Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?

Diskutiere Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; sondern einfach nur ein langer schwarzer (Americano oder Schümli) hergestellt werden soll. Hm? Steht doch exakt so da? Ein langer Schwarzer ≠...

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Hm? Steht doch exakt so da?
    Ein langer Schwarzer ≠ Schümli ≠ Americano.
     
  2. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Da steht nicht, dass das alles das Gleiche ist. Das ist deine Interpretation...
    Ich verstehe wirklich nicht warum du dich an sowas aufreibst, das hat doch absolut keine Relevanz für die Aussage von Joaso.
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Wir könnten das jetzt runterbrechen und Wort für Wort analysieren, da kann ich auch gerne eine Linguistin hinzuziehen, wenn notwendig.
    Sinn ergibt es aber nicht.
    Du hast du dann etwas anderes da interpretiert als ich. Fein.
     
  4. Joaso

    Joaso Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Ich weiß, dass das nicht dasselbe ist und ich kann sogar beides zubereiten. Worum es mir doch ging ist, die option für ein langes Kaffeegetränk ohne Milch. Klar kannst du bei allem, was ich sage ein Haar spalten. Dann reden wir halt nicht worüber ich reden wollte, sondern darüber, was ich für ein Idiot bin...:(
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Nein, das hast du dir jetzt selbst nachgesagt.
    Nur, wenn das so stehenbleibt, kommt irgendwann einer und behauptet exakt das. Dass das eine exakt das Gleiche wie das andere ist..
    Das ist wie mit den urbanen Legenden..
     
  6. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Die Umgangsformen im Kaffeenetz, sind auf jeden Fall legendär... :p

    Ist doch egal ob man das Ganze Lungo, Cafe Creme, Americano, Schümli oder langer Schwarzer nennt... Es geht darum eine größere Getränkemenge aus einer Maschine zu bekommen. Danke für den Hinweis, dass das beim Americano durch Zugabe von Wasser nach der Extraktion passiert, jetzt sollte es auch der letzte verstanden haben... ;)

    Im Gegensatz zum Siebträger finde ich den KVA eigentlich ziemlich ideal für diese Art von langen Getränken... Auch wenn ich persönlich nicht viel damit anfangen kann...
     
    schwawag und travisio gefällt das.
  7. #187 Cappu_Tom, 30.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Hmm... um was geht es hier eigentlich? :oops:
     
  8. Joaso

    Joaso Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Neustart. Es tut mir leid, dass ich anscheinend die falschen Worte gewählt habe und Leuten auf den Schlips getreten bin. Was ich eigentlich sagen wollte ist Folgendes:
    1. Ich liebe guten Espresso. Niemand braucht Espresso verteidigen oder mir erklären, dass es da sehr wohl auf gutes Equipment ankommt. Ich bin zwar auch hier der Meinung, dass schlechter Espresso auch in der besten Maschine nicht gut wird, aber selbst bester Espresso wird ohne das richtige Equipment nichts. Bei Espresso ist das sonnenklar.

    2. Viele Menschen in Deutschland trinken mehrmals täglich, oft angefangen mit dem Fühstück einen Kaffee aus der Filterkaffeemaschine in einer typischen 250-500ml Tasse. Der Vollautomat wird oft mit dem Vorsatz gekauft, dass der heimische Kaffee mehr hermachen soll, ähnlich wie ein Thermomix oder Induktionskochfeld die heimischen Speisen aufwerten soll. Während sich dann ein beträchtliches Know-How über verschiedene Bean-to-cup Automaten angelesen wird, wird eine Sache vernachlässigt und das ist der Kaffee selbst. 3000 Euro Maschine, aber "Bohnen" von Lidl oder Kaufland sind keine Seltenheit. Mit diesen Bohnen und dem Vollautomaten wird dann morgens trotzdem versucht, die Tasse voll zu bekommen. Die Optionen hier sind entweder ein Americano (Was, wenn wir schon am haarspalten sind einfach nur amerikanischer Kaffee heißt und in Italien sowohl für den verlängerten Espresso als auch für Filterkaffee verwendet wird) oder ein Kaffee Crema bzw. Schümli. Wenn die Menge davon nichtt reicht, werden einfach zwei nacheinander bezogen - und voll ist die Tasse. Das ist absolut ok, wenn einem das schmeckt. Mir schmeckt es nicht so sehr.

