Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Name der Rösterei : uncommon Name des Kaffees : Hopong Long Hay Producer / Farm : Hopong Farmers Location : Taunggy District/ Myanmar Varietät :...

  1. #8961 calm_under_pressure, 25.03.2023
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    2.003
    Name der Rösterei : uncommon
    Name des Kaffees : Hopong Long Hay
    Producer / Farm : Hopong Farmers
    Location : Taunggy District/ Myanmar
    Varietät : 795, Catimor, Caturra, Catuai & Bourbon
    Elevation : 1100-1600 masl
    Aufbereitungsprozess : natural
    Tasting Notes nach dem Röster : milk chocolate, apricot, yellow gummy bears
    Maschine: La Pavoni Professional
    Mühle: Kinu M47 und Lagom P64 unimodal MP
    Ratio: 17g in, 36,5g out
    Temp/Zeit: 95Grad, 15sec PI und 23sec
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ein sehr schöner Kaffee aus Myanmar mit einer tollen Geschichte hintendran.
    Farmer wurden sukzessive im qualitativen Kaffeeanbau geschult um vom Opiumanbau und all seinen Machenschaften wegzukommen.

    Hatte zu Beginn der Tüte teilweise ganz schön mit den Bezügen zu kämpfen.
    Habe vorab schon bei uncommon nach nem Brührezept gefragt.
    Man sagte mir dass die Bohnen schwer extrahierbar wären und man auf gar keinen Fall zu fein mahlen soll, damit es nicht channelt. Dies war ein paar mal der Fall bis ich den richtigen Mahlgrad gefunden hatte.
    Geschmacklich konnte ich die Milchschokolade und die Aprikose auf jeden Fall leicht in der Tasse wiederfinden. Gelbe Gummibärchen hatte ich jetzt zwar nicht geschmeckt, aber eine angenehm eingebunden Säure.
    Da ich immer noch nicht hundertprozentig zufrieden bin mit den unimodalen Scheiben, habe ich bei diesem Bezug tatsächlich mit der Kinu M47 auf grober Stufe vorgemahlen und dann das Mahlgut durch die Lagom gejagt.
    Ich bilde mir zumindest ein dass der Espresso etwas ausgewogener schmeckt, jedesmal werde ich diesen Aufwand aber nicht betreiben. Meine Hoffnung liegt auf den bald erscheinenden Mizen Burrs.

    Alles in allem ein sehr gelungener Kaffee, der sowohl solo als auch mit Milch harmoniert. Würde ich wieder kaufen!
     
    trapoco, Kaffee_Eumel, Cairns und 10 anderen gefällt das.
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.710
    Zustimmungen:
    19.933
    Die vierte Bestellung bei Rauwolf, Nummer 5 fliegt gerade ein.

    Name der Rösterei:
    Rauwolf Coffee, Wien, Österreich
    Name des Kaffees: No 3003, Fructus Jasminium
    Herkunft: Kaffeefarm Suke Quto und Kleinfarmen, Guji, Äthiopien
    Geo-Koordinaten: 5°52'01.5"N 38°48'02.7"E
    Aufbereitung: Suke Quto washing station, Welebo, Äthiopien
    Anbauhöhe: 1.800-2.200 m
    Verarbeitung: nass, afrikanische Trockenbetten
    Varietät: Kurume, Welicho
    Typ: Single Origin (washing station)
    Das sind Kaffees mehreren Farmen einer Region, die an einer washing station gesammelt und aufbereitet werden. Dies ist z.B. in Äthiopien die Regel, da es hier sehr viele, sehr kleine Familienbetriebe gibt.


    Die Geschichte von Tesfaye Bekele und seiner Farm Suke Quto ist außergewöhnlich. Von 1997-99 zerstörten Buschfeuer in Guji große Teile des Waldes und dadurch die Lebensgrundlage der Menschen. Als Regierungsbeamter hatte Tesfaye die Idee, den Wald wieder aufzuforsten und mit nachhaltigem Schattenanbau von Biokaffee eine neue Lebensgrundlage zu schaffen. Aber erst als er seine sichere Stellung aufgab und mit seiner eigenen Kaffeefarm Erfolg hatte, konnte er die Menschen dafür gewinnen. Heute ist Kaffeeanbau deren Haupteinnahmequelle. Für die Top-Qualität zahlen wir Preise, weit über dem Fairtrade-Preis.



