Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Kaffeemehl gut gerührt vor dem Tampern? Wirklich gleichmäßig und gerade getampert? Welchen Kaffeebohnen nutzt Du? Wie alt?

  1. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    Kaffeemehl gut gerührt vor dem Tampern? Wirklich gleichmäßig und gerade getampert? Welchen Kaffeebohnen nutzt Du? Wie alt?
     
  2. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    71
    Arbeite mit Puck Rake und Idroprep Tamper. Die Bohnen wurden am 13. März geröstet von Einstein.
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    wieviel Gramm Espresso erzeugst Du mit Deinem Pulver? Wieviel gr Pulver gibst du in das Sieb?
    In welcher Mühle gemahlen?
    Und mit welcher Espresso-Maschine?
     
  4. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    71
    8,5g in, 25ml out, 30 Sekunden
    Ceado Life
    Ascaso Steel Uno PID
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    , Deine 25 ml sind wieviel gr.?
    Je nach Crema dürften das 16 - 25gr sein, deshalb ist es klüger, das Verhältnis zu wiegen.
     
    cbr-ps und FRAC42 gefällt das.
  6. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    71
    Sorry, meinte Gramm.
    Häufig saugt sich der Puck aber auch am Sieb fest und ist schwierig abzubekommen, obwohl laut Münze genug Platz sein müsste.
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    Schmeckt es denn? Dann würde ich den etwas unruhigen Lauf und den klebenden Puck hinnehmen. Vielleicht auf den Bodenlosen verzichten bei so einer Brührate Richtung Lungo. Und nach dem Bezug nochmal kurz die Pumpe anschmeißen um den Puck zurück ins Sieb zu befördern.

    Wenn der Geschmack noch nicht passt (zu bitter, zu "dünn", zu unausgewogen könnte ich mir vorstellen) würde ich Richtung 1:2 Brührate gehen. Mehr Kaffeemehl oder etwas feiner mahlen.

    Es kann aber auch an den Bohnen liegen. Ich hab gerade welche, da läuft der Bezug ca. 20 Sekunden wie im Bilderbuch. Und dann ist scheinbar so ziemlich alles aus dem Puck ausgewaschen, was sich auswaschen lässt, und die letzten Sekunden laufen sehr hell, sehr schnell und unruhig, also ganz ähnlich wie bei dir. Das ist bei mir aber ein sehr heller Omniroast.
     
    Peleke gefällt das.
  8. #7988 Thoffi439, 29.03.2023
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Was ist denn euer trick bei überalterten Bohnen noch etwas raus zu kitzeln?
    Ich habe den Arcaffe Gorgona zu Hause (hab ich mir von meinem Vater mitbringen lassen und nicht daran gedacht, ihm zu sagen er soll schauen wie alt die Bohnen sind), der ca. 6 Monate alt ist. Er ist weder ungenießbar, noch läuft er komplett schlecht, aber man merkt ihm schon an, dass er älter ist.

    Ich habe vorhin das die Dosis erhöht und das hat gefühlt ein bisschen geholfen, aber er geht sehr schnell ins Blonding über.
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Cold brew?
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Keiner, wo nix (mehr) ist, lässt sich auch nichts rauskitzeln. Vorbei ist vorbei…
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  11. #7991 Thoffi439, 29.03.2023
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Schade... jetzt weiß ich wieder warum ich so selten italienische Bohnen kaufe, das passiert mir zu oft ;)
     
  12. niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    Ich würde mal beide Enden ausprobieren, feiner mahlen und Dosis erhöhen und Richtung 1:1 gehen oder gröber mahlen und Dosis verringern und Richtung 1:3 in unter 20sek (eventuell turboshot). Bei startendem Blonding wegziehen unabhängig von der Bezugszeit - oder einfach in die Bialetti:)
     
  13. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    71
    Gibt es eine Empfehlung für einen wiederverwendbaren Puck Screen?
     
  14. niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    Peleke und FRAC42 gefällt das.
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    der KVA der Nachbarin
     
    beanfriend68, Kaffee_Eumel, Hurtz11 und 3 anderen gefällt das.
  16. #7996 Thoffi439, 29.03.2023
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Durchaus ein legitimer Vorschlag. Mir ist auch heute noch aufgefallen, dass die 500g Packung tatsächlich frisch ist. Also im März geröstet.
    Ein unterschied wie Tag und Nacht.
     
    Röstgrad und Gandalph gefällt das.
  17. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.032
    Ich brauche Euch mal wieder... dringend
    Meine Frau hat die heilige Doppio-Espresso-Tasse (ausverkauft) in ihre Lieblings-Teetasse geworfen.
    Jetzt haben sich die beiden Tassen dermaßen ineinander verkeilt, dass keine sich auch nur einen mm bewegt.
    Heißes Wasser, kaltes Wasser, Öl... ich weiß nicht mehr weiter.
    Ich möchte am liebsten beide Tassen retten.... hat jemand einen Tipp?
     
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Foto bitte?
    BIs dahin unter Vorbehalt: sanft mit einem Holzlöffel an das stabilere der beiden Gefäße klöppeln. Die Vibrationen lösen vllt die beiden Kontrahenten.
     
    FRAC42 gefällt das.
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    florenz-k, FRAC42 und joost gefällt das.
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    Wärme oder Kälte. Die reagieren hoffentlich etwas unterschiedlich auf Temperaturen. Ob das eine oder andere hilft gilt es vorsichtig auszuprobieren.

    Wenn das nicht hilft die größere / äußere Tasse erwärmen und die kleinere / innere kühlen.

    Immer behutsam sein und Geduld haben, nicht das eine der Tassen springt.
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...