Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso?

Diskutiere Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So liebe Leute, ich habe die Dichtungen noch nicht gewechselt, sondern erstmal den Kesseldruck geprüft. Ich bin jetzt kein Fachmann, logisch. Bei...

  1. #421 OnkelKalle, 01.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2023
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    So liebe Leute,

    ich habe die Dichtungen noch nicht gewechselt, sondern erstmal den Kesseldruck geprüft. Ich bin jetzt kein Fachmann, logisch.
    Bei meiner Konstruktion steigt der Manometer zunächst auf ca 1,3 Bar hoch und fällt danach langsam auf 1,2 Bar ab. Ich denke, das abfallende Verhalten muss so? Kann auch sein, dass der "Schlauch" unter dem bestimmten Druck etwas "nachgibt". Dreh ich den Hahn zu entweicht der Druck auch langsam wieder.

    Ich hab direkt im Anschluss (mit einem Leerbezug dazwischen) den Espresso zubereiten wollen. Was soll ich sagen: Die Maschine legte ein äußerst merkwürdiges Verhalten an den Tag. Erster Hebelzug ging sehr schnell wieder hoch, so als wäre da kein Wasser, welches durchgedrückt würde (kommt das vom Test irgendwie?) Zweiter Hebelzug lief dafür wie erwartet (in "guter" Sicht), aber da ich beim ersten Hebelzug keinen Espresso in der Tasse hatte, musste ich noch ein weiteres Mal (drittes Mal) hebeln. Wieder die Druckstelle bei 12 Uhr. Und übergelaufen ist es auch wieder.
     

    Anhänge:

    • 01.04.jpg
      01.04.jpg
      Dateigröße:
      230,8 KB
      Aufrufe:
      29
  2. #422 honsl, 01.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2023
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ja, das ist normal und der Druck auch in einem akzeptablen Bereich. Druck=Temperatur und ohne aktivierte Heizung fällt er.

    Du kannst es natürlich auch, wie weiter vorn empfohlen, testweise auf ca. 1 Bar reduzieren.

    Zum Rest - Kommt Wasser aus der Dusche, wenn du den Hebel ohne Siebträger betätigst? Möglicherweise ist die Maschine verkalkt?
    Welches Wasser verwendest du denn?

    Kannst du von oben in den Boiler mit Blitz fotografieren? Mit Smartphone Kamera geht das ziemlich gut. Manchmal muss man etwas probieren, bis der Fokus stimmt.


    Ansonsten nochmal - ein Video deines gesamten Procederes wäre wirklich hilfreich.
     
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Hierzu noch - so etwas heizt die Gruppe auf und kann uU einen zu heißen Bezug mit sich bringen.
    Zur Reinigung nach dem letzten Bezug natürlich trotzdem empfehlenswert. Aber nicht vor jedem einzelnen Bezug.
     
    vectis gefällt das.
  4. #424 OnkelKalle, 01.04.2023
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Wie gewünscht, die Bilder. War echt hakelig. Hab auch nix gutes erwischt, denke ich. Und ja, das "braune" ist wirklich braun und könnten die Heizstäbe sein?
     

    Anhänge:

  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Da erkennt man nichts. Du müsstest in den Kessel fotografieren. Nicht darauf.
    So sollte es ungefähr aussehen (andere Maschine, Foto aus meinem Archiv)

    20190705_185338.jpg
     
  6. #426 OnkelKalle, 01.04.2023
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    So nen Foto bekomme ich mit meinem Handy nicht annähernd hin. Hab da auch gerade keine Lösung für das Problem
     
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Na ja, musst halt schauen dass die Maschine technisch in Ordnung ist.

    Nochmal: was für Wasser verwendest du denn?

    Du kannst ja auch die Brühgruppe samt Dipper abschrauben und auch das Rohr dann abnehmen und mal durchpusten und es begutachten.

    Keine Ahnung ob deine Maschine da jetzt irgendwo Wartungsstau hat. Das kannst nur du beurteilen.

    Aber nach 2 Jahren Standzeit und unbekanntem Alter der Kolbendichtungen, würde ich, unabhängig von deinen Schilderungen, erstmal wieder alles checken.
     
    vectis gefällt das.
  8. #428 OnkelKalle, 01.04.2023
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Hab noch ne Ladung Fotos probiert.

    DIeses mal mit Zoom, aber wie gesagt, so gut wie deine @honsl sind die bei weitem nicht.

