Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Manche Lösungen sind gaaanz einfach Manche Lösungen stinken leider zum Himmel. Sorry, ich kann den Geruch von Hühnern so gar nicht ab. Denn wegen...

  1. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Manche Lösungen stinken leider zum Himmel. Sorry, ich kann den Geruch von Hühnern so gar nicht ab. Denn wegen der Eier und dem anderen Nutzen wären die schon klasse.
     
    Lafayette gefällt das.
  2. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Morgen, hat jemand von euch einen Tipp für eine effektive Vogelabwehr um meine Blaubeeren und Erdbeeren zu schützen?
     
  3. #6423 Lafayette, 31.05.2023
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    799
    Meine Mutter hat immer Netze gespannt. Da hing jeden Tag mindestens eine Amsel drin. Tot oder lebendig :( Das ist irgendwie nicht mehr zeitgemäß.
    Es gibt mittlerweile tolle Vogelscheuchen :) Hier in der Pfalz werden die größeren Lösungen im Obstbau angewendet. Es aber auch kleine Lösungen in akzeptablem Rahmen. Schau es Dir einfach mal an.
     
    Jetza gefällt das.
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.315
    Zustimmungen:
    24.141
    Es gibt doch so Alustreifen, die man an Stangen bindet - die flattern dann hübsch, für dich, nicht für die Vögel.

    Ich hatte mal so aus Blech gestanzte Katzengesichter mit roten Augen - die Vögel fanden die interessant ;).
     
    Jetza gefällt das.
  5. #6425 S.Bresseau, 31.05.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Schnell und einfach sind an Fäden aufgehängte alte CDs, eine Bekannte macht das so in ihrem Schrebergarten. Das hält wohl manche Arten ab, aber einen perfekte Schutz außer Netzen gibt es wohl nicht.
     
    Jetza und nenni gefällt das.
  6. #6426 sneaky_peter, 31.05.2023
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1.611
    Wir haben alles durch - außer Netzen hilft nichts wirklich…
     
    Jetza und S.Bresseau gefällt das.
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.315
    Zustimmungen:
    24.141
    Statt Abwehr von kleinkriminellen Gartendieben zeig ich mal zwischendurch was Erfreulicheres:
    Funky Funkie

    Funky Hosta 1.jpg

    Bei mir ist mal wieder hauptsächlich ein Katzenproblem - durch das hohe Gras können die sich gut verstecken, ranschleichen und Vögel überfallen :(.
    Also wird das Gras heute an bestimmten Stellen darniedergemetzelt.
    Auch die Hecken werden beschnitten, damit auch da nicht keiner heimlich ranschleichen kann.
    Und ich muß mal wieder Bambus bekämpfen, der vom Nachbarn unterirdisch rangeschlichen kommt.
    Eigentlich müßte der ja ne entsprechende Sperre einbauen - aber das wird man dem kaum beibringen können.
    Also wird immer mal wieder abgestochen.
     
    P72, Chiliöl und Lafayette gefällt das.
  8. #6428 andruscha, 01.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2023
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.690
    Gestern in Berlin. Wildstaudengarten oder fehlender Gärtner?
    IMG_8119.jpeg

    (ist auf dem Gelände – ich habe das Handy durch den Zaun gehalten.)
     
    nenni, Lafayette, Tschörgen und einer weiteren Person gefällt das.
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.315
    Zustimmungen:
    24.141
    Egal - hübsche Vielfalt :).
     
    andruscha gefällt das.
  10. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.476
    Zustimmungen:
    5.161
    Du traust dich was! :)
     
    andruscha gefällt das.
  11. l@coffee

    l@coffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    42
    Ich tippe auf fehlender Gärtner ;) Die Wiesen am Park von Südkreuz zum S Priesterweg sahen vorgestern auch so aus und haben genial geduftet. Ich mags und die Insekten und Tiere freut es sicherlich auch, fehlt nur noch eine Schafherde ;)
     
    andruscha gefällt das.
  12. #6432 andruscha, 01.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2023
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.690
    @herr k : Ja, ein bisschen Sorge hatte ich auch, die bewachende Bundespolizei hatte mir kurz zuvor einen Einlauf verpasst, weil ich das Falsche gefragt hatte. Hätten die mitbekommen, dass ich nun auch noch die Hand durch den Zaun stecke, hätten die mich u.U. zur Wache geschleift :).
    @l@coffee : Beim Bundeskanzleramt gilt eigentlich die höchste Pflegepriorität für Grünanlagen. Kein Witz, die haben ganz Berlin so eingeteilt. Höchste Priorität heißt 6 Minuten pro Quadratmeter pro Jahr. Drumherum sieht man das auch. Da würde ich eher von Absicht ausgehen. Frage mal bei verlässlicher Quelle nach + gebe dann Bescheid.
    Ansonsten stimme ich Dir zu: Ich mag die Wildblumenwiese auch sehr und freue mich, dass es zum Teil auch beabsichtigt zunimmt.

