Lelit Fred 43: „Alles voller Kaffee“

Diskutiere Lelit Fred 43: „Alles voller Kaffee“ im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi! Ich lese mich seit einiger Zeit durch dieses Forum und habe mir das ein oder andere schon indirekt beantworten lassen können. Nun habe ich...

  1. #1 sebjalu, 01.04.2023
    sebjalu

    sebjalu Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2023
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Ich lese mich seit einiger Zeit durch dieses Forum und habe mir das ein oder andere schon indirekt beantworten lassen können. Nun habe ich mir auch das erste Mal eine Siebträgermaschine gekauft - mitsamt der oben genannten Kaffeemühle.

    Mir ist bewusst, dass es eine Einsteigermühle ist, jedoch schaffe ich es einfach nicht, sauber Kaffee zu mahlen. Ich habe nun einen Mahlgrad, der (mit meinem Laienwissen) guten Espresso erzeugt. Doch ich mahle immer direkt in den Siebträger und das ist immer eine Sauerei. Schlagartig fliegt alles drumherum raus oder es kommen Klumpen (fein gemahlene Klumpen) aus der Mühle. Ein Bild anbei.

    Das ist doch nicht normal, oder? Wie kann ich das vermeiden?

    Vielen Dank euch!
    Seb
     

    Anhänge:

  2. #2 Cappu_Tom, 01.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Naja, so selten ist das nicht, aber beherrschbar ...
    Du könntest:
    Einen Trichter verwenden, passend zu Siebträger und Mühle
    In einen passenden Becher mahlen, Stichwort 'Dosing Cup'
    Die Bohnen anfeuchten, Stichwort 'RDT'​
     
    FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 sebjalu, 01.04.2023
    sebjalu

    sebjalu Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2023
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort!

    Aber liegt das vorrangig an der Mühle? Wenn ich bei Bekannten das Mahlen sehe, geht da so gut wie nichts zur Seite raus. Einen Trichter habe ich noch nie gesehen - auch wenn ich weiß, dass es den gibt.

    Klar, ein bisschen ‚Spucken’ erwarte ich natürlich, aber das ist schon extrem. Vor allem so unvorhersehbar.
     
  4. #4 shadACII, 01.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.688
    Kommt auf Mühle, Bohne und Mahlgrad an.
    In meiner Erfahrung wird es schlimmer je gröber du mahlst und desto dunkler die Bohne ist.
     
    cbr-ps und Andreas 888 gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 01.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Neue Mühlen neigen oft vermehrt dazu, das wird dann besser - so zumindest meine Beobachtung.
     
    shadACII gefällt das.
  6. #6 Konstantinos, 03.04.2023
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    995
    Das sieht für mich erstmal nach Statik aus. Solltest du "single-dosen", würde ich erst mal RDT probieren. Den kleinen Finger kurz unter Wasser halten und dann damit durch die Bohnen.
     
    Röstgrad gefällt das.
  7. #7 züripresso, 03.04.2023
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    6.546
    Auch noch wichtig:
    Was für Bohnen hast du? Ist das vielleicht ein Monsooned Malabar? Der neigt dazu.
     
    FRAC42, Röstgrad, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 sebjalu, 03.04.2023
    sebjalu

    sebjalu Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2023
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank euch! Nach einigen Espressi mehr, scheint es ein Stück besser geworden zu sein, aber dennoch bleibt es ein “Schlachtfeld” nach dem Mahlen. Nicht ganz so schlimm wie auf meinem ursprünglichen Bild, aber handlich.

    Ich hatte als letztes von Kimbo Aroma Gold benutzt. Eine dunkle Röstung müsste doch auch generell fettiger sein, oder? Sprich, das müsste doch eigentlich besser da rauskommen?
     
  9. #9 Cappu_Tom, 03.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Wie kommst du zu diesem Schluss?
     
    Lancer und shadACII gefällt das.
  10. #10 sebjalu, 03.04.2023
    sebjalu

    sebjalu Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2023
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Also scheinbar habe ich das nicht richtig verstanden, aber ich hatte gelesen, dass dieses Problem (des “Spuckens”) bei fettigerem Kaffee nicht so stark ausgeprägt sein soll. Und das soll bei dem Kaffee, den ich jetzt vermahlen habe, der Fall sein.
     
  11. #11 Cappu_Tom, 03.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Nun ja, Extreme sind nie gut:
    Sehr ölige Bohnen neigen zum Klumpen
    Sehr trockene Bohnen + trockene Luft fördern Elektrostatik​
    Abhilfemaßnahmen wurden ja schon genannt ...
     
  12. #12 Brongpilot, 05.04.2023
    Brongpilot

    Brongpilot Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    33
    Hat denn der feuchte Finger beim Morgenshot Linderung gebracht?
     
  13. #13 sebjalu, 05.04.2023
    sebjalu

    sebjalu Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2023
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin noch am Testen. Es ist kommt immernoch einiges drumherum raus, aber ich würde behaupten, dass es besser ist. Bohne und Mahlgrad werde ich eh noch weiter variieren.

    Aber ich bin schon erstaunt, dass das so ‘schwierig’ ist. Bei Bekannten (und Siebträgermaschinen findet man ja immer mehr und mehr) sind das immer ‘reine Vorgänge’.
     
  14. #14 Cappu_Tom, 05.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Also Fragen werden da gestellt :D
     
    roady43, Brongpilot, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #15 Brongpilot, 05.04.2023
    Brongpilot

    Brongpilot Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    33
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.759
    Zustimmungen:
    10.283
    Dieses Streuen von Kaffeemehl ist völlig normal und kommt wie schon erklärt durch statische Aufladung beim Mahlen.

