/perfekter als die anderen.
    Nur das es wahrscheinlich genau deshalb Dich nicht um die Dusche herum bewegt und seinen Platz findet.

    mich habe auch mit dem alten Duschsieb außerhalb der Maschine getestet.
    Gleiches Ergebnis.

    Also vom Gefühl her dreht der Siebträger nicht 100% grade oder rund oder wie ich das auch nennen soll sich in die Glocke/ um das Duschsieb.

    Liegt es an dem neuen Modell inklusive CS Messing Hülse???

    Ich ärgere mich maßlos so kurz vorm Ziel.

    Morgen baue ich die Dusche aus.
    Wollte sowieso den Kessel tighten.
    Hab das Werkzeug von @cottec also die 3D Daten bekommen und gedruckt.

    lg
     
    kamba gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.359
    Zustimmungen:
    10.984
    und hier die Umhängetaschenversion:

    upload_2023-3-25_20-39-18.png
     
    handarbeit gefällt das.
  4. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    2.006
    :D:D:D geil, daher kommen immer die verbogenen dampfhähne
     
    joost gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.359
    Zustimmungen:
    10.984
    bei einer vollen Hebelung bekommst Du ca. 32 gr Espresso, das entspricht einer Ratio von 1:3kommanochwas, das schmeckt definitiv nicht mehr mit allen Bohnen. Schon mal das Doppelsieb probiert? Damit kommst Du auf eine Bilderbuch - 1:2 Ratio mit einmal durchhebeln (16 in - 32 out).
    Mit dem Einersieb müsstest Du halt bei 16gr Espresso abbrechen. Vllt besser: beim Blonding. Dürfte aber auch um den Punkt rum liegen.

    Das Diven-Einer ist eins der wenigen, die halbwegs problemlos funktionieren. Und doch mache ich seit langem nur noch Doppios mit einmal schön satt durchhebeln bei gut gefülltem 2-er Sieb. Aus Gründen. ^^
     
    Snief und Marshall6 gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.359
    Zustimmungen:
    10.984
    das darf schon sein, das Sieb wird ja gegen einen Gummi gepresst, der das dann hoffentlich ausgleicht. Wenn nicht, ist er hart und darf getauscht werden.

    bekommen wir das Video mal zu sehen?
     
  7. Remaxo

    Remaxo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Hi,
    ich brauche mal ein paar Erfahrungen von euch. Ich habe mir letztes Jahr eine post mil. Europiccola gekauft, die mir an sich auch echt gut gefällt. Allerdings habe ich bei so ziemlich jedem Bezug, dass sich der Hebel am Anfang sehr schwammig runter drückt. Teilweise sogar die halbe Strecke. Dadurch lässt sich auch der Druck nur schwer kontrollieren.
    Ich dachte eigentlich das wäre normal, aber jetzt war ich vor ein paar Tagen bei einem Freund zu Besuch, der eine prä mill. hat und bei ihm lief der Bezug ganz anders, da hatte der Hebel von Anfang an den gewünschten widerstand.
    Hat jemand eine Idee was das Problem bei mir sein könnte?
    Bin für jede Hilfe dankbar.
     
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    2.006
     
    Marshall6 und Remaxo gefällt das.
  9. Remaxo

    Remaxo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Vielen Dank. :)
    Auf welche Temperatur heizt ihr denn so euren Brühkopf auf und auf wie viel Bar steht euer Pressostat?
     
  10. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Die Lösung war bei mir immer ein Ausprobieren was geschmacklich am besten ist. Vielfach überhitzt nach meiner Einschätzung die Pavoni einfach den Bezug weshalb es dann natürlich nicht schmeckt. Einfachste Lösung für mich: mittels Pressostat mit halbmilimeterweisem Verstellen besten Geschmack erproben (natürlich unter Berücksichtigung aller sonstigen Parameter wie frischen Bohnen, optimalem Mahgrad, Menge). Grobe Überprüfung: wenn in der vorgeheizten Tasse der Caffè ca. 65°C hat, sollte es in etwa stimmen.
     
    Remaxo gefällt das.
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    2.006
    am besten einfach ein paar striche auf den presso machen, dann kann man die zählen um das dann einfacher zu verstellen.
    auch ein + und - darauf hilft beim nächsten verstellen ;)

    ich bin bei 0,8 bar und ca 85-90 bei normalen röstungen, also jetzt nicht tiefschwaz, aber immer noch eher dunkel
     
    Remaxo gefällt das.
  12. Spitzie

    Spitzie Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Auf die Gefahr hin, dass euch das irgendwie bekannt vorkommt... ;)

    Ich habe seit einigen Tagen eine alte Professional aus den 80er Jahren in meinem Besitz. Die Maschine scheint grundsätzlich sehr gut gepflegt und gewartet zu sein. Der Verkäufer hat alle Verschleissteile tauschen lassen, es ist sogar ein Messing Kolben reingekommen. Ich musste lediglich den Kolben nachfetten, weil die Maschine fast 2 Jahre nicht mehr benutzt wurde.

    Nachdem ich mich hier brav durch die ersten 25 Seiten dieser Sammlung durchgearbeitet habe, konnte ich schon viele hilfreiche Tipps annehmen. Aber ein akzeptabler Espresso (geschweige denn ein exzellenter) ist mir noch nicht geglückt.

