Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

Diskutiere Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was mich enttäuscht ist, dass die Temperatur die man einstellt nicht so rauskommt. Man muss selbst ein Offset einstellen ohne messen zu können...

  1. #21 shadACII, 29.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Auch nachgemessen ist so eine Offsetkorrektur nur eine Schätzung. Der wichtige Teil den das PID über nimmt, ist die Konstanz in der Temperatur und das einfache heißer/kühler stellen. Die Temperaturempfehlungen der Röster sind doch meist im Bereich 93 °C +- 2 °C. Grob im Mittelmaß anfangen und als letzten Schritt im Dial-In Prozess die Temperatur anpassen.

    Edit:
    Es gibt doch nur die Decent mit einem Temperatursensor am Puck. Und das ergibt auch nur wegen des Brühwassermixprinzip etwas. Ein normaler TB oder Boiler wäre viel zu langsam um die Temperatur während des Bezugs zu regeln.
     
    cbr-ps, Benny2, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #22 Gandalph, 29.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.146
    - du kannst ja die von @FRAC42 erklärte Methode anwenden, und beim Einschalten die Temperatur mit der genauen Raumtemperatur vergleichen, und danach das offset einstellen, dann liegst du nicht weit daneben.
    Anschließend stellt man sowieso höher, oder tiefer, je nach Röstung, und es ist nicht von realer Bedeutung, wie hoch die Temperatur genau ist.

    lg ...
     
    cbr-ps, FRAC42 und shadACII gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    10.413
    Meine Methode verrät aber nur den eingestellten Offset. Wenn da gleich zum Start die Raumtemperatur steht ist der 0 Grad und man kann erwägen, da was anderes einzustellen.

    Das man immer wieder mal liest bei Lelit Maschinen sei der Offset nicht richtig eingestellt wundert mich. Ich hatte aber eine Weile bei meiner Pro 300 auch meine Bedenken - bis mir die "komischen" Werte kurz nach dem Einschalten auffielen, die genau um die hier im KN oft erwähnten 12 Grad Offset unter der Raumtemperatur lagen.

    Viel wichtiger ist mir aber immer mal wieder einen Espresso beim Röster vor Ort zu probieren, das Brührezept zu erfragen und dann zu Hause den Bezug nachzubauen. Erfreulich oft schmeckt es dann zu Hause sehr ähnlich, obwohl die Röster deutlich teurere Maschinen und vor allem Mühlen am Start haben.

    Solange das so ist mach ich mir keine Sorgen mehr um solche technischen Details.
     
    Gandalph und cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.524
    Zustimmungen:
    41.048
    Genau das ist der Punkt. Diese Zahlendreherei und Jagd nach Präzision lenkt nur vom Handwerk ab. Lasst die Maschine einfach auf Werkseinstellung und fangt an, statt euch zu tief in technische Details zu vergraben.
    Irgendwie bin ich ganz froh, dass meine Maschine dieses ganze Anzeigegedöns nicht hat und ich einfach angefangen habe zu beziehen. Die Parameter Menge und Zeit reichen mir bis heute völlig, um meine Bezüge nach Geschmack abzustimmen.
     
  5. #25 Gandalph, 29.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.146
    - ist nur schon etwas blöd, wenn die Werkseinstellung um 7 - 8 °C abweicht. Das würde ich dann auch nicht an meinem Display stehen haben wollen.

    lg ...
     
    kavenzmann gefällt das.
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    10.413
    Was steht denn bei kalter Maschine auf dem Display gleich nach dem Einschalten?
     