    Ich persönlich finde dass guter Kaffee eine Delikatesse ist, die - Espresso ausgenommen - keine teure Zubereitungsmethode braucht. Eine volle Tasse mit Aromen, die so komplex sind, dass sie sich nicht hinter Wein oder Schottischem Single Malt verstecken müssen, kann ich mit einem V60, einem Melita Filter, einer French Press Kanne oder einer Chemex herstellen. Alles, was mit gutem Kaffee dabei entsteht ist besser als das, was in 99% aller Vollautomaten entsteht, denn im normalfall kippt niemand einen Single Origin natural processed light roast von 19grams oder theBarn in einen Vollautomaten. Und selbst, wenn er es täte. Das ergebnis für die 250-500ml Tasse wäre - gemessen an den Kosten - ernüchternd.
     
    aberbittemitcrema gefällt das.
  9. Joaso

    Joaso Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Ja, das habe ich. Dass das eine das andere sein soll, wollte ich nie sagen. Mir ging es um Beispiele für Getränke, die ein höheres Flüssigkeitsvolumen als Espresso haben. Diese beiden Beispiele habe ich mit dem Wort "oder" voneinander getrennt. Witzigerweise bin ich übrigens von Berufswegen Linguist (was leider nicht heißt, dass ich weniger Fehler mache, oder eindeutiger sprechen könnte), aber ich wollte hier eigentlich nur über Kaffee sprechen ;-)
     
    duc-mo gefällt das.
  10. #190 Cappu_Tom, 30.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Ich versteh es leider immer noch nicht o_O

    Du stellst da Behauptungen über andere Nutzer auf, die ich weder sachlich/inhaltlich nachvollziehen kann oder will, noch sind diese Aussagen in irgend einer Form hilfreich für mich.
    Also was willst du damit mitteilen oder was ist die Frage?
    Das ist wahrlich seltsam... oder dienen wir hier gerade als Studienobjekt?
     
  11. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Der TE hat folgende Eingangsfrage gestellt:

    Darauf hat Joaso eine Rückmeldung gegeben. Es geht vermutlich nicht darum irgendeine Frage von dir zu beantworten, es gab zumindest bisher keinen Bezug und ich verstehe nicht warum du dich persönlich angesprochen fühlst... ;)

    Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, warum ihr euch einem Neuling gegenüber so abwehrend verhaltet... :(
    Ein Forum lebt vom Mitmachen und nicht jeder Post muss der eigenen Meinung entsprechend...
     
    The Dude und Silas gefällt das.
  12. #192 Cappu_Tom, 30.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Das tue ich fast immer, weil ich eben nur für mich sprechen kann bzw. meine eigenen Erfahrungen beitragen kann bzw. will.
    Darum fange ich wenig an mit Fragestellungen, wie:
    Woher sollte ich das wissen?
    Warum ich einen KVA gekauft habe, das könnte ich beantworten.
    Und daher tue ich mir auch schwer mit pauschalen Aussagen wie:
    Zum Inhaltlichen erspare ich mir ohnedies weitere Kommentare.
    Nun ja, Mitmachen ist ein weiter Begriff - beim Kaffeesud lesen will ich aber nicht weiter stören.
     
  13. #193 cbr-ps, 30.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ich trinke auch viel, sogar primär ‚Nicht Espresso‘, aber auch dafür nehme ich weder einen KVA noch einen Siebträger. Diese Schümli Mode ist überhaupt nichts für mich, Kaffee gibt es bei mir frisch mit Filter oder Aeropress gebrüht.
    Meine Frau schiebt hingegen 32€/Kg Bohnen durch ihren KVA und findet es ok. So unterschiedlich sind bisweilen die Geschmäcker schon in einem Haushalt…
     
    Lukas12345 gefällt das.
  14. Joaso

    Joaso Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Ich wollte die ursprüngliche Frage. "Warum kaufen Menschen Vollautomaten?" beanworten. Meine Theorie war, dass sie es deswegen tun, weil sie "besseren Kaffee" und ein aus ihrer Sicht als solches taugliches Statussymbol möchten. Dann habe ich noch erklärt, warum ich ich selbst nicht glaube, dass ein Vollautomat ein Schritt zu besserem Kaffee ist. Meine Begründung dafür ist, dass - meinem Geschmack nach - guter Kaffee verantwortlich ist für besseren Kaffee. Über andere User wollte ich gar keine Behauptungen aufstellen. Sorry für alle Missverständnisse.
     
  15. Joaso

    Joaso Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Danke. Genauso wie du sagst war es. Ich hab mich hier angemeldet, weil ich grundsätzlich über Kaffee reden wollte. Dabei hab ich mich durchgeklickt und geschaut, ob es irgendein Thema gibt, bei dem ich mitreden kann.... ich wollte dabei niemandem auf den Schlips treten. Mein Ziel war es lediglich über meinen Geschmack zu sprechen. Ich liebe Filterkaffee, natural oder honey processed in hellen, fruchtigen Röstungen. Ich bereite den mit Aeropress, Hario V60 oder Chemex zu.... mir schmeckt das besser als KVA Kaffees - aber wenn das bei jemand anderem anders ist, dann ist das voll ok.
     
