Goat Story - Arco

Diskutiere Goat Story - Arco im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich muss mal 1-2g weniger ausprobieren. habe nur einen 57mm siebträger von der anna kann tatsächlich an der Kalibrierung der Mühle liegen. Hab dem...

  1. H0789P

    H0789P Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    40
    Habe jetzt auch schon eine Antwort. sie meinten:

    "It looks like your ARCO could benefit from a calibration kit"

    Werde mir das mal zusenden lassen und berichten.
     
  2. #342 brewbear, 01.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2023
    brewbear

    brewbear Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    162
    Ich denke das lässt sich relativ einfach anhand der Bohne erklären bzw der Röstgrads. Ich habe verschiedene Röstungen probiert (helle, mittlere und dunkle Röstungen dabei) und habe Ingesamt zwischen 0/22 - 0/42 gemahlen.

    Helle, single origin Bohnen, die in höheren Lagen gewachsen sind waren dabei am unteren Ende. Entsprechend waren dunklere Röstungen, mit Robusta, eher am oberen Ende. Pauschal lässt sich das natürlich nicht sagen, weil viele Variablen ( u.a. Dosierung, Sieb, Durchmesser und persönlicher Geschmack usw) auch ihr Seiniges dazu beitragen.

    Aber ich denke nicht, dass die Mühle selbst hier so massiven Unterschieden führt.
     
  3. H0789P

    H0789P Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    40
    Das macht absolut Sinn, dass dir Bohne hier einen Unterschied macht. Allerdings kann ich deine Erfahrungen mit meinem sehr dunklen Espresso nicht ganz bestätigen, sofern ich dich richtig verstanden habe.
    Mal sehen was sich mit der Kalibrierung tut.
     
  4. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    452
    Ahoi

    Nach wie vor bin ich ziemlich zufrieden mit meiner Arco was Filter Kaffee anbelangt.

    Jetzt wollte ich mal nachfragen wie eure Erfahrungen im Bereich Espresso sind. Spiele mit dem Gedanken dahingehend mein Equipment zu erweitern.
     
    osugi gefällt das.
  5. #345 richie089, 18.05.2023
    richie089

    richie089 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    55
    Für espresso funktioniert sie auch gut, clicks sind ausreichend zum einstellen. Aber hauptsächlich nutze ich sie momentan auch für Filter. Espresso muss ich mal wieder bissl mehr testen
     
    Wispr gefällt das.
  6. #346 richie089, 18.05.2023
    richie089

    richie089 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    55
    Bin zwischen 20 und 30 clicks, ist bissl unter der range die auf der arco steht, kann aber auch an der jeweiligen Bohne liegen
     
    Wispr gefällt das.
  7. #347 brewbear, 18.05.2023
    brewbear

    brewbear Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    162
    Kann ich nur bestätigen. Benutze die Arco für viele Zubereitungsarten (von Espresso bis French press) und bin sehr zufrieden.

    Geschmacklich tendiere ich bei allen Brühmethoden dazu eher per Hand zu mahlen, je heller die Bohne. Bei Espresso bilde ich mir ein, einen Unterschied zwischen Dock und Hand zu schmecken. Hier ergibt sich dann das selbe Muster (Hell=Hand, Dunkel/Mittel=Dock)

    Aber wenn der Espresso schlecht war, dann lag es an der Person vor der Maschine und nicht an der Arco.
     
    The Dude, mmorkel und Wispr gefällt das.
  8. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    452
    Das klingt doch schon mal ganz gut. Vielen Dank!
     
    The Dude gefällt das.
  9. #349 richie089, 18.05.2023
    richie089

    richie089 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    55
    Drehzahlbedingt hast du beim mahlen im Dock mehr fines, vielleicht kommt da der geschmackliche Unterschied her. Espresso mahle ich nicht per Hand, ist mir zu mühsam
     
    The Dude und brewbear gefällt das.
  10. #350 _friday_, 30.05.2023
    _friday_

    _friday_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    63
    Ich nutze sie auch überwiegend für helle Bohnen an der Decent und bin sehr zufrieden. Meist irgendwo zw. 16 und 22 Klicks.

    Hat jemand schon herausgefunden wie man das gute Stück reinigt? Muss man wirklich die imbussschrauben am Boden lösen?
     
  11. #351 richie089, 30.05.2023
    richie089

    richie089 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    55
    Die öffne ich nicht. Ich mach nur den mahlkegel raus, und dann bissl mit einer Bürste, die lange feste Nylonborsten hat. Bissl pressluft und fertig. Bei der ganzen Prozedur kommen aber keine nennenswerten Mengen zustande
     
    _friday_ gefällt das.
  12. #352 _friday_, 31.05.2023
    _friday_

    _friday_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    63
    Hast du da eine Anleitung?
     
  13. #353 richie089, 31.05.2023
    richie089

    richie089 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    55
    Da ist doch der Drahtstift dabei, mit dem du die Rotation blockieren kannst, und dann einfach mit der Kurbel aufdrehen
     
