Rocket R9-Single Group

Diskutiere Rocket R9-Single Group im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was ist denn das Standard Sieb bei der R91? Bei meiner sind aktuell IMS competition verbaut Ich glaube, dies sind die Standard Siebe. Zumindest...

  1. waffles

    waffles Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    13
    Ich glaube, dies sind die Standard Siebe. Zumindest kam meine R91 mit denen.
     
    cogliostro gefällt das.
  2. waffles

    waffles Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    13
    18gr fuer das Sieb fuer einen Doppelten. Passt gut bei mir, obwohl mein fertig praeparierter Puck knapp unterhalb der 'Sollhoehen*' Markierung liegt. (* falls es so etwas gibt.)
     
    cogliostro gefällt das.
  3. m3naze

    m3naze Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    30
    Hallo zusammen. Ich habe neuerdings bei einem Leerbezug (und ich vermute auch mit eingespannten Siebträger) das Problem, dass das Wasser als sehr feiner Strahl mit hohem Druck aus dem Duschsieb kommt. Ich habe das Sieb schon gereinigt, es hat aber nichts gebracht. Das Problem tritt auch nicht immer auf, jedoch recht häufig. Hat noch jemand das Problem?

    viele Grüße
     
  4. waffles

    waffles Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    13
    M.E. deutet ein Spritzen auf Druck hin, was bedeuten wuerde, dass Dein Duschsieb noch immer verstopft ist.
    Was sagt denn der Maschinenwasserdruck?

    Was Du spasseshalber 'mal probieren koenntest ist einen Leerbezug zu machen, bei dem Du das Duschsieb ausgebaut laesst. Es sollte dann gleichmaessig aus den 6 grossen Loechern des Messingteils (weiss leider nicht wie es richtig heisst), das hinter dem Duschsieb sitzt, heraussprudeln.

    Das und auch das Duschsieb war bei mir nach einen Jahr Benutzung ziemlich mit Kaffeesud zugesetzt. Habe es mit einem Ultraschallbad wieder freibekommen. Ich habe recht weiches Wasser, so Kalkablagerungen sind bei mir kein Problem.
     
  5. m3naze

    m3naze Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    30
    Ich hatte es schon einmal in Kaffeefettlöser eingelegt. Ich teste es am Wochenende mal aus. Ansonsten fahre ich zum Ende des Monats zu einem Metallbearbeiter und wollte mal das Sieb und auch den Filtereinsatz polieren lassen. Vielleicht bringt das ja auch schon etwas. Ich werde berichten.
     
  6. waffles

    waffles Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    13
    Meine Maschine kam mit einem Ersatzsieb. Deine vielleicht auch. Da koenntest Du dies mal probieren, falls Du es nicht schon gemacht hast.
     
  7. m3naze

    m3naze Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    30
    Stimmt. Das hatte ich total ausgeblendet. Dann werde ich das erst einmal versuchen. Tausend dank.
     
  8. m3naze

    m3naze Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    30
    Hallo zusammen. Ich habe nun endlich die Zeit gefunden und das Duschsieb ausgetauscht und nun klappt wieder alles. Danke nochmal für den Tipp. Trotz Espazolla nach jedem Bezug und einmal wöchentlicher Reinigung mit Pully ist das Sieb von innen ziemlich zu und lässt sich auch nicht reinigen.

    ich bin kommenden Montag bei einem Oberflächenbearbeiter und lasse mir die Dusche mal mit einem speziellen Verfahren glätten. Mal sehen, ob es etwas bringt.
     
    waffles gefällt das.
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Ich frage mich gerade, welchen Kaffee du trinkst.

    Keine Sorte der annähernd 500 verschiedenen, die ich in meinem Leben getrunken habe, hat "nicht entfernbare" Spuren am Duschsieb hinterlassen.
     
    Andreas 888, Silas und cbr-ps gefällt das.
  10. m3naze

    m3naze Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    30
    Ganz normalen, hell gerösteten Kaffee. Ich fand jedoch von Anfang an das Duschsieb nicht sehr toll. Ich war wirklich verwundert, als ich das alte und das neue Sieb verglichen habe. Auf der Fläche sieht man kaum etwas, jedoch sind die Löcher anscheinend nicht sauber gebohrt. Das wird sich aber hoffentlich durch die Oberflächenbehandlung erledigen.
    Und ich nutze die Maschine nicht gewerblich. Trinke im Schnitt 2 Tassen am Tag und das seit 1 1/2 Jahren. Somit an die 1000 Bezüge.
    Hat jemand bereits Erfahrungen mit anderen Duschsieben machen können?
     
  11. waffles

    waffles Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    13
    Ich bin gespannt, ob sich der Durchsatz merklich und dauerhaft durch eine Oberflaechenbehandlung erhoehen laesst. M.E. sitzt ein Grossteil der Verstopfung *in* den Loechern, nicht *auf* ihnen.
     
