Timemore Sculptor 078, mit variabler Drehzahl, für Filter

Diskutiere Timemore Sculptor 078, mit variabler Drehzahl, für Filter im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Kampagne war kein richtiges Crowdfunding, sondern eher ein Marketing-Gag mit Vorfinanzierung. Timemore hat die Mühlen ja schon fast fertig und...

  1. flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    Das sehe ich leider genau so.Was da an Marketing drin steckt inklusive Produktionsbilder hat nichts mit Crowdfunding zu tun und deren Unterstützung. Hier werden einfach aus Fernost für knapp 3 Mio. Mühlen auf den Markt gekippt und keiner weiß was sie wirklich kann. Damit will ich sie nicht schlecht reden und ziehe meinen Hut vor der Firma, rein wirtschaftlich haben sie alles richtig gemacht.

    Schade finde ich das für alle wirklichen Crowdfunding Projekte mit Teams, die sich die ganzen Werbekampagnen und Renderings nicht leisten können, die Kohle aber für Patentanwälte, zur Einhaltung von Niederspannungsrichtlinien, Lebensmittelverordnungen und sonstigen Vorschriften dringend benötigen würden...
     
  2. #422 KaffeeKraft, 30.03.2023
    KaffeeKraft

    KaffeeKraft Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    121
    Verstehe deinen Punkt aber das eine schließt das andere doch nicht aus. Auch finde ich wirft das jetzt kein schlechtes Licht auf die Platform allgemein.
    Ich stecke jetzt nicht zu tief in dem Kickstarter Game aber nichts davon schreckt mich ab oder hindert mich daran andere Projekte von kleinen Startups zu fördern.
     
    tdhoang und shadACII gefällt das.
  3. #423 Meisenfink, 30.03.2023
    Meisenfink

    Meisenfink Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    123
    Aktuell wiederholt sich immer das gleiche Thema hier. Ich verstehe die "Fernost-Problematik" auch überhaupt nicht - selbst eure iPhones kommen aus China. Hier ist es nur wirklich mal eine asiatische Firma die herstellt und unter eigenem Namen verkauft. Und wirklich vollkommen ungetestet sind die Dinger ja auch nicht..

    Dann vielleicht noch mal etwas für die, die mit kickstarter hadern. Ich habe meine 078s bei Sigma vorbestellt und habe den vollen Preis bezahlt, da ich keine Lust auf Facebook und Backing hatte. Sigma hat jetzt an die Vorbesteller der Sculptor eine Mail geschickt, wo sie sagen, dass bei ihnen bald alle Modelle geordert werden können. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen was:

    "As most of you know, the Sculptors are released subject to certification, in the UK this means CE certification (UCKA will supersede this in time). This was originally planned for Q1 of 2023, however, various hitches have arisen mostly owing to certification delay. We would like to assure our pre-order customers that there is no risk in any order not being fulfilled as the stock is held in-house ready to dispatch, however, the estimated ship date is now between April and June.

    Sigma Coffee UK has also been awarded exclusive distribution rights in the UK for the Sculptor series. What does that mean? If you purchase from us, we will extend warranty and consulting in the post-purchase experience. It also means you will not have to liaise with Timemore for any issues, these will all be directed to us with our own in-house team affording repairs wherever necessary. This is one of the benefits of purchasing from us rather than pledging on Kickstarter - you will also receive your product way earlier than the Kickstarter backers!

    As for the other variants, the 078s and 064 models, these will become available to pre-order in a couple weeks time.

    We would like to thank all of you for your continued patience, we totally understand that delays are never nice, but we are in continual contact with Timemore directly who are feeding us the latest information on a daily basis."

    Soll keine Werbung sein, sondern rein zur Information, dass es auch noch andere Bezugsquellen gibt.
     
    tdhoang, shadACII und kavenzmann gefällt das.
  4. #424 shadACII, 30.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.562
    An sich sogar eher ein Vorteil, im Puncto Produktion skalieren sind die ziemlich gut.
     