    Thema Wasser: Leitungswasser durch nen Brita Filter. Wir haben hier eigentlich im Pott von vorneherein eine "gute Wasserqualität"
     

    Anhänge:

  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Da ist keine bedenkliche Verkalkung zu erkennen. Sieht super aus.

    Das Steigrohr ist so nicht zu beurteilen. Es gab schon Fälle, wo es einen Haarriss hatte und nicht mehr ausreichend Wasser befördert hat.

    Wie geschrieben.

    1.Am besten mal alles ausgiebig checken und warten.

    2.Außerdem ein Video deines Bezugs
     
    vectis gefällt das.
  10. #430 oliccino, 02.04.2023
    oliccino

    oliccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    41
    warum sorry?
    Gibt viele Wege, die zu einem guten Espresso führen. Das ist auch keine "verunglückte Preinfusion", sondern ein gewünschtes Verhalten. So etwas wie ein Turbo Shot.
     
  11. #431 OnkelKalle, 02.04.2023
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Ich lege viel Wert auf alle eure Meinungen, also bitte nicht falsch verstehen, aber:

    Ich glaube (ganz besonders hier) hat man auch wieder das Phänomen, dass man von 3 Leuten 5 Meinungen bekommt, weil der Espresso einfach Geschmackssache ist. Was bei einem klappt, muss beim anderen nicht klappen. Ganz grundlegende Dinge, die man "falsch machen" kann, sind glaube ich dennoch vorhanden. Und die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Deswegen freue ich mich über jede Meinung und Anregung, dir ihr mir gebt.

    Bevor ich als Laie jetzt aber hingehe und die komplette Maschine auseinander nehme, hab ich erstmal die Tipps "von oben nach unten" nach einer für mich schlüssigen Lösungsorientierung sortiert und durchprobiert. Dabei natürlich viele Faktoren auf einmal verstellt (wäre bei einer Komplettwartung der maschine nicht grundlegend anders, denke ich). Ich lasse euch mal gern teilhaben:

    1) Druck. Hab mal einfach auf blöd das Presso um ne Vierteldrehung kleiner gestellt. Laufe nun bei 0.9 Bar ca raus. Hier auch das Phänomen, dass der Druck nach erreichen der 0.9 etwas abflacht.

    2) Brühgruppendichtung. (hoffe, die heißt wirklich so). Gegen eine "neue" ausgewechselt. Ich habe vor zwei Jahren zwei neue Dichtungsringe gekauft, einen 6mm und einen schmaleren (irgendwas zwischen 5 und 6), da der bodenlose Siebträger sonst nicht reingepasst hätte (Arretierungsnasen zu dick). Diesen habe ich vor meinem diesjährigen Neustart wieder auf den alten 6mm Dichtungsring gewechselt, um mit dem originalen Siebträger zu arbeiten.

    Diesen habe ich nun einmal gegen den neugekauften 6mm getauscht.
    Interessant: die Dichtung hat nicht gehalten, sondern kam mir immer wieder entgegen. Beim direkten Vergleich stelle ich fast, dass die alte Dichtung sich ins "ovale" verzogen hat (minimalst natürlich), die neue kreisrund ist, aber irgendwie von alleine nicht halten will. Erst wenn das Duschsieb drauf ist, hält sie. (Muss das so?)

    3) Duschsieb. Auch hier hab ich ein neues in petto, bekomme das aber absolut nicht aufgesetzt. Bin deswegen bei dem alten Duschsieb geblieben.

    Espressobezug:
    15g in auf 30 out, leider mit 3 Hebelzügen, da der zweite bei ca 24g auslief. Natürlich mit ca 10 sek Pre. Kein komischer Hebelweg wie neulich, kein "Überlaufen" des Siebträgers, wie neulich.

    Ergebnis:
    Ziemlich bitter, "wenig" Mundgefühl, das Saure ist noch vorhanden, aber nicht mehr so krass, wie sonst. Scheinbar kein Channeling aufgetreten (Siehe Fotos).

    Von hier kann ich zumindest mit Dosis und Mahlgrad und dem Rest denke ich besser arbeiten, da die 14g Versuche, die ich eingangs gestartet hatte, tatsächlich auch gutes Mundgefühl boten, aber am Ende doch immer Channeling auftrat und diese fiese Säure durchstach.

    @honsl Das Thema "Video vom Bezug" ist für mich auch technisch nicht gut realisierbar, vlt gibts das aber mal in Zukunft.

