ECM/Profitec Flow Control

Diskutiere ECM/Profitec Flow Control im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, am Wochenende werde ich noch mal eine Messreihe starten und auch 1/8 und 1/16 messen. Vielleicht habe ich auch die Muße das Flow Control...

  1. #941 CcHhRriiZzLl, 22.03.2023
    CcHhRriiZzLl

    CcHhRriiZzLl Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    am Wochenende werde ich noch mal eine Messreihe starten und auch 1/8 und 1/16 messen. Vielleicht habe ich auch die Muße das Flow Control Kit zu demontieren und den Fluss ohne zu messen. Grundsätzlich habe ich des Öfteren gelesen (keine aussagekräftige Quelle), dass die Synchronika 7ml/s ohne Kit fördert. Zur Pro 600 habe ich noch keine Infos gefunden.
    Von Whole Latte Love gibt es ein Video zum Einstellen von Bohnen, in dem von 1,25 (11/4) Umdrehungen bei allen Maschinen gesprochen wird. Ob man so einen generellen Ansatz fahren sollte kann ich nicht beurteilen, mit meinen Bohnen hat es auf jeden Fall überhaupt nicht funktioniert bzw. ich musste um einiges feiner gehen als ich es gewohnt bin und habe trotzdem nur Säure (dunkle Bohne) in der Tase gehabt.

    Am Ende ist es wie immer bei der Espressozubereitung... Alle Parameter einstellen und nur einen zurzeit ändern. Wo nun diese anfänglichen Parameter liegen ist dann am Ende egal, da man immer wieder von hier starten kann.
     
  2. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.107
    Zustimmungen:
    8.695
    Ich kann da nur gegen schießen.
    Wenn der Bezug zu schnell ist, kann man durch Reduktion des flows den Bezug nicht retten. Es schmeckt einfach nicht mehr. Die flow control ist nicht sinnvoll!
     
  3. #943 mr.smith, 26.03.2023
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Das widerspricht zwar 95% der zufriedener Nutzer hier.
    Aber egal - es darf nicht geben was es nicht geben darf.
    .
     

    Anhänge:

    Espressojung, mat76 und Caffe Corretto gefällt das.
  4. #944 Bezzera1234, 26.03.2023
    Bezzera1234

    Bezzera1234 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Ich glaube es geht nicht um die grundsätzliche Sinnhaftigkeit eines Flow Control Kits, sondern um das „Retten“ eines falschen Mahlgrades.
    Und da stimme Jupe3.0 komplett zu.

    Wenn ich beim Single Dosing zwischen mittlerer Röstung und decaf für meine Frau wechsle und der Mahlgrad nicht optimal ist, schmeckt der Shot trotz Anpassung des Flusses natürlich nur mau…
    Nach weiterer Anpassung (des Mahlgrades) ist der nächste decaf shot wieder gewohnt gut und dann kommen auch die Vorzüge der Flusskontrolle wieder zum tragen.
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  5. #945 CcHhRriiZzLl, 28.03.2023
    CcHhRriiZzLl

    CcHhRriiZzLl Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    10
    Ich glaube allen ist klar, dass man einen Espresso mit einem komplett falschen Mahlgrad nicht durch das Flow Control Kit retten kann. Aber meiner Erfahrung nach ist der Bereich, in dem ich meinen Mahlgrad einstellen kann durch das Kit größer bzw. ich habe bessere Chancen doch noch eine vernünftige Extraktion hinzubekommen.

    Anderes Thema...
    Habt ihr Rezepte, denen ihr immer wieder folgt? Bei hellen Röstungen immer Profil A, bei dunklen Profil B.
    Oder wird jede Sorte neue justiert?
     
  6. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.839
    Auf den Doppelshot runtergebrochen kosten mich die Bohnen ca. 0.80€/Tasse. Wenn der Mahlgrad nicht perfekt gepasst hat dann kippe ich die Tasse nicht weg, sondern ich versuche mittels FC das Ergebnis zu verbessern. In der Regel gelingt das und das Getränk wird trinkbar.
    Gelegentlich kommen auch ausgesprochen leckere Getränke dabei raus und aus dem "Fehlversuch" wird Das Standartrezept für eine Bohne.
    Ich sehe "das Rezept" nicht so verbissen und ich weiche von den üblichen 1/2,5 in 25sek sehr häufig ab...
     
  7. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.107
    Zustimmungen:
    8.695
    Das mag ja stimmen, dennoch ist meine Erfahrung mit der flow-control der Strada EP, und die hat bei Handsteuerung eine flow-control, bei Programmsteuerung eine pressure-control, nach 3 Jahren Testung nur einen guten Espresso gezaubert habe, wenn ich bei hohem Druck von 11 bar den Bezug ohne Steuerung durchgeführt habe, d.h ohne jegliche flow-control. Und da die LM Strada EP die Mutter aller flow- und pressure-control Maschinen ist, ist das Thema für mich durch. Das muss ich so lange wiederholen, wie hier wiederholt wird, dass man mit der flow control der ECM/Profitec gute Bezüge hinbekommt, das ist für mich nicht vorstellbar.
     
  8. #948 mr.smith, 30.03.2023
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Da freu ich mich doch, das mit meiner tollen Domobar in der Praxis Dinge gehen
    die mit der ollen Strada nicht funktionieren.
    Zum Glück zählt hier die Praxis und nicht die Theorie.
     
