Bezzera Mitica Schaltet immer wieder aus

Diskutiere Bezzera Mitica Schaltet immer wieder aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin mittlerweile am Ende. Wir haben ein Problem mit unserer Becerra Mitica. Wenn man sie einschaltet, mit dem mechanischen,...

  1. #1 Meenzer, 21.03.2023
    Meenzer

    Meenzer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Hallo, ich bin mittlerweile am Ende. Wir haben ein Problem mit unserer Becerra Mitica. Wenn man sie einschaltet, mit dem mechanischen, einschaltet, schaltet sie immer direkt wieder ab. Die Pumpe dreht, der Motor dreht. Was kann das sein? Habt ihr eine Idee beziehungsweise einen Hinweis? Ansonsten bräuchte ich vielleicht in der Gegend und Kempten einen Tipp, welche Firma mir bei der Reparatur helfen könnte. Danke für eure Tipps.
     
  2. #2 Gandalph, 21.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    - wie meinst du das? Es ist mir nicht ganz klar?
    - evtl., wenn du den Bezug mit dem Hebel startest?
    - dann liegt es vielleicht nur an dem Microschalter an der Frontwand, welcher durch den Hebel aktiviert wird. Wackelkontakt, oder schlechte Tiefeneinstellung, oder dgl.
    - möglich wäre ansonsten auch ein defektes Relais in der box, etc. . - dann bedarf es aber Spannungsmessungen.

    lg ...
     
  3. #3 Londoner, 21.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Hallo,

    auch wenn ich deine Fragestellung etwas verwirrend finde (hast du selber den Text vor dem Posten eigentlich gelesen?) und mir noch nicht ganz klar ist,
    wie sich das Problem genau zeigt, kann ich nur vermuten.
    Wenn du meintest, dass die Maschine direkt nach dem Einschalten sofort wieder abschaltet, dann kann das eventuell mit der Wasserstandserkennung im Tank zu tun haben. Die machen bei den Bezzeras öfters mal Probleme.

    Was passiert mit den zwei Kontrolllämpchen? Gehen beide wieder aus oder nur Eines?
     
    KaffeeFuzzi und Gandalph gefällt das.
  4. lumpi

    lumpi Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    30
    Edit: @Londoner war schneller :)

    Hallo Meenzer,

    Du schaltest sie ein, die beiden leuchten gehen an und dann ist ein Klicken zu hören? Ist die orange Leuchte dann aus, aber Grün ist noch an?
    Wenn ja, prüfe die Kontakte beim Wassertank bzw. das orange Kabel am Tank.

    Ansonsten beschreibe das Verhalten der Geräusche und Dioden genauer

    Grüße Oliver
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #5 Meenzer, 21.03.2023
    Meenzer

    Meenzer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Danke schonmal für Eure Antworten. Siri hat mir tatsächlich einen Streich beim Diktieren gespielt.
    Also nochmal etwas genauer:
    Ich schalte den Kippschalter (Einschalt-Kippschalter) ein (Der rechte Hebel für die Rotationspumpe ist noch aus). Dabei geht die orangene Kontrollleuchte kurz an, dann klickt es und sie geht wieder aus.

    Wenn ich das gleiche mit eingeschaltetem Hebel für die Rotationspumpe mache, dann läuft diese für einen Bruchteil einer Sekunde und dann klickt es in der schwarzen Box und alles geht wieder aus.
    Ich kann das auch mehrmals hintereinander machen. Immer das gleiche.
     
  6. #6 Meenzer, 21.03.2023
    Meenzer

    Meenzer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    O

    Ich hatte die ganze Zeit die Maschine am Wasseranschluss angeschlossen. Die Wasserstandserkennung wo ist die zu finden?
     
  7. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Vermutlich hat jemand versehentlich den Schalter auf Tankbetrieb umgestellt.

    Da die Bedienungsanleitung grottig geschrieben ist kann ich dir gerade nicht sagen wo sich der Schalter befindet.
    Es wird nur von "(Modus BEHÄLTER) oder von der Wasserzulauf-
    leitung (Modus NETZ)" gesprochen.
     
  8. #8 Meenzer, 22.03.2023
    Meenzer

    Meenzer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Also ich finde diesen „Schalter“ nicht. Ich glaube, den gibt es nicht. In dem Zulauf für den Tank ist ein Pin, der sich in den Messing-Zulauf des Tanks schiebt, wenn man den Tank einsetzt. Aber ansonsten sehe ich nichts.
     
  9. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Der Schalter könnte sich unter dem Tank befinden.

    Was passiert wenn du Wasser in den Tank füllst und die Maschine an schaltest?
     
  10. #10 Londoner, 22.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Soweit mir bekannt hat die Mitica keinen Schalter zur Umstellung von Tank auf Festwasser.
    Laut Beschreibung wird für Festwasser lediglich der Tankstutzen verschlossen und das orange Kabel umgesteckt,
    damit die Elektronik mit "Wasserstand im Tank OK" freischaltet.