  7. #27 kavenzmann, 29.04.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    420
    Bei mir ziemlich genau die Raumtemp. +/- einstellter Offset. Da stimmt also.
    Trotzdem sind wir hie bei der Temp. der Oberseite des Boilers, also nicht bei der Temp. des Bezugwassers.


    r
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    10.413
    Bin verwirrt. Wird nun der Temperaturunterschied zwischen dem Meßpunkt und dem Sieb per Offset ausgeglichen oder nicht? Und liegt die Anzeige beim Kaltstart über (+) oder unter (-) der Raumtemperatur?
     
    shadACII gefällt das.
  9. #29 Urmel-HH, 29.04.2023
    Urmel-HH

    Urmel-HH Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    67
    Bei mir war beim Einschalten (Werkseinstellungen) die angezeigte Temperatur gleich der Raumtemperatur.
     
  10. #30 shadACII, 29.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Jein, das ist die Temperatur im Boiler. Wenn der durchgeheizt ist, dann ist das mehr oder weniger egal wo genau du die Temperatur misst.
    Die Brühtemperatur wird nicht gemessen, weil du dann zwei Temperatursensoren bräuchtest ,einen im Kessel für die PID Regelung und eine an der Brühgruppe, wobei letzterer keinen Mehrwert liefert.
     
  11. #31 Gandalph, 30.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.146
    Würde ich nicht vermuten. Wenn kaltes Wasser in den Kessel nachströmt, bemerkt das der Sensor noch nicht sofort.

    lg ...
     
  12. #32 shadACII, 30.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Logisch. Daher hab ich mich ja auf den "statischen" Fall es ist durchgeheizt bezogen. Aber auch wenn man den Sensor nicht direkt am Einlass in den Boiler platziert, verteilt sich das kalte Wasser ja im Boiler und es wird nachgeheizt.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.524
    Zustimmungen:
    41.048
    Ja, es gibt nur extrem wenige Maschinen wie die Decent z.B., die die tatsächliche Brühtemperatur messen. Fast alle zeigen Kesseltemperatur minus Offset, der experimentell ermittelt wurde. Das ist aber auch völlig ok und ausreichend. Zahlen brühen eh keinen guten Espresso, sondern der Barista.
     
    shadACII, Gandalph und kavenzmann gefällt das.
  14. #34 kavenzmann, 30.04.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    420
    Das ist natürlich absolut richtig
    Aber wenn man solche Anzeigen hat, ist es gut sie auch zu verstehen. Dazu muss man halt einiges wissen und dazu ist dieser Thread auch da. ;)
     
  15. #35 kavenzmann, 30.05.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    420
    Zurück zu den Erfahrungen mit der Grace bitte!

    Nach all den Messungen und Fummeleien hab ich jetzt folgendes festgestellt.
    Bei mir (!) ist die Anzeige der tatsächlichen Temperatur (ab Firmware 1.14c mit TR=1) ca. 5-6 Grad niedriger, als ich extern an gleicher Stelle gemessen habe.
    Deshalb habe ich den Offset Ec=0 eingestellt und beziehe dunkle Röstungen jetzt mit ca. 93 Grad angezeigter Temperatur. Bei etwas helleren Röstungen gehe ich versuchsweise schonmal etwas höher, um der Säure Einhalt zu gebieten.
    Das hat die letzten Tage mit insgesamt 4 verschiedenen Röstungen von mittel bis dunkel sehr gut geklappt und ich bin im Moment ziemlich zufrieden mit dem Maschinchen.
    Warum bei mir quasi schon ein "versteckter Offset" bei der Anzeige herrscht, weiss ich nicht. Lelit konnte da letztlich auch nix hilfreiches zu beitragen. Ganz im Gegenteil hab ich ganz für'n Ar... auf deren Tip hin Temperatursensor und SSR-Relais getauscht und damit 65€ zum Fenster hinausgeworfen (=2kg leckerer Kaffee).

    Zuletzt wollte ich Lelit schon den Rücken kehren, die Maschine verkaufen und was anderes nutzen... Jetzt bin ich aber froh, doch noch weiter dran geblieben zu sein. Denn ich kenne die Maschine jetzt ziemlich gut und habe mit den verschiedenen Mods ja auch eine wirklich schmale und leise Maschine mit feinem Druckanstiegsprofil wie bei der MaraX und der Elizabeth V2.

