Titus Nautilus Grinder

Diskutiere Titus Nautilus Grinder im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Trotz ewigem pumpen mit Klistier, spuckt meine Nauti HU teilweise länger als eine Minute kontinuierlich Mahlgut aus (je feiner, desto länger). Was...

  1. #381 Krillseeka, 30.11.2022
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    326
    Bei niedriger Luftfeuchtigkeit brauche ich ordentlich RDT (mehrere Sprühstöße) sonst geht es mir ähnlich. In der kalten Jahreszeit sinkt auch normalerweise die Luftfeuchtigkeit und das Problem wird deutlicher.
     
  2. #382 CoffeeOnTheBrain, 30.11.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Hast du irgendwann aus versehen die Drehrichtung gewechselt?
     
  3. basti_k

    basti_k Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    193
    Kurz RPM erhöhen (manueller „purge“) und alles fliegt raus. Das ist meine Taktik. Ansonsten kann man wohl ne halbe Stunde pumpen.
     
    phaad gefällt das.
  4. La_Ma

    La_Ma Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe nichts verändert.

    Das erhöhen der Drehzahl probiere ich aus, danke.
     
  5. #385 dergitarrist, 01.12.2022
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Nimmst du sehr dunkle Röstungen? Bei mir kommt ohne RDT mit 1-2x Luftpumpen aufs Zehntel alles raus... auch mit beinahe klirrenden Scheiben.
     
    Silas gefällt das.
  6. La_Ma

    La_Ma Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    7
    Nein, ich habe nur helle bis mittlere Röstungen. Ich mahle um die 30° bei 18V meine 18g. Ich friere meine Portionen vorher ein. Mache aktuell kein RDT. Ich teste Mal die Tipps von basti_k und Krillseeka und berichte (danke nochmal). Kam heute leider nicht nicht dazu.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Das ist sehr oft der Schlüssel zum Erfolg.
     
    mat76 gefällt das.
  8. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Teile @cbr-ps Ansicht und verwundert mich dann hier nicht mehr. Mit RDT wird kaum noch was hängen bleiben.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.547
    Habt ihr, die RDT nutzen, es schon mal mit den eingefrorenen Einzel Portionen probiert?
    Weil eigentlich kann man sich RDT sparen, wenn die Bohnen gefroren sind.
    Die haben ein klein bisschen Feuchtigkeit mit „eingefrorenen“, das als Befeuchtung eigentlich ausreicht. Das ist zumindest das, was ich bei den Versuchen festgestellt habe.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Nein und ich werde diesen Aufwand sicher auch nicht treiben.
     
  11. La_Ma

    La_Ma Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    7
    Das war auch ein Grund weshalb ich das angefangen habe. Aber das Ergebnis ist gefühlt fast noch schlechter als vorher.
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.547
    Das war auch nur als „Gegenprobe“ gemeint.
    S.o.
    Nicht eingefroren, nutze ich RDT auch immer. Eingefroren, nie.
     
  13. La_Ma

    La_Ma Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    7
    Für mich bedeutet das keinen Mehraufwand. Außer Gefrierschrank auf und rein damit. Steht einen Meter entfernt von der Mühle ;)
     
    Lemmy39 gefällt das.
  14. La_Ma

    La_Ma Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    7
    Ein Kollege meinte noch, dass die Bohnen langsam eingefüllt werden müssen, nicht alle auf einmal. Habt ihr da einen Unterschied festgestellt, oder wie macht ihr das?
     
  15. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Ändert die Partikelverteilung ein wenig, vom Geschmack her würde ich sagen, schnelles einfüllen macht mehr Fines als langsames
     
    La_Ma gefällt das.
  16. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Ich auch. Grundsätzlich hatte ich mit den HU's kaum Mahlgut Reste drin. Ich habe auch mal mit eingefrorenen Bohnen (+Siebe) versucht. Die Erfahrungen die ich machte sind ähnlich wie bei Lancer..
     
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    So ist es bei mir auch. Ausnahmen sind einzig größere Änderungen des Mahlgrads. Da kommt dann auch mal zu viel oder zu wenig raus beim ersten Shot nach der Änderung.

    Ich hätte auch erwartet, dass es mit gefrorenen Bohnen oder RDT gar keine messbare Retention mehr geben sollte.
     
  18. La_Ma

    La_Ma Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    7
    Ich konnte heute leider nur einmal testen mit RDT. Ich hatte +0,6 im dosing Cup. Vermutlich weil dann auch der Rest von den Vorbezügen rauskam. Ich denke RDT wirds werden. Hab am Ende auch die Drehzahl erhöht dann kam auch nochmal bissl was raus, aber eher nicht der Rede wert. Ich werde Mal gefroren gegen nicht gefroren testen, rein aus Interesse, und berichten.
     
    cbr-ps, Silas und GorchT gefällt das.
  19. #399 Silas, 01.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2023
    Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    In der aktuellen Ausgabe des Standart ist ein Artikel von Nolan Hirte (Proud Mary). Es geht eigentlich um seinen Werdegang und Leadership-Prinzipien (die ich auch aus meiner Erfahrung in einer ganz anderen Branche als sinnvoll bestätigen kann), die Nautilüsse on Rails sind aber zumindest auf einem Foto zu sehen:

    IMG_9231.jpeg
     
    Terranova, kasper-86, EspressoDoc und 4 anderen gefällt das.
  20. #400 Terranova, 02.04.2023
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    Nolans private Nautilus zuhause, läuft auch auf Schienen.

    [​IMG]
     
    NoroChips, Silas, Lemmy39 und 6 anderen gefällt das.
Thema:

Titus Nautilus Grinder

Die Seite wird geladen...

Titus Nautilus Grinder - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Titus Nautilus | 98mm SSP HU | Full DLC Plated

    Titus Nautilus | 98mm SSP HU | Full DLC Plated: Liebe KNler, wer kennt das nicht? Die Mühlen stapeln sich schon über- und untereinander. Auf 1m² Kaffeecke steht bereits 700kg Equipment und...
  2. [Erledigt] Verkauf Titus Nautilus

    Verkauf Titus Nautilus: Guten Tag, ich biete meine im Oktober 2022 erworbene Nautilus an, weil für 2 große Mühlen + Siebträgermaschine auf Dauer einfach kein Platz ist...
  3. [Maschinen] Tausche Titus Nautilus mit Equipment gegen Weber EG-1

    Tausche Titus Nautilus mit Equipment gegen Weber EG-1: Hallo, ich habe ca. vor einem Jahr die schwarze Titus Nautilus mit Espresso und Filter Scheiben gekauft. Die Filterscheiben kaum (max. 1 kg)...
  4. [Verkauft] Titus Nautilus SSP Brewing

    Titus Nautilus SSP Brewing: Ich verkaufe meine Nautilus in weiß mit den Brewing Mahlscheiben. Gekauft hatte ich sie bei Titus in 11/21 zunächst mit den HU Mahlscheiben, bin...
  5. [Erledigt] Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100

    Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100: Bin auf der Suche nach einer Mühle mit 98mm Scheiben. Momentan Ausschließlich für Filter. Gerne ein Flat Max mit Shuriken CR od. LM. Alternativ...