    Geschmacksnoten gemäss Röster: Als typischer Äthiopier überzeugt er mit Pfirsich-Noten in der Nase, fruchtig ausbalancierter Säure und Anklängen von Hagebutte im Abgang
    Röstdatum: 304.03.2023


    Gemahlen mit: Bentwood V63
    Bezogen mit: Decent DE1
    Sieb: Pullmann 19-22g, LSS
    Profil: TURBOBLOOM

    Visualizer | T U R B O B L O O M

    In: 18.3
    Out: 47,8
    Sek.: 18,8
    °C: 95.1

    Bemerkungen:
    Meine quasi Notlösung - habe alles an Kaffee ausgetrunken und musste eine Sammelbestellung kanibalisieren um an leckeren Kaffee zu kommen.
    Das habe ich nicht bereut. Der 3003 als Filterröstung ist deutlich heller geröstet als z.B. der 3005 als Espressoröstung, aber, immer noch weitaus dunkler als das, was ich sonst so trinke. Würde es als medium einschätzen. Was kommt vorm Trinken, als Geruch, in der Nase an? Marzipan, respektive Mandeln. Unverkennbar, sehr präsent.
    Beim Trinken? Die Hagebutte, die vom Röster genannt wird, bekomme ich mit dem Turbobloom nicht, aber das Pfirsich vorne, das ist da. NIcht sehr kräftig, aber, erkennbar.
    Wesentlich markanter ist jedoch wieder der Mandel/Marzipangeschmack. Mag ich. Werde die "Notlösung" unbedingt leer machen, bis die monatliche Mystery Coffee League da ist.
    Mystery Coffee League / Espresso Club
    Wieder kaufen? Würde ich Nein sagen, würde ich lügen, ich möchte aber noch so viele probieren, dass das schwer wird ;)
    IMG_2501.jpg
    IMG_2517.JPG IMG_2518.JPG IMG_2519.JPG IMG_2514.jpg
     
    DerKaffee, ChristianH, climbhigh99 und 9 anderen gefällt das.
  3. #8963 züripresso, 26.03.2023
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    6.648
    Name der Rösterei: The Barn, Berlin
    Name des Kaffees: Gedeb Chelchele (Natural)
    Herkunft: Yirgacheffe, Gedeb, Äthiopien
    Produzent: Aman Adinew
    Varietäten: diverse Heirloom
    Verarbeitung: Natural
    Geschmacksnoten gemäss Röster: Blaubeere, Lemon Pie, Jasmin
    Röstdatum: 21.02.2023

    Gemahlen mit: Kinu M47 Classic
    Bezogen mit: Rocket Mozzafiato Evo R
    Sieb: Standard Rocket 2er

    In: 19.0
    Out: 45.9
    Sek.: 36
    °C: 95.1

    Bemerkungen: Sehr kleine und helle Bohnen verlassen in stattlicher Anzahl die Tüte bis 19 Gramm erreicht sind. Bereits so riechen die Bohnen sehr aromatisch, sind sie erst einmal gemahlen potenziert sich der Duft um ein Vielfaches. Mir kommt es vor, als würden das Kaffeemehl bei der sorgsamen Puck Präparation das halbe Haus beduften.
    Endlich in der Tasse, ist die Intensität des Gedeb Chelchele nicht geringer. Auch hier duftet es betörend. Nach dieser Flut an wunderbaren Gerüchen die meiner Nase geschmeichelt haben, wirkt der erste Schluck auf mich zunächst etwas unerwartet mild und sanft. Die Säure, die ich aufgrund des hellen Röstgrads erwartete, ist nur erstaunlich filigran im Hintergrund zu vernehmen. Nach einigen Sekunden im Mund zeigt der Äthiopier dann aber ein viel intensiveres Geschmackserlebnis. Die reifen Blaubeeren zeigen sich deutlich, der Lemon Pie ist zu ambitioniert für mich zum Erschmecken, etwas Zitrus, hier vor allem die aromatische Schale kommt aber gut hin. Mit Jasmin sind wahrscheinlich die intensiven floralen und mich an Vanille erinnernden Noten gemeint, die meinen Geschmacksknospen noch lange Freude im Nachgeschmack bereiten und die um so intensiver werden je weiter der Espresso abkühlt.

    Fazit: Gefällt mir ausserordentlich gut.

