SAB Nobel kein Bezug möglich, liegt's am Aufheizen?

Diskutiere SAB Nobel kein Bezug möglich, liegt's am Aufheizen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Espressofreunde, meine Nobel schenkt mir seit einiger Zeit keinen Espresso mehr aus. Zunächst nur ab und zu, wenn noch nicht so lange...

  1. #1 Hendrikano, 26.03.2023
    Hendrikano

    Hendrikano Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Espressofreunde,
    meine Nobel schenkt mir seit einiger Zeit keinen Espresso mehr aus. Zunächst nur ab und zu, wenn noch nicht so lange in Betrieb, ca. <20min... Dann häufiger. Kurz vor dem Bezug hört man normalerweise ein "Klack" - Geräusch, dann läuft Wasser. Hier aber fehlt dieses Geräusch und es läuft kein Wasser. Heute morgen dann klackerte es mehrmals hin und her und seit dem geht nix. Die Pumpe brummt zwar, liefert aber nicht in die Brühgruppe. Ist es vll das Magnetventil? Meine die Geräusche dort zu verorten. Ausschließen kann ich das Klacken des Temperaturfühler.
    Hinten, links unten (v. vorne) blinkt zudem ein kleines gelbes Lämpchen, nach drücken der Bezugstaste(s. Foto) ps:kann man bei der Nobel auch die Brühtemperatur irgendwie regeln? Trinke gerne helle Röstung en... Aber das nur nebenbei...

    1000Dank für euren Input.
     

    Anhänge:

  2. #2 Lancer, 26.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2023
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.714
    Zustimmungen:
    19.943
    Pressostat höher schrauben. Höhere Temperatur im Dampfkessel = höhere Entnahme über den Wärmetauscher für das Brühwasser. -->SAB Nobel - Ein Erfahrungsbericht
     
    Espressojung gefällt das.
  3. #3 Gandalph, 27.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Scheint am Magnetventil ( Gruppenventil ) zu liegen. Ausbauen und reinigen, und evtl. Spule durchmessen.

    lg ...
     
    Hendrikano und Espressojung gefällt das.
  4. #4 Hendrikano, 25.04.2023
    Hendrikano

    Hendrikano Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hey danke für die Antwort! War ein Volltreffer. Lag tatsächlich am Magnetventil. Vermutlich verdreckt, obwohl regelmäßige Ruckspülung erfolgte... Mein Schrauber hats ausgetauscht, für 110€...reinigen hätte vll auch gereicht... Naja... Jetzt läuft sie wieder...
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #5 Gandalph, 25.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Das ist gut, es kann aber auch zu viel des Guten sein. Ich würde so alle 150 - 200 Bezüge, oder längstens monatlich mit Fettlöser Rückspülen.
    Tägliches Rückspülen nur mit Wasser sowieso - das geht auch mal kurz zwischendurch.

    lg ...
     
Thema:

SAB Nobel kein Bezug möglich, liegt's am Aufheizen?

Die Seite wird geladen...

SAB Nobel kein Bezug möglich, liegt's am Aufheizen? - Ähnliche Themen

  1. SAB Nobel - kein Wasser aus der Brühgruppe

    SAB Nobel - kein Wasser aus der Brühgruppe: Liebe Forengemeinde, bei meiner SAB tröpfelt es seit heute morgen nur noch aus der Brühgruppe. Dampf und Heißwasser sind ohne Beanstandung. Die...
  2. [Verkauft] SAB Nobel in weiß - VERKAUFT

    SAB Nobel in weiß - VERKAUFT: Hallo Zusammen, wegen Neuanschaffung verkaufe ich meine SAB Nobel. Gekauft im Januar 2013 bei Rimprezza in Lindau, hat mir die Maschine bis heute...
  3. SAB Nobel Kurzschluss

    SAB Nobel Kurzschluss: Hallo, bei meiner betagten SAB Nobel von 2011 hatte ich heute morgen den großen Knall… die Maschine ist in einem stark gebrauchten Zustand, läuft...
  4. SAB Nobel mit Preinfusion

    SAB Nobel mit Preinfusion: Hallo, ich habe meine SAB Nobel schon mehrer Jahre und bin recht zufrieden mit ihr. Nun hatte ich ein Fehler in der Elektronik, der von einer...
  5. [Verkauft] Verkaufe - SAB Nobel (Zweikreiser) - komplett überarbeitet

    Verkaufe - SAB Nobel (Zweikreiser) - komplett überarbeitet: Hallo zusammen, ich biete diese SAB Nobel-Espressomaschine im gebrauchten Zustand zum Verkauf an. Die Maschine ist optisch im guten Zustand,...