    PS: Die Wildblumen werden wohl seit einigen Jahren extra im KA-Garten angesät.
     
    nenni, Lafayette, herr k und 2 anderen gefällt das.
  13. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.476
    Zustimmungen:
    5.161
    Die erste Blüte 20230602_120320.jpg

    Da kommt noch mehr
    20230602_120342.jpg

    werdendes Amselfutter für den Winter (Feuerdorn)
    20230602_115900.jpg

    Und Blümchen
    20230602_115950.jpg 20230602_120019.jpg
    20230602_120113.jpg
     
    flatulenzio, Chiliöl, P72 und 2 anderen gefällt das.
  14. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    1.982
    Immer etwas später als die anderen, da sie auf der Nordseite wohnt, aber dafür die schönste :)

    [​IMG]
     
    flatulenzio, Chiliöl, nenni und 2 anderen gefällt das.
  15. #6435 Tschörgen, 03.06.2023
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.963
    Ein Schnellschuss vom Stellplatz aus, mit dem Telefon auf meine Schattenspender für Balkon und Terrasse.
    Von links nach rechts, Buche, Kletterrose und Tamariske. Die Tamariske war eigentlich ein Busch.
    Über die Jahre hinweg habe ich den als Baum umgeschnitten. Wenn sie blüht ist sie wunderschön.
    Wenn sie verblüht macht sie Sauerei wie blöd. Geht kaum vom Gehsteig weg und wenn der Hund entlang läuft,
    Ist der Gehsteig sauber und der Hund doppelt so schwer. :D Aber die muss bleiben, jeder der vorbei kommt findet den Baum hübsch.

    IMG_3997.jpeg

    Die Rosen explodieren gerade. In ein paar Tagen geht es dann so richtig ab hier. Also bei mir daheim. :cool:
     
    flatulenzio, herr k, Augschburger und einer weiteren Person gefällt das.
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.315
    Zustimmungen:
    24.141
    Petu

    Petu.jpg
     
    Chiliöl und flatulenzio gefällt das.
  17. #6437 Tschörgen, 04.06.2023
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.963

    Anhänge:

    Lafayette, Chiliöl, nenni und 4 anderen gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.315
    Zustimmungen:
    24.141
    Schöner Bommel.
     
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.315
    Zustimmungen:
    24.141
    Ich hab noch mal ne Frage zu Motorsensen, weil ich momentan niemand hier in der Nähe hab, den ich fragen könnte:
    Das ist jetzt die zweite 4-Takt-Motorsense, die dauernde Startschwierigkeiten hat - ekschtrem nervig, wenn man dirgend was damit erledigen will.

    Sind da die Zweitakt-Dinger eigentlich unkomplizierter?

    Ich weiß - sie sind etwas lauter bzw. der Ton ist unangenehmer und etwas mehr stinken tun sie auch.
    Aspen2 ist für die, die ich mir leisten kann, leider nicht geeignet - aber ich würde Super+ nehmen.
    Aber da sie ja nur 2x im Jahr eingesetzt werden,
    Akku will ich nicht!
    Und mit ner mechanische Sense a la Schröckenfux komm ich nicht klar.
    Dauert auch immer zu lange, bis ich da bei 2x jährlich wieder den Dreh raushab.
    Und dann bin ich auch zu flott - bei frisch eingesetzten dünnen Bäumchen werden die gerne mal ungewollt abgehackt :(.

    Also ist wirklich nur die Frage relevant, ob Zweitakter unkomplizierter sind - also auch nach längerer Pause gutes Anspringen!
     
  20. #6440 Augschburger, 05.06.2023
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Meiner Erfahrung nach springen die Viertakter nach längerem Stillstand leichter an. Andrerseits springt ein Zweitakter eher noch an, wo ein Viertakter schon keine Lust mehr hat. :confused:

    Mach mal die Zündkerze raus. Welche Farbe hat der Kontakt? Schwarz/Weiß/Braun?
    Schwarz: Am Vergaser mehr Luft erlauben ==> Das Gemisch magerer einstellen
    Weiß: Am Vergaser weniger Luft erlauben ==> Das Gemisch fetter einstellen
    Braun: Alles schick.
    Zündkerze mit Stecker hinten drauf ans Metall halten und die Startschnur ziehen. Gibt das saubere Funken? Falls nein, mal die Steckverbindung der Kerzensteckers optimieren, ggf. Stecker tauschen (wirkt oft Wunder). Wenn das am Stecker alles schön aussieht, dann die Zündkerze tauschen (gegen eine vom Hersteller empfohlene).

    Wenn Du das Problem des Nicht-Anspringens hast (Choke ist drin?), mach mal nach ein paar Startversuchen die Zündkerze raus. Wenn die nass ist, ist der Motor abgesoffen. Dann mal vier-/fünfmal ohne Choke starten, bis der Motor rülpst. Dann Choke rein und beim zweiten/dritten Mal kommt er. Die Startschnur immer erstmal langsam anziehen, bis kurz vor dem oberen Totpunkt (maximale Kompression) und wieder loslassen und dann erst dran reißen. Damit hast Du die maximal mögliche Länge.

    Ich hab beim Bund die 125er Herkules gepflegt - die sind sofort angesprungen. Bei denen war meistens das Problem, dass der Unterbrecher nicht richtig funktioniert hat (locker und deshalb verschoben) oder verschmutzt. Aber die modernen Motoren haben ja alle elektronische Zündung, da kannst ja nix einstellen. Falls doch (mir fehlt da die Erfahrung), da mal dran drehen, so dass der Funke kurz vor dem oberen Totpunkt kommt.

    Und beim Zündkerzen reinschrauben: OBACHT! Da trifft Stahl auf Alu - also erstmal die Kerze rückwärts drehen, bis sie ins Gewinde fällt, und dann vorsichtig mit der Hand einschrauben. Erst die letzte Umdrehung mit dem ZK-Schlüssel.

    Achsoo... :oops: :D
     
    Caruso und nenni gefällt das.
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....