    Gedeb_Chelchele_1.jpg Gedeb_Chelchele_2.jpg Gedeb_Chelchele_3.jpg Gedeb_Chelchele_4.jpg Gedeb_Chelchele_5.jpg
     
    quick-lu, climbhigh99, trapoco und 11 anderen gefällt das.
  4. #8964 züripresso, 28.03.2023
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    6.648
    Name der Rösterei: Balloon Coffee Roasters, Forch / Schweiz
    Name des Kaffees: Araku
    Herkunft: Visakhapatnam, Andhra Pradesh
    Kooperative: SAMTFMACS
    Varietäten: S9
    Verarbeitung: Gewaschen
    Geschmacksnoten gemäss Röster: Orange, Melasse, Schwarzer Pfeffer
    Röstdatum: 03.03.2023

    Gemahlen mit: Comandante C40 MK3
    Bezogen mit: Rocket Mozzafiato Evo R
    Sieb: Standard Rocket 2er

    In: 18.5
    Out: 46.6
    Sek.: 32
    °C: 93.6

    Bemerkungen: Auf diesen Espresso war ich gespannt. Zum einen haben mir zwei andere Sorten von Balloon sehr gut gemundet, zum anderen kommt mir indischer Kaffee abgesehen vom Robusta in Blends nur selten ins Haus. Ich habe das Gefühl, dass die meisten indischen Arabicas monsooned aufbereitet sind, und das malzige, leicht pelzige und säurelose passt mir nicht so in den Kram.
    Diese Bohne ist anders. Sie verspricht eine Fruchtnote und ist vom Röstgrad im hellen mittleren Bereich anzusiedeln würde ich mal behaupten.
    In der Tat landet da Orange in der Tasse. Angenehm und lieblich, vielleicht sogar ein wenig blumig. Die Melasse ist für mich eher ein Ahornsirup. Den schwarzen Pfeffer kann ich nicht so klar benennen. Ich würde schlicht Gewürze sagen und die leichte Spritzigkeit, die nie aufdringlich wird als Tamarinde benennen.

    Fazit: Ein schöner und angenehmer Espresso der mich an die Orang-Utan Bohnen die ich bisher hatte erinnert.

    Araku_1.jpg Araku_2.jpg Araku_3.jpg Araku_4.jpg Araku_5.jpg
     
    Cairns, Overland, El Edu und 7 anderen gefällt das.
  5. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Name der Rösterei:
    Van Gülpen

    Name der Röstung:
    Goodfoot

    Anbaugebiet / Varietät:
    50% BRASILIEN - SANCOFFEE CARAMELO BLEND
    30% KOLUMBIEN - EXOTICO DE ALTURA / GIRALDO
    20% ÄTHIOPIEN - WORKA NATURAL

    geröstet am: 20.03.23

    Gemahlen mit: G-Iota Italmill
    Bezogen mit : Lelit Mara X, 92°C, Lelit IMS Sieb 15-18g

    In: 18g
    Out: 46g
    Sek.: 25 ab 1. Tropfen
    IMG_20230330_142510.jpg

    Eigenschaften:
    Nussig, Schokolade, kaum bitter, kaum Säure, dennoch nicht eindimensional. Bei der Ratio von 2,5+ ist der Espresso schön süß. Wirklich ein toller Espresso für Zwischendurch.

    Gerne wieder kaufen!
     
    Oldenborough, Lancer, antony und 6 anderen gefällt das.
  6. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Name der Rösterei:
    Holly
    Name der Röstung:
    Firence Crema
    Anbaugebiet :
    ?
    Varietät:
    ?
    geröstet am:01/2023

    MHD:01/2025

    Gemahlen mit :Baratza Sette Wi
    Bezogen mit : XENIA

    In:15.6
    Out:33
    Sek. :28

    Eigenschaften: samtig,zartbitterschokolade, etwas rum im Abgang

    wieder kaufen ? Nein, ist mir irgendwie zu gewöhnlich
    32F5ED96-DBDE-4852-A7BB-908271576AE8.jpeg
     
    thorqx, Oldenborough, El Edu und 4 anderen gefällt das.
  7. cygmatic

    cygmatic Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    589
    Name der Rösterei: 7g Coffee Roasters
    Name des Kaffees: Colômbia Geisha Láctico
    Herkunft: Kolumbien, Quindio, Finca Aroma Nativo
    Varietäten: Geisha
    Verarbeitung: Lactic fermentation
    Geschmacksnoten gemäss Röster: Bergamot orange, passion fruit, lemon grass
    Röstgrad: Hell / Mittelhell

    Gemahlen mit: P100, SSP HU, Mahlgrad 0.9, RPM 3
    Bezogen mit: Decent DE1XL, DR Profil
    Sieb: Wafo SOE Classic
    Details: 18g : 37.5g (1:2.1) in 26s
    Temperatur: 83.5 °C

    Dieser Geisha war ein Mitbringsel von 7g aus Porto. Beim Öffnen riecht es schon sehr würzig, intensiv nach Zitronengras und mehr.
    Als Espresso stehen die Gewürze klar im Vordergrund, vor allem das Zitronengras, auch noch etwas anderes intensives, Anis?
    Dahinter leicht eine sauer/bitter Note, Bergamotte trifft es ganz gut.
    Vom Röstgeschmack her würde ich es nicht als extrem hell verorten.
    Spannend und intensiv. Geht auch gut als Turboshot, hat mir jetzt aber mit dem DR besser gefallen weil es noch an Tiefe gewinnt (danke Zuvca).