    Meisenfink gefällt das.
  5. #425 DenisSabou, 30.03.2023
    DenisSabou

    DenisSabou Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    252
    A good review!:

     
    matthiasgde, Funkadelic, tdhoang und 3 anderen gefällt das.
  6. flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    das wollte ich damit auch nicht ausdrücken, nur das es schade ist für kleine Startups, die die finanziellen Mittel nicht haben sich so werbewirksam ins Rampenlicht zu rücken und dadurch vielleicht unter gehen

    Darum ging es mir auch nicht. Ich habe ja selbst genug davon, auch Mühlen. Timemore hat ja auch alles richtig gemacht. Die Zahlen sprechen ja für sich. Die direkte Vermarktung und der Eigenimport jedes einzelnen Kunden ist ja das Beste, was passieren kann.

    Zurück zur Mühle. Wenn sie sich zufällig jemand im Münchner Raum geordert hat würde ich sie gerne mal testen oder probetrinken:)
     
  7. #427 quick-lu, 31.03.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412

    Jetzt haben wir bald alle durch, der James fehlt noch, der vergnügt sich aber lieber mit Olivenöl im Kaffee:rolleyes:
     
    omega3 und shadACII gefällt das.
  8. matib1

    matib1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    85
    Und auf den CoffeeChronicler. Asser kenne ich persönlich und der ist äusserst authentisch :) Und halt schlussendlich selber testen.
     
    shadACII gefällt das.
  9. #429 Meisenfink, 31.03.2023
    Meisenfink

    Meisenfink Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    123
    Ich habe das Gefühl, dass ich keine weiteren Reviews mehr brauche. Man hat schon eine gute Übersicht bekommen innerhalb der letzten Tage. Aber witzig zu sehen wie das Youtube-Marketing von Timemore so anläuft. Verstehe nur nicht, warum sie das nicht vor dem Kickstarter gemacht haben. Egal.

    Wenn die ausgelieferten Geräte jetzt nicht total auseinanderfallen, dann haben wir tatsächlich den sagenumwobenen Niche Killer :D
     
  10. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Mit der Einschränkung, dass immer noch niemand die 78s in den Händen hatte, oder ist das an mir vorbeigegangen? Wollen nicht alle wissen, wie sich die 78-er Espressoscheiben schlagen?
    Zudem, der sogenannte "Fines-Catcher": Will man nun die Fines beim Espresso draußen haben, oder fehlt dann Widerstand im Puck? Oder man klopft die ins Mahlgut mit rein und muss dann erst mal alles richtig gut durchmischen. Na ja, wenn man eh WDT macht, spielt das vielleicht auch keine Rolle. Aber es könte ein zusätzlicher Faktor sei, der zu Channeling führt, wenn die Fines halt nicht gleichmäßig verteilt sind, irgendwie nicht ideal.
     
    Fischers Panda, shadACII und noioso gefällt das.
  11. #431 shadACII, 31.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.562
    Der " Feines Catcher" ist doch nichts anderes als ein Knocker der sich halt drehen lässt.

    Ourcoffeeshelter und Kyle Rosswell haben erste Impressionen zu den "s" Scheiben in einer 078 geteilt.
     
    omega3 gefällt das.
  12. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Jein. Die Trichterform scheint darauf angelegt zu sein, möglichst viele Fines aufzuhalten. In Kyle Rosswells Video kommt jedenfalls ziemlich viel raus.
    Für Filter ist das ja toll, wenn man die Fines separieren kann. Bei Espresso muss man die dann reinrühren - so verstehe ich zumindest Kyles Kommentar, dass er den Catcher zur Totraumreduktion nutzt, nicht zur Absonderung der Fines.
     
  13. #433 quick-lu, 01.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Ich habe das eher so verstanden, dass das für Filter-Mahlgut entwickelt wurde.
    Bei Espresso gibt es ja quasi nur fines (im Vergleich zu Filter), ich verspreche mir hier keinen großen Effekt. Außer den des knockens um Reste zu eliminieren. Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass ich die Mühle ohne RDT nutzen werde.
     
    shadACII gefällt das.
  14. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    ... und auch nicht ohne WDT! Hier ein Screenshot, was da beim Knocken rauskommt. Ob man das nun als "Fines" oder einfach als restliches Mahlgut bezeichnet, und ob es zu ungleichmäßiger Extraktion führen kann, wird sich in der Praxis zeigen. Ich hoffe, du hast Recht und es spielt keine Rolle. Screenshot 2023-04-01 at 10.47.42.png Screenshot 2023-04-01 at 10.47.51.png
     
    shadACII gefällt das.
  15. #435 quick-lu, 01.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Wenn das wirklich so viel ist (ohne RDT) wie auf den Bildern zu sehen, sind das sicher keine Fines.
    Jetzt frage ich mich, ob das so viel ist wegen dem Fines-Kollektor, ob also mehr zurückgehalten wird als sein müsste, gäbe es keinen. Und ob das mit Wasserspray auch so viel sein wird.
    Oder das der Eindruck, der von den Bildern erzeugt wird, einfach täuscht und es gar nicht so viel ist.
    Ich bin gespannt.
     
