Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mal etwas experimentiert. WST aus Roggen-ASG, Kochstück aus Pilsbier und R2500, Brühstück aus gerösteten Sonnenblumenkernen und Poolish aus W700....

  1. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    5.054
    Mal etwas experimentiert. WST aus Roggen-ASG, Kochstück aus Pilsbier und R2500, Brühstück aus gerösteten Sonnenblumenkernen und Poolish aus W700. Teig zu XXL-Brötchen und zwei Broten verarbeitet.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Richard, ISORausch, Mackerel und 9 anderen gefällt das.
  2. khooj

    khooj Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    101
    Ich hab gestern auch mal wieder gebacken. Diesmal ein reines Roggenbrot aus dem Brotbackbuch Nr. 1

    B9C527D2-08D0-42EA-A63B-28A67D33ADA0.jpeg
     

    Anhänge:

    Dale B. Cooper, ISORausch, cbr-ps und 6 anderen gefällt das.
  3. #26943 Parisienne, 30.05.2023
    Parisienne

    Parisienne Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    102
    Happy days :)
     

    Anhänge:

    ISORausch, DerFrank, Tschörgen und 6 anderen gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Naan Brot zum BBQ
    IMG_3802.jpeg IMG_3803.jpeg IMG_3804.jpeg
     
    Dale B. Cooper, leseselli, unclewoo und 9 anderen gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Mal wieder ein Emmer
    IMG_3815.jpeg
     
    Parisienne, Kaffe-Affe, leseselli und 5 anderen gefällt das.
  6. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    5.054
    Backsonntag. Weizenbrötchen aus W700 mit Poolish aus W1600. Brote aus RST, Ruchmehl, Brühstück aus Schwarzroggen. Bisschen viel Oberhitze.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    leseselli, Chiliöl, ISORausch und 4 anderen gefällt das.
  7. #26947 Kaffe-Affe, 11.06.2023
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Kanonen-Brot!
     
  8. #26948 ISORausch, 11.06.2023
    ISORausch

    ISORausch Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    24
    ... Hier klinke ich mich mal ein. Seit Corona vor eineinhalb Jahren habe ich nur noch eigenes Brot und eigene Brötchen im Haus. Alles gebacken mit eigenem Natursauerteig. Inzwischen sind auch die Ergebnisse Recht reproduzierbar, aber der Sauerteigansatz ist seit dem immernoch der gleiche.

    PS: Das Brot schmeckt auch zu guten Kaffee
     

    Anhänge:

    Mackerel, MP3Micha, Parisienne und 4 anderen gefällt das.
  9. #26949 Kaffe-Affe, 15.06.2023
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Morgenstund hat…
    10298B9D-DD9F-40EE-A1E2-DD979901697B.jpeg
     
    MP3Micha, brosme, Parisienne und 3 anderen gefällt das.
  10. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    5.054
    Sauerteig, Kochstück aus Schwarzroggen und Brühstück aus Nüssen. 2 x mit W700 und Dinkelruchmehl und die anderen zwei mit T80. Oberhitze besser im Griff.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Mackerel, cbr-ps, Kaffe-Affe und 4 anderen gefällt das.
  11. #26951 cbr-ps, 19.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Freestyle Mix aus Roggen- und Dinkel VK sowie D630
    IMG_3827.jpeg
     
    Mackerel, MP3Micha, Mickey und 5 anderen gefällt das.
  12. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    816
    100% Vollkornbrot „Ritterbrot Götz von Berlichingen“ nach dem Rezept von Dietmar Kappl.

    IMG_5528.jpeg
     
    Parisienne, wagner, MP3Micha und 6 anderen gefällt das.
  13. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    5.054
    Sieben Monate später gab es ein neues Getriebe. Bin trotzdem noch immer zufrieden.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Mickey gefällt das.
  14. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    5.054
    Frühstück. Brötchen aus T80 und Dinkelruchmehl.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    turriga, leseselli, Chiliöl und 3 anderen gefällt das.
  15. #26955 Kaffe-Affe, 27.06.2023
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    „Wenn’s frisches Brot gibt, ist Schule besser zu ertragen!“

    Das ist doch mal ein Kompliment :)