    "Abschließend": Auf den Fotos ist wieder diese Einkerbung zu sehen. Die Unterseite ist komplett glatt, der Puck an keiner Stelle "brüchig". Gehe also von nem "guten Bezug" aus.
     

    Anhänge:

    oliccino gefällt das.
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Im Profil? Ich verstehe das nicht ganz.
    So müsste die aussehen.

    Screenshot_20230402-144341.jpg
    Quelle Kolbendichtungen der Ponte Vecchio Lusso ersetzen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee


    Wirklich weiterhelfen ist jedenfalls kaum mehr möglich, solange du nicht sicherstellen kannst, dass die Maschine technisch in Ordnung ist. Das sollte die Grundvoraussetzung bei jeder Maschine sein, egal ob HH oder Pumpe.

    Ich muss nie dreimal hebeln und wenn ich das testweise tue, kommt auch nur (zumindest für meinen Geschmack) Grütze raus.


    Ich wünsch dir viel Erfolg
     
    Dale B. Cooper, vectis und OnkelKalle gefällt das.
  13. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Eine kreisrunde Brühgruppendichtung, etwa in Form eines O-Rings ist nicht das richtige Teil. Wo hast Du die denn her?
    Hier nochmals das Foto von LMDC:
    [​IMG]

    Die neuen Duschsiebe gehen manchmal nur sehr schwer zu montieren. Ggf. muss man den gebördelten Kragen vorsichtig etwas weiten.

    Es wurde doch bereits erwähnt, dass dieser Effekt normal ist.
    Nach dem Abschalten der Heizung durch den Pressostat sinkt der Druck immer etwas bis der Pressostat auf diesen Druckabfall reagiert und die Heizung wieder einschaltet. Dieser Spielraum ist die sogen. Hysterese.
    Also kein Phänomen, sondern völlig normal.
    ;)
     
  14. #434 OnkelKalle, 02.04.2023
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Jetzt verstehe ich eure Verwirrung über die Dichtung erstmal. Ich habe alle Ersatzteile von LMDC, eben auch die Dichtungen. Mit "kreisrund" und "leicht oval" meinte ich die Innenflächen. Die "Löcher," sozusagen.
    Ich halte euch gern auf dem Laufenden, wie die nächsten Bezüge ausfallen, wird aber ggf etwas dauern.
     
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    @OnkelKalle

    Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Die ganzen Tipps, die du auf den letzten Seiten hier erhalten hast, sind nahezu 1:1 bereits 2020 schon einmal gesagt worden. U.a. von mir.

    Es scheint als ob du seit damals keinen Schritt weitergekommen bist.

    Versuch besser doch mal ein Video. Du hast schließlich auch Fotos gemacht. Womit denn?


    Mir ist kein moderens Aufnahmegerät bekannt, dass keine Videofunktion bietet. Falls du kein Smartphone haben solltest, dann sicher jemand in deinem Bekanntenkreis. Smartphone in der Küche positionieren. Und dann den kompletten Bezug inklusive Puck Prep bei ausreichend vorgeheizter Maschine (30 Min.) filmen.

    Das Video kannst du über einen kostenfreien FileHoster dann hier verlinken.

    Nur zur Information - umso niedriger der Kesseldruck, desto niedriger auch die Outputmenge.

    Das ist jetzt nur eine grundsätzliche Information und hat nichts mit deinem Problem zu tun.

    Das hier verstehe ich leider noch immer nicht wirklich.

    Noch was - wenn du das Duschsieb entfernst und den Hebel drückst, kannst du dann die Austrittsöffnung des Wassers erkennen?

    Am besten hineinleuchten. Bei ausgeschalteter Maschine natürlich...
     
  16. #436 OnkelKalle, 03.04.2023
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Eigentlich möchte ich meine Topic mit diesem Post schließen, da ich denke, dass ich da angekommen bin, wo ich hinwollte. Ich habe keinen Essig mehr in der Tasse, der Rest ist Feintuning. Falls einem von euch aber wegen meiner Schilderungen noch was Gravierendes auffällt, dann gerne publizieren.

    1. Dichtungen:
    Ich hab es anhand zweier Bilder (beide die alte 6mm Dichtung) nochmal versucht zu veranschaulichen, was ich meine. Das Bild "oval" ist natürlich ins wirklich Extreme gerückt. Die neue Dichtung hält mittlerweile auch ohne Duschsieb. Seit Wechsel der Dichtung läuft der Siebträger auch beim Bezug nicht mehr über. Ich gehe davon aus, dass diese Anmerkung ad acta gelegt werden kann.