    Lukas12345 und guarana gefällt das.
  16. #196 Fieser-Kardinal, 31.05.2023
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    294
    @Joaso keine Sorge und nicht alles hier so ernst nehmen. Manche hier zählen Erbsen (ähhh Bohnen! :p), können das Gras wachsen hören und müssen das auch allen anderen mitteilen. ;)
     
    Sebastiano und Lukas12345 gefällt das.
  17. #197 travisio, 31.05.2023
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    Ich habe einen KVA seit ca2008. Ich verwende gute Bohnen, achte auf die Temperatureinstellung und lasse in der Regel ca 100 ml Kaffe und dazu Milchschaum in die Tasse. Das Getränk schmeckt mir und anderen.
    Bei der jetzigen Maschine kann ich auch noch auf die Durchlaufzeit einwirken, das bringt nochmals etwas mehr Geschmack. Ich kenne Frenchpress, Aeropress, Filterkaffe. Ich bleibe trotzdem bei einem KVA.
     
    Lukas12345 gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Zeit für etwas haben ist immer eine Frage der persönlichen Prioritäten. Wenn etwas für jemanden wichtig genug erscheint, nimmt man sich auch die Zeit dafür. Erscheint etwas weniger wichtig, läuft es halt irgendwie mit. Ist auch völlig ok, bei der Vielfalt an Themen und Angeboten in unserer Überflussgesellschaft kann man sich nicht jeden erdenklichen Thema mit derselben Hingabe widmen.
     
    Fieser-Kardinal und Lancer gefällt das.
  19. Gokux

    Gokux Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    27
    Das Internet hat uns auch verdorben. Naiv in Laden gehen und ein Produkt ohne viel Gedanken kaufen und Glücklich sein, gibts halt nicht mehr so oft.
    Heute "muss" man die Maschine kaufen, die nach 200 Bezügen noch auf 0.1°C stimmt, die Mahlscheiben wo bei Vollmond geschmiedet wurden und jede Bohne von Hand geröstet wurde :D.
    Ich gönne es jedem der mit dem KVA bereits im Kaffeehimmel ist.
     
  20. #200 Lukas12345, 31.05.2023
    Lukas12345

    Lukas12345 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    103
    @Gokux
    Die haben es garnicht so schlecht.
    Manchmal vermisse ich die Zeiten als ich noch in jedem Cafe Kaffee bestellen konnte.

    Es ist weniger der Anspruch ans Equiptment als der Anspruch an den Umgang mit selbigem, der mich verdorben hat.
    Grad bei Espresso liegt es ja in den seltensten Fällen an der Hardware, dass das Getränk wie alte Kippen schmeckt.

    Edit:
    Ich weiß, dass ist hier OT. Hab hier grad ein Kaffee vom Brühmarkt in Frankfurt und bin frustriert, dass ich die Kirschnoten weder im Espresso noch im Filterkaffee nicht mehr rausgekitzelt kriege.
     
Thema:

Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?

Die Seite wird geladen...

Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten? - Ähnliche Themen

  1. Espresso - wieso, weshalb, warum ...

    Espresso - wieso, weshalb, warum ...: Mahlzeit alle miteinander, Ich bin beim Thema Espresso ziemlich neu, lese allerdings schon einige Zeit hier still mit um die Anzahl der...
  2. Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte"

    Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte": Hallöchen, ich höre schon den Trollalarm angehen, habe aber eine tatsächlich ernsthafte Frage: Wieso schmeckt (zumindest imo und meine Frau...
  3. Erster Shot läuft duch, der Zweite versandet - wieso?

    Erster Shot läuft duch, der Zweite versandet - wieso?: Hallo zusammen, ich habe etwas beobachtet, was ich nicht erklären kann. Ich habe momentan einen Kaffeesorte mit 80% Arabica-Anteil, die reagiert...
  4. Wieso sind viele Maschinen derart fehlkonstruiert?

    Wieso sind viele Maschinen derart fehlkonstruiert?: Hallo, ich bin seit Jahren hier stiller Mitleser und das Forum hat mir bereits vielfach weitergeholfen. Vielen Dank an dieser Stelle hierfür. Die...
  5. Welche Espresso Maschine besitzt Ihr und wieso?

    Welche Espresso Maschine besitzt Ihr und wieso?: Titel sagt eigentlich schon alles :)