    Die Bohnen etwas anzufeuchten macht sie leicht Leitfähigkeit, wodurch sich die statische Elektrizität abbauen kann. Wobei einmal mit dem feuchten Finger durch für Bohnen bei mir nicht reicht.

    Bessere elektrische Mühlen haben Vorrichtungen zum Abbauen der statischen Ladungen. Flapper, eine Art Klappe die das Kaffeemehl wegdrücken muss, wodurch es etwas gestaunt wird und sich die Ladungen durch den engen Kontakt ausgleichen und vielleicht sogar über das Gehäuse abfließen, oder kleine Metallkämme wie in den aktuellen Eureka Mignons.

    Auch die Bohnen und deren Alter spielen eine Rolle. Monsooned Malabar wurde ja schon erwähnt, die sind berüchtigt für heftiges Streuen. Oder Bohnen, bei denen das Röstdatum schon Monate zurückliegt. Die muss man meist auch noch extrafein mahlen, was zu mehr statischer Elektrizität führt die auf sehr feine Partikel wirkt.

    Dunkle Bohnen dagegen erfordern einen relativ groben Mahlgrad. Führt wegen weniger Reibung zu weniger Statik, die zudem auf größere und damit schwerere Partikel wirkt.

    Was für Bohnen nutzt du denn, und wann wurden die geröstet?

    Letztlich dürfte bei der Fred die Nutzung eines Dosierbechers oder eines Trichters am ehesten helfen. RDT ist meiner Meinung nach eher was für Single Dosing, bei Hoppermühlen wie der Fred stell ich mir das schwierig vor.
     
    roady43 und Röstgrad gefällt das.
  17. #17 shadACII, 06.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.688
    Also bei den dunkleren Bohnen die ich bisher ausprobiert habe musste ich zwar gröber mahlen, aber hatte auch (viel) mehr Statik Probleme, als mit den sonst helleren Bohnen.
     
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.759
    Zustimmungen:
    10.283
    Interessant, geht mir zumindest bei meinen Handmühlen anders. Von Monsooned Malabar mal abgesehen.

    Aber nun denn, dann ist meine Überlegung bezgl. des Streuens bei hellen bzw. dunklen Bohnen nicht so zutreffend wie ich dachte.
     
    Röstgrad gefällt das.
  19. #19 sebjalu, 06.04.2023
    sebjalu

    sebjalu Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2023
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Das ist wirklich alles interessant. Ich wusste nicht, dass es da so starke Unterschiede gibt. Bei Bekannten hatte ich solches „Spucken“ noch nie wahrgenommen, daher war ich bei meinen ersten Versuchen wirklich negativ erstaunt.

    Ich nutze Aroma Gold von Kimbo. Geröstet Mitte Dezember 2022. Ziemlich dunkle Bohnen.

    Ich will eigentlich nur ausschließen können, dass es nicht an der Maschine liegt (also dass sie kaputt ist oder so - denn klar, es ist und bleibt eine Einsteigermaschine).
    Ich habe viel mit dem Mahlgrad rumprobiert, aber nie schaffe ich mal annähernd sauber den Siebträger zu befüllen (alles mit dem Trick, die Bohnen ein wenig zu befeuchten). Bilder anbei (wie gesagt, der Mahlgrad ist nicht unbedingt der, mit dem ich dann später einen Espresso machen wollte) - ein Bild zeigt auch den Kaffee, der nach einmal Mahlen drumherum liegt.
     

    Anhänge:

  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.759
    Zustimmungen:
    10.283
    Da ist nichts kaputt, das ist völlig in Rahmen bei einer Mühle wie der Fred. Zumal die Bohnen schon recht alt sind, was erschwerend hinzu kommt. Was haben denn deine Bekannten für Mühlen?

    Abhilfe schafft für's erste sowas hier, es gibt die Dinger aber auch in schick aus Metall zu kaufen.

     
    Röstgrad gefällt das.
Thema:

Lelit Fred 43: „Alles voller Kaffee“

Die Seite wird geladen...

Lelit Fred 43: „Alles voller Kaffee“ - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Stylischer Lelit Fred Single Dosing Trichter

    Stylischer Lelit Fred Single Dosing Trichter: Hallo meine Kaffeefreunde, falls ihr wie ich Nutzer einer Lelit Fred Mühle seid, könnte euch das vielleicht interessieren. Ich habe vor einigen...
  2. Frage zur Mühle (Fred) in der Lelit Anita

    Frage zur Mühle (Fred) in der Lelit Anita: Hallöchen zusammen, ich bin seit einigen Wochen Besitzer einer Lelit Anita. Hatte mich lange vor dem Kauf ausgiebig eingelesen zu den Themen...
  3. LELIT Fred Dosisregulierung/Timer nachrüsten

    LELIT Fred Dosisregulierung/Timer nachrüsten: Hallo, ich besitze die Lelit PL043MMI Fred ohne Dosisregulierung/Timer und möchte jetzt einen nachrüsten (also so einen wie beim "großen Bruder"...
  4. Lelit Fred PL043MMI Wechsel der oberen Mahlscheibe

    Lelit Fred PL043MMI Wechsel der oberen Mahlscheibe: Hallo, möchte die Mahlscheiben tauschen. Die untere Scheibe (Kegel) ist mit einer Schraube gesichert und kann nach dem Lösen dieser wohl einfach...
  5. Mahlscheiben Lelit Fred PL043MMI

    Mahlscheiben Lelit Fred PL043MMI: Hallo, kann man die Mahlscheiben der Lelit Fred selber tauschen und wenn ja, wie und wo bekommt man diese. Vielen Dank.