Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Diskutiere Mahlzeit - kein Espresso-Motiv im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Beides sieht unglaublich gut aus. Gibts dafür ein Rezept, oder hast Du das Freihand gemacht? Das Rezept für den Salat ist sehr einfach: kleine,...

  1. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    6.535
    Das Rezept für den Salat ist sehr einfach: kleine, mit Schale gekochte und dann geschälte Kartoffeln (ich verwende die Sorte Soprano), ein gutes Glas Thunfisch in Olivenöl, gekochtes Ei, geröstete Piquillo-Paprika, Erbsen, schwarze Oliven ohne Knochen und Mais. Für die Mayonnaise verwende ich einen Teil des Öls aus dem Thunfischglas und ein weiteres mildes Olivenöl.

    Das Pil-Pil der Cocochas vom Seehecht (auch vom Kabeljau) hat etwas von Alchemie. Meine Frau ist die Spezialistin.
    Einige geschnittene Knoblauchzehen und eine Chilischote in reichlich nativem Olivenöl extra anbraten. Die Cocochas herausnehmen und mit der Hautseite nach oben hinzufügen. Das Kochfeld wird ausgeschaltet, sodass die Temperatur nach und nach sinkt, während die Pfanne im Kreis bewegt wird. Die Gelatine wird freigesetzt und beginnt zu emulgieren. In diesem Moment werden die Cocochas umgedreht und die Pfanne bewegt sich weiter kreisförmig. Die ideale Temperatur für eine perfekte Emulsion liegt bei 60 °C.

    Für die Cocochas und die Kabeljau-Lende gibt es einen Trick, der sehr gut funktioniert. Siehe ab Minute 3'15" Bacalao al pil-pil tradicional - Karlos Arguiñano - YouTube
     
    der Zirkel, langbein und Chiliöl gefällt das.
  2. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.583
    @El Edu Vielen Dank für die Beschreibung. Ich fürchte, dass ich für den Fisch zu grobmotorisch bin :rolleyes:.
    Die Technik des Homogenisierens mit dem Sieb im Video ist aber ja mal interessant.
     
    El Edu gefällt das.
  3. #39103 vultureway, 30.05.2023
    vultureway

    vultureway Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    340
    Das mit dem Homogenisieren habe ich nicht verstanden. Nicht mal, ob in dem Sieb etwas drin war.
     
  4. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    6.535
    Nein, es ist nichts im Sieb. Dabei handelt es sich um einen Trick, der dabei hilft, eine Emulsion aus den natürlichen Gelen des Fisches zu bilden, die bereits vom Fisch gelöst und mit dem Öl vermischt wurden. Durch die Bewegung emulgieren das Öl und die Gelees (binden die Soße) und bilden die goldfarbene Soße. Die klassische Art, Pil-Pil zuzubereiten, erfordert viel mehr Geduld und Technik.

    Hier lasse ich ein paar Videos mit beiden Zubereitungsformen

    klassisch
    Cómo hacer bacalao al pil pil - Torres en la Cocina | RTVE Cocina - YouTube

    mit Trick
    Receta de bacalao al pil pil por Josemi Olazabalaga de Aizian - YouTube

    Ich bevorzuge den Klassiker
     
    der Zirkel, Chiliöl und turriga gefällt das.
  5. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    6.535
    Ich hoffe, dass ich mit diesen Beiträgen über Soßen und Kabeljau nicht pedantisch wirke, aber es ist ein Thema, das mir am Herzen liegt.

    Manuel Vázquez Montalban sagt in einem Buch mit dem Titel „Die Leiden eines Schiffbrüchigen vor einem Kabeljau“, dass Pil-Pil-Kabeljau das höchste Wunder der Transsubstantiation sei. Schreiben Sie etwa so:

    "Eine Leiche, die einem Prozess des Salzens und Trocknens unterzogen wurde und fast aus Pappe besteht, wird nach dem Entsalzen mit Wasser teilweise wieder zum Leben erweckt.

    Aber erst wenn man es kurz durch mit Knoblauch aromatisiertes natives Olivenöl gibt, wird es zum höchsten Gericht der Weltgastronomie. Der Mensch hat den Pil-pil erschaffen. Der Mensch hat Gott geschaffen."

    :D:D
     
    langbein gefällt das.
  6. YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    829
    Vielen Dank für die Aufklärung El Edu.
    Jetzt weiß ich auch was ich Anfang des Jahres in Almunecar gegessen habe!


    [​IMG]
     
    Oldenborough, turriga, Mickey und 2 anderen gefällt das.
  7. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.583
    Lachsspieße mit geröstetem Broccoli und Reis.
    20230530_191206.jpg
     
    Oldenborough, vfranky, turriga und 8 anderen gefällt das.
  8. #39108 Largomops, 30.05.2023
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Irgendwo ist da Rollbraten drunter

    IMG_9955.jpeg
     
    Oldenborough, vfranky, turriga und 9 anderen gefällt das.
  9. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    6.535
    In Apfelwein gekochte asturische Chorizos.

