Profitec Pro 400 - kein Milchschaum

Diskutiere Profitec Pro 400 - kein Milchschaum im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Jepp, Ventile sind da tendenziell sogar empfindlicher als Schrauben.

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.008
    Jepp, Ventile sind da tendenziell sogar empfindlicher als Schrauben.
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. #22 wallauweb, 30.03.2023
    wallauweb

    wallauweb Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen, wir haben unsere Profite 400 erst wenige Wochen und schon "kein Milchschaum" mehr.
    Die Düse wird wöchentlich, manchmal häufiger, gereinigt und nach jedem Bezug ausgeblasen.
    Bei einer der letzten Reinigungen habe ich ein Fragment eines sehr kleinen, schwarzen Dichtungsringes im Spülbecken gesehen.
    Er kam definitiv AUS/VON der Düse (kleiner schwarzer Ring); der Dichtungsring am Außengewinde ist intakt; siehe Foto.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass diese Dichtung für die Fehlfunktion verantwortlich ist.

    Ein Tipp, wo diese Dichtung her sein könnte?
    liebe Grüße Oliver
    und danke im Voraus

    PS: die Dichtung auf dem Foto, die ich in meiner Werkstatt gefunden habe, ist leider zu groß, um sie IN die Düse einzusetzen (sollte sie dort hineingehören). Die Explosionszeichnungen helfen mir nicht weiter....

    Manchmal kommt aus einem der Löcher kein Dampf, meist ist der Ausstoß der beiden unterschiedlich stark. Ich bin echt verzweifelt, wo ich mir so Mühe gebe, alles sauber zu halten (und es nach etwas Übung super geklappt hat, wundervollen Milchschaum zu erzeugen). Und: an der Milch liegt es nicht!
     

    Anhänge:

  3. #23 Gandalph, 30.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.884
    - ich nehme an, das ist die Nr. 13 auf der Zeichnung, oder die 12 - klick! Selbige müsste sich auch beim Heißwasserauslass finden - siehe Zeichnung!
    - dass gar kein Wasser mehr kommt, liegt dann wohl am Ventil selbst, und dieses sollte zerlegt werden, um an die Ventildichtung ( die kleine Schwarze, welche im Ventilhalter steckt - bei Nr. 18 ) zu kommen. Kann sein, dass sie festgeklebt ist oder dgl., und den Dampfweg blockiert.

    lg ...
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.008
    Ich tippe eher auf den O-Ring im Inneren der Düse, der gegen den Cool Touch Schlauch abdichten soll. Der könnte sich gelöst haben und nun im Inneren der Düse zu Verstopfungen führen. Den Fall gab es bei der Pro 300 vor einiger Zeit mal.

    Reklamiere das beim Händler, durch Zuschicken einer intakten Düse sollte ich das einfach lösen lassen.
     
  5. #25 wallauweb, 30.03.2023
    wallauweb

    wallauweb Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    super, danke für die schnellen Antworten. Erst versuche ich den Tipp von Gandalph, denn eine solche Dichtung habe ich gerade rausgesucht und gefunden. Falls das nicht funzt: FRAC42. Der COOL TOUCH Schlauch ist der weiße (starre) Schlauch, oder? Das Gefühl hatte ich auch, gleichzeitig dachte ich a) so eine Dichtung dort (im inneren der Düse) zu verbauen, wie soll man die tauschen? und b) eine Dichtung in unmittelbarer Nähe der beiden Düsenlöcher, mmh ???? liebe Grüße Oliver

    PS: Die entdeckten Reste eines Dichtungsringes in der Spüle passen eher zu 12, bzw. 13.....
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.008
    Ja, das ist der weiße, harte Schlauch, der in die Düse rein ragt. Die Dichtung sitzt normalerweise ganz oben in der Düse, etwa auf Höhe des Gewindes, weit weg von den Löchern. Du kannst ja mal in der Düse rumstochern mit einem gebogenen Draht, würde mich nicht wundern, wenn die Reste der Dichtung dann zum Vorschein kämen.
     