    Fazit
    Nichts für Freunde von Gewürzkuchen mit Erwartungen von einbettender Süße, nichts für jeden Tag. Aber als besonderer Espresso für ab und zu echt ein Erlebnis.

    0CC8A03E-0122-44AC-8F90-3F05DB0BFE04.jpeg
    54F64765-6DBC-449B-872E-68C035F9DBE1.jpeg
     
    trapoco, Kaffee_Eumel, thorqx und 7 anderen gefällt das.
  8. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    6.711
    Name der Rösterei : Zeri’s Coffee Roaster, Cáceres, Spanien
    Name des Kaffees: Howari lote 2611
    Producer / Farm : Kleinbauern / Howari 2611
    Location : Ismaili, Yemen
    Varietät : Jaadi
    Elevation : 1900
    Process : Natural
    Ernte: 2022
    Tasting Notes des Rösters: Pink Grapefruit, Bergamotte, Aprikosenkompott und Ahornsirup
    Geröstet: 20.02.23


    IMG_20230402_120656.jpg

    IMG_20230402_120807.jpg

    IMG_20230402_120900.jpg

    Gemahlen mit : G-Iota mit SSP Red Speed Espresso
    Bezogen mit : ECM Classika II PID mit Flow Control
    Sieb : IMS h24

    In : 18
    Out : 37
    Sek. : 35
    Temp. : 92°C
    Druckprofil: Traditionelles E61-Profil jedoch mit auf 8 Bar begrenztem Druck

    IMG_20230402_163707.jpg

    Ich habe eines traditionele Profil ausprobiert und es funktioniert sehr gut. Ich werde es jedenfalls weiter mit anderen Profilen versuchen.

    Gute Creme, elastisch und sehr haltbar. Mittelhoher Körper, cremig und seidig. Sehr elegante Zitronensäure und vielleicht Milchsäure sehr gut ausbalanciert mit einer Süße von Obst un Karamel. Ich finde Noten von Dattel, Erdbeere und Kalk. Sehr langer und süßer Nachgeschmack mit sehr erfrischenden Fruchtnoten.

    Es ist der erste Kaffee dieser Rösterei, den ich zu Hause probiere aber nach einer Urlaub mit sehr wenigen Möglichkeiten, einen einigermaßen akzeptablen Kaffee zu trinken, schien mir dieser köstlich. Ich hoffe, das geht weiter.

    Wieder kaufen?: Ja
     
    Cairns, Chiliöl, züripresso und 6 anderen gefällt das.
  9. #8969 züripresso, 03.04.2023
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    6.648
    Aufgrund der im Forum immer wieder auftauchenden Empfehlungen von @portafilter habe ich während meines Besuchs in München am letzten Wochenende Das Café Blá besucht. Geröstet wir die eigene Blá Linie von der Rösterei Vits, die ebenfalls in der bayrischen Landeshauptstadt beheimatet ist.
    Mein Besuch lief nicht ganz wie erwartet, eigentlich wollte ich einen Peruaner und die Bohnen aus Timor Leste. Im Blá hatte sie aber bei weitem nicht ihr ganzes Sortiment vorrätig, sondern «nur» einen Äthiopier, einen Costa Ricaner, einen Mexikaner den Hausblend und noch eine Tüte an die ich mich nicht erinnern kann.
    Anstelle des Timor Leste empfahl man mir Costa Rica und anstatt des Peru den Mexico.
    Die ersten Ausweichbohnen sind auch tiptop frisch, der Mexikaner hat allerdings schon 5 Wochen auf dem Buckel. Ich trinke ihn ja grad, ich weiss, aber trotzdem naja….
    Ich will aber nicht zu kritisch sein, der Espresso vor Ort war gut und der Mitarbeiter ausgesprochen nett und hilfsbereit.