    IMG_20230530_203825.jpg
     
    Oldenborough, turriga, Svente und 6 anderen gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Da fällt mir doch glatt zu ein, daß ich lange keine Chorizo in Port- oder Rotwein gemacht ab.
    Muß ich nachholen.
     
    El Edu gefällt das.
  11. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    6.535
    Ich kenne und habe deutschen Apfelwein genossen, besonders in Frankfurt a.M. Aber ich weiß nicht, ob es als kulinarisches Element verwendet wird, wie es in anderen Ländern, zum Beispiel in Spanien, der Fall ist. Zusätzlich zu den oben genannten Chorizos gibt es mehrere Fischgerichte, in denen es eine Rolle spielt: Seehecht in Apfelwein, Seeteufel in Apfelwein usw.

    Ist es so?
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Nudeln mit Spinat, Tomaten und Feta
    IMG_3799.jpeg
     
    Mickey, langbein, andruscha und 6 anderen gefällt das.
  13. #39113 Tschörgen, 01.06.2023
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Zur Zeit ist Bergkirchweih in Erlangen. Die Maß 12€ ein halbes Hähnchen 10€. Ich bleib daheim.

    IMG_3988.jpeg

    Mahlzeit.
     
    Mickey, vfranky, brosme und 7 anderen gefällt das.
  14. #39114 Augschburger, 01.06.2023
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Cheers!
     
    Tschörgen gefällt das.
  15. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Bin ja überhaupt kein Oktoberfest- Fan, bis auf ganz wenige Traditionsgeschäfte fehlte die mir auch die letzten Jahre nicht, aber der bisher einzige, unglaubliche lustige Besuch der Bergkirchweih im Entlas- Keller nun schon vor sehr langer Zeit werd ich wohl nie vergessen und dann noch die Gastfreundschaft (quasi „Open House“) danach ganz sicher auch nicht.
     
    vfranky gefällt das.
  16. #39116 Tschörgen, 01.06.2023
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Auf dem Entlaskeller bin ich gerne mal. Ist ne nette Radtour um die 25km hin, zwei Radler und ne Brotzeit, dann wieder heim.
    Aber lieber dann lieber außerhalb der Bergkirchweih. Bin öfters mal „auf den Berg“ eingeladen von Kunden, da geht man dann schon mal hin. Privat aber schon lange nimmer.
    Hat weniger mit den Preisen zu tun, mehr mit dem Alter. :)
    Gestern war der Tucherhof in Nürnberg mein Ziel. Spare Ribs aus dem Smoker. Daran könnte ich mich schon gewöhnen.

    IMG_3974.jpeg
     
    Mickey, El Edu, vfranky und 6 anderen gefällt das.
  17. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.583
    Tatsächlich habe ich auch nur gute Erinnerungen an die Berhkirchweih... auch vom Entlaskeller... vermutlich von 1994. Davon habe ich immerhin noch zwei tolle Ton-Maßkrüge behalten. Vom Oktoberfest sind mir nur zweifelhafte Bekanntschaften und Kopfschmerzen in Erinnerung. ;-)
     
    El Edu, vfranky und Tschörgen gefällt das.
  18. wagner

    wagner Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    1.318
    Lachs im Kartoffelmantel mit Spargel
    20230602_122821.jpg
     
    Mickey, El Edu, Oldenborough und 8 anderen gefällt das.
  19. #39119 Augschburger, 02.06.2023
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Da wäre noch Platz auf dem Teller… ;)

    Nein, Quatsch. Aber: wie kriegst Du den Kartoffelbatz zum Halten? Mehl? Stärke? Zaubersprüche?
     
  20. wagner

    wagner Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    1.318
    Da war auch noch Nachschub in der Pfanne... ;)

    Ich nehme Knödelteig, ein Ei dran, vorsichtig den Lachs einwickeln, ab in die Pfanne. Deckel drauf, damit es auch von oben etwas fest wird. Beim Wenden brauch ich etwas Feingefühl, sonst fällt alles auseinander. Mehl o. ä. ist nicht dran.

    Knödelteig nicht zu dick, sonst wird er innen nicht gut durch.
    Den restlichen Knödelteig gibt es einfach als Dotsch / Baggers / Reiberdatschi.
     
    Augschburger und turriga gefällt das.
Thema:

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Die Seite wird geladen...

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv - Ähnliche Themen

  1. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...
  2. Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit

    Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit: Hi, ich habe schon länger eine Eureka Magnifico Mühle. Jetzt habe ich kürzlich mal wieder ein paar Videos zu den Eureka Mühlen gesehen und mir...
  3. Na dann Mahlzeit...

    Na dann Mahlzeit...: Gerade gestochen durch ... Ist das ' ne Tigermuecke????[ATTACH]
  4. Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und

    Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und: Hallo Kann ich bei der Maschine die Mahlzeit erhöhen und Bei der Spülung bleibt immer Wasser im Heizblock und spritzt das heisse Wasser...
  5. Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren)

    Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren): Moin zusammen! Bei der Mini Mazzer Electronic b (2016, vorheriges Modell) lässt sich ja über die Menütaste die Zeit des Mahlvorgangs verstellen....