    JeyTea, Wasu und mat76 gefällt das.
  9. #949 Bezzera1234, 31.03.2023
    Bezzera1234

    Bezzera1234 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Unvorstellbar mal mit ausnahmsweise günstigem Equipment (relativ) guten Espresso zuzubereiten.
    vorsicht, das war ironisch…
     
  10. #950 Wasu, 31.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2023
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Auch wenn das gefühlt der 100 Posts von Dir zum Thema "Was mit der Strada nicht geht kann nicht sein ist", musst du vermutlich irgendwann der Realität ins Auge blicken......nicht immer ist das teuerste das Beste und auch wenn es deine Vorstellung übersteigt, das Flow Control Teil der Synchronika funktioniert wirklich hammermäßig gut und liefert herrliche Ergebnisse in der Tasse.
    Es funktioniert sogar so gut, dass mein eigentlich geplanter Umstieg auf die DC Mina somit abgesagt ist.
    Der Schock mit der Strada sitzt tief, das kann ich verstehen, aber bitte nutze nicht diesen Thread zu deiner Vergangenheitsbewältigung.....

     
    kasper-86, Bezzera1234, JeyTea und einer weiteren Person gefällt das.
  11. by_

    by_ Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Leider habe ich vor dem Umbau vergessen, den normalen Durchfluss bei meiner ECM Classika PID zu messen.

    Hat den vielleicht jemand parat? – Im Internet findet man ~7 ml/s...

    Danke!
    Michael
     
  12. #952 GentleOwl, 06.01.2024
    GentleOwl

    GentleOwl Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    106
    Bei meiner Classika waren es ~7,5 g/s
    Das entspricht bei mir 1,5 Umdrehungen des Flow Control Hahns
     
    by_ gefällt das.
  13. by_

    by_ Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Danke!
     
    GentleOwl gefällt das.
  14. #954 oldsbastel, 07.01.2024
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    3.627
    Mal zu den Federn im Flow Valve bei der Synchronika:

    Ich habe noch nicht nachgesehen und es auch nicht ausprobiert, aber passen die Originalfedern der Serienglocke und falls ja, wie wirkt sich der Tausch gegen die Originalteile aus? Ich kann ich erinnern, dass es in der Vergangenheit diverse Fragen dazu gab, aber kann sie nicht finden.
     
  15. #955 Espressojung, 07.01.2024
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Exakte Durchflußraten z.B. ml/Umdrehung Ventil, kann es nicht geben, da jede Maschine tolerazbedingte Unterschiede aufweist.
    (selbst wenn es das gleiche Modell ist)
     
  16. #956 Andreas 888, 07.01.2024
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    2.097
    Ausgetauscht kann/wird die Feder der PI Kammer (werden)...
     
    StormSurfer gefällt das.
  17. #957 oldsbastel, 07.01.2024
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    3.627
    Wie macht sich denn bei der Synchronika die Originalfeder im Flow Valve bemerkbar?
     
  18. #958 Andreas 888, 07.01.2024
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    2.097
    Nochmal, ausgetauscht wird die Feder der PI-Kammer.
    Harte Feder > keine E61-PI
    Weiche/Original Feder > E61-PI
     
  19. #959 oldsbastel, 07.01.2024
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    3.627
    Ich meinte mit „Flow Valve“ eigentlich den ganzen Umbausatz. Die Feder ist ja Bestandteil des Umbausatzes.
    Dann formuliere ich die Frage anders: Wie macht sich die geänderte Feder bzw. die Originalfeder im Ergebnis bemerkbar?
     
  20. #960 Andreas 888, 07.01.2024
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    2.097
    Ja, das ist die Feder für die PI-Kammer...
    Wird das FC mit E61-PI verwendet, ist die Reaktion der Flow/Druckänderung langsamer/schwammiger.
    Wird FC ohne E61-PI, also mit harter (FC-Kit Feder) verwendet, ist die Regelung schneller und genauer.
     
    StormSurfer, oldsbastel und Gandalph gefällt das.
Thema:

ECM/Profitec Flow Control

Die Seite wird geladen...

ECM/Profitec Flow Control - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] E61 Flowcontrol ECM/Profitec

    E61 Flowcontrol ECM/Profitec: Hallo, ich würde gern meine Flowcontrol Version 2 wieder verkaufen wollen, da ich sie nur zum Testen abgeschafft habe. Es ist die Version mit...
  2. Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen

    Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen: Anfang November habe ich für meine ECM Technika IV einen (Britta) Tankfilter gekauft und eingebaut. Beim Einbauset war u.a. ein Wassertestsreifen...
  3. Tag des Kaffees 2018 bei ECM/Profitec in Neckargemünd

    Tag des Kaffees 2018 bei ECM/Profitec in Neckargemünd: [ATTACH] Hallo ihr Lieben, diesen Samstag findet wieder der Tag des Kaffees bei Profitec/ECM in Neckargemünd statt. Alle Mitglieder des KNs und...
  4. ECM/Profitec!? Gut oder nicht?

    ECM/Profitec!? Gut oder nicht?: Hallo, Ich bin ein englischer Kaffeeliebhaber, aber ich habe dieses Forum sehr interessant und informativ gefunden. Ich bin auf der Suche, um...
  5. Impressionen des KN-Treffens bei ECM/Profitec vom 09.01.2016

    Impressionen des KN-Treffens bei ECM/Profitec vom 09.01.2016: Hallo ihr Lieben, zunächst möchte ich allen danken, die das Treffen zu dem Erfolg gemacht haben der es letztendlich war. Das waren all...