Offset Lelit Bianca einstellen, gibt´s Erfahrungen?

Diskutiere Offset Lelit Bianca einstellen, gibt´s Erfahrungen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Versuch mal bei ausgeschalteter Maschine + und - gleichzeitig gedrückt zu halten und dann die Maschine einzuschalten. Die Bianca kenne ich nicht...

  1. #21 Gus Goose, 17.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Versuch mal bei ausgeschalteter Maschine + und - gleichzeitig gedrückt zu halten und dann die Maschine einzuschalten. Die Bianca kenne ich nicht näher, aber ich denke das LLC ist bei den Lelits gleich.
     
    roady43 gefällt das.
  2. #22 roady43, 17.01.2023
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Genau wie @Gus Goose schreibt, kommt man auch bei der Bianca so ins Untermenü, wo sich sehr viele Parameter ändern lassen. Leider habe ich bisher keine Anleitung dazu auf deutsch gefunden. Ohne Not würde ich da mit einer neuen und werksseitig standartmässig programmierten Maschine nichts mal einfach so ändern, sondern zuerst ohne zu Experimentieren den bestmöglichen Caffè hinzubekommen versuchen. Auch das Offset zu ändern drängt sich erst einmal nicht auf, ausser man wohnt beispielsweise auf 2000m über d. Meer oder weiss ansonsten genau was man tut. Nach eingehender "Erfahrungsphase" kleine Anpassungen mittels LCC vornehmen zu können, eröffnet natürlich dann tolle Möglichkeiten mit diesem privilegierten Feature der Bianca.
     
    Gus Goose und xsefa gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.539
    Zustimmungen:
    19.533
    Von 1st Line Espresso gibt es noch ein technisches Dokument zur PL162T mit der Beschreibung aller "Standard-Werte" im PID Menü. Lelit Bianca hier steht auch noch was dazu.
     

    Anhänge:

    medi01 und xsefa gefällt das.
  4. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Also hast du den Manometer ausgebaut und zum Testen das E61 Brühlgruppenthermometer eingebaut?

    Genau dieses Dokument hatte ich gefunden von @Lancer

    Ich habe unter diesen Menü aber nichts eingestellt, habe nur verglichen, ob meine Standardwerte von dem Dokument entsprechen. Bis auf ein Wert hatte alles gepasst, aber ich habe auch diesen Wert nicht angepasst, da in meiner Version 7.0 1-2 Parameter mehr gab und ich nicht mehr ganz dem Dokument entsprach.

    Aber, wenn man in diesem "Untermenü" einmal drin war, muss man die Maschine ausschalten. Nach dem Einschalten macht man genau die Prozedur wie bei der ersten Inbetriebnahme.
     
  5. #25 roady43, 18.01.2023
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Selbstverständlich ist es gut und sinnvoll die realen Verhältnisse betreffend Temperatur und Druck an der Brühgruppe zu kennen und ggf. auch mittels LCC etc. zu korrigieren. Jedoch finde ich es eigentlich noch viel wichtiger, ob der Caffè lecker schmeckt und da ist es erstmal nicht so wichtig ob da nun 91°C oder 94°C auf dem Display steht und dass das dann auch genau stimmt. Umso besser natürlich wenn man es genau messen und abgleichen kann, aber nach Geschmack passend zur Bohne nach oben oder unten korrigieren ist ja auch nicht schlecht.
     
    xsefa, mathi82 und Technokrat gefällt das.
  6. #26 bastelDani, 28.05.2023
    bastelDani

    bastelDani Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe heute mal die Temperatur an der Dusche gemessen und den Offset entsprechend der nötigen Korrektur eingestellt. Bei meiner Lelit Bianca PL162T V3 war bei 90°C Solltemperatur ein Temperatur-Offset von 23°C notwendig.
     
    Niikolaii gefällt das.
  7. #27 Gandalph, 28.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    - da hast du wohl beim Messen einen Fehler gemacht, oder der TS ist verkalkt.
    - bei E-61 Maschinen liegt der offset normalerweise bei ca. 12-15°C.

    lg ...
     
    shadACII und Lancer gefällt das.
  8. #28 shadACII, 28.05.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.539
    Zustimmungen:
    4.555
    Hast du lang genug aufgeheizt? Für so eine Messung würd ich minimum 45 Minuten durch heizen, sonst kühlt das Wasser im Verlauf ab und so ungewöhnlich hohe Offsets könnten zustande kommen.
     
