Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Name der Rösterei : Heilandt Name des Kaffees: El Trebol (Koffeinfrei) Bohne: 100% Arabica Herkunftsland: Colombia, Santander Verarbeitung: sugar...

  1. LagaV

    LagaV Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2019
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    359
    Name der Rösterei : Heilandt
    Name des Kaffees: El Trebol (Koffeinfrei)
    Bohne: 100% Arabica
    Herkunftsland: Colombia, Santander
    Verarbeitung: sugar cane e.a. decaf
    Röstdatum: k.A. auf der (Rest-)Packung ohne den versiegelten Streifen am oberen Rand ist auch kein MHD zu finden
    Equiqment: Xenia + Niche Zero bei Einstellung 18-20
    Ratio: ca. 18g in —> 2x ca. 22g out in ca. 32 Sekunden ab Pumpenstart
    Temperatur: 92 Grad
    Geschmack: Ich habe eine Weile an der Zubereitung rumgedoktert, mir fehlt auch noch die Erfahrung. Hatte leider unterschiedlich dominante Säuren, die mir persönlich nicht geschmeckt haben und alles andere überlagert haben.

    Der Rest aus der 250g Packung heute waren In 15,8g Out 54,3g in 34 Sekunden. Hier waren die Säuren endlich im Hintergrund, der Puck war aber pure Matsche. Ich werde demnächst nochmal eine Tüte mitbringen und das mit schnellerem Bezug versuchen.

    upload_2023-2-27_17-40-54.png
     
    züripresso, Chiliöl und Lancer gefällt das.
  2. #122 Dietmar Dosenpfand, 02.03.2023
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Das mit dem Gematsche habe ich auch öfters bei entkoffeeiniertem Kaffee (sonst nicht). Hängt vielleicht mit dem Reinigungsprozess zusammen?
     
  3. LagaV

    LagaV Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2019
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    359
    Was wären Eure spontanen Empfehlungen für einen richtig dunklen, entkoffeinierten Espresso ohne Säuren vergleichbar mit einem Fausto Napoli? Ich habe jetzt hier mal rausgelesen, dass
    • San Diego (Deka) von Supremo Kaffee
    • Espresso Decaffinato von Fausto
    eine Option sein könnten. Im Moment habe ich hier den ‚La Cristalina‘ von Schamong am Start, der auf jeden Fall in die richtige Richtung geht, ich aber immer noch ein bisschen Säure drin habe.
     
  4. LagaV

    LagaV Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2019
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    359
    Name der Rösterei : Schamong
    Name des Kaffees: La Christalina (Koffeinfrei)
    Bohne: 100% Arabica
    Herkunftsland: Kolumbien, Quito
    Verarbeitung: sugar cane decaf
    Röstdatum: k.A. auf der (Rest-)Packung - MHD 01.03.24
    Equiqment: Xenia + Niche Zero bei Einstellung 17
    Ratio: 18,5g in —> 42,7g out in 30 Sekunden ab Pumpenstart
    Temperatur: 93 Grad
    Geschmack: Lt. Dokumentation Pflaume, Bitterschokolade & fruchtig. Die Pflaume im Detail suche ich noch, hätte mehr auf Traube gezeigt, liegt aber sicher an mir. Fruchtig und Bitterschokolade sind auf jeden Fall da. Für mich Im Moment das Beste was ich als Decaf bisher gefunden habe da die Säuren wirklich schön dezent an der Seite bleiben und sich nicht nach vorne drängen.

    Ich bin aber weiter auf der Suche nach einem kräftigen Decaf der einem dunkel gerösteten Süditaliener entspricht.

    Rezept vom Röster:

    IN 18,5G
    OUT VOL 42G
    TEMPERATUR 93°
    MENGE 1:2,3 GETRÄNKERATIO
    BEZUGSZEIT 30 SEK


    IMG_6411.jpeg IMG_6412.jpeg IMG_6413.jpeg IMG_6417.jpeg IMG_6421.jpeg IMG_6418.jpeg IMG_6420.jpeg
     
    P@erle, Chiliöl und züripresso gefällt das.
  5. LagaV

    LagaV Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2019
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    359
    Name der Rösterei : Fausto
    Name des Kaffees: Espresso Decaffeinato
    Bohne: 100% Arabica
    Herkunftsland: Kolumbien
    Verarbeitung: CO2
    Röstdatum: 6.3.23 -- MHD 06.03.24
    Equiqment: Xenia + Niche Zero bei Einstellung 11
    Ratio: 18,5g in —> 43,1g out in 28 Sekunden ab Pumpenstart
    Temperatur: 92 Grad
    Geschmack: Für mich momentan der Favorit bei den Decafs mit einer guten Schokonote ohne Säure. Passt sich bei den dunklen Roasts von Fausto gut ein, leichter als der Napoli. Insgesamt genügsam in der Zubereitung, verzeiht auch meine Fehler. Trotz recht feinem Mahlgrad ist mein Puck matschig.