    Name der Rösterei: Café Blá (Vits) München
    Name des Kaffees: Mexico
    Herkunft: Malverisco, Oaxaca, Mexiko
    Produzent: Rogacisno Lopez Jacinto
    Varietäten: Mundo Novo, Pluma Hidalgo
    Verarbeitung: Gewaschen
    Geschmacksnoten gemäss Röster: Mandarine, Pekan, Shortbread
    Röstdatum: 27.02.2023

    Gemahlen mit: Kinu M47 Classic
    Bezogen mit: Rocket Mozzafiato Evo R
    Sieb: Standard Rocket 2er

    In: 19.0
    Out: 46.4
    Sek.: 44
    °C: 95.1

    Bemerkungen: Die Bohnen sind ohne Zweifel hell geröstet. Es bedarf einen sehr feinen Mahlgrad, einer etwas höheren Temperatur und einer etwas längeren Bezugszeit um für meinen Geschmack und mit meinem Equipment ein gutes Ergebnis zu erzielen. Die angegebenen Geschmacksnoten kommen alle hin. Die Mandarine ist süss und saftig, die Nuss mild und sanft und der »Butterkeks» die Note die für mich am bestimmendsten ist. Das bisschen Säure was bei meinen Parametern erhalten bleibt erlebe ich als angenehm und gut eingebettet. Im Nachgeschmack und bei abgekühlten Getränk verfangen sich die Mandarinen dann langanhaltend und wohlschmeckend an meinen Geschmacksknospen.
    Für mein Empfinden sollten die Bohnen einen weiten Bogen rund um Milch machen, sie besitzen keine Aromatik die durch den luftigen Schaum zu drücken mag.

    Fazit: Mit Sicherheit ein schöner, sanfter und eleganter Espresso. Mich vermag er aber nicht vom Hocker zu reissen, aber das liegt vermutlich an meinen Präferenzen.

    Blá_Mexico_1.jpg Blá_Mexico_2.jpg Blá_Mexico_3.jpg Blá_Mexico_4.jpg Blá_Mexico_5.jpg
     
    portafilter, calm_under_pressure, Shredder und 9 anderen gefällt das.
  10. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    20230404_062927.jpg

    Fast jeder Shot wird super, egal mit welchem Sieb oder welcher Laufzeit (schon zw. 8sek PI und 28 Bezug und 35sek PI und 40 Bezug einiges gehabt- und solange die BR ca 1:2 war war das Zeug lecker)
     

    Anhänge:

    Arthur Spooner, Cairns, El Edu und 5 anderen gefällt das.
  11. #8971 EspressoDoc, 04.04.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.152
    Der „Bishop R11 AA WHDX“ war exklusiv im Kaffe.Box Adventskalender enthalten und gehört zur “Coffea Circular Collection“. Die restlichen 100 kg gab es dann bei CC im Shop, anscheinend war ich einer der letzten Käufer, da er schon jetzt nicht mehr zu haben ist (alle Kategorien ausverkauft). Schon im Dezember hat der Kaffee durch seine hohe Komplexität aus den anderen heraus gestochen, da habe ich allerdings nur Filter-Kaffee gebrüht siehe Kaffee-Adventskalender
    Im Espresso begeistert er mich auch, gebrüht habe ich bei 96° 17,2g in 37,2g out in 58 Sekunden inkl. 30 Sekunden PI. Da stößt die LMLM schon fast an ihre Grenzen, wobei ich auch vergleichsweise sehr fein mit der EK43s (SSP HU) gemahlen habe und einen Sibarist Espresso-Lab Filter im Einsatz hatte. Röstdatum 30.03.2023.
    Schon der Geruch der Bohnen betört mich geradezu, perfume-like, extremst intensiv Zitrus und blumig.
    Im Espresso geschmacklich ausgewogene Säure, schöne mittlere Zitronensäure neben süßer Erdbeere, allerdings etwas klarer als noch im Filter, also keineswegs die „overripe“ Strawberry. Auch den Honig und das Zuckerrohr kann man erahnen. Runde Sache. Den Score von 90 absolut gerechtfertigt meiner Meinung nach.
    5CC2BB79-C3EB-4489-B2E7-23F0640AAA44.jpeg 60561046-B95F-4394-9776-D2A5518EF4C2.jpeg A0A50F6D-418C-431C-BA4C-2CE5D94F9F4D.jpeg 0212A5F7-F97B-4E59-9EEF-8CB359BA5BA9.jpeg 911C4D94-5DC4-4CB7-9105-E7CCF1CD9DF0.jpeg 3F8B7177-8744-4E6F-BA7F-FE756F3CA460.jpeg E9B0C6BD-366B-4A1B-A333-E27ACCF537B8.jpeg EB26E9BC-0EBC-4171-8450-7AE8D60866ED.jpeg
     
    cygmatic, Cairns, Oldenborough und 8 anderen gefällt das.
  12. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    6.711
    Obwohl die Maschinen und das Rezept nicht gleich sind, stimme ich Ihrer Bewertung sehr zu. Ausgezeichneter Kaffee

    Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...
    Ich trinke gerade diesen Espresso....
     
