Turriga goes Repper‘s Delight

Diskutiere Turriga goes Repper‘s Delight im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bin mir tatsächlich nicht so ganz sicher, wohin genau hiermit, wo ich einstellen soll, aber da bei den Raritäten ja mein größter...

  1. #1 turriga, 10.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.869
    Hallo,
    bin mir tatsächlich nicht so ganz sicher, wohin genau hiermit, wo ich einstellen soll, aber da bei den Raritäten ja mein größter Schwerpunkt liegt, dann nun eben auch hier.
    Ich hatte ja nun auch schon vor einem Jahr im für mich sehr spannenden Podcast von @sky angedeutet, dass ich da bereits in Planungen und ersten Umsetzungen eines vintage Projektes auf jeden Fall auch mit klassischen (Handhebel)- Espressomaschinen stecke und vor zwei Wochen war es dann auch endlich soweit, mein erster „Einsatz“ mit meinem auch schon etwas betagten Espresso- Foodtruck, einem Citroën H(Y), auf der Sonderausstellung „Die Manufaktur“ im Rahmen der Automesse Salzburg, inklusive Espresso- Ausschank, als eine Art lebendes Museum.

    Hier nun erstmal einige Impressionen und dann auch ein kurzer Bericht der gemachten, recht vielfältigen Erfahrungen:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Coriolan, Chlenz, Hape1 und 38 anderen gefällt das.
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
  3. #3 turriga, 10.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.869
    Das „Kind“ brauchte dafür natürlich auch noch einen Firmennamen, und bevor nun etwa irgendein selbsternannter Oberlehrer hier einen Schreibfehler (ja auch noch in der Signatur) entdeckt haben mag, gibt es auch hierfür eine ganz einfache Erklärung, dass bei Einzelunternehmungen der Familienname aufgeführt sein soll (oder sogar muss).
     
    Marshall6 und condino gefällt das.
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Danke für die Aufklärung :rolleyes:
     
  5. #5 mechanist, 10.04.2023
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Sehr schönes und stimmiges Konzept. Ich hoffe, es gibt für dieses rollende Museum helfende Hände - als Ein-Mann-Betrieb stelle ich mir das stressig vor, vorallem weil bei grösserem Publikum man ja auch noch die ausgestellten Maschinen im Auge behalten muss, wird ja nach wie vor gerne mit Händen geguckt...
     
    condino gefällt das.
  6. #6 turriga, 10.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.869
    Alleine und noch dazu drei Tage (+Aufbautag) einen Stand zu betreiben, ist sicher nicht die optimale Lösung und da braucht es manchmal halt schon die kurze Mithilfe (und das Vertrauen in die Ehrlichkeit) eines Standnachbarn, bei mir dort ein Lackierer vom Mattsee, der das Verfahren des „Spiegelns“ als Alternative zum Verchromen ausgestellt hat, wenn ich mal kurz den Stand verlassen musste.
    Als sehr vorteilhaft hat sich hier mein „zweiter“ Standplatz draußen neben dem Foodtruck, an der so wundervollen Rancilio Z8 auf originalem WMF- Wagen (vom @Oldtimer erstanden) bewährt, um so mit den Leuten viel besser ins Gespräch zu kommen, mich nicht etwa im Wagen „zu verstecken“, die Maschinen samt Historie etwas erläutern zu können und dabei so auch noch gut im Blick zu behalten.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der mehrfach gewünschten Optimierung, alle Maschinen von beiden Seiten betrachten zu können, wie bei der La Pavoni Brasilia und eigentlich auch der Z8, werde ich allerdings so direkt eher nicht umsetzen wollen, mir die Gefahr eines kapitalen Schadens (trotz Versicherung) dann doch zu hoch, aber wohl mit einem großen, breiten Spiegel am Fahrzeug nachkommen.
    Ich habe sicher wohl etwa eine Tonne Equipment bewegt (natürlich noch ohne das Fahrzeug), was schon ein beträchtlicher Aufwand darstellt, der mit der aktuellen Wohnsituation ja auch nochmal erschwert wird. Ganz ohne die tatkräftige Hilfe (was Tragen, Transport und Equipment) auch einiger, insbesondere erstaunlicherweise recht junger KN- Mitglieder kaum zu machen, zumindest nicht ohne gravierende, gesundheitliche Risiken in Kauf zu nehmen.
    Hilfreich waren tatsächlich auch zwei „Konkurrenten“ aus München, die zuvor sehr offen ihre bereits gemachten Erfahrungen und auch sehr hilfreiche Tips geteilt haben, das sicher auch nicht ganz selbstverständlich.
     
