VORSCHAU: Dosieren mit Bluetooth-Waage (ito rev. 2)

Diskutiere VORSCHAU: Dosieren mit Bluetooth-Waage (ito rev. 2) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine meiner Eureka Waagen spinnt plötzlich und zeigt kein Gewicht mehr an sondern Zahlen-/Buchstabenkombinationen wie 1 A191 F9F . Ist jetzt kein...

  1. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Eine meiner Eureka Waagen spinnt plötzlich und zeigt kein Gewicht mehr an sondern Zahlen-/Buchstabenkombinationen wie 1 A191 F9F . Ist jetzt kein Eureka Support hier aber wollte mal fragen ob das jemand schon hatte bei seiner Eureka Waage. Das Loch neben der USB Buchse scheint kein Reset zu sein, jedenfalls steht nichts in der Eureka Anleitung. Die Google Suche nach dem Fehler gab nichts. Ich lade sie nun noch mal, wobei ich das vor zwei Wochen getan habe, wird aber nichts bringen denke ich. Eine Verbindung zur ITO wird nicht mehr aufgebaut lauft /info/BT BT Zeichen an der Eureka leuchtet nicht.
     
  2. #62 faustino, 19.03.2023
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    Frage doch mal den auf der Rückseite der Waage angegebenen Hersteller ([email protected]). Vielleicht gibt es eine Reset-Tastenkombination.
     
  3. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Unter dem mittleren Aufkleber sind zwei Schrauben dann kann man die Rückseite abnehmen. Ich habe mal das Pluskabel der Batterie abgelötet (nicht an der Batterie) und wieder verbunden. Leider hat es die Waage den Auseinanderbauprozess nicht überlebt bis ich die Schrauben gefunden habe. Danach stand die Waage wieder auf 0. Wahrscheinlich reicht es auch zu warten bis die Batterie leer ist, was ohne Nutzung ja einige Monate dauern dürfte. Ich bestelle mal einen neue..
     
  4. #64 roads, 21.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2023
    roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Hmm die neue Eureka ist da, aber setup/scale/scan findet sie auch nach unpair nicht. Ich habe noch mal in die ITO und in die Precisa Anleitung geschaut aber die Waage muss ja nicht in einen Pairingmodus gebracht werden?
    Werden doch nicht alle die selbe ID haben?
     
  5. #65 faustino, 21.03.2023
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    Bist Du nahe genug dran? Die Eureka hat nur eine kurze Reichweite, sie muss in unmittelbarer Nähe der Maschine stehen. Wenn das nicht das Probem war, prüfe mit der Nordic nRF Connect-App auf dem Handy, ob die Waage für eine Verbindung zur Verfügung steht: App starten (Standortfreigabe und Bluetooth müssen eingeschaltet sein) und mit der App einen Scan machen. Dann werden alle BLE-Geräte in der Umgebung, die Advertising-Pakete senden (= die für eine Verbindung zur Verfügung stehen), angezeigt. Die Eureka sollte als CFS-9002 gefunden werden (More->Complete Local Name = CFS-9002).
     
  6. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Mir schwant schlimmes. Die haben das BT Modul rausgelassen. Das BT Zeichen leuchtet nicht und ich sehe das Gerät nicht am Handy nirgends. Deren App Smart Coffee irgendwas sieht es auch nicht.

    https://30.coffee/manuals/MANUALE-PRECISA.pdf

    auf meiner Anleitung ist kein Wort von BT und dem App

    Model ist immer noch CFS-9002 von 2022-10
     
  7. #67 roads, 21.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2023
    roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
  8. #68 frowin, 21.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2023
    frowin

    frowin Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    37
    Zum Thema Acaia:

    Das Protokoll ist schon vor langer Zeit entschlüsselt worden und es gibt Librarys. Mindestens eine in Python und eine in C++ (ESP32). Letztere ist von mir programmiert worden und ich habe damit eine "BbW" (Brew by Weight) umgesetzt. Also meine Linea mini kommuniziert über eine separate Platine mit der Acaia und kann dann z.B. den Bezug stoppen.

