Mazzer Super Jolly macht keinen Mucks mehr

Diskutiere Mazzer Super Jolly macht keinen Mucks mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen liebe Kaffefreunde, ich habe vor einiger Zeit eine gebrauchte Mazzer Super Jolly, die ich zum Single Doser umgebaut habe. Die läuft...

  1. #1 Over Tinkerer, 29.03.2023
    Over Tinkerer

    Over Tinkerer Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Guten Morgen liebe Kaffefreunde,

    ich habe vor einiger Zeit eine gebrauchte Mazzer Super Jolly, die ich zum Single Doser umgebaut habe. Die läuft jeden Tag zwischen 2 - 4 Mal für je rund 40-50 Sekunden und hat mir die letzten Monate sehr guten Espresso ermöglicht. Leider war es heute morgen dann vorbei mit dem leckeren Espresso: ich wiege meine Bohnen, geb sie in die Mühle, mach die Mühle an und - oh Schreck - die Mühle macht keinen Mucks, sie dreht sich nicht, sie gibt keinen Ton von sich, auch kein Surren, oder sonst was...

    Meine erste Vermutung war jetzt, dass vielleicht der Betriebskondensator nicht mehr die volle Leistung bringen kann und der Motor deshalb nicht mehr startet. An sich halten solche Betriebskondensatoren ja schon sehr sehr lange, aber ich weiß auch nicht genau wie alt die Mühle wirklich ist und wie viel sie in Gebrauch war. Haltet ihr das für möglich?

    Meine Super Jolly hat den Start-Schalter, den man zuerst auf "An" drehen muss und dann nochmal eins weiter auf "Start", wo der Schalter aber nicht einrastet, sondern wieder alleine zurück auf "An" geht.

    Ich vermisse meinen Espresso jetzt schon ... :(

    Freue mich auf sämtliche Tipps und eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Alex
     
  2. #2 Gandalph, 29.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    hallo ...
    - möglich wäre der Kondensator, obwohl ich nicht glaube, dass da auf einen Schlag Schluss ist, und nichts mehr geht, ohne vorher Anzeichen zu zeigen.
    - möglich wäre auch eine harte Bohne, oder ein Stein im Mahlwerk, der den Anlauf verhindert. Hier einfach mal die Einstellung kurz weit aufdrehen, und sobald die Mühle wieder anläuft, wieder auf Mahleinstellung drehen. Oder besser, falls ein Stein dabei wäre, die Mahlkammer komplett leeren. Dann versuchen, ob die Mühle anläuft.

    lg ...
     
    Over Tinkerer gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 29.03.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.051
    Dann müsstest du zumindest ein Brummen/Summen hören, ebenso wenn die Mühle blockiert.
    Nachdem du das Innenleben ja vom Umbau her kennst, würde ich die Mühle mit einem Ohmmeter durchmessen - und zwar komplett vom Netzstecker bis zum Motor:
    Verdrahtung, Schalter, Thermoschutz, Motorwicklung.

    Super Jolly Schaltung.jpg
     
    Over Tinkerer gefällt das.
  4. #4 ergojuer, 29.03.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Aber es liegt schon Spannung an der Steckdose?
     
    Londoner gefällt das.
  5. #5 Gandalph, 29.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    - den Fall hatte ich auch schon mal auf der Mini-E, dass sie morgens keinen Mucks machte, nicht einmal summte, einfach gar nichts. Es war nur eine harte Bohne.

    lg ....
     
  6. #6 Over Tinkerer, 01.04.2023
    Over Tinkerer

    Over Tinkerer Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für eure Nachrichten :)

    Ich habe das Mahlwerk dann natürlich sofort geöffnet und gesäubert. Da ich die Mühle aber als Single Dosen nutze und die Bohnen meist erst nach Einschalten der Mühle reinkippe, könnte ich das mit der harten Bohne ausschließen. Aber nichts desto trotz habe ich sie sicherheitshalber gründlich gereinigt...leider ohne Erfolg.

