Vorstellung und erster Test: Elektrische Kaffeemühle von Tchibo

Diskutiere Vorstellung und erster Test: Elektrische Kaffeemühle von Tchibo im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass es an den Bohnen liegt: Neue Bohnen eingefüllt, Mühle bleibt wieder stehen. Noch einen Rest von den...

  1. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Tausch das Ding um, das ist nicht normal. Bei mir hat sich das Ding problemlos durch nordisch hell geröstete Äthiopier durchgearbeitet, kein einziges Mal ist die bei mir stehen geblieben, keine Ermüdungserscheinungen. Bei nem Medium gerösteten Amerikaner darf das keinesfalls passieren. Da ist was defekt.
     
  2. #462 Anfaenger., 02.04.2023
    Anfaenger.

    Anfaenger. Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    11
    Was für alternativen gibt es zu dieser Mühle?

    Suche eine Zweitmühle fürs grobe. Filterkaffee oder French Press. Finde die dosier moglichkeit super. Heute gibt es dazu wieder 15% Rabatt
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.507
    Zustimmungen:
    41.030
    In dem Preisbereich sehe ich keine außer der fast baugleichen Eduscho. Besseres kostet ein Mehrfaches ohne Waage.
     
  4. #464 Anfaenger., 02.04.2023
    Anfaenger.

    Anfaenger. Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    11
    Die von Tchibo ohne Waage. Ist der Rest identisch? Hat jemand Erfahrung damit gesammelt?
     
  5. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    332
    Ich benutze die Tchibo ohne Waage in der Arbeit als SD Mühle mithilfe von RDT.

    Ich hatte auch die Mühle mit Waage, die sich aber nicht für single dosing eignete.

    Das Mahlwerk der beiden Mühlen ist wohl identisch.

    Mit großartigem Kaffee zaubert sie großartiges Gebräu.
     
  6. #466 Oldenborough, 12.04.2023
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    7.325
    Kleines Fazit zur Tchibo-Mühle nach fast vierjähriger Nutzung neben Handmühlen und ein Dankeschön an @thrd für die Eröffnung dieses Threads, ohne den ich mir die Mühle wohl nicht zugelegt hätte.

    Nahezu jeden Morgen vor der Arbeit oder wenn es schnell gehen sollte / musste oder bei größeren Mengen für die große Kaffeetafel hat die Mühle sehr gute Dienste mit völlig akzeptablen Ergebnis für Filter / Herdkännchen / French Press und Cold Brew geleistet.
    Es gab keine Aussetzer, die Mühle wurde alle ein bis zwei Monate gereinigt. Die Waage funtkionierte bei mir für die o.g. Zubereitungsmethoden ausreichend genau, Totraum auch ok. Somit jederzeitige Preis-Leistungs-Empfehlung.

    Zuhause werde ich mit Eintritt der passiven Phase der Altersteilzeit die Zeit mit Kurbeln (Comandante (Filter) und 1Zpresso (Herdkännchen) vertreiben. Mal sehen, wann mir das zu aufwändig wird. Dann wird vielleicht mal eine Scheibenmühle einziehen.

    Die Tchibo geht allerdings noch nicht in Rente. Wurde heute mit einem Wasserkocher, einer Gator-Waage etc verpackt und wird im neuen Büro (kleiner Minijob) leckeren Kaffee zubereiten.

    20230412_172448 (1).jpg
     
    dolce vita, Apoc991, cbr-ps und 5 anderen gefällt das.
  7. #467 Augschburger, 12.04.2023
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.556
    Zustimmungen:
    19.597
    Meine Tchibomühle versorgt seit Jahresbeginn auch zweimal täglich zu unserer vollsten Zufriedenheit die Melitta Epour im Büro mit frisch gemahlenem Frühstückskaffee vom Hubie. :)
    Auch mit den Gourmet „mild“ Filtern. :cool:
     
    phloem und Oldenborough gefällt das.
  8. #468 methanatmer, 12.04.2023
    methanatmer

    methanatmer Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, habe seit einer Woche ebenfalls die Tchibo Mühle ohne Waage (die ich separat einsetze) - ausschließlich für Filterkaffe primär mit der Moccamaster und experimentiere noch mit den Einstellungen. Die Mühle scheint mir für den Preis ein gutes und für Filterkaffee vernünftiges Produkt zu sein.

    Dennoch hätte ich eine Frage an die erfahreneren Mitleser hier: Lohnt die Ausgabe für eine hochwertigere Mühle (Espresso ist mir nicht wichtig) und welche wäre das? Mir wäre eine leicht zugängliche Reinigung und vernünftige Verarbeitung neben dem homogenen Mahlgut sehr wichtig - die Laustärke wäre mir wurscht :)
     
  9. #469 Oldenborough, 13.04.2023
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    7.325
    Schon mal als Ergänzung über eine gute Handmühle nachgedacht? Comandante, 1Zpresso,......
    Vorteile: wenig Platzbedarf, notfalls mobil, SD-fähig, quasi unkaputtbar, 1a-Mahlgut, einfache Reinigung,....
     
