defekt an ESM KF 26 Kaffeemühle

Diskutiere defekt an ESM KF 26 Kaffeemühle im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Aufgrund unserer defekten Kaffeemühle bin ich auf der Suche nach Hilfe auf das Forum gestoßen. Wir- meine Frau und ich- sind...

  1. #1 PaulWhiteman, 01.04.2023
    PaulWhiteman

    PaulWhiteman Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Aufgrund unserer defekten Kaffeemühle bin ich auf der Suche nach Hilfe auf das Forum gestoßen. Wir- meine Frau und ich- sind jetzt nicht die besonderen Kaffeekenner- möchten aber unsere Blitz 1000 und die Mühle nicht missen.

    Nun zu meinem Problem. In der Kaffeemaschine ist eine 1.25 Ampere Sicherung verbaut,die nach etwa 10 Jahren Nutzung durch uns durchgebrannt ist. Kann ja mal passieren- hab sie gewechselt und d nun ist sie schon zum dritten Mal durchgebrannt. Es muss also irgendein Defekt vorliegen. Ein Freund meinte,es könnte an den Kohlen des Motores liegen.

    Hat jemand einen Tip oder Winke, wie ich den Motor ausgebaut bekomme? Oder noch besser-einen Tip,wer sowas noch repariert. 20170325_081528.jpg
     

    Anhänge:

  2. #2 PaulWhiteman, 01.04.2023
    PaulWhiteman

    PaulWhiteman Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch ein Bild der Mühle
     

    Anhänge:

  3. #3 mechanist, 01.04.2023
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.232
    Zustimmungen:
    4.761
    Ferndiagnose ist da eher unmöglich. Es kann ein gebrochenes Kabel sein, oder eine sich auflösende Kabelisolierung, das wäre harmlos.
    Es kann auch ein Wicklungsschaden sein, das ist dann eher nicht reparabel bzw. mit hohen Kosten verbunden. Es kann auch sein, dass
    durch verschlissene Lager der mechanische Widerstand zu gross ist. Wenn ich das richtig sehe, ist das die ESM-Version mit konischem
    Mahlwerk, eigentlich was Feines.
     
  4. #4 PaulWhiteman, 01.04.2023
    PaulWhiteman

    PaulWhiteman Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort,@mechanist

    Gibt es denn einen Tip wie ich den Motor ausgebaut bekomme? Leider lässt sich das hintere,verschraubte Teil nicht einfach herausziehen
     
  5. #5 PaulWhiteman, 01.04.2023
    PaulWhiteman

    PaulWhiteman Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe gerade mal in den Fuß geschaut. Da ist ein defektes Kabel drin .... das kommt aus der Aluröhre
     

    Anhänge:

  6. #6 mechanist, 01.04.2023
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.232
    Zustimmungen:
    4.761
    Im Bild links unten ist der Kondensator, auch diese Bauteile altern und können einen Kurzschluss auslösen.
    Ich empfehle, diesen zu wechseln, die erforderlichen Daten stehen auf dem Gehäuse.

    Zum Öffnen des Motorgehäuses die vier versenkten Schrauben lösen und komplett herausnehmen. Stellung des Deckels zum
    Gehäuse jeweils an der Unterseite markieren. In den Spalt zwischen Deckel und Gehäuse etwas Kriechöl laufen lassen.
    Dann versuchen, zuerst mit einem Messer, dann mit einem Schlitzschraubenzieher vorsichtig rundherum hebeln - die
    Deckel sitzen häufig fest. Falls sich nichts tut, von der Mahlwerksseite wiederum vorsichtig mit einem Kunststoffhammer
    auf das Wellenende klopfen.
     
Thema:

defekt an ESM KF 26 Kaffeemühle

Die Seite wird geladen...

defekt an ESM KF 26 Kaffeemühle - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte Kaffeemühle defekt Mühle 1 blockiert

    Dalla Corte Kaffeemühle defekt Mühle 1 blockiert: Hallo servus meine frage ans netz habe eine Dalla Corte Kaffeemühle 2 Mühlen jetzt kommt immer fehler meldung Mühle 1 blockiert kann mir da...
  2. Graef Kaffeemühle CM 702 - Mahlgradeinstellung defekt?

    Graef Kaffeemühle CM 702 - Mahlgradeinstellung defekt?: Liebes Forum, in der Materie bin ich völlig neu - verzeiht also ein gewisses Maß an Unkenntnis. Das mal vorweg genommen. Ich habe eine Graef CM...
  3. [Verkauft] Verkauft - Isomac Granmaninino Kaffeemühle - DEFEKT!

    Verkauft - Isomac Granmaninino Kaffeemühle - DEFEKT!: "Es raffte sie dahin, in der Schönheit ihrer Jugend"! So hat es der Händler meines Vertrauens hier daheim ausgedrückt, als ich ihn bat, diese...
  4. Kaffeemühle CM 900 defekt

    Kaffeemühle CM 900 defekt: Hallo und frohe Weihnachten ;) Und zwar besitze ich seit ein paar Tagen eine Graef cm900. Wenn ich die Maschine auf Automatik schalte leuchten...
  5. Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt

    Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt: Hallo liebe Community, seit ich dieses großartige Forum gefunden habe, haben mir einige Beiträge als technisch Ungelernte bei einfachen Problemen...