La-pavoni Europiccola - Dampfdüse

Diskutiere La-pavoni Europiccola - Dampfdüse im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi! Bin umgestiegen von der Prof. auf die Europ. Mit dem Grund will ich Euch nicht langweilen... lange Geschichte. Die Europ. ist neu - also das...

  1. #1 lapavoni-lapavoni, 20.04.2023
    lapavoni-lapavoni

    lapavoni-lapavoni Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hi! Bin umgestiegen von der Prof. auf die Europ. Mit dem Grund will ich Euch nicht langweilen... lange Geschichte.
    Die Europ. ist neu - also das neueste Modell. Von der Prof. kenne ich es, dass die Dampflanze eine Art Bajonett-Verschluss hat. Daher lässt sie sich ganz leicht ausbauen und reinigen.
    Geht das bei der Europ. auch? Da finde ich eine Art Madenschraube, die man zur Gänze rein drehen kann.
    Ist es so wie ich vermute: Madenschraube rein - Dampflanze nach oben wegklappen und dann nach rechts rausnehmen? Ich will da nichts kaputtmachen... Oder kann man die Dampflanze bei der Europ. nicht herausnehmen?
    ...
    Alle paar Tage hatte ich die immer eingeweicht und gründlich gereinigt dann ein paar Milchreste bleiben auch beim ausdampfen dran. ...
    Vg Peter
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    ach doch?!? :)

    Ich kenne die ganz neuen nicht, aber ich glaube, es ist einfach eine Arretierung.
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,
    das mit der Madenschraube war bereits in diesem Thread ein Thema.
    Frage La Pavoni Dampflanzenaustausch
    dort dann:
    Alles halb so wild.
    ;)
     
  4. #4 lapavoni-lapavoni, 20.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2023
    lapavoni-lapavoni

    lapavoni-lapavoni Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Alle klar - danke! So hatte ich es gehofft!
    Lg Peter
    ...
    Nebenbei bemerkt habe ich das Gefühl, dass das Aufschäumen mit der Europ. etwas schwerer hinzubekommen ist als mit der Prof.
    Den Grund dazu meine ich auch gefunden zu haben: Ich bin kein Füsiker aber der doppelt so große Kessel kann wohl etwas größeren, stabileren Dampfdruck erzeugen.
    Mit einer Einloch-Düse kann ich es mittlerweile aber auch mit der Europ. ganz gut.
     
  5. #5 Bowman68, 31.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2023
    Bowman68

    Bowman68 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    ...das Problem bzw. der "Trick" bei den Pavonis scheint der Winkel der Dampflanze zu sein: Normalerweise läuft diese etwa parallel zum Ablaufrohr vom Überdruckventil, das ist aber zu flach! Ich habe die Dampflanze (vorsichtig über einen Besenstil) etwas nach unten gebogen, so dass sie steiler steht und die oberste Öffnung der 3-Loch-Düse noch flach nach unten zeigt. Seitdem ist das Aufschäumen gar kein Problem mehr, einfach einen cm in die Milch reinhalten, das Ventil voll aufdrehen und ab gehts! Mann muss nur rechtzeitig aufhören bevor die Milch zu heiß wird und der Ton tiefer und "blubbriger" wird...
    PXL_20230531_110452670.jpg
     
Thema:

La-pavoni Europiccola - Dampfdüse

Die Seite wird geladen...

La-pavoni Europiccola - Dampfdüse - Ähnliche Themen

  1. Neuer La-Pavoni Anwender, Vorstellung und Frage

    Neuer La-Pavoni Anwender, Vorstellung und Frage: Hallo zusammen, Seit letztem Jahr bin ich ein La Pavoni-Besitzer. Es ist eine dem Forum wohl bekannte „Thin Lizzy“ (Mignon). Man sagte mir beim...
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. Europiccola Druck reduzieren sinnvoll?

    Europiccola Druck reduzieren sinnvoll?: Hallo, auf der Pavoni Hamburg Seite habe ich gelesen, dass eine Reduzierung des Drucks im Kessel durch neue Druckregler empfehlenswert ist, weil...
  4. Europiccola Steigrohr schräg

    Europiccola Steigrohr schräg: Hallo, bei der Wartung meiner La Pavoni Europiccola habe ich festgestellt, dass das Steigrohr im Kessel nicht lotrecht in den Kessel rein ragt,...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...