    EspressoDoc gefällt das.
  13. #8973 züripresso, 04.04.2023
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    6.648
    Name der Rösterei: Man vs. Machine, München
    Name des Kaffees: Santa Isabel
    Herkunft: Santa Rosa, Guatemala
    Farm: Finca Santa Isabel
    Varietäten: F1 Hybrids
    Verarbeitung: Yellow Honey
    Geschmacksnoten gemäss Röster: Hagebutte, Orange, Karamell
    Röstdatum: 16.03.2023

    Gemahlen mit: Comandante C40 MK3
    Bezogen mit: Rocket Mozzafiato Evo R
    Sieb: Standard Rocket 2er

    In: 18.5
    Out: 47.4
    Sek.: 34
    °C: 95.1

    Bemerkungen: Es duftet bereits verlockend, sobald ich die Tüte öffne. Beim Mahlen in der Comandante legt dieser aromatische Duft noch eine kräftige Ecke zu und steigert so meine Vorfreude.
    Die Bohnen geben sich recht unkompliziert im Bezug und schmecken mit verschiedenen Parametern, für mich ist einfach das hier vorgestellte Rezept das harmonischste.
    Hagebutten lassen sich durchaus deuten, es finden sich sowohl feine herbe als auch süsse Noten im Espresso, die denen einer Hagebutte nicht unähnlich sind. Ohne Beschreibung des Rösters wäre ich da aber wohl nicht draufgekommen. Die Orange ist da deutlicher. Sie kommt für mich in Form eines Sanbitter, allerdings mit deutlich geringeren, angenehmen, sehr feinen und dezenten Bitternoten. Diese sind mit der leichten Spritzigkeit, welche die Bohnen durch die etwas hellere Röstung mitbringen, gut aufgehoben in den süssen Aromen vom ist es Waldhonig "?" der auch noch seine Rolle in meiner Tasse spielt.
    Etwas abgekühlt und im Nachgeschmack ist es vor allem die Orange die bleibt.

    Fazit: Ein wahrlich schöner Espresso der mir mit jedem Bezug viel Freude bereitet.

    Santa_Isabel_1.jpg Santa_Isabel_2.jpg Santa_Isabel_3.jpg Santa_Isabel_4.jpg Santa_Isabel_5.jpg
     
    lud.wig, Flattie/Fanatic, Cairns und 10 anderen gefällt das.
  14. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.007
    Gerade eben noch im Filterkaffee-Faden, jetzt schon als Espresso:)

    The Barn - Bumba Hill
    Burundi - Bourbon gewaschen

    1Zpresso K-Max/Probarista DF83 - Ascaso Dream PID
    VST 18g ridgeless - LSS
    18g - 40g - 29/24sec - 95°C - ph 6,2 - 132ppm

    IMG_6564.jpeg


    IMG_6576.jpeg

    Pro83, etwas zu grob
    IMG_6585.jpeg
    K-Max, quasi passend
    IMG_6582.jpeg

    Die lassen sich kurbeln, zähe Biester, auch die Dicke hatte mehr Mühe als sonst.
    Geschmacklich ganz anderer Charakter als der Filter, dominantere Säure, Mandarine eher nicht, mehr Orange. Für mehr Süße muss ich feiner mahlen, bei beiden Mühlen Mahlgrad auf Verdacht mangels Erfahrung.
    Aber die Röstung steckt was weg, der schnelle Durchlauf konnte ihr nichts anhaben, war zur Abwechslung mal wieder sehr schön, so helles Zeugs.
     
    Flattie/Fanatic, calm_under_pressure, Chiliöl und 10 anderen gefällt das.
  15. #8975 calm_under_pressure, 10.04.2023
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    2.003
    Name der Rösterei : Industra Coffee
    Name des Kaffees : Halo Beriti
    Producer / Farm : Alemayehu Denbela
    Location : Äthiopien
    Varietät : heirlooms
    Elevation : k. A.
    Aufbereitungsprozess : natural
    Tasting Notes nach dem Röster: ripe strawberries, figs and peaches
    Maschine: La Pavoni Professional
    Mühle: Lagom P64 unimodal MP
    Ratio: 16g in, 36,8g out
    Temp/Zeit: 95Grad, 10sec PI und 51sec

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG][​IMG]

    Habe diesen Kaffee absichtlich als Filterröstung bestellt weil mir Espressoröstungen aus Osteuropa viel zu dunkel sind.
    Ich würde die Bohnen als medium einstufen und finde sie für die Espressozubereitung sehr geeignet.
    Die Geschmackangaben vom Röster kann ich trotz multi purpose Scheiben nicht so klar differenzieren, aber insgesamt schmeckt er sehr ausgewogen fruchtig mit einer schönen Süße.
    Auch mit Milch als Flat White schmeckt er sehr gelungen.