  12. m3naze

    m3naze Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    30
    Ich werde definitiv berichten, ob sich das Ergebnis verbessert beziehungsweise ob es überhaupt funktioniert. Es ist ein patentiertes Verfahren, was die Vertiefungen bzw. die Spitzen des Edelstahls abträgt und somit dem Kaffee weniger Möglichkeit bietet, sich festzusetzen. Ob es natürlich nachher den Lochdurchmesser negativ beeinflusst, kann ich jetzt noch nicht sagen.
     
  13. m3naze

    m3naze Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    30
    Hallo zusammen. Ich habe eben die Dusche ausgetauscht, nachdem ich diese habe Anfang der Woche glätten lassen. Die vor 10 Tagen eingesetzte Dusche hat schon wieder angefangen, sich zuzusetzen. Ich finde die Geometrie nicht sehr passend. Das ist bei der bearbeitenden nun etwas besser und der Wasserfluss ist zumindest optisch nicht negativ beeinflusst. Mal sehen, wie das Ganze nach einem Monat aussieht.
    Und ich mache die Dusche nach jeder Nutzung immer sauber und achte darauf.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Meiner Meinung nach spielt die Dusche keine entscheidende Rolle für den Espresso Bezug. Ich würde da nicht so viel Energie für investieren.
     
  15. m3naze

    m3naze Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    30
    Das Problem war, dass sich die Löcher zugesetzt haben und deswegen das Wasser aus weniger Löchern mit viel zu hohen Druck den Puck zerschossen haben.
     
  16. waffles

    waffles Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    13
    @m3naze; was glaubst Du womit sich Deine Dusche zusetzt: ist es Kaffeeoel oder vielleicht Wasserkalk?
     
  17. m3naze

    m3naze Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    30
    Kalk ist es nicht. Ich würde eher sagen, es ist das Öl.
     
  18. #578 Abu Kicher, 21.07.2023
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    Ich habe den Eindruck, der Begriff "Duschsieb" wird hier unterschiedlich verwendet. Das Duschsieb liegt im Innern der Gruppe, oberhalb des Pucks. Es verteilt das Wasser auf dem Puck. Im Siebträgereinsatz bzw. einfach "Sieb" ist dann das Kaffepulver. Nur damit hier niemand aneinander vorbeiredet. :)

    Bei meiner R9 habe ich übrigens ein großes Problem mit einem eingetrockneten Sieb, wenn ich nicht direkt nach dem Bezug den Puck ausleere und das Sieb kurz unter fließendes Wasser halte. Ich hatte das Problem weiter oben in diesem Thread schon mal beschrieben. Wenn ich es nach einem Bezug mehr als circa 15 Minuten eingespannt lasse, trocknen die Kaffeetropfen auf der Unterseite des Siebs ein und verstopfen die Löcher weitgehend. Wenn ich es dann einfach weiter benutze, spritzt es ganz schön. Meine Vermutung ist, dass aufgrund der gesättigten Brühgruppe die gesamte Gruppe deutlich heißer ist als bei E61 Gruppen, inklusive des Siebträgers, des Siebs und vor allem des alten Pucks. Daher trocknet alles sofort ein, wenn nicht permanent Bezüge gemacht werden oder wie gesagt das Sieb sofort geleert wird. Ist aber nur eine Vermutung von mir, dass es an der Temperatur liegt. Ein weiterer Grund könnten bei mir die extrem feinen Löcher des verwendeten La Marzocco F3028 Siebs sein.

    Für meinen Prozess ist das Reinigen völlig in Ordnung, aber ich könnte gut verstehen wenn das Leute nervt, die nur wenige Bezüge machen und keine Lust haben immer sofort auszuleeren. Pulycaff oder Spülmaschine entfernen alle Reste übrigens zuverlässig, falls es mal eingetrocknet ist.
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Die Unterscheidung ist einfach: Duschsieb und Brühsieb ;)
     
    Andreas 888 und cbr-ps gefällt das.
  20. #580 Gandalph, 21.07.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Wieso sollte die Gruppe heißer sein, als für Espressobezüge notwendig? Die Gruppen werden auch bei E-61 entsprechend heiß. Falls der Puck trockener wird, liegt sowas einzig am vorhandenen Unterdruck nach Bezug, auch in Abhängigkeit des Pucks selbst - Mahlgrad u. Mahlmenge.

    lg ...
     
    Lancer und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Rocket R9-Single Group

Die Seite wird geladen...

Rocket R9-Single Group - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  2. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...
  3. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  4. [Verkaufe] Rocket Cellini v3 PID

    Rocket Cellini v3 PID: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe eine Rocket Cellini v3 PID. Es ist ein Zweikreiser mit E61-Brühgruppe. Die Maschine hat...
  5. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...