    Seite 7 hier für die Zeichnung oder Seite 43 mit Text:
    Bezzera MAGICA MITICA Bedienungsanleitung (Seite 7 von 60) | ManualsLib

    Das orange Kabel könnte sich gelöst haben oder der Kontakt ist nicht mehr sauber.
    Das würde ich einmal prüfen.
     
  11. #11 Meenzer, 22.03.2023
    Meenzer

    Meenzer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Habe es gerade ausprobiert, das Orangene Kabel abzumachen von der Tankhalterung. Das hatten wir auch nicht geändert, als wir sie von Tank auf Wasseranschluss damals umgerüstet hatten. Ich habe aktuell den Tank drin und den Wasseranschluss abgemacht - einfacher zum rum probieren. Aber das Orangene Kabel macht keinen Unterschied. Ob dran oder ab… zum verzweifeln ist das…
     
  12. #12 Meenzer, 22.03.2023
    Meenzer

    Meenzer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Nichts. Gleiches Bild.
     
  13. #13 Londoner, 22.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Versuch vielleicht nochmal, ob es einen Unterschied macht, wenn du das orange Kabel direkt irgendwo anders an Masse hältst (Kessel, Gehäuse, etc.).
    Alternativ ist unter dem Tank am Geräteboden ein grün-gelbes Massekabel. Das vielleicht auch nochmal direkt mit dem orangen Kabel zusammenstecken.
    Simuliert alles "genug Wasser im Tank".
    ...und prüfe auch nochmal, ob das orange Kabel weiterhin auch an der schwarzen Elektronikbox angeschlossen ist.

    Wenn das alles nichts bringt bzw. keine Erkenntnis bringt, geht meine Vermutung in Richtung Elektronikfehler.
     
  14. #14 Meenzer, 30.03.2023
    Meenzer

    Meenzer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    IMG_4233.jpeg IMG_4234.jpeg Also, ich war in Kempten bei esprotec und die haben gesagt dass die Blackbox defekt ist. Aber sie können sie nicht beschaffen und daher die Maschine nicht reparieren. Hat jemand von Euch eine Idee, wer die noch haben könnte? Ich finde im Netz auch nix
     
  15. #15 Cappu_Tom, 30.03.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Auf den ersten Blick hätte ich da meine Zweifel an deren Kompetenz bzw. Bemühungen.
    Hoffentlich stimmt wenigstens die Diagnose ;)

    Die Bezzera Nr. 7661043.01PR führt z.B. zu Avola.
    Notiere die genaue Bezeichnung auf deiner Pro.el.Lind Box (Bz3sc...) oder mach noch besser ein Foto (DIL Schalter nicht verstellen!) und frage direkt bei Avola nach.
     
    vectis und Londoner gefällt das.
  16. #16 Meenzer, 30.03.2023
    Meenzer

    Meenzer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Danke. Habe es bestellt.
     
  17. #17 Cappu_Tom, 30.03.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Ganz ohne Nachfrage?
    Da müssen die Entzugserscheinungen aber schon heftig gewesen sein ;)
     
  18. #18 Meenzer, 30.03.2023
    Meenzer

    Meenzer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe das alte Ding ausgebaut und genau diese Nummer bestellt. Mal sehen was es wirklich war. Melde mich wieder
     
    Gandalph und Cappu_Tom gefällt das.
  19. #19 Meenzer, 04.04.2023
    Meenzer

    Meenzer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Es war also die Blackbox. Sie funktioniert wieder.
     
    -Dune-, Londoner und Gandalph gefällt das.
Thema:

Bezzera Mitica Schaltet immer wieder aus

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica Schaltet immer wieder aus - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica schaltet die Pumpe bei Wasserzulauf nicht ein

    Bezzera Mitica schaltet die Pumpe bei Wasserzulauf nicht ein: Hallo KaffeeliebhaberInnen, meine Mitica (Kreiselpumpe, Wasseranschluss) pumpt normalerweise lautstark Wasser in die Maschine, wenn man heißes...
  2. Bezzera Mitica schaltet sich selber aus und an

    Bezzera Mitica schaltet sich selber aus und an: Hallo zusammen Heute ist meine Bezzera Mitica TOP PID angekommen. Die riesengrosse Freude hat sich etwas in Ernüchterung umgeschlagen. Die Bezzi...
  3. Bezzera Mitica Top - Rotapumpe schaltet sich nicht mehr ab oder läuft sehr lange

    Bezzera Mitica Top - Rotapumpe schaltet sich nicht mehr ab oder läuft sehr lange: Hallo liebe Kaffeegemeinde, leider habe ich kein ähnliches Problem im Forum gefunden, darum muss ich leider von vorne starten. Seit einiger Zeit...
  4. Bezzera Mitica S: Pumpe schaltet nicht ab

    Bezzera Mitica S: Pumpe schaltet nicht ab: Hallo zusammen bei meiner Mitica S von Bezzera schaltet die Pumpe nicht mehr ab. Soblad ich die Maschine einschalte läuft die Pumpe und hört auch...
  5. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...