    Fausto liefert bisher bei mir immer super schnell und mit sehr frischer Röstung. Ich muss da immer noch ein paar Tage Lagerzeit einplanen. #Luxusprobleme

    IMG_6477.jpeg IMG_6478.jpeg IMG_6479.jpeg IMG_6480.jpeg IMG_6481.jpeg IMG_6482.jpeg IMG_6485.jpeg IMG_6486.jpeg IMG_6487.jpeg IMG_6488.jpeg
     
    P@erle, gniri, kasimir und 5 anderen gefällt das.
  6. #126 mabuse205, 14.08.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.238
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich habe bisher drei verschiedene koffeinfreie Röstungen getrunken.
    Ich finde die prinzipiell geschmacklich nicht verkehrt und da ich Abends einfach kein Koffein mehr vertrage (hallowach...) sind die eine schöne Alternative.
    Aber ich fand das alle drei eine malzige Note hatten, anders/besser kann ich das nicht beschreiben.
    Ist das so bei koffeinfreien Röstungen und ggf. einfach der Aufbereitung geschuldet?
    Alle Bohnen waren mit der Zuckerrohr Methode entkoffeiniert.
     
  7. RomanB

    RomanB Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    165
    Guten Morgen
    Habe diesen Tread gerade erst gefunden.
    Selbst kann ich leider nur Decaf trinken, da ich Koffein überhaupt nicht vertrage.
    Ich habe die letzten Jahre schon Dutzende verschiedene Decaf probiert und sehr viele konnte ich nicht zu Ende trinken oder gar nur 2 oder 3 mal probiert. Das war zb auch beim Supremo San Diego der Fall.
    Für mich hat sich herauskristallisiert, dass ich Decaf brauche die einen Robusta Anteil haben.
    Trinke ausschließlich Decaf der mit der CO2 Entcoffinierungsmethode oder dem Schweizer/Blue Mountain Wasser Verfahren entcoffiniert wird.
    Ich mag keine Säure im Espresso und Americano.
    Trinke ganz selten mal einen Cappuccino und verwende auch keinen Zucker.
    So nun zu deiner Frage.
    Probiere mal den Kimbo Decaffeinato, der könnte zu deinen Vorgaben passen.
    Das ist eine mittlere Röstung eher in Richtung Dunkel als nach Hell.
    Das Verhältnis zwischen Arabica und Robusta ist 60/40 und wird mit CO2 entcoffiniert.
    Mittlerweile überprüfe ich alle Daten die zu Decaf Sorten im Netz stehen, da diese sehr oft widersprüchlich sind.
    Diese Angaben stammen von der Kimbo Rösterei direkt auf Anfrage.
    Gruß Roman
     
    #crisp gefällt das.
  8. LagaV

    LagaV Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2019
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    359
    Danke für den Hinweis. Klingt vielsprechend. Lt. Wikipedia ist Tazza D'Oro eine Tochterfirma von Kimbo, und von denen kenne ich einige "normale" Bohnen.

    Hast Du einen Tipp, wo in Deutschland man den vorgeschlagenen Decaf frisch beziehen kann?

    Im Moment habe ich den maxfree von maxbeans mal im Test, da hier in einem Thread punktuell gelobt wurde. Erste Beobachtung: Obwohl El Trebol, muss er nicht Decaf-extrem fein gemahlen werden, sondern bewegt sich im Bereich normaler Espresso.
     
  9. LagaV

    LagaV Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2019
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    359
    Nach ein wenig rumlesen und ausprobieren, habe ich mir jetzt angewöhnt die Menge an Mahlgut von meinen regelmässigen 18,5g auf 20g für den Fausto Decaf und andere Decafs zu erhöhen, die ja typischerweise sehr fein gemahlen werden wollen. Damit erledigt sich dann der "Matsch-Puck".
     