    Ich benutze eine Time More Ultra Slim Plus Handmühle (Mahlgrad 7 clicks), nutze das Einersieb und habe mit 7,5 und 8 Gramm getestet. In Sachen Mahlgrad kann ich größer 8 und kleiner 7 ausschließen. Das wird entweder Brühe oder lässt sich kaum noch durchdrücken.

    Grundsätzlich lasse ich nach dem Aufheizen Luft ab und mache im Anschluss einen Leerbezug. Nachdem die Maschine wieder über 0,8 Bar liegt, hebe ich den Hebel bis kurz vor Wassereinlauf an, spanne den Siebträger ein. Die Preinfusionszeit habe ich zwischen 5 und 20 Sekunden getestet. Je länger, desto cremiger läuft der Kaffee durch. Damit überschreite ich aber eine Extraktionszeit von 25 Sekunden deutlich (bis zu 50 Sekunden).

    Das Ergebnis ist im Wesentlichen immer dasselbe: In der Regel zu bitter, zu wenig Crema, die sich nach 10 Sekunden nur noch am Rand der Tasse erkennen lässt. Der fertige Espresso ist für meinen Geschmack auch zu heiss um ihn sofort trinken zu können. Leider habe ich die Temperatur noch nicht gemessen, ebenso ist mein Brühgruppen-Thermometer noch in der Zustellung. Ich bemerke keinen Unterschied zwischen den ersten drei Bezügen. Danach schalte ich die Maschine immer wieder aus.

    Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee, was ich noch probieren könnte. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Der Kaffee ist eine Mischung aus 85/15 Arabica/Robusta "Scarlatti Blend" von Alt Wien Kaffee. Laut Händler soll er viel Crema entwickeln.

    Anbei noch ein paar Bilder:

    tempImagemIEi9Z.png tempImageZtBs4A.png tempImage6Hc7sU.png tempImagerzsSKc.png tempImageXe9zTD.png
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.359
    Zustimmungen:
    10.984
    tja.. dann liegt der optimale Mahlgrad wohl leider genau dazwischen und Du müsstest den Widerstand im Puck über die Menge feinjustieren.

    und wie immer die Frage: Röstdatum? (hilfsweise MHD)
    Das hört sich wie überalterter Kaffee an. Der hat nur ein winziges Fenster, wo er funktioniert. Vllt lieber im Zweiersieb probieren: 16gr in, 32 out, eine schöne 1:2 Ratio mit einmal voll durchhebeln. Während der PI sollte noch kein Tropfen kommen (sonst wäre zu wenig Widerstand im Puck), wenn du so am Hebel hängst, dass die Maschine kippelt, ist zuviel Widerstand im Puck.

    bei frei wählbarer PI-Zeit ist es sinnvoll, die Zeit ab erstem Tropfen zu zählen.. dann wirds wieder vergleichbar. 15 - 25 sec wäre dann durchaus im Normfenster, je nach Bohne. Bei sehr viel längerer Zeit müsstest Du ziemlich stark am Hebel hängen, das würde für mich "zuviel Widerstand im Puck" bedeuten. Ist auch nicht sonderlich materialschonend^^ :)
     
    Spitzie gefällt das.
  14. Spitzie

    Spitzie Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Im März geröstet, keine 2 Wochen alt - daran soll es nicht liegen. Der Tipp mit der Zählweise ab dem ersten Tropfen ist hilfreich und erleichtert mich auch ein wenig. :)
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.359
    Zustimmungen:
    10.984
    ach doch .. gib dem mal noch ein paar Tage ^^
     
    Spitzie und Lancer gefällt das.
  16. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    1.164
    Mein Fehler bei "zu bitter" war meist eine Überfüllung des Siebes. Probier doch mal 7g und einen Klick gröber. PI würde ich erstmal so kurz wie möglich halten.
     
    Spitzie gefällt das.
  17. #10737 Marshall6, 27.03.2023
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    meine Bescheidene Meinung dazu:
    Die optisch sehr dunkle Röstung ist zu heiß bezogen, die Bohnen sind noch sehr frisch, da viele große Blässchen zu sehen.
     
    roady43 und Spitzie gefällt das.
  18. Spitzie

    Spitzie Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Danke den Tippgebern ;)

    Ein paar Tage kriegt er noch, weniger und gröber ist auch eine Option - zu heiss bezogen, würde bedeuten, dass die Maschine schon beim ersten Bezug zu heiss ist. In ein paar Tagen kann ich das messen.
     
  19. Remaxo

    Remaxo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Habe ich gerade mal ausprobiert und war schon etwas besser als sonst, aber immernoch ein bisschen schwammig. Hast du das dabei gar nicht, oder akzeptierst du das einfach ein bisschen?


    Probiere ich mal aus. Hatte eh vor mal die Temperatur etwas höher zu stellen und das mit den Strichen klingt sinnvoll.
     
  20. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Hab grad heutre wieder mal am Presso rumgedreht. Ich habe eine relativ neue Maschine - post mill - da ergibt eine halbe Umdrehung etwa 0,2 bar Unterschied.

    Daher mein Vorschlag: drehe mal eine viertel - oder eine halbe Umdrehung. Und schreib das Ergebnis auf, denn nach einiger Zeit ...
     
    Remaxo gefällt das.
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...