    1x 3 Pfünder
    2x 1,5 Pfünder
    Weizenmischbrote mit Sauerteig, Hausstandard

    07747F93-2325-4007-BBF6-161D96AF56C0.jpeg 4C91EF34-81FB-4361-B1A9-2E095A6D7217.jpeg
    8F41DDDA-F693-4C2E-B8F3-F9B3CCD73736.jpeg
     
    Dale B. Cooper, leseselli, Mickey und 4 anderen gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Super Gärwetter aktuell
    IMG_3859.jpeg IMG_3860.jpeg
     
    Dale B. Cooper, leseselli, khooj und 5 anderen gefällt das.
  17. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    5.054
    Trio aus RST, Ruchmehl und Brühstück aus Roggenschrot und Eclats.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    khooj, leseselli, Kaffe-Affe und 2 anderen gefällt das.
  18. #26958 Dale B. Cooper, 04.07.2023
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Auch mal wieder ein Brot gebacken:

    [​IMG]
    Das "Anfängerbrot" von hier:


    Abweichend vom Rezept hab ich andere Körner reingeworfen, die nicht oder nicht so stark aufquellen und dann 50ml Wasser weniger genommen. Achja, und 100g Roggen/Weizen Schrot. TA dann immer noch 170.
    Auf dem Foto sieht das Brot total zerlaufen ist, ist es aber nicht, es ist nur einfach ganz schön groß.. :D

    Ich kann das relativ idiotensichere Rezept auf jeden Fall jedem - vor allem Einsteigern, die keinen Sauerteig haben - sehr empfehlen.

    Nächstes lvl: Richtig aktiver Sauerteig. Box mit Heizung ist in Planung.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
    Mickey, khooj, Kaffe-Affe und 5 anderen gefällt das.
  19. #26959 Dale B. Cooper, 12.07.2023
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    rekonstruiertes Ad-hoc-Rezept: 400g 550er Mehl, 100g Sauerteig, 1g Hefe (sicher ist sicher?), 50g angeschrotete Leinsamen, 100g Roggen / Weizen Misch-Schrot aus der Mühle (was da noch so drin war), 11g Salz, 350g Wasser, 50g Pizza-Mehl (Panik, weil der Teig echt flüssig in der Rührmaschine aussah).
    Stand dann ca. 10h in ner Pizza-Fermentierbox und wurde ein paar Mal gefaltet, dann in einer maximal empfehlenswerten Petromax Guss-Form gebacken. :)

    Sauerteig war tatsächlich ein Starter, den ich aus einem Dr. Oetker Pulver Roggen-Sauerteig vom Edeka gezogen habe. Mein Anstellgut (?) hat sich dann auch nach der 3. Fütterung artig in 3h volumentechnisch verdoppelt.
    --> Wer keine Lust hat, Sauerteig von 0 zu starten, kann die 89cent durchaus investieren.. :)

    [​IMG]

    Geschmacklich bin sich schon mal sehr zufrieden. Nächstes Mal mehr Roggen und Mehr Sauerteigaroma wäre das Ziel. :)

    Gärbox ist auch in der Planung steckengeblieben..

    Beste Grüße,
    Dale.
     
    brosme gefällt das.
  20. #26960 Dale B. Cooper, 13.07.2023
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Und ein Neues.. :D

    35% Versäuerung - so heißt das glaube ich? Dieses Mal keine Hefe.
    Versäuert hab ich vor allem die selbst gemahlen / geschrotete Mischung aus Roggen und Weizen, dann einfach mit 550er Mehl "aufgefüllt". Dieses Mal dann ohne Hefe.

    Resultat: der Sauerteig war so aktiv, dass die Formen übergelaufen sind..also gefühlt hat sich das Volumen nach ca. 2h Stückgare (?) im angewärmten Backofen verdreifacht. Nach Beseitigung der Sauerei sind es dann 2 großartige Brote geworden. Das Aroma ist ein komplett anderes als mit den Broten vorher, genau das wollte ich haben. :) :)

    Die Brote waren allerdings fernab von formbar. Dem bin ich aber mit den gut bewährten Formen begegnet. Einfach eine klebrige Masse mit imho zu wenig Glutenstruktur. Evtl. der hohen Schrot-Menge geschuldet. Hab mich leider beim Wasser hinzufügen komplett verrechnet, sodass die TA nicht mehr zu rekonstruieren war...
     
Thema:

Brotbacken...