    shadACII gefällt das.
  16. #436 kavenzmann, 01.04.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    392
    Ich glaube ja, dass die für die Bilder extra viel "gesammelt" haben, damit dieses Feature visuell auch sinnvoll dargestellt werden kann.
    Werbebilder eben...

    Ich habe zwar auch eine 64s gebackt, werde sie aber glaube ich wieder freigeben. Denn im Grunde kann sie nix, was meine Kinu nicht auch kann.
    Außer das ich eben nicht mehr selber drehen müsste... Oder?
     
  17. #437 shadACII, 01.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.562
    Kann man so sehen. Im Grunde kann deine Kinu auch nicht mehr als eine Schlagmesser"mühle" (Kaffeebohnen zerkleinern).
    Aber ja, es wird weniger was man an mehr gewinnt.
     
    Lancer gefällt das.
  18. #438 kavenzmann, 01.04.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    392
    Ich denke schon primär an das Ergebnis in der Tasse und da hat die Kinu tatsächlich einen Mehrwert gegenüber der Schlagmessermühle.
    Zumindest für mich. ;)
    Wenn die 064s aber vom Ergebnis nochmal einiges an "mehr" herauszuholen vermag, wäre das eine Option für mich. Mich interessieren bisher primär säurearme, dunkle Röstungen, die Körper und eine gewisse Süße mitbringen.

    Tendenziell schiele ich aber eigentlich eher auf eine gute Hoppermühle für den "schnellen" Espresso zusätzlich zur Kinu, die dann nur noch für Spezialitäten zwischendurch zum Einsatz kommt. D.h. Siebträger drunter, verteilen, tampen, beziehen ohne Wiegen und Co.
    Das kann die Sculptor leider nicht bieten. Sie wäre eher ein 1:1 Ersatz für die Kinu.
     
  19. Phil1

    Phil1 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kurzes Update. Die Preise wurden angehoben. Sind jetzt 30$ teurer. Vor der Anhebung gab es wenn ich mich recht erinnere grob

    064 - 500 Besteller
    064s - 3000 Besteller
    078s - 4500 Besteller
    078 - unter 1000. Eventuell 300/500? Hier bin ich aber nicht so sicher.
     
  20. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    Na dann will ich mal hoffen, dass die paar 064 zuerst rausgehen.;)
    Über die habe ich leider bei den ganzen Influencern noch gar nichts gesehen.
     
    shadACII gefällt das.
Thema:

Timemore Sculptor 078, mit variabler Drehzahl, für Filter

Die Seite wird geladen...

Timemore Sculptor 078, mit variabler Drehzahl, für Filter - Ähnliche Themen

  1. Timemore Sculptor 78s ausleihen (PLZ 69469)

    Timemore Sculptor 78s ausleihen (PLZ 69469): Hallo zusammen, würde mir jemand in der Nähe der PLZ 69469 gegen eine angemessene Gebühr seine Timemore Sculptor 78s für ein paar Tage ausleihen?...
  2. [Suche] Timemore Sculptor 078

    Timemore Sculptor 078: Liebes Kaffee-Netz, ich suche eine Timemore Sculptor 078 für Filter in schwarz. Angebote gern per PN.
  3. [Verkauft] Timemore Sculptor 078s

    Timemore Sculptor 078s: Verkaufe eine weiße 078s für Espresso. 500€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Kaum benutzt mit allem Zubehör. [ATTACH]
  4. [Verkauft] Timemore Sculptor 078

    Timemore Sculptor 078: Verkaufe eine weiße Ghost Burr 078 für Filter. 500€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Kaum benutzt mit allem Zubehör. Da sie zwar wirklich...
  5. [Vorstellung] [Verkaufe] Hopper für Timemore Sculptor 078 / 078s

    [Verkaufe] Hopper für Timemore Sculptor 078 / 078s: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, ich möchte hier gerne meinen entworfenen Hopper für Sculptor 078 und 078s Mühlen Vorstellen. Den Hopper...