  7. #27 Gandalph, 30.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.884
    - kann sein, dass der herausgefallene O-Ring der Ring ist, welcher gegen das Cool-touch Rohr abdichtet - Nr.12.
    Dennoch müsste aus der Lanze ohne montierter Düse Dampf kommen. Nach oben hin wird die Lanze nur metallisch gedichtet, und die Ventildichtung selbst sitzt im Dichtungsträger im Innern des Dampfventilkörpers.
    - wahrscheinlich lässt sich die Verschraubung schwer öffnen - also Vorsichtig sein, um das Chrom nicht zu beschädigen. Am besten wäre eine Amaturenzange, oder ein Zangenschlüssel, mit zusätzlicher Unterlage auf die verchromte Verschraubung - Krepp oder Tuch oder dgl.

    lg ...
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.008
    Stimmt, wenn dieser Dichtungspring restlos entfernt ist tut's die Düse wieder, nur die Cool Touch Funktion ist dann hinüber.
     
  9. #29 wallauweb, 30.03.2023
    wallauweb

    wallauweb Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    tut mir leid, aber ich muss leider nochmal nachhaken.
    a.) Ohne die Metalldüse (Knebel mit den 2 Löchern=15) kommt Dampf aus dem weißen Schlauch (wenn auch irgendwie "unregelmäßig", aber das ist nur meine Wahrnehmung).
    b.) Eine schwarze Dichtung (O-Ring) befindet sich direkt außen auf dem Gewinde von 15. Ist dies die Dichtung "13"?
    c.) An der Dampflanze fehlt nach meiner Einschätzung die Dichtung, das müsste dann "12" sein.
    d.) Innen in 15 sitzt in Höhe des Gewindes noch eine rötliche Dichtung (?)
    e.) Im inneren von 15 gibt es sonst keine weitere Dichtung mehr, richtig?
    f.) Falls 13 fehlt, wird sie über das weiße Rohr bis oben (zum Gewinde der Dampflanze) geschoben?
    liebe Grüße Oliver
     
  10. #30 Gandalph, 30.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.884
    - dann kannst du eine defekte Dichtung im Ventil selbst vergessen, wenn Dampf aus dem Rohr kommt. - eh besser.
    - wahrscheinlich hatte sich dann die Silikon/Teflon-schlauchdichtung Nr. 12 quer gestellt, und den Dampfaustritt verhindert.
    - so würde ich vermuten, der rausgefallene Ring ist die Nr. 12, und die rötliche Dichtung wird wohl die Nr, 13 sein.
    - aber um Gewissheit zu haben, bräuchtest du dir nur den Heißwasserauslass anschauen, der ist baugleich aufgebaut, bis auf den Perlator eben, statt der Düse - siehe Zeichnung! Den Perlator kann man vom Rohr abschrauben wie die Düse!

    lg ...
     
  11. #31 wallauweb, 30.03.2023
    wallauweb

    wallauweb Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    ich glaub, was mich am allermeisten frustriert, ist, dass wir zusammen einen Barista Kurs für übermorgen gebucht haben, bei dem wir unsere Maschine mitnehmen können (um direkt daran zu üben). Das klingt jetzt ein bisschen wie herausgeschmissenes Geld. Ich bekomme es einfach nicht hin. Eben wieder versucht. Es ist natürlich schwer, die Fehlfunktion zu beschreiben, aus der Ferne. Manchmal kommt überhaupt kein Dampf aus dem Ventil. Wenn ich dann mit einem feuchten Lappen drüber gehe, kommt wieder Dampf. Es fühlt sich wirklich so an, als wäre nicht genügend Druck da, oder er kommt unregelmäßig. Die Dichtung (12) habe ich nun eingesetzt. Im Prinzip sind das jetzt 3 Dichtungen (die kleine rote innen, eine schwarze, die über das weiße Rohr geht und eine, die auf dem Außengewinde der Düse (15) sitzt .
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Vielleicht auch eine Chance, es mit Hilfe des Trainers in persönlicher Anschauung schnell zu lösen…
     
    FRAC42 gefällt das.
  13. #33 Gandalph, 30.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.884
    - dann könnte doch auch die Dichtung im Ventilkörper selbst ein Problem haben. Es müsste mit abgeschraubter Düse, stabiler und kräftiger Druck aus dem dünnen Teflonrohr kommen. Diese Dichtungen machen öfter mal Probleme.
    - ich würde aber zunächst einmal das Rohr vom Ventilkörper abschrauben, und schauen ob dann gut Dampf aus dem Ventil kommt, um auszuschließen, dass irgendetwas im Rohr/Schlauch selbst wäre, was den Dampf hemmt.
    - meine Vermutung liegt aber wieder bei einer defekten Ventildichtung ;)

    lg ...
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.008
    Bist du 100% sicher, das nichts in der Düse steckt was den Dampf behindert?
     