    GitHub - frowin/LunarGateway: ESP32-based gateway for the Lunar 2021 scale
    GitHub - lucapinello/pyacaia: Python module to interact with Acaia scales via Bluetooth (BLE)
     
    demokan, Phenyl und Lancer gefällt das.
  9. #69 faustino, 22.03.2023
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    Ich habe bei einem Händler nachgefragt. Demnach liefert Eureka denen sogar schon seit November die Waagen ohne Bluetooth. Es könnte schwierig werden, z.Zt. noch eine Eureka Precisa mit Bluetooth zu finden. Das soll aber nur temporär so sein, die Bluetooth-Version ist anscheinend nicht dauerhaft eingestellt worden.
     
    Silas gefällt das.
  10. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Unfair finde ich die Versionsnummer und den Namen nicht zu ändern. Ich habe jetzt eine bei Espressissimo bestellt, die schreiben explizit mit BT und App. Wäre schade denn die Waage funktioniert ja wirklich gut mit der ITO. Ohne Waage geht auch nicht mehr merke ich. So einfach den Mahlgrad nachzustellen. C.s.q.n
     
  11. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    OK jetzt passiert aber etwas was nicht sein dürfte. Nach Erhalt der neuen BT Precisa ist sie über setup/Scale/Scan erkannt worden. Den ID code habe ich quittiert und auch mit Waage über BT bezogen (Dose auf Gewicht umgestellt). Heute früh blinkt die Waage kein Bezug möglich "Skale". Im Skale Menü findet der Scan die Waage weiterhin. Bisher versucht: Neustart der Machine wie immer nach 10 Sekunden warten, unpair und erfolgreiches repair. Waage blinkt trotzdem keine BT Verbindung. Was kann ich noch tun, die Waage möchte nicht mehr verbinden. Ich versuche die Waage jetzt mal zu laden auch wenn das Batteriezeichen noch voll ist. Mir fällt nichts anderes ein.
     
  12. #72 roads, 27.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2023
    roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Habe den Fehler gefunden. Ich weiss nicht warum aber Setup/Bluetooth war aus. Mit dem Haken bei Bluetooth hört die Waage sofort auf zu blinken und die Verbindung ist da. Um dem User mitzuteilen, dass BT inaktiv ist, wäre es nicht schlecht den Scan nicht durchführen zu können? BT ist ja aus und der Scan/Pair darf ja gar nicht laufen? Das Letzte woran ich nach einem BT Scan gedacht habe ist, dass BT deaktiviert ist.
     
  13. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Habe ein Tray für die Waage gebastelt weil sie mir zu sehr durch die Gegend vibriert. Sieht in Schwarz auch richtig gut aus. Man könnte das Loch schliessen aber dann muss man es mit Support drucken. Die Precisa verschliesst das Loch recht gut.
    Printables
     
    demokan und faustino gefällt das.
  14. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Einen habe ich noch. Die Tasse darf auch bleiben wo man sie hinstellt. Muss ich aber noch testen.

    upload_2023-5-2_21-5-31.png
     
  15. #75 roads, 03.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2023
    roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Ja passt gut

    Printables

    Edith: Seitenwände/Schürze zu lang hatte wohl Kontakt zum Boden und Waage zählt hoch - 2mm verkürzt und hochgeladen.
     
  16. #76 faustino, 04.05.2023
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    Könnte man die Eureka Precisa nicht vollständig in der Abtropfschale versenken, also das Waagen-Loch in Deinem Design (#73) durch eine Waagen-Wanne ersetzen und gleichzeitig, damit dadurch nicht das halbe Abtropfschalenvolumen verloren geht, die Abstellfläche etwas nach oben verschieben? Für die Optik vielleicht noch eine gelaserte Edelstablblech-Auflage?
     