  9. #29 roady43, 29.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2023
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Da müssten doch längst die Alarmglocken der Geschmacksknospen losgehen bzw. losgegangen sein. Im übrigen lässt sich ganz gut testen, ob die Temperatur völlig daneben liegt, indem man prüft ab welcher Temperaturangabe auf dem Display bei Betätigung des Bezughebels das Wasser kochend/dampfend aus dem Sieb brutzelt. Müsste ab 98°C losgehen.

    Edit: Siehe Video in Beitrag #1 Offset Lelit Bianca einstellen, gibt´s Erfahrungen?
     
  10. der-gt

    der-gt Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Ganz ehrlich, ich sehe den nutzen der Offseteinstellung überhaupt nicht, außer man hat mehrere Maschinen mit den gleichen Bohnen.

    Das Verfahren bei neuen Bohnen ist doch immer das gleiche: Man hat eine ca. Temperatur, bezieht, schmeckt und geht dann entweder heißer, kälter oder bleibt so.
    Was für eine effektive Temperatur vorherrscht ist doch vollkommen uninteressant. Die "Zahl" dient doch nur dafür, dass ich bei den gleichen Bohnen wieder die gleiche Einstellung finden kann und solang die Maschine am gleichen Ort steht, ist das vollkommen unabhängig, von der tatsächlichen Temperatur.

    Ich bin ja auch ein Spielkind und teste gern alles Mögliche, aber den Aufwand und die Kosten zu investieren, damit der Kaffee am Ende doch gleich schmeckt, auf der Anzeige aber statt 95° nun 93° steht, da sehe ich bei besten Willen keinen Vorteil durch.
     
    roady43 und xsefa gefällt das.
  11. #31 bastelDani, 30.05.2023
    bastelDani

    bastelDani Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe die Bianca jetzt immer noch mit 23°C offset bei 93°C soll-Temperatur. Ich messe mit einem einfachen K-Typ Thermoelement-Fühler. Die haben einen rel. Fehler von ca. +/-2,5°C. Das Messgerät zeigt das die 93°C gerade noch erreicht werden. Der offset macht mir keine sorgen. Klar hat so ne Maschine mit 23kg Masse auch bauartbedingt (wohl keine Wärmedämmung) einen Temperaturgradient zur Brühgruppe. Der ist halt so um die ca. 20-30 K. Das wichtigste ist mir das Ergebniss. Das muss mir schmecken.

    Ich habe die letzten Tage meine Maschine etwas getestet und ein Gleichung für die Abschätzung des Extrationsmassenstroms in Abhängigkeit der Masse an Kaffemehl, des Mahlgrades, und der Paddelstellung aufgestellt. Damit ich schneller die richtigen Parameter treffe. Das macht aber den Caffe nicht besser. Der La Latina Caffe vom Norma ist einfach zu sauer. Der war vor ein paar Monaten besser. Aber er ist sehr fruchtig. Ich probier gerade rum. Vor 20 Jahren konnte man bedenkenlos den schwarzen Lavazza kaufen und gut ist. Vieleicht bin ich auch von dem blonden Arabica vom Auchan in Ilkirch (Frankreich) versaut. Es hat sich aber wohl schon rumgesprochen das der Caffe gut ist. Und meistens ist der ausverkauft.
     
  12. #32 Gandalph, 30.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    - wie erwähnt, wenn das offset so hoch ist, stimmt irgendetwas nicht.

    lg ...
     
    Cappu_Tom und Azalee gefällt das.
  13. #33 Achim_Anders, 31.05.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Gandalph und Cappu_Tom gefällt das.
  14. #34 Cappu_Tom, 31.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.782
    Zustimmungen:
    9.036
    Kannst du das hier mal zeigen?
     
    Andreas 888 und Gandalph gefällt das.
  15. #35 bastelDani, 15.06.2023
    bastelDani

    bastelDani Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ja kann ich, aber ich habe auch bemerkt das der Notwendige Mahlgrad auch abhängig ist von der Variable welche Kaffebohnen man verwendet.

    ==> ExtraktionsMassenStrom(Mahlgrad, KaffebohnenSorte, m_Kaffemehl, PedelUrzeitStellung)

    Aber mittlerweile habe ich ein Pt1000 Temperaturmessgerät (Greisinger G1700, mit Einstechfühler Greisinger GF1T-E3-AA-BNC Einstechfühler -70 bis +250 °C Fühler-Typ Pt1000 der Klasse AA) laut Din Norm
    DIN EN 60751.