    Coriolan, EspressoDoc, Fischers Panda und 8 anderen gefällt das.
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    @turriga Jetzt kapier ich auch, weshalb da zuletzt Posts von dir erst unter dem Namen Repper's Delight zu finden waren, die dann gelöscht bzw. dem Namen turriga zugeordnet wurden.
     
  8. #8 turriga, 10.04.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.869
    Ja, ich hatte tatsächlich einen zweiten, gewerblichen Account (mit separater Mail- Adresse) hier angemeldet, um damit rein Privates und dann aber auch Gewerbliches sauber trennen zu können, musste aber dann erfahren, dass dies die Forenregeln nicht vorsehen (warum auch immer?).
     
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Vermutlich um zu unterbinden, dass man bspw. seine eigenen Produkte/ Leistungen inkognito bewirbt, oder in Diskussionen mit verschiedenen Konten seinen Standpunkt stärkt.
     
    vectis gefällt das.
  10. #10 turriga, 10.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.869
    Die schönste Begebenheit an diesem Wochenende am Stand war ein schon sehr betagtes, feines, sehr sympathisch wirkendes Ehepaar, beide bestimmt schon an die Achtzig. Er bückt sich zur Murano runter und ich wollte grad fragen, ob ich ihm dazu was erklären darf, da hab ich bemerkt, dass er sowas wie Tränen in den Augen hatte. Leicht verlegen hat er mir dann erzählt, dass er nur deswegen so emotional geworden sei, da er als kleiner Junge immer seine Ferien bei seiner Tante in Italien verbringen durfte, in der Trattoria im selben Haus genau so eine beleuchtete Carimali Murano stand und die das Schönste war, was er bis dahin hat sehen dürfen!:)
     
    Rollmops, TimTom, Fischers Panda und 15 anderen gefällt das.
  11. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Hach, das freut mich aber sehr, zu sehen wie es hier bei dir weiter geht. Den Gedanken eines mobilen Museums finde ich echt super. Ich hoffen mal, dass Erlebnisse wie die mit dem gerührten Mann, dir auch die nötige Resonance geben um weiter zu machen. Wenn du damit in Berlin bist, hast du schon zwei extra Hände zum helfen :)
     
    Fischers Panda, andruscha und turriga gefällt das.
  12. #12 Fischers Panda, 11.04.2023
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Sehr schön, erklärt jetzt auch für mich die Bilder auf Insta.
    Tolles Engagement und Maschinenpark sowieso. Da besteht ja noch Ausstellungspotential in der Hinterhand um keine Langeweile aufkommen zu lassen :D
     
    turriga gefällt das.
  13. #13 turriga, 11.04.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.869
    Ja, sicher, es ging hier zunächst auch erstmal darum, von den wichtigsten Marken eine typische Maschine mit dabei zu haben, daher auch der für mich eher untypische E61 und da dann kein HH, aber nunmal der Meilenstein der Espressomaschinen schlechthin, wenn überhaupt vergleichbar ja nur noch mit ner Gaggia Classica, war dort ja auch kein spezifisches Fachpublikum. Allerdings wird nicht bei jedem Auftritt auch noch eine Ausstellung einher gehen (können), aber der Betrieb immer mit mindestens einer vintage Maschine, vornehmlich Handhebler, erfolgen
     
    gismo, sky, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 turriga, 12.04.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.869
    Bisher konnte ich ja dem hier im KN ebenfalls (zumindest bei den männlichen Teilnehmern) sehr populären und dabei dann doch recht kostspieligen Thema, den Produkten einer vintage (Arbeits-) Schuhmarke mit lebenslanger „Garantie“ , immer noch ganz gut widerstehen, obwohl (oder gerade weil) der Münchner Shop nur mal wenige hundert Meter von meiner Wohnung entfernt liegt, für mich halt dann doch auch eher kein Büro- Schuh. Jetzt waren aber deren nette Kollegen aus Wien dort doch auch Standnachbarn und tatsächlich auch sowas wie meine ersten Stammkunden, habe also zigfach (und dabei umweltfreundlich) deren Becher befüllt, die dann meinen Citroën auf ihrem Video auch noch „verewigt“
    https://www.instagram.com/reel/CqPzXk4Ile3/?utm_source=ig_web_copy_link



    (Die Getränke wurden allerdings allesamt regulär bezahlt und es gab ansonsten darüber hinaus keinerlei Geschäftsbeziehungen, sollte jemand nun da mit dem Link etwa etwas mutmaßen wollen).
     