    Würde ich so als Filter wieder kaufen!
     
    cygmatic, Kaffee_Eumel, EspressoDoc und 5 anderen gefällt das.
  16. #8976 züripresso, 12.04.2023
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    6.648
    Name des Coffeeshops: Suuapinga, München
    Name des Rösters: Johannes Bayer??
    Name des Kaffees: Samambaia
    Herkunft: Minas Gerais, Brasilien
    Produzent / Kooperative: Keine Angaben
    Varietäten: Arabica
    Verarbeitung: Honey
    Geschmacksnoten gemäss Röster: Cremig, Süss, Mandel, Rosine
    Röstdatum: 22.03.2023

    Gemahlen mit: Kinu M47 Classic
    Bezogen mit: Rocket Mozzafiato Evo R
    Sieb: Standard Rocket 2er

    In: 18.5
    Out: 46.9
    Sek.: 38
    °C: 95.1

    Bemerkungen: Ich habe hier im Forum die Vermutung gelesen, JB röste für Suuapinga. Da Johannes Bayer auch den Samambaia im Programm hat und die gleichen Geschmacksnoten angibt, könnte diese Vermutung tatsächlich stimmen. Aber wie schmeckt denn jetzt der Espresso?
    Der schmeckt sehr gut! Die angegebenen Geschmacksnoten stimmen von der Richtung. Ich würde kurz und knapp sagen: «Traube – Nuss – Schokolade». Aber nicht etwa quadratisch – praktisch – sportlich – günstig, sondern vielmehr von der erlesenen Sorte.
    Säure? Ja durchaus spürbar, aber für meinen Geschmack sehr gut bei Bezugszeiten von über 35 Sekunden in einen gelungenen Bezug einzubinden.

    Fazit: Kann ich empfehlen. Lecker! Super auch im Flat White.

    Suuapinga_Samambaia_1.jpg Suuapinga_Samambaia_2.jpg Suuapinga_Samambaia_3.jpg Suuapinga_Samambaia_4.jpg Suuapinga_Samambaia_5.jpg
     
    dolce vita, maeitn, Arthur Spooner und 10 anderen gefällt das.
  17. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    6.711
    Name der Rösterei : Manhattan
    Name des Kaffees: Diego Bermudez (Filter)
    Producer / Farm : Diego Bermudez / El Paraiso
    Location : Cauca, Kolumbien
    Varietät : Castillo
    Elevation : 1800
    Process : Thermal shock anaerobic
    Ernte: 2022
    Tasting Notes des Rösters: Himbeeren, türkisches Entzücken, Litschi
    Geröstet: 20.03.23

    IMG_20230410_172359.jpg

    IMG_20230411_162747.jpg

    IMG_20230411_162836.jpg

    Im gemahlenen Zustand erscheint die Farbe viel heller, als man beim Betrachten der ganzen Bohne vermuten könnte.

    IMG_20230412_163546.jpg

    Gemahlen mit : Sette 270Wi
    Bezogen mit : ECM Classika II PID mit Flow Control
    Sieb : La Marzocco 7 – 9 Grams

    In : 9,5
    Out : 18
    Sek. : 29
    Temp. : 94°C

    Druckprofil: Traditionelles E61-Profil jedoch mit auf 8 Bar begrenztem Druck

    IMG_20230414_134001.jpg

    Ich habe andere Profile ausprobiert, aber obwohl sie gut waren, war es nicht das, was ich von diesem Kaffee erwartet hatte. Mit diesen Parametern und dem Wechsel des Mahlwerks gefiel es mir schließlich besser.

    Sowohl beim G-Iota als auch beim Sette musste ich bis an die Feinheitsgrenze mahlen.

    Sehr leichte und kurz anhaltende Creme. Niedriger mittlerer Körper. Der Säuregehalt ist viel geringer als ich erwartet hatte. Ich war sehr überrascht, dass entgegen aller Logik mit der Sette die Säure ausgeprägter und angenehmer ausgefallen ist. Gute Süße von Sirup (ich weiß nicht, ob die Noten die türkische Süßigkeit sein könnte) und Erdbeere. Ich finde die blumigen Noten der Litschi. Guter Nachgeschmack, lang und angenehm.

