Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So habe mich vor ein paar Tagen mal angemeldet - nun schreibe ich den ersten Post! Also ich warte bereits länger (Dezember 2022). Der Hauptgrund...

  1. #4841 Frischluft, 25.05.2023
    Frischluft

    Frischluft Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2023
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    17

    eigentlich braucht man zum Cafe machen kein WLAN.
    Hab ich in den vergangenen 40 Jahren mit Siebträgermaschine jedenfalls nie benötigt.
    Entscheidend sind Hardware and Beans
     
    kreadon gefällt das.
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.903
    Entscheidend ist das Können der menschlichen Bedieneinheit, eine gute Mühle und frische Bohnen.
    Die Maschine ist nur ein mehr oder weniger dummer Heißwasserlieferant.
     
    Sebastiano und La Cristalina gefällt das.
  3. Korniman

    Korniman Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2015
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    82
    Hallo, meine Xenia DBL ist nun auch heiß ersehnt gekommen und der Spieltrieb ist richtig geweckt.
    Die Maschine stand nun eine Woche auf einer dünnen Bastelsilikonmatte und dann zum Reinigen der Station einen Tag daneben auf der Laminat-Küchen-Arbeitsplatte. Beim Wiederraufstellen auf die Silikonmatte sind mir von den Füßen der Xenia schwarze Abdrücke auf der Arbeitsplatte geblieben die man mit viel wischen wieder wegputzen konnte, aber das war mal nicht eben so darübergewischt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
    Liebe Grüße
     
  4. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    @Korniman nein, habe ich nicht
     
    Korniman gefällt das.
  5. Solaire

    Solaire Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2022
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    50
    Meine Maschine stand eine kurze Zeit auf der Küchenabdeckung und nun auf einem Holztisch, an den Füssen ist mir beim "Umzug" ebenfalls Nichts aufgefallen.
     
  6. Korniman

    Korniman Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2015
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    82
    Ok vielleicht lag es am Putzmittel aus Italien, nicht nur der Kaffee ist stark :) danke. Das beruhigt mich.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.460
    Zustimmungen:
    40.923
    Zum Kaffee Brühen braucht es nicht mal eine Siebträger Maschine…
     
    Janislivs gefällt das.
  8. kreadon

    kreadon Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    5
    Brauchen tut man sehr wenig! Wie es halt so ist bin ich halt ein bisserl ein Fachdoofi, mit der neigung dies auf mein Privatleben zu projezieren. Nun ja, daher konnte / wollte ich dem Impuls des WLAN moduls nicht widerstehen.
    Maschine ist letzten Donnerstag angekommen - noch nicht ausgepackt. Freitag ist das platzerl fertig. Freue mich schon sehe.
     
  9. #4849 alexw1982, 16.06.2023
    alexw1982

    alexw1982 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Um dir und auch anderen Bastlern das Leben leichter zu machen, könnte das perspektivisch auf die Webseite oder in dein Github Repo? ;-)
     
  10. #4850 alexw1982, 26.06.2023
    alexw1982

    alexw1982 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe meine Maschine nun endlich soweit zu Ende konfiguriert (DBL, Kipphebel, weißes gehäuse & weiße Manometer mit glänzendem Edelstahl Gitter, Tank und Reling sowie Tassenablage).

    Es ist nur noch ein entscheidender Punkt offen: die Griffe. Ich kann mich nicht zwischen Olivenholz & Grendil-Ahorn entscheiden. Hat jemand hier einen direkten Vergleich? Da die Olivenholzgriffe sehr unterschiedlich auf den Fotos aussehen (klar - ist ja jeder Griff ein Unikat) tendiere ich zum Ahorngriff da ich mir einrede damit ein vorhersehbareres Produkt am Ende zu haben ... andererseits gefällt mir Olive auf einigen Fotos auch verdammt gut.

    Ein weitere Frage bzgl. Kaffespritzern die am weißen Gehäuse festkleben: ich weiß das wenn man sie direkt entfernt (z.b. wie geschrieben von Holger mit Glasreiniger) es keine Probleme gibt aber wie ist es wenn die mal 7+ Tage drankleben bleiben und eintrocknen. Auch hier wäre ich für Erfahrungen der Community dankbar :)
     
  11. LagaV

    LagaV Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2019
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    359
    Habe ebenfalls ein weißes Gehäuse und finde die Reinigung sehr einfach und unproblematisch. Leicht feuchtes Schwammspültuch ohne jegliche Reinigungsmittel reicht aus, auch Spritzer die bereits einige Tage vorhanden sind abzuwischen.
     
