Konische Mühle als Partner zur Bentwood

Diskutiere Konische Mühle als Partner zur Bentwood im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich vermisse meine Elektra Nino, die die dunkleren Cappuccino Bohnen für meine Frau einfach besser hinbekommen hat als die...

  1. #1 chupulio, 29.03.2023
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Hallo zusammen,

    Ich vermisse meine Elektra Nino, die die dunkleren Cappuccino Bohnen für meine Frau einfach besser hinbekommen hat als die Bentwood, die in anderen bekannten Bereichen glänzen kann.
    Jetzt überlege ich eine zweite Mühle neben die Bentwood zu stellen, und sammle gerade meine bisher bekannten Optionen.
    Folgende Anforderungen versuche ich zu erfüllen:

    Konisches Mahlwerk
    Kein Single-Dosing notwendig
    Geschmack vor Geschwindigkeit/Lautstärke
    Mindestens Timer, noch besser Waage

    die Nino war schon toll, allerdings habe ich neben der Bentwood nicht mehr so ewig viel Platz. Auf meiner Liste stehen

    Mazzer Kony
    Etzmax Light W (kommt aber optisch nicht so gut an im Haushalt)

    welche Mühlen würden euch noch einfallen, ich komme nicht so richtig weiter…

    gebrauchte Mühlen aus dem KN kämen absolut infrage, preislich würde ich am liebsten unter 1000,- bleiben, zur Not bis 1300,-

    vielen Dank im Voraus für euren Input,

    Julian
     
  2. #2 Lancer, 29.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2023
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.670
    Zustimmungen:
    19.859
    Was gibt es noch an hochwertigen konischen Mühlen:
    Niche Zero, fällt raus, SD
    Weber HG one, fällt raus, SD
    Compak E10, zu teuer
    Sette 270, fällt raus, zu laut
    Monolith Conical, fällt raus, zu teuer, SD.
    Macap M7D, könnte passen?

    Quamar Q13 CONI E, könnte passen?
    Mazzer Kony und Etzmax Light W hattest du ja schon.

    Schwierig :D - mit Gravimetrik fällt mir gerade gar keine konische Mühle ein. (edit: jaja, Sette270wi, aber, s.o. Lautstärke)
     
    vectis und chupulio gefällt das.
  3. #3 chupulio, 29.03.2023
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Die Sette hätte ich auf meine Liste setzen können, die Lautstärke finde ich zweitrangig. Leider wird die wie die etzmax optisch nicht akzeptiert…
    Die kleinste Lösung wäre im Grunde die BB005!
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.670
    Zustimmungen:
    19.859
  5. #5 chupulio, 29.03.2023
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Eine Commandante habe ich schon, handmühle fällt raus, das hätte ich auch erwähnen können!
    Die Honne fand ich damals interessant, kann mich aber an einen ganz furchtbaren Patentstreit hier erinnern der es mir ein bisschen verleidet hat…
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.670
    Zustimmungen:
    19.859
  7. #7 chupulio, 29.03.2023
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Ins Profil passen aus den Listen die Macap und die Quamar, danke! Hat jemand einen Vergleich dieser Mühlen zur Mazzer Kony?
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.670
    Zustimmungen:
    19.859
  9. Seb99

    Seb99 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2022
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    134
    Die F71 EK XGi Pro von Fiorenzato wäre eine große Konische Mühle mit GbW aber wohl aktuell noch zu teuer und schwer zu kriegen. LG
     
  10. #10 MrAndre44, 29.03.2023
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Muss es denn eine konische Mühle sein? Es gibt ja auch Mühlen mit Mahlscheiben, die klassisch sind. Die eureka Libra würde zum Beispiel alles erfüllen und ist auch für dunkle Röstungen prädestiniert.
     
    Schlachsahne gefällt das.
  11. #11 chupulio, 29.03.2023
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Die Libra hatte ich mir auch schon hier durchgelesen, die passt tatsächlich ziemlich gut, einzig der Kegel ist nicht dabei… vielleicht hänge ich da noch zu sehr an der Nino…
     
  12. #12 chupulio, 29.03.2023
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Die kannte ich noch gar nicht, danke! Die gefällt mir ausgesprochen gut!
     
  13. #13 Naitsab, 29.03.2023
    Naitsab

    Naitsab Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    121
    Falls Single Dosing doch ok ist: die Lagom Mini.
     