    condino gefällt das.
  15. #15 turriga, 21.05.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.869
    Gestern Hofflohmärkte hier im Münchner Glockenbach-Viertel, sehr schöne Veranstaltung quasi vor der Haustür und selbst das Wetter hat sich dann endlich mal von seiner besseren Seite gezeigt:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    nosugartonight, gismo, condino und 19 anderen gefällt das.
  16. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Warum hast denn nix gsagt, dann wär ich vorbeigekommen. ;-)

    Wann ist der nächste Ausschank?
     
    kornholio gefällt das.
  17. #17 turriga, 22.05.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.869
    Weil ich recht kurzfristig angefragt und dann dort einspringen konnte, zum ebenfalls schönen, aber deutlich ruhigeren wöchentlichen Bauernmarkt steht dort eigentlich jemand Anderes, der mich netterweise aber gefragt hat, da zu diesem Termin selbst verhindert.
     
    Maxbau gefällt das.
  18. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    sehr abgefahrene Antwort :D sieht toll aus was du da machst, das wird gut;)
     
  19. #19 turriga, 23.07.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.869
    Vor vierzehn Tagen in Brixen, das in Südtirol, also quasi im Vorzimmer des Löwen, mein Espresso- Ausschank beim Foodtruck - Festival in den wundervollen Rappanlagen, dem Park im Zwickel von Zusammenfluss von Eisack und Rienz ganz nahe der tollen Altstadt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Südtiroler verstehen sich ja schon als sehr eigenständig, bei einem sind sie tatsächlich Italiener: so habe ich am ersten Tag vom vom Start um 16:00 Uhr weg über ganze 4 Stunden kein einziges Kaffeegetränk mit Milch verkauft, ausschließlich Espressi, dort auch Liscio genannt (ok, wohl durch Einfluss der Österreicher auch einige Verlängerte), in Deutschland so konsequent völlig undenkbar.
    Welch wundervolles Festival, völlig entspannte Atmosphäre und Leute, tolle Organisation, Musik und von Alt und Jung , Einheimischen und Touristen sehr gut angenommen, welch ein (zugegeben durch den schon hohen Aufwand auch anstrengender) Spaß.
    [​IMG]
     
    Mickey, kafin, wuest und 19 anderen gefällt das.
  20. #20 turriga, 13.10.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.869
    Letzte Woche am Salzburgring eine erste Presse- Veranstaltung des „Legends GP“ mit Espresso aus dem stilechten Fahrzeug samt dem passenden, zeitgemäßen Equipment:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und dem Striezl, dieser ewigen Frohnatur, hat es offensichtlich auch geschmeckt:
    [​IMG]

    An- und vor Allem Heimfahrt auf Achse ein echtes Abenteuer, Oldtimer halt.
     
    EspressoDoc, quick-lu, wuest und 14 anderen gefällt das.
Thema:

Turriga goes Repper‘s Delight

Die Seite wird geladen...

Turriga goes Repper‘s Delight - Ähnliche Themen

  1. RDT goes Nature and Cell Press

    RDT goes Nature and Cell Press: Why coffee particles clump and make a mess during grinding Ich weiß nicht, warum das Paper (sollte open access sein.. ich weiß nicht, ob ich es...
  2. [Vorstellung] Kiez Rösterei Berlin goes online

    Kiez Rösterei Berlin goes online: Die Tage der Kiez Rösterei als Kiez Versorger sind gezählt. Deshalb möchten wir wir auf unseren Dornröschen Onlineshop aufmerksam machen. Schaut...
  3. ECM Puristika goes Fluid-O-Tech gear pump MG 304

    ECM Puristika goes Fluid-O-Tech gear pump MG 304: Hier schon mal ein Preview auf das Endergebnis: https://youtube.com/shorts/VhDvNfDwy_Y Eine kurze Story zur Konstruktion und Zusammenbau wird noch...
  4. Domobar goes Vollausstattung (peu a peu)

    Domobar goes Vollausstattung (peu a peu): Guten Abend liebe Kaffee-Netz-Community, in diesem Thread möchte ich meine Vibiemme Domobar Nero vorstellen, die ich als...
  5. Quest goes MODBUS (Arduino Slave für Artisan)

    Quest goes MODBUS (Arduino Slave für Artisan): Hallo, ich hatte es ja hier schon angedroht: mein Quest wird MODBUS-fähig!;) Eigentlich ist es ja nicht der Quest, sondern die...