  15. #35 wallauweb, 30.03.2023
    wallauweb

    wallauweb Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Die Düse (15) ist komplett sauber, keine Reste von Milch oder Dichtungsmaterial drin; 100%!
    Die Dichtung 12, sofern identisch mit 13 ist nicht wirklich zu sehen (sicherlich hochgerutscht).
    Es sieht aber auf der anderen Seite (Heißwasserbezug) genau so aus.
    Ich versuche mal, Videos hochzuladen....Video 1= mit Düse; Video 2 = ohne Düse; Video 3 = "ungleichmäßiger" (?) Dampf....
    Schade, geht wohl leider nicht.
    Der Laden, bei dem ich die Maschine gekauft habe, hat sich gerade gemeldet. Habe morgen um 9h einen Termin ;-))
     
    Gandalph und FRAC42 gefällt das.
  16. #36 Espressojung, 30.03.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ich denke, dass ein Rest der Blinddichtung im inneren des Ventil für die Verstopfung verantwortlich ist,
    das kommt sehr oft vor, weil das entsprechende Ventil zu fest zugedreht worden ist, dann wird ein Teil der
    Blinddichtung herausgestanzt und verstopft den Querschnitt.
    Dazu muss die vordere Überwurfmutter inkl. des Ventilstößels abgeschraubt werden.
    Wenn man nun in das Ventilgehäuse schaut, sollte ganz hinten im Gehäuse die Dampf- oder Heißwasser- Öffnung zu erkennenn sein.
    Wenn das nicht der Fall ist, dann besteht hier die Verstopfung.
     
    cbr-ps, FRAC42 und Gandalph gefällt das.
  17. #37 wallauweb, 31.03.2023
    wallauweb

    wallauweb Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    So, nochmals vielen Dank an alle, die sich zu meinem Problem gemeldet haben. Ich hatte zum Glück für heute einen Termin in der Werkstatt bekommen (super Jungs!). Richtig war wohl eine kaputte Dichtung im Ventil (in der Zeichnung Nr. 18). Dies kam von - wie hier auch benannt - wohl vom zu oft zu fest zudrehen. Das verträgt die Dichtung wohl nicht. Nun weiß ich das und kann, sollte es erneut vorkommen, das selbst beheben. Gleich werde ich mir einen Cappuccino machen und bin sehr gespannt. Hab noch eine Düse mit 4 (statt zwei) Löchern bekommen, zum Ausprobieren. Hat da jemand Erfahrungswerte?
    Danke nochmals an alle!
    liebe Grüße Oliver
     
    Gandalph gefällt das.
  18. #38 Espressojung, 31.03.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Wie weiter oben bemerkt habe!
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Profitec Pro 400 - kein Milchschaum

Die Seite wird geladen...

Profitec Pro 400 - kein Milchschaum - Ähnliche Themen

  1. Profitec 300 - Dampfkessel baut keinen Druck mehr auf

    Profitec 300 - Dampfkessel baut keinen Druck mehr auf: Hallo, ich habe eine Profitec 300. Als ich aus meinem Urlaub kam, trat plötzlich folgendes Problem auf: Der Dampfkessel wird zwar noch heiß, aber...
  2. Profitec Pro 300 - Kein Dampfdruck

    Profitec Pro 300 - Kein Dampfdruck: Hi zusammen, mein erstes Thema und gleich kein schönes. Seit heute Morgen heißt meine Maschine zwar auf, aber der Dampfdruck ist sehr schwach....
  3. Kein balancierter Espresso mit Profitec 700 – Rotationspumpe als Problem?

    Kein balancierter Espresso mit Profitec 700 – Rotationspumpe als Problem?: Ich habe seit 2 Wochen die Profitec 700 und bin von der Ascaso Steel Duo PID gewechselt. Nun bin ich am Verzweifeln, da ich keinen wirklich...
  4. Profitec Pro 600 - Kein Wasser bei Brühvorgang

    Profitec Pro 600 - Kein Wasser bei Brühvorgang: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, ich lese hier schon lange mit und habe viel von euch gelernt. Also zunächst einmal danke dafür! Leider gibt es...
  5. Profitec 300 - kein Damp/Warmwasser

    Profitec 300 - kein Damp/Warmwasser: Hallo zusammen, ich bin glücklicher Besitzer einer Profitec 300. Leider funktioniert der Wasserdampf bzw Heisswasser nicht mehr. Die Druckanzeige...