  10. RomanB

    RomanB Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    165
    Also ich schaue immer bei den üblichen Verdächtigen wie Espresso International, Aromatico, Kaffeezentrale usw.
    Dort wo die Bohnen am Frischesten sind, wird bestellt! Da meine Frau und Sohn mit Koffein trinken, bestelle ich auch da was mit. Der Kimbo Aroma, Bio und Fairtrade schmeckt zb meiner Familie und Freunden auch sehr gut!
    Ich muss schon sagen dass ich den Decaf im allgemeinen feiner Mahlen muss.
    Die beiden Sorten von Maxbean haben mir leider nicht geschmeckt. Auch der Fausto Decaffeinato hat mir nicht zugesagt. Da ich die Rösterei für super empfinde, habe ich ihn nachdem ich von der Lelit MaraX auf die Rocket R Nine One gewechselt bin, nochmals bestellt, aber leider ist er nicht mein Geschmack.
     
  11. #131 Urmel-HH, 23.08.2023
    Urmel-HH

    Urmel-HH Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    67
    Mein Tipp wäre der Tender Temptation von den Public Coffee Roasters aus Hamburg. Geröstet auf der Elbe .

    Den weiter vorne genannten Maya fand ich auch gut.
     
  12. #132 StephanP, 27.08.2023
    StephanP

    StephanP Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    96
    Hallo und guten Abend,

    der Kimbo, der ja auch schon erwähnt wurde, ist nicht schlecht, aber welcher mich jetzt richtig überzeugt hat, ist der Torrcafe Al Deca! Das ist der erste entkoffeinierte dunkel geröstete "Süditaliener", bei dem ich das Gefühl habe, keine Abstriche im Geschmack machen zu müssen. Für mich haben Geschmacksprofile von Decafs immer so was wie "Lücken", oder Peaks die nicht da sein sollten. Beim Torrcafe Al Deca habe ich zum ersten Mal den Eindruck, dass das nicht so ist. Er ist rund, weich, hat einen tollen Körper und angenehmen Abgang. Einziger Nachteil ist, dass er hier in D wohl nur schwer oder gar nicht zu bekommen ist.

    Philipp von Vettore hat ihn auch in einem der Videos seiner Decaf-Reihe auf YT vorgestellt.

    Viele Grüße,
    Stephan
     
  13. RomanB

    RomanB Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    165
    Hallo Stephan
    Wir haben uns ja schon sehr oft darüber ausgetauscht.
    Ja das ist ein wirklich guter Decaf, wo ich allerdings mittlerweile seit 1,5 Jahren auf die Bestätigung warte, daß er mit der Wasser oder CO2 Entcoffinierungsmethode entcoffiniert wird.
    Auch von der Rösterei erhalte ich keine Antwort.
    Sollte er mit Dichlormethan entcoffiniert werden und das ist einem egal, dann ist das eine hervorragende Decaf Bohne!
    Gruß Roman
     
  14. #134 StephanP, 27.08.2023
    StephanP

    StephanP Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    96
    Hallo Roman,

    ich wusste nicht, dass das schon diskutiert wurde, denn ich poste zum ersten Mal in diesem Thread ;).

    Philipp stellt ihn im Video ja als Vertreter der Schweizer Wassermethode vor. Gibt es daran Zweifel? Wenn ja, hast Du bei Philipp mal nachgefragt? Er hat ja normalerweise direkten Kontakt zu den Röstern. Fände ich natürlich sehr schade, wenn es tatsächlich die Dichlormethan-Methode sein sollte...

    Viele Grüße,
    Stephan
     
    RomanB gefällt das.
  15. #135 RomanB, 27.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2023
    RomanB

    RomanB Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    165
    Sorry, dann habe ich dich verwechselt, bzw falsch zugeordnet. Tausche mich privat schon lange mit einem Stefan aus.
    Ja ich habe meine Zweifel.
    Philipp hat mir zugesagt diese Zusage der Methode vom Röster zu besorgen und trotz mehrfacher Nachfrage habe ich sie bis heute nicht.
    Wobei für mich, es sich eigentlich ganz einfach darstellt.
    Die Rösterei muss ja eine Rechnung/Lieferschein über die Rohbohnen haben und darauf ist natürlich auch die Methode vermerkt, zumal das Schweizer Wasser Verfahren nur in Kanada zur Anwendung kommt und auch nicht günstig ist.
    Und da mir auch die Rösterei selbst nicht antwortet auf die Frage Dichlormethan oder Schweizer Wasser Verfahren, kommt für mich nur der Schluss in Frage daß mit Dichlormethan entcoffiniert wird.
    Zumindest solange bis mir das Gegenteil bewiesen wird.
    Ich habe schon viele Röstereien angeschrieben und Antworten erhalten. Es gibt auch Bohnen wo die Verkäufer schrieben CO2 und auf meine Nachfrage bei der Rösterei kam dann daß sie mit Dichlormethan entcoffinieren.
    Trinke selbst am Tag zwischen 6-10 doppelte und da kommt mir keine Bohnen in die Mühle die mit Dichlormethan entcoffiniert wurden.
    Hier müsste der Gesetzgeber vorschreiben, daß die Methode auf der Verpackung angegeben werden muss!
     