    Ich denke, es wird mir in V60 besser gefallen
     
    Cairns, EspressoDoc, calm_under_pressure und 6 anderen gefällt das.
  18. #8978 Largomops, 14.04.2023
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    Heute nach langer Zeit mal wieder Langen Classico. Mit dem hab ich den Einstieg in guten Kaffee gemacht. Nach vielen Jahren isser immer noch gut. Klassischer Barkaffe ohne Schnickschnack. Schokoladig, kräftig aber nicht penetrant. Von mir ein Daumen hoch. Preislich auch interessant.
     
    leupster und Heißwasserhorst gefällt das.
  19. #8979 züripresso, 15.04.2023
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    6.648
    Name der Rösterei: Vogelmaier, München
    Name des Kaffees: Einstein 125
    Herkunft: El Salvador, Indien
    Produzent Kooperative: Keine Angaben
    Varietäten: Red Bourbon, Robusta
    Verarbeitung: Honey, Gewaschen
    Geschmacksnoten gemäss Röster: Schokoladig, würzig, feine Frucht und Kakaonoten
    Röstdatum: 17.03.2023

    Gemahlen mit: Eureka Mignon Magnifico
    Bezogen mit: Rocket Mozzafiato Evo R
    Sieb: Standard Rocket 2er

    In: 18.1
    Out: 44.2
    Sek.: 22
    °C: 93.6

    Bemerkungen: Die Bohnen sind erwartungsgemäss dunkel geröstet, aber keinesfalls ölig. Der Robustaanteil welcher nicht quantifiziert wird, scheint relativ hoch zu sein, die haselnussbraune Crema die sich auf jedem Bezug aufbaut ist recht dick und wie für Canephora üblich fest und eine ganze Weile stabil. Nicht nur das Aussehen ist italienisch, der Geschmack ist es auch. Schokolade von der dunklen Sorte, geröstete Nüsse, kräftig und würzig. Die angegebenen feinen Fruchtnoten sind auch bei Bezugszeiten am unteren Ende des klassichen Espressofensters in meiner Tasse nicht auffindbar. – Schade, genau diese Fruchtnoten täten dem Espresso meiner Meinung nach gut. So ist es einfach ein traditioneller Italiener mit deutlichen, aber angenehmen Röstnoten für nach dem Essen.

    Fazit: Solide und klassisch. Schmeckt dem Besuch sehr gut.


    Einstein_125_1.jpg Einstein_125_2.jpg Einstein_125_3.jpg Einstein_125_4.jpg Einstein_125_5.jpg
     
    Cairns, Oldenborough, FRAC42 und 5 anderen gefällt das.
  20. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    6.711
    Name der Rösterei : Hanso Café, Madrid
    Name des Kaffees: Costa Rica, Cedral Alto
    Producer / Farm : Jorge Vasquez / Cedral Alto
    Location : Tarrazú, Costa Rica
    Varietät : Catuai
    Elevation : 1875
    Process : Natural
    Ernte: 2022
    Tasting Notes des Rösters: Karamell, Kakao, Rotwein, Zitrone
    Geröstet: 06.04.23


    IMG_20230410_172433.jpg

    IMG_20230415_123602.jpg

    IMG_20230415_123645.jpg

    Gemahlen mit : G-Iota mit SSP Red Speed Espresso
    Bezogen mit : ECM Classika II PID mit Flow Control
    Sieb : IMS h24

    In : 18
    Out : 37
    Sek. : 29
    Temp. : 92°C
    Druckprofil: Traditionelles E61-Profil jedoch mit auf 8 Bar begrenztem Druck

    IMG_20230415_163354.jpg

    Gute, langanhaltende Creme. Mittlerer, seidiger Körper. Mittlere bis hohe Zitronensäure. Ich finde Noten von Honig, Limette und sehr leichtem Kakao. Zum glücklIch finde ich keine Rotwein Noten, weil die alkoholische Noten im Kaffee ich nicht mag. Der Nachgeschmack ist sehr angenehm, mit erfrischenden Noten von Limette.

    Ich werde es mit längeren Profilen versuchen

    Hanso Café ist seit 8 Jahren eine Referenz-Cafeteria in Madrid. Dort konnten wir Kaffees von großen Röstereien genießen: Gardelli, The Barn, Nomad usw. Jetzt haben sie begonnen, ihre eigenen Kaffees zu rösten, im Moment diesen aus Costa Rica und bald einen weiteren aus Kolumbien.
     
    Chiliöl, thorqx, Cairns und 7 anderen gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...