  17. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Die Waage zu versenken habe ich auch überlegt, aber wenn wirklich mal eine Überschwemmung ist, dann ist die Precisa kaputt. Sie ist unten offen was übrigens auch früher oder später zum Ausfall führen wird weil Feuchtigkeit an die Platine kommt ob man will oder nicht. Immer aufsetzen and abnehmen da habe ich keine Lust drauf. Aber zurück zur Versenkung. Also entweder die Prezisa säuft von oben ab oder wenn man unten einen Ablauf macht von unten aus dem Becken. Einen Deckel mit Ablaufrinne über der Versenkung könnte man machen aber das halte ich für zu aufwändig. Durch das weglassen des Rutschgummis und das leichte Versenken zur Verankerung gewinnt man schon 2mm denke ich. Optisch ist das Schwarz sogar schicker als das original. Akustisch auch neutraler. Das STEP liegt bei einfach Shapr3D Testversion runterladen und loslegen. Tolles Programm und äusserst flache Lernkurve.

    upload_2023-5-4_15-38-24.png
     

    Anhänge:

  18. #78 faustino, 04.05.2023
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > entweder die Prezisa säuft von oben ab oder wenn man unten einen Ablauf macht von unten aus dem Becken

    Die Oberfläche des Original-Blechs liegt ca. 10mm über Oberkante Abtropfschale (maximaler Wasserstand). Die Waage ist laut Datenblatt 16mm dick. Würde man die 3D-gedruckte Standfläche rund 6mm höher als das Original-Blech legen, hätte man Platz für eine Wanne gewonnen, die die Waage über dem maximalen Wasserstand positioniert. Der Boden der Wanne könnte aus einem groben Gitter bestehen (der Boden wäre ein einziger Abfluss), das z.g.T. unterhalb des maximalen Wasserstands liegen dürfte.
     
  19. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    OK 6mm dicke Auflage, 18mm Wanne mit 2mm Boden. Die Waage darf die Seiten nicht berühren deswegen weiterhin das Zentrierloch dass auch noch ganz gut gegen die feuchte Wanne abdichtet. Optimal wäre ein Gummiring als Dichtung um das Innenleben der Precisa trocken zu halten aber wird schon passen.
    10mm hätte man mit deiner Idee so gewonnen.
    Bin mir unsicher ob das ohne Support so druckbar ist was immer ein Ziel ist und die Precisa nicht auf der Rundung aufliegt. Ich kann erst Sonntag einen Testdruck machen, ich habe nur ne Voron 0.1 hier gerade, die ist zu klein.

    upload_2023-5-5_6-59-13.png

    upload_2023-5-5_6-59-23.png

    upload_2023-5-5_7-1-13.png

    upload_2023-5-5_7-3-13.png
     
  20. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    upload_2023-5-5_7-31-22.png
     
    caffeefrank gefällt das.
Thema:

VORSCHAU: Dosieren mit Bluetooth-Waage (ito rev. 2)

Die Seite wird geladen...

VORSCHAU: Dosieren mit Bluetooth-Waage (ito rev. 2) - Ähnliche Themen

  1. Vorschau: (( ito ))

    Vorschau: (( ito )): Kleine Vorschau auf ein neues Projekt: Das Steuerungs-Modul ito. Der Name ist ein Anagramm von IoT ("Internet of Things") - es handelt sich um...
  2. Aeropress "überdosieren"?

    Aeropress "überdosieren"?: Hallo, ich habe die Tage mehr oder weniger ungewollt etwas entdeckt: Kaffe aus der Aeropress hat mir seit ich ihn trinke immer recht gut...
  3. Kann man Zitronensäure überdosieren?

    Kann man Zitronensäure überdosieren?: Hallo, da ich immer Zitronensäure in granulatform aus der Drogerie zum entkalken der Wasserführenden Teile nehme, und diese normalerweise nach...
  4. Fettlöser dosieren

    Fettlöser dosieren: Hallo, ich möchte zwei verdreckte ausgebaute Brühgruppen (Coffee Gaggie und Poccino linea uno) von Kaffeefett befreien und habe dafür Unnex cafiza...
  5. Mühle, die sich per Gramm dosieren lässt?

    Mühle, die sich per Gramm dosieren lässt?: Ich weiß, dass die Meinung dazu in diesem Forum "geteilt" ist ;-) Trotzdem: weiß jemand von einer Mühle, bei der man das Gewicht einstellen kann...