    Bei 93,0°C zeigen Anzeigegerät laut Hersteller ± 1% Fehler und der Fühler einen Fehler von ± (0,1 + 0,0017 | 93 |) °C
    also (93,0+0,01*(93,0+(0,1+0,0017*93,0)) °C
    =(93,0±(0,93))°C somit aus dem Intervall T=[ 93,9; 92,1]°C

    Ich habe meine Lelit Bianca auf 96°C gestellt und ohne Temperatur-Offset, also den Offset auf 0. Damit erreiche ich etwa 93°C. Nach Messungen mit der Pt1000 Kl. AA Sonde an der Dusche war meine Maschine vorher zu kalt.

    Der Schlüssel zum Aufstellen einer Gleichung für den ExtraktionsMassenStrom in Gramm pro Sekunde (EMS) der eigenen Maschine ist die immer gleiche Preparationsmetodik verwenden und nur eine Variable ähndern und die anderen Variable konstant halten. Man muss verschiedenen Kombinationen ausprobieren und diese Messreihe aufschreiben. Da geht ein haufen Cafe drauf.

    Ich mache mir momentan Espresso mit Trancillo Bohnen 100% Arabica, bei meiner Mahlkönig X54 Home - kalibriert und dann von 1,5 auf 4,9 gedreht, 15 g Kaffemehl im doppelsiebträger, auf die Tischplatte Klopfen damit sich der Kaffe in das Sieb setzt und nicht an die Seite Stossen sonst gibts chaneling, dann in den Autotamper puQ bei 15 kg und in die gespühlte Brühgruppe vorsichtig einsetzen, Pedal auf 5 Uhr und extrahieren ohne preinfussion bis 30 g Extrakt in der Tasse sind. Ich bin damit sehr zufrieden (T=93°C, p_max=9 Bar).
     
  16. #36 Cappu_Tom, 16.06.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.782
    Zustimmungen:
    9.036
    Das ist schon seit einiger Zeit bekannt ...
    Und wo bleibt nun die Gleichung ?
     
    Technokrat gefällt das.
  17. #37 Nicolas91, 10.12.2023
    Nicolas91

    Nicolas91 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe hierzu eine Frage: wenn ich meine Bianca einschalte, zeigt sie im LCC eine Kesseltemperatur von 11 grad an, obwohl mehrere Thermometer dem Raum, in dem sie steht, 22 grad bescheinigen.

    Was wäre denn hier die sinnvollste Methode, die Temperatur korrekt einzustellen? Einfach Kessel-Soll erhöhen? Steht aktuell auf 92 grad. Oder das Offset einstellen? Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  18. #38 Gandalph, 10.12.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Auf Dauer wäre es wohl am Sinnvollsten, das offset um 11°C zu erhöhen. Bei welchem Wert steht es denn aktuell? Das offset von E-61 Maschinen beträgt normalerweise zwischen 12°C u. 15°C

    lg ...
     
  19. #39 roady43, 10.12.2023
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Finger davon lassen, diese anfänglich angezeigten 11°C sind für das Ergebnis in der Tasse völlig irrelevant (bei Offset auf 0°C stünden dort wohl die vermissten 20°C). Schmeckt der Caffè? Danach kommt erst alles andere...
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.539
    Zustimmungen:
    19.533
    Ja, wofür genau willst du das machen?
    Was erhofft du dir denn davon?
     
Thema:

Offset Lelit Bianca einstellen, gibt´s Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Offset Lelit Bianca einstellen, gibt´s Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL92T PID Offset bei der V3

    Lelit PL92T PID Offset bei der V3: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob der Offset von 10 bei der aktuellen Version der Maschine noch aktuell ist? Habe heute die Maschine...
  2. Lelit PL41TEM Temperaturverlust (Offset)

    Lelit PL41TEM Temperaturverlust (Offset): Hallo zusammen, nachdem ich hier im Forum sehr gute Hinweise in Bezug auf eine brauchbaren Einsteigersiebträgermaschine erhielt (vielen Dank...
  3. Offset einstellen

    Offset einstellen: Moin, hab eine Lelit Bianca v3 wie kann ich das Offset einstellen im LCC. beste Grüße PhilipS
  4. Quickmill luna Offset Einstellung ?

    Quickmill luna Offset Einstellung ?: Kann mir jemand erklären was die Einstellung in der Menueführung oFS bedeudet. Diese ist auf 14 eingestellt.
  5. Profitec Pro 300 erweitertes Menü / PID-Parameter / Offset

    Profitec Pro 300 erweitertes Menü / PID-Parameter / Offset: Hallo zusammen, ich bin gerade nach etwas Recherche auf die Info gestoßen, wie man bei der Pro 700 in das erweiterte Menü hineinkommt und habe...