  16. #136 expatriate, 27.08.2023
    expatriate

    expatriate Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Dass es verschiedene Methoden gibt und eine Dichlormethan verwendet, ist noch Neuland für mich. Wo finde ich ausführlicheres Material bezüglich der Vorteile, Nachteile und Auswirkungen auf den Menschen?
     
  17. RomanB

    RomanB Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    165
    Das musst Du dir querbeet suchen mit Google.
    Du wirst auch oftmals finden daß das Kunststoff Abbeizmittel Dichlormethan nicht schädlich ist, da es nach dem Rösten angeblich nicht mehr vorhanden wäre. Aber warum ist dann der zulässige Höchstwert im gerösteten Kaffee um das 10 fache Höher als in Trinkwasser?
    Für mich hat so ein aggressives Lösungsmittel nichts in einem Lebensmittel zu suchen, auch nicht wenn es angeblich wieder rausgenommen wird.
    Die Bohnen werden in Dichlormethan eingelegt.
    Ich bevorzuge Decaf der mit CO2 entcoffiniert wird.
    Das ist sehr nachhaltig, da alles wieder verwendet wird. CO2, Wasser und das Koffein wird verkauft zur Weiterverarbeitung. CO2 und das Schweizer Wasser Verfahren und Blue Mountain Wasser Verfahren (ist das gleiche wie das Schweizer)sind Bio zugelassen.
     
    StephanP gefällt das.
  18. #138 züripresso, 28.08.2023
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    6.667
    Wer zu faul ist zum selber Suchen, mag vielleicht auch nicht selber lesen, sondern hört lieber zu.

    Kaffeesahne Podcast / Achtung Decaf!

    Kein Anspruch auf Vollständigkeit! Aber allemal informativ.
     
    Serafinos, Andreas 888, expatriate und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #139 Kaffee_Eumel, 28.08.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.256
    Nö, die Grenzwerte für DCM sind extrem gering, und mir ist noch keine Überschreitung zu Ohren gekommen. DCM ist auch sehr flüchtig, spätestens bei der Röstung ist da Schluss, da muss man keine Panik schieben. Und das geschieht genau wie bei überkritischem CO2 in geschlossenen Systemen.

    Abbeizmittel wurden in Wohnbereich eingesetzt, oft ohne die nötige PSA, da reden wir über ganz andere Expositionswege- und Mengen.
     
  20. RomanB

    RomanB Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    165
    Das darfst du selbstverständlich sehen wie Du das möchtest!
    Fakt ist dass der Grenzwert im Trinkwasser ca 10 fach kleiner ist.
    Auch kannst du das gerne mit der Verwendung von Lösungsmittel im Wohnbereich vergleichen/in Bezug setzen.
    Das ist ja das schöne, jeder kann seine eigene Sichtweise haben und zu sich nehmen was er möchte.
    Für mich, der auf Decaf angewiesen ist, kommen Bohnen die mit Dichlormethan entcoffiniert wurden nicht in Frage!
    In meinem Eingangsstatement habe ich ja darauf hingewiesen dass es hinsichtlich Dichlormethan verschiedene Sichtweisen gibt.
    Fakt ist auch daß es als Krebserregend eingestuft ist.
    Da darf man schon der Auffassung sein, dass man es nicht möchte, dass die Bohnen die ich trinke, zuvor 10 Stunden lang in dieser Chemikalie eingeweicht worden sind.
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...
  5. Ich trinke gerade diesen Coldbrew...

    Ich trinke gerade diesen Coldbrew...: Ich mache mal den Anfang mit meinem heutigen Coldbrew. Als Bohnen habe ich mich für "The Barn" entschieden, da diese eigentlich immer fruchtig und...