Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

Diskutiere Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden. Mein aktuelles...

  1. #1 rxc0711, 29.05.2023
    rxc0711

    rxc0711 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal, bin neu angemeldet hier. Habe bisher nur hin und wieder mitgelesen, um Lösungen oder Anregungen zu finden.
    Mein aktuelles Bezzera-Problem ist jedoch zu speziell, konnte keinen thread dazu finden, außerdem gehört es sich denke ich, teilzunehmen, wenn man die Community als Hilfe schon länger ab und an nutzt.

    Folgende Sachlage: meine Bezzera BZ07 SPM, mittlerweile gut 11 Jahre alt, braucht immer eine Ewigkeit zum aufheizen. Einschalten, dann steht auf dem Display erstmal "1.03" und das für sehr lange. Die Brühgruppe wird ganz normal schnell heiß, der Kessel zieht auch Wasser, wenn nötig, aber er beginnt nicht zu heizen (Gehäuse bleibt kalt) und baut dementsprechend auch keinen Druck auf. Nach mindestens einer halben Stunde wechselt dann die Anzeige zur Temperatur und der Kessel fängt an zu heizen. Dann geht es eigentlich im normalen Tempo mit der Temperatur und dem Druck nach oben. Daher bin ich mir nicht sicher, das kann doch nicht einfach die Heizung sein, sondern vielleicht ein elektrisches Problem? Erst heizt die Maschine nicht auf, dann geht es ganz normal......
    Gibt es da einen Schalter, ein Relais oder ein anderes Bauteil, was da "hängen" kann? Und kann man das selbst fixen?
    Ich hänge an dem Teil, mal davon abgesehen, dass ich nicht 1000+x für eine neue ausgeben will, ohne wenigstens probiert zu haben, die jetzige zu retten....

    Vielen Dank..
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.735
    Zustimmungen:
    19.998
    Welches Wasser wird genutzt?
    Wann wurde zuletzt entkalkt?
     
  3. #3 rxc0711, 29.05.2023
    rxc0711

    rxc0711 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wir nehmen ganz normales Leitungswasser, das läuft bei uns über eine Enthärtungsanlage. Deswegen haben wir keine Kalkporbleme in den Geräten.
    Entkalkt habe ich gestern, davor vor ca. 3 Monaten. Hat leider nix gebracht.
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.735
    Zustimmungen:
    19.998
    Auf wie viel Grad deutscher Härte ist die Anlage denn eingestellt?
    Womit wurde entkalkt?
     
  5. #5 rxc0711, 29.05.2023
    rxc0711

    rxc0711 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Anlage steht auf 5grd dH. Als Entklaker nehme ich Xavax.
     
  6. #6 Cappu_Tom, 29.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Hmm... prinzipiell immer berechtigte Frage nach 11 Jahren.
    Im vorliegenden Fall steckt der Wurm aber in der GICAR-PID Box, da diese beim Hochfahren bei der Versionsanzeige hängen bleibt.
    Entweder tauschen oder bei etwas Geschick einen Reparaturversuch wagen. Solche Fehler deuten auf einen Fehler im Netzteil hin (Trafo, Elko, Regler...) - das ist allerdings nur eine 'Fern-Vermutung auf Grund ähnlicher Probleme. Ein erster Schritt wäre eine Spannungsmessung am Regler.
     
    Lancer gefällt das.
  7. #7 rxc0711, 29.05.2023
    rxc0711

    rxc0711 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank für die raschen Anworten und dafür, dass sich gleich mehrere Mitglieder meines Problems annehmen.
    Ich habe gerade mal die Bedienungsanleitung nach dem Stromlaufplan durchforstet. Der hier sollte zu meiner passen. dazu noch ein Foto vom Typenschild.
    Welches Teil wäre das eventuell defekte und wo muss man messen?
     

    Anhänge:

  8. #8 Cappu_Tom, 29.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    "Termo PID" im Schaltplan - das ist das Teil mit dem Display.
    Für den Innenaufbau dieser Box gibt es keinen Schaltplan, das Netzteil ist eine Standardschaltung und für den 'Eingeweihten' unschwer zu identifizieren. Vielleicht hast du ja jemanden, der dir da zur Hand gehen kann?
    Weiterführende Hinweise zu dieser Problematik findest du auch hier.
     
  9. #9 rxc0711, 29.05.2023
    rxc0711

    rxc0711 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für die Info. Habe einen Shop gefunden, der bietet dieses Teil für einhundert Schleifen an. Wechseln kann nicht so schwierig sein. An dem Innenleben würde ich mich gar nicht erst vergreifen wollen, Strom bekommt die PID wohl von diesem R1-Relais, das ist wohl der Regler. Aber wenn das PID Display zumindest leuchtet, sollte dort auch Spannung anliegen? Ist dann also wohl das PID defekt?
     
  10. #10 rxc0711, 30.05.2023
    rxc0711

    rxc0711 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe mir jetzt ein PID Bauteil für BZ07 bestellt. Soll c. 10-14 Tage dauern. Werde mich melden, sobald ich es eingebaut habe, hoffe, das löst mein Problem.
     
  11. #11 rxc0711, 09.06.2023
    rxc0711

    rxc0711 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hatte versprochen, mich zu melden, wenn ich das PID Teil eingebaut habe. Was soll ich sagen, herzlichen Dank für die Hilfe! Es war genau der Wurm in der PID Box wie beschrieben. Austausch war simpel, halbe Stunde.
    Aufheizen jetzt in nicht mal 10 Min, jetzt macht sich das häufige Entkalken (aus Verzweiflung) bezahlt. Warten muss ich jetzt nur noch, bis die Tassen oben drauf halbwegs warm sind!
    Danke auch an Parrottacaffe in Lindau, die wie immer fix und zuverlässig geliefert haben.

    Bin echt happy wieder mit der geliebten Bezzera!
     
  12. #12 Cappu_Tom, 09.06.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    :)
    Danke für die Rückmeldung.
     
Thema:

Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM

Die Seite wird geladen...

Neues Mitglied mit Frage zur Bezzera BZ07 SPM - Ähnliche Themen

  1. neues Mitglied stellt sich vor

    neues Mitglied stellt sich vor: Hallo zusammen, mein Name ist Thomas. Ich bin 51 Jahre alt und gebürtiger Unterfranke. Über einen Freund bin ich auf das Thema Espresso gekommen...
  2. Neues Mitglied (ohne Kaufberatung) stellt sich vor

    Neues Mitglied (ohne Kaufberatung) stellt sich vor: Liebe Kaffee-Freunde, ich möchte mich gerne vorstellen und tue das hiermit auch gleich. Ich profitiere seit langem von der Expertise und dem...
  3. Vorstellung neues Forenmitglied

    Vorstellung neues Forenmitglied: Hallo und guten Abend, im Zuge der Anschaffung einer neuen Siebträgermaschine bin ich auf diese Forum gestoßen und lese seit einigen Monaten hier...
  4. Neues Mitglied

    Neues Mitglied: Hallo an alle Kaffee-Netzler. Erst mal einen fetten Gruß an alle aus dem schönen Dreiländereck. Nachdem meine ISOMAC TEA leider letzte Woche das...
  5. stelle mich als neues Mitglied vor...

    stelle mich als neues Mitglied vor...: Hallo, ich bin zwar schon länger als Leser in diesem Forum, aber jetzt habe ich mich endlich angemeldet. Vielleicht erst jetzt, weil ich erstmal...