    Erwin1.05b und alexw1982 gefällt das.
  12. #4852 Erwin1.05b, 26.06.2023
    Erwin1.05b

    Erwin1.05b Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    238
    Ich habe eine weiße Xenia mit Olivenholzgriffen. Zum Zeitpunkt des Fotos ist sie 1,5 Jahre alt. Ich finde die Reinigung ziemlich unproblematisch. Bis jetzt ging alles an Kaffeespritzern mit Wasser und einem weichen Tuch weg. Reiniger brauchte ich noch nicht für die Oberfläche verwenden.

    Ich wollte immer nochmal Oilive an der Niche nachrüsten.
     
    Apoc991 und alexw1982 gefällt das.
  13. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    @alexw1982 brauchst du keine Angst zu haben das Gehäuse ist sehr pflegeleicht. Habe auch eine weiße Maschine mit olivenholzwurzel griffen
     
  14. KingOtto

    KingOtto Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    39
    Vielleicht kannst du dir ein paar Fotos schicken lassen und dir welche aussuchen.
     
  15. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    Soweit ich mich erinnere, sind die Grenadil-Ahorn Griffe bei Xenia am auslaufen. Wenn Du darüber nachdenkst, ist es wahrscheinlich einfacher, jetzt die Grenadil-Griffe zu nehmen, und sie notfalls später durch Olive zu ersetzen als andersrum.
     
  16. #4856 hobbes_II, 26.06.2023
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    125
  17. MarHo

    MarHo Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    31
    So mache ich es gerade und kann das Ergebnis dann ja mal vorstellen. Die Griffe werden wohl in ca. 2 Wochen fertig sein. Also wohl weit vor meiner Xenia,;)
    Soweit ich es mitbekommen habe, kannst Du ja die Xenia erstmal konfigurieren. Vor Produktion bekommst Du nochmals einen Mail und kannst Deine Konfiguration bestätigen oder dann notfalls nochmals ändern.
     
    FlorianGee gefällt das.
  18. #4858 jules_snafus, 27.06.2023
    jules_snafus

    jules_snafus Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    31
    Ich habe mir die Olivenholzgriffe auch vom Boardie @aerosolus anfertigen lassen, passend dazu auch noch den 58,5mm Tamper mit Holzgriff, so dass alle Holzteile wirklich perfekt zusammen passen. Die Holzgriffe und auch der Tamper sind vom aller feinsten, volle Empfehlung!

    Edelstahlsiebträger würde ich nicht wieder kaufen, braucht zu lange zum warm werden und erreicht nach meiner Einschätzung auch nicht die nötige Temperatur am Auslauf und kühlt damit den Espresso unnötig aus. Ich hatte noch einen alten verchromten Messing-Siebträger, der hat jetzt den schicken Holzgriff und macht einen guten Job.

    [​IMG]
     
    Apoc991, aerosolus und Lancer gefällt das.
  19. #4859 alexw1982, 27.06.2023
    alexw1982

    alexw1982 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Gute Idee aber dann habe ich die hier herumliegen im Zweifel (sind ja auch nicht umsonst :))

    Danke für die Idee - so werde ich es dann wahrscheinlich auch machen und erstmal Plaste-Griffe nehmen.

    Noch eine letzte Frage: Ich schwanke zwischen Chrom-Schwarz und Silber bei der Farbe. Hat jemand nochmal zwei Fotos mit weißer Maschine und den beiden Farben? Chrom-Schwarz wird gefühlt sehr wenig genommen ... evtl. identifziere ich aber einfach auch die Farbe auf den Fotos nicht richtig :)
     
  20. MarHo

    MarHo Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    31
    bei der optischen Fragestellung kann ich Dir nicht helfen, aber: irgendwo in den Untiefen dieses Threads wurde mal die Frage gestellt, ob die eloxierte Abtropfschale (das wäre ja auch schwarz) kratzempfindlicher als Silber/spiegeld wäre. Holger/Iskander hatte dazu ausgeführt, dass die eloxierten Abtropfschalen wohl kratzfester sein sollen. Daher habe ich mich für schwarz entschieden.
     
    alexw1982 gefällt das.
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...