    2. Austrittsöffnung:
    Da @honsl nochmal drauf aufmerksam machte, habe ich es nochmal (natürlich im ausgeschalteten Zustand ;) ) überprüft, ob ich irgendwas erkennen kann. Weder mit, noch ohne hineinleuchten ist es mir möglich, hinter dem Kolben die Austrittsöffnung zu sehen. Wasser fließt dennoch heraus, ich denke, das muss so?

    Nochmals Danke für alle eure Anregungen.
     

    Anhänge:

  17. Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
    Möchte mich bedanken für Eure Beiträge hier.
    Die haben mir sehr geholfen.
    Konnte einem Freund eine Ponte Veccio Lusso instandsetzen.
    (im wesentlichen Kolbendichtungen wechseln)

    Da ich kein Geld für dieses feine Werkzeug (zum Kolben anheben) ausgeben wollte und keinen Werkraum habe (zum Basteln),
    habe ich den Kolben mit div Verbindungsstücken entlastet.
    Zusammengeschraubt und unter dem Kolben aufgeschraubt. siehe Bild.
    Zu beachten ist das man ca 25mm Weg braucht.
    Ging recht gut. Und für ein mal in vielen Jahren darf es auch bisschen länger dauern.
    Kolben anheben.jpg

    Puh, die Kolbendichtung gingen echt schwer drauf.

    Freundliche Grüße

    Willi
     
    Ländlesachse, oliccino und infusione gefällt das.
  18. Seb99

    Seb99 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    134
    Habe auch nun seit einem Monat (bin von der Europiccola zur Export gewechselt) eine Export und bin nun nach anfänglichen Schwierigkeiten mit ihr warmgeworden.
    Inzwischen nutze ich ausschließlich das 1er Sieb mit 8,5 Gramm und verwende einen Puckscreen den ich mir bei Etsy bestellt habe. Der Puckscreen hat mir enorm geholfen Konstanz in die Bezüge zu bekommen und das Channeling was ich vorher trotz guter Puck Prep hatte komplett zu vermeiden. Laut Temperaturstreifen ist die Brühgruppentemperatur optimal bei 85 Grad um das Wasser ausreichend abzukühlen. Das einzige was mich noch stört ist das 1er Sieb nicht fest im Siebträger sitzt und beim ausklopfen immer herausfällt, hat dafür eventuell jemand eine Lösung? LG Sebastian
     
  19. oatmilk

    oatmilk Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    33
    Gummi- oder Teflondichtband ums Sieb
     
    Seb99 gefällt das.
  20. ch2dud

    ch2dud Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    8
    Das hatte ich auch (Auslieferungszustand der Maschine). Im Siebträger ist ein Metallring, welcher die Siebe halten soll verbaut. Ich habe diesen vorsichtig etwas zurecht gebogen, damit dieser "enger" sitzt und den Sieben mehr Halt gibt. Seit diesem Zeitpunkt rutscht bei mir nichts mehr.
     
    kenny und Seb99 gefällt das.
Thema:

Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso?

Die Seite wird geladen...

Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso? - Ähnliche Themen

  1. Wer ist (stolzer) Besitzer einer Röstbiene?

    Wer ist (stolzer) Besitzer einer Röstbiene?: #1 Hallo, Bilder folgen. Ich habe die Version 1 mit Standard-Stahlbeinen, VOLTCRAFT K202 mit USB-Schnittstelle, ARTISAN & LINCAR-Gaskochfeld. Bin...
  2. Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?

    Wer ist (stolzer) Besitzer einer BFC Ela?: Tach, nach über 50 La Cimbali Juniors hier im Board wäre es doch mal interessant zu wissen, wie es um den Forenliebling BFC Ela bestellt ist....
  3. Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?

    Wer ist (stolzer) besitzer einer La Cimbali Junior?: Hi KaffeeForis, auf mehrfachen Wunsch in dem Thread (bug oder undocumented feature - taster bei der junior s) eine Umfrage an die Cimbali...
  4. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  5. Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?

    Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?: Liebes Forum, ich suche gerade nach einem Upgrade für meine Silvano und dabei ist die Rancilio Silvia Pro X in der engeren Auswahl. Es geht mir...