  14. #14 chupulio, 29.03.2023
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Noch eine SD brauche ich nicht, aber danke!
    Ich werde jetzt mal den Markt nach einer Kony in der Swift absuchen, sollte vorher zufällig eine Quamar Q13 dazwischenkommen - auch gut!
    Danke für den Input und falls jemand etwas loszuwerden hat, gerne per PN!
     
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.670
    Zustimmungen:
    19.859
    In Salzburg, Österreich gibt es eine gebrauchte. In Matchtrenk, Österreich ebenfalls.
     
    chupulio gefällt das.
  16. #16 chupulio, 01.04.2023
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Nochmal kurz hochgeholt:
    Habe zwei Angebote für eine Mazzer Kony und Swift Mini, tendiere intuitiv eher zur Kony, Praxiserfahrungen zur Mini gibt es hier ja nicht oder? Die aus dem HB Forum kenne ich, bin aber von der Autotamp-Geschichte nicht vollends überzeugt…
    Ich denke es wird die Kony!
     
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.670
    Zustimmungen:
    19.859
    Tja, da haste mal wieder klassisch einen konischen Apfel und eine konische Birne :D
    32mm konisch mit "SD Möglichkeit" auf der Swift ggü. 63mm Konus (ohne SD Möglichkeit ab Werk) bei der Konly.
    Es gibt einen SD Umbau für Mazzer von Daniel Wong, aber, keine Ahnung ob der für die Kony passt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. #18 chupulio, 01.04.2023
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Ganz so obstig sehe ich es nicht, da die SD-Möglichkeit der Swift für mein Anforderungsprofil irrelevant ist (dafür habe ich Bentwood und Commandante).
    Es sind für mich in erster Linie zwei konische Mühlen, die jeweils einen Mechanismus haben um eine ungefähr gleiche Menge auf Knopfdruck auszugeben. In dieser Mühle soll eine dunkle Röstung für all die Gästecappucini drin sein.
    Da ich mit meiner Nino einfach sehr gut klargekommen bin, was den Geschmack und das Handling angeht, werde ich einfach auch auf die Erfahrungen der Nutzer hier setzen, die in einer ähnlichen Richtung unterwegs sind (@onluxtex , @Dirk7110 z.B.) und eine Kony ausprobieren!
    Danke für die Hilfe!
     
  19. #19 Andi147, 24.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2024
    Andi147

    Andi147 Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ein konisches Mahlwerk, wie zB bei der Quamar Q13 erzeugt einen runderen ausgewogeneren Geschmack bei intalienischen Röstingen.

    Speziell die Q13 hat allerdings einiges an Totraum. Sie einigt sich in jedem Fall für größere Haushalte oder den professionellen Einsatz. ...

    Nichts desto trotz, ist die Q13 eine tolle, gut gebaute Mühle mit einem wertigen Eindruck.
     
  20. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Mittlerweile kam ja auch noch die LM Pico dazu.
     
Thema:

Konische Mühle als Partner zur Bentwood

Die Seite wird geladen...

Konische Mühle als Partner zur Bentwood - Ähnliche Themen

  1. Mx. Cool Aries 83mm Konische Mühle mit Titanbeschichtung

    Mx. Cool Aries 83mm Konische Mühle mit Titanbeschichtung: Ist die Mühle schon jemanden bekannt? Sieht durchaus interessant aus. Coming soon heißt es aber das Unternehmen ist mir bislang gänzlich...
  2. [Erledigt] Konische Mühle

    Konische Mühle: suche eine zweite konische Mühle Infrage kommen: Mazzer Kony E Mazzer Robur E Elektra Nino MK Keine Macap, die habe ich schon, keine Compaks...
  3. [Verkauft] La Marzocco Vulcano, konische Espressomühle, neuwertig

    La Marzocco Vulcano, konische Espressomühle, neuwertig: Ich habe meine GS3 und die Vulcano an ein neues Mitglied aus dem Kaffee-Netz verkauft. Er wechselt oft die Bohnensorten und hat festgestellt eine...
  4. [Erledigt] ERLEDIGT Suche große konische oder Scheiben Mühlen, grind on demand

    ERLEDIGT Suche große konische oder Scheiben Mühlen, grind on demand: Ich suche eine oder gerne auch mehrere günstig abzugebende große ein oder dreiphasige Direktmahler (doserless, grind on demand) mit konischem oder...
  5. [Erledigt] Suche Mühle mit Konischem Mahlwerk

    Suche Mühle mit Konischem Mahlwerk: Moin, der Titel sagts - ich interessiere mich für eine Mühle mit Kegelmahlwerk. Freue mich über Eure Angebote! LG Nils