    Und nu wieder ab zum Bezug! ;)
     
  16. #36 Urmel-HH, 30.05.2023
    Urmel-HH

    Urmel-HH Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    67
    Du vermutest einen versteckten Offset und dein eingestellter Offset ist =0.
    Was wird denn beim Einschalten bei kalter Maschine für eine Temperatur angezeigt? Müsste dann ja bei einem versteckten Offset gleich der Raumtemperatur sein.
     
    FRAC42 gefällt das.
  17. #37 Hänsel & Gretel, 11.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2023
    Hänsel & Gretel

    Hänsel & Gretel Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    38
    Hab mich nie mit der Temperatur derart verrückt gemacht, beziehe auch eher dunkle Röstungen bei eingestellten 93°C/94°C. Einstellung am PID wie werksseitig ausgeliefert, (1.13) Offset E=0. Maschine zeigt beim Einschalten Raumtemperatur
    Bohne(!), Mahlgrad und Menge sind 1000 mal mehr zu schmecken als ein wenig mit der Temperatur rauf und runter zu gehen.
    Ich hab zwei Lieblingssorten, da variiere ich zwischen 93 und 94°C. Aber bevor ich da was merke muss der Rest, also Mahlgrad und Menge erst mal gut passen.
    Wir sind mit der Grace im Alltag super zufrieden. Schnell warm, und mittlerweile besserer Espresso als in fast allen Restaurants. ;-)
    Unsere Mühle ist ne Eureka Specialita, dazu ein Trichter und ne kleine Auffangschale von der 3DDD Druckerei (Etsy)
    Drunter eine kleine super solide Sudschublade (Grounds Cub von the coffe knock drawer company)
    Tamper 58(!)mm von Motta (passt perfekt, der 57er ist viel zu klein), noname Leveler von Amazon.
    Tampermatte von JoeFrex,
    Mikrofasertücher von Vileda.
    Sonst alles Original, nur das Expansionsventil hab ich mal etwas runter geregelt.
    Bezogen werden i.d.R. Doppios, (Lungos), und nur aus dem mitgelieferten 2er Sieb.
    Einzig das klappernde Abtropfsieb und die mega hakelige Entnahme der Tropfschale sind kleine Schwachpunkte.
    Den Tank nehmen wir nur zum Spülen raus. befüllt wird er mit nem Trichter. Die Schrauben die am Tank kratzen hab ich tatsächlich auch durch welche mit "glatteren" Köpfen ersetzt ;-)
    Noch was zu unserem workflow:
    Wir lieben richtig warme Tassen (weil wir unseren Espresso mit nem Schuss kalter Milch trinken), daher beziehe ich vor dem Mahlen durch den Siebträger gute 60ml Heißwasser direkt in die (kleine Cappucino-)Tasse, wische diesen dann Trocken (ist dann richtig schön heiß), mahle, tampe, spanne ein. Dann erst das heiße Wasser aus der Tasse und los gehts mit dem Bezug. So ist dann auch der erste Bezug nach 5min Aufheizen am morgen bereits prima.
     
  18. #38 kavenzmann, 03.07.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    420
    Bei mir inzwischen auch wirklich konstante Bezüge.
    Dies ist bei mir allerdings erst durch die Anzeige der IST-Temperatur möglich geworden. So sehe ich genau, wann die Maschine sich auf die SOLL-Temp. eingependelt hat.
    Damit ist es jetzt auch möglich hellere, recht temperatur-sensible Röstungen gut einzustellen. So macht das Spaß!

