Bezzera Mitica Top PID heizt - wird aber nicht warm!

Diskutiere Bezzera Mitica Top PID heizt - wird aber nicht warm! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Community, ohne Vorwarnung habe ich folgendes Problem bei meiner 3-jährigen Bezzera Mitica TOP PID: Nach dem Einschalten leuchtet die orangene...

  1. #1 Kaffee_Pfalz, 28.05.2023
    Kaffee_Pfalz

    Kaffee_Pfalz Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hi Community,

    ohne Vorwarnung habe ich folgendes Problem bei meiner 3-jährigen Bezzera Mitica TOP PID: Nach dem Einschalten leuchtet die orangene Leuchte und der kleine Punkt im Display, der das Heizen anzeigt. Allerdings stehen im Display drei Querstriche (- - -.) und die Temperatur steigt nicht, dementsprechend auch kein Druckaufbau im Kessel.

    Da ich zuerst an einen Fehler beim Wassertank dachte, habe ich mal den Füllstandsensor überbrückt - allerdings mit dem gleichen Ergebnis.

    Die Pumpe funktioniert.

    Wie würdet Ihr an die Fehlersuche herangehen?

    Vielen Dank im Voraus für Tipps,

    Beste Grüße
     
  2. Balu_

    Balu_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    27
    Das hört sich an als hätten entweder das Thermostat oder die Heizspirale einen Schuss. Da würde ich mit der Suche beginnen.
     
  3. #3 Gandalph, 31.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    hallo ...

    - evtl. ein defektes SSR, oder die Heizung durchgebrannt, wären meine ersten Anlaufstellen.

    - auch das Sicherheitsthermostat mal checken, ob es ausgelöst hat. Das hat mittig einen Stift, wodurch sich das Thermostat durch Reindrücken resetten lässt. Hätte es ausgelöst, würde aber auch ein anderes Problem vorliegen, und ich glaube, dass dann auch die Pumpe lahm gelegt wäre.

    lg ...
     
    Kaffee_Pfalz und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 bon2_de, 31.05.2023
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    - Erst mal Gedanken machen, inwieweit man sich selbst in der Lage sieht, so ein Gerät zu reparieren oder wo man evtl. Hilfe braucht
    - Sich mit der technischen Funktionsweise grob auseinandersetzen
    - Gerät öffnen und an der Heizung messen, ob Spannung anliegt (mit Multimeter)
    - Widerstand der Heizung messen (stromlos)
    - Ergebnis der Messung posten

    Bei Messungen an der Maschine im Kopf behalten, dass 230V durchaus gefährlich sein können.
     
    Kaffee_Pfalz, RobertG und Cappu_Tom gefällt das.
  5. #5 Kaffee_Pfalz, 17.07.2023
    Kaffee_Pfalz

    Kaffee_Pfalz Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Update: es war eine defekte Heizung durch zu hartes Wasser. Reparatur & Wartung erledigt, jetzt wieder alles gut. Ab jetzt dann weicheres Wasser… danke für die Beiträge!
     
    Gandalph und Whecker gefällt das.
Thema:

Bezzera Mitica Top PID heizt - wird aber nicht warm!

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica Top PID heizt - wird aber nicht warm! - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica heizt nicht

    Bezzera Mitica heizt nicht: Hallo, hab das Thema noch nicht gefunden, falls doch, gerne weiterleiten. Ich habe folgendes Problem, die Maschine heizt beim ersten Mal nicht...
  2. Bezzera Mitica heizt nicht mehr

    Bezzera Mitica heizt nicht mehr: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit heizt meine Bezzera Mitica ohne PID nicht mehr. Nach dem einschalten leuchtet die grüne LED durchgängig und die...
  3. Bezzera Mitica Top (mit PID) heizt nicht, Display blinkt - Problemursache & Lösung

    Bezzera Mitica Top (mit PID) heizt nicht, Display blinkt - Problemursache & Lösung: Hallo in die Runde, da ich auf der Suche nach einer Fehlerbehebung gesehen habe, dass die Bezzera's durchaus mal Probleme mit dem Aufheizen...
  4. Bezzera Mitica PID TOP heizt nicht

    Bezzera Mitica PID TOP heizt nicht: Moin in die Runde, ich habe mir einen niegelnagelneue Mitica gekauft. Meine erste "richtige" Siebträger. Die Installationsanleitung habe ich...
  5. Bezzera Mitica heizt nicht, Fehlersuche?

    Bezzera Mitica heizt nicht, Fehlersuche?: Hallo Zusammen, habe hier nun schon ein paar Forenbeiträge gelesen, aber leider komme ich bei der Fehlersuche meiner Bezzera Mitica (gerade...