  10. Bene65

    Bene65 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    58
    Wie macht ihr mit der Mühle ColdBrew?

    Ich fand sie auf der gröbsten Einstellung
    immer noch zu fein. Einfach über die Skala weiter drehen oder gibts da nen anderen Tipp?

    LG
     
  11. #471 Marvomat, 21.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2023
    Marvomat

    Marvomat Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    @Oldenborough @methanatmer @Augschburger @Lancer

    Welche Einstellung nehmt ihr denn für euren Filterkaffee?

    Bin mir nie ganz sicher, welchen Grad ich für meine Moccamaster nehmen soll.
     
  12. #472 Augschburger, 21.05.2023
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.556
    Zustimmungen:
    19.597
    Irgendwas um die +/- 16.
    Mühle steht im Büro und ich hab Urlaub. :)
     
    Oldenborough gefällt das.
  13. Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Ich bin bei Mahlgrad 17 für die Moccamaster.
     
    Oldenborough gefällt das.
  14. #474 Oldenborough, 21.05.2023
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    7.325
    Mühle steht bei mir ebenfalls im Büro. In etwa wie die beiden Kollegen oben, vielleicht sogar etwas gröber. Hängt ja auch von der Menge ab.
     
  15. #475 keinnerd, 26.07.2023
    keinnerd

    keinnerd Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    12
    Habe die Mühle vor einigen Monaten umgetauscht (dachte eigentlich, das hätte ich hier auch geschrieben). Dann hat sie problemlos funktioniert (selten genutzt), bis vor ein paar Tagen, wo sie wieder bei einem Medium gerösteten Costa Rica Washed hängen geblieben ist.
     
  16. #476 KongoOtto, 11.03.2024
    KongoOtto

    KongoOtto Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Interessiere mich für das Modell ohne Waage (Typ 386620) für gelegentliche Sonntagskaffee's via Bialetti, French Press oder Aeropress und
    hab jetzt mal den Thread überflogen:

    Für den Preis unschlagbare Kegelstahlmahlwerk-Mühle der Einsteigerklasse besonders für Filter und French Press.
    Espresso ist die die Mühle eher nicht gemacht aber an sich möglich.
    Die Mühle müsste eigentlich nur noch feiner mahlen können.

    Modifikationen sind bisher nicht bekannt oder möglich.

    Nachteilig ist die statische Aufladung des Behälters, lässt sich aber mit anderen Behältern umgehen
    oder wird der der an sich Kaffee statisch aufgeladen?

    Wie ist das mit kleinen Mengen braucht man einen Mindestmenge?

    Wie ist das mit der Reinigung? Einfach pinseln und aussaugen.
     
  17. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    332
    Wegen der Statik verwende ich RDT mit dem Originalbehälter. Mit fremden Behältern hat man das gleiche Problem, außerdem gibt es unten drin einen Knopf, der gedrückt sein muss, was mit dem Originalbehälter automatisch passiert.

    Ich betreibe single dosing mit der Mühle.

    Ich reinige sie eigentlich nicht, da ich sie in der Arbeit verwende und dafür keine Zeit habe.
     
  18. #478 KongoOtto, 11.03.2024
    KongoOtto

    KongoOtto Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ok, das heißt man braucht den Behälter da er die Sicherung entriegelt.

    Singledose heißt in dem Fall wie viel ungefähr?
     
    Lupofant gefällt das.
  19. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    332
    Ja genau, diese Sicherung kann man wohl irgendwie umgehen, darüber habe ich mir jedoch keine Gedanken mehr gemacht, da der Workflow mit RDT funktioniert.

    Ich mahle 15 Gramm für V60.
     
  20. #480 KongoOtto, 13.03.2024
    KongoOtto

    KongoOtto Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hat jemand Erfahrung mit einer Bialetti?
     
Thema:

Vorstellung und erster Test: Elektrische Kaffeemühle von Tchibo

Die Seite wird geladen...

Vorstellung und erster Test: Elektrische Kaffeemühle von Tchibo - Ähnliche Themen

  1. Eine namenlose(?) Handmühle aus Russland – Vorstellung und erster Test

    Eine namenlose(?) Handmühle aus Russland – Vorstellung und erster Test: (Zunächst ein Disclaimer: Ich bin in keiner Weise mit dem Hersteller verbandelt und habe keinerlei finanzielle Interessen. Ich habe von mir aus...
  2. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  3. [Vorstellung] Eureka Costanza - Maschinenvorstellung

    Eureka Costanza - Maschinenvorstellung: Hi Boardies, wir möchten euch die Eureka Costanza vorstellen - eine von vier Siebträgermaschinen aus dem Hause Eureka. Ja, richtig gehört! Eureka...
  4. Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage

    Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage: Hallo zusammen, ich wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen: Bin der Gerd, 48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, …. Seit 20 Jahren überzeugter...
  5. update - Vorstellung

    update - Vorstellung: Hallo, seit nun drei Jahren bin ich zum Kaffee gekommen. Hat ja nun einige Jahrzehnte gedauert :-) Angefangen habe ich mit einem V60 Handfilter...