    Die Maschine ist wie o.g. durch die vielen Dämmmaßnahmen nun ziemlich leise.
    Zuletzt habe ich noch ein Kunstoff-Gitter auf die Tassenablage gelegt, sodass hier auch absolut nichts mehr klappert und auch die Oberfläche geschont wird.
     
    shadACII gefällt das.
  19. Lok13

    Lok13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2022
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    36
    Hallo,
    habe eine neue Grace letzten März gekauft. Seit einigen Wochen macht die Maschine manchmal beim Aufheizen ein seltsames Geräusch, ein bisschen wie das sich verwindende Metall beim Untergang der Titanic. Nach einigen Sekunden ist das Geräusch wieder weg. Kaffee schmeckt, Heißwasser hat aber manchmal Plastikgeschmack und Wassertank hat das bekannte Stinkeproblem. Ist auch nach den vier Monaten mäßigen Gebrauchs noch nicht weg (im Schnitt wahrscheinlich zwei doppelte Espressi am Tag).

    Vorgeschichte: beim erstmaligen Anschalten der Maschine hat die Pumpe kein Wasser (aus dem vollen Tank) gezogen. Weil ich damals das Problem nicht kannte, habe ich die Maschine nicht sofort ausgeschalten, sodass das Heizelement ca. 1-3 Minuten bei leerem Kessel voll geheizt hat. Könnte das Heizelement nen Treffer abbekommen haben und/oder teilweise geschmolzen sein? Kann ich das nur sicher ausschließen, indem ich den Kessel aufmache?

    Und wie würdet ihr das bzgl. der Garantie bewerten? Natürlich ist das technisch logisch, die Maschine sofort auszuschalten, wenn man merkt, dass die Pumpe kein Wasser in den Kessel bekommt und der Kessel leer ist. Allerdings sollte mMn dann entweder die Pumpe zuverlässig auch bei Erstinbetriebnahme Wasser ziehen oder aber das Problem in der Anleitung beschrieben sein.
     
  20. #40 FRAC42, 23.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2023
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    10.413
    Oder die Heizung irgendwie vor Überhitzung geschützt sein.

    Wenn da nun was kaputt wäre würde ich das für einen klaren Gewährleistungsfall halten. Aber "Maschine macht manchmal komische Geräusche" könnte schwierig werden. Ich würde es dem Händler trotzdem jetzt schriftlich mitteilen, damit bei einem ernsthaften Problem später sich keiner damit rausreden kann, du hättest dich nicht rechtzeitig gekümmert.
     
    Lok13 gefällt das.
Thema:

Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL81 Grace shoggy sandwich

    Lelit PL81 Grace shoggy sandwich: Hat jemand von Euch ein shoggy sandwich in die Lelit Grace eingebaut und vielleicht auch Bilder davon? Ich habe die Befürchtung, daß es nicht rein...
  2. Wo gibt's die Lelit Grace PL81T zu kaufen?

    Wo gibt's die Lelit Grace PL81T zu kaufen?: Hallo, ich habe nach langem hin & her in diesem Forum mich für die PL81T als erste Siebträgermaschine entschieden - kann sie aber nirgends...
  3. [Verkauft] gepimpte Lelit PL81T Grace + div. Zubehör

    gepimpte Lelit PL81T Grace + div. Zubehör: Nun hab ich sie praktisch 3 Monate lang optimiert und alles aus ihr herausgeholt. Der Espresso schmeckt jetzt immer erstklassig, solange Bohne und...
  4. [Verkauft] Lelit PL81T Grace mit massenhaft Zubehör (bodenloser Siebträger, Zusatzsiebe etc)

    Lelit PL81T Grace mit massenhaft Zubehör (bodenloser Siebträger, Zusatzsiebe etc): Ich verkaufe meine geliebte Espressomaschine von LELIT, Modell GRACE PL81T, da ich in letzter Zeit einfach zu selten dazukomme, dieses tolle Hobby...
  5. Upgrade zur Lelit PL81T Grace

    Upgrade zur Lelit PL81T Grace: Hallo Kaffee-Liebhaber, ich besitze seit ein paar Jahren die eingangs genannte Lelit PL81T (Mühle Eureka Mignon Silenzio) für die ich mich wegen...