    Jetzt wo ihr es erwähnt fällt es mir ein, dass die Mühle schon ein oder zwei Mal morgens so ein seltsames Brummen/Surren hatte. Einmal ging sie erst beim zweiten Versuch an und beim anderen Mal ging sie zwar an aber das Motorengeräusch wurde von einem Surren begleitet. Habe mir aber ehrlich gesagt nicht große Gedanken gemacht, da es ja nur einzelnen Erscheinungen waren und nicht öfters auftraten. Danke für den Hinweis! :)

    Wer die Mühle aber morgen mal von vorne bis hinten durchmessen und schauen wo die Spannung abfällt.

    Wie gesagt, danke euch schon mal. Freut mich sehr!

    Lg
    Alex
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #7 mechanist, 03.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2023
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Das ist eigentlich ein Hinweis, dass entweder ein Startkondensator oder eine Hilfswicklung zum Starten über diesen Schalter
    manuell bedient wird. Möglicherweise liegt das Problem am Schalter.

    Das passiert wenn die Hilfwicklung nach dem Starten nicht abgeschaltet wird. Im schlimmsten Falle ist
    sie bei der Gelegenheit durchgebrannt.
     
    Over Tinkerer gefällt das.
  8. #8 Over Tinkerer, 16.05.2023
    Over Tinkerer

    Over Tinkerer Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    die Mühle läuft wieder! Juhu! :)

    Als ich die Mühle durchgemessen habe, habe ich festgestellt, dass am Schütz ein Stromabfall vorliegt. Dabei wurde das Schütze gar nicht mehr ausgelöst und somit kam der Betriebskondensator - den ich eigentlich verdächtigt hatte - ja gar nicht erst in Betrieb.
    Also hab ich das Schütz zerlegt, allerdings sah dort alles in Takt und sauber aus, was mich doch sehr gewundert hat. Sicherheitshalber habe ich dann nochmal den Schalter genauer angeschaut statt direkt ein neues Schütz zu besorgen - und siehe da, am Schalter hat sich Kaffeemahlgut eingenistet und der Ölgehalt muss wohl den Kontakt unterbrochen haben. Beim Einschalten leuchtete zwar das Lämpchen auf und auch kam Strom zum Schütz, aber beim Aktivieren des Schütz wurde dann kein Stromimpuls weitergeleitet.
    Nachdem ich den Schalter gründlich gereinigt habe und wieder alles angeschlossen habe lief die Mühle wieder wie eine 1. Ich freu mich riesig!

    Was macht man nicht alles für leckeren Espresso :)

    Ich wollte mich nochmal für die Tipps bedanken. Danke!

    Viele Grüße
    Alex
     
    secuspec, Benny2 und Gandalph gefällt das.
Thema:

Mazzer Super Jolly macht keinen Mucks mehr

Die Seite wird geladen...

Mazzer Super Jolly macht keinen Mucks mehr - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  2. [Suche] Mazzer Super Jolly Emblem

    Mazzer Super Jolly Emblem: Einer Super Jolly fehlt das schöne Mazzer-Metallemblem. So eins: [ATTACH] Das würde ich gern wieder komplettieren; vielleicht legt bei Euch eins...
  3. [Verkaufe] Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly)

    Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly): Verkaufe ein originales Mazzer (gemarkt) Mahlscheibenpaar 0033T für die Super Jolly (64mm). Habe dieses Paar vom Typ T (Dreiphasen=bedeutend...
  4. [Verkauft] Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau

    Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau: Hallo zusammen! Verkaufe aus Platzgründen meine Mazzer Super Jolly, die auf Direktmaher umgebaut wurde. Die Mahlscheiben wurden vor ca. einem...
  5. [Abgelaufen] Mazzer Super Jolly Zubehör

    Mazzer Super Jolly Zubehör: Hallo, ich verkaufe hier im Auftrag eine Mazzer Super Jolly mit passendem Single Dosing Umbau, wie es sie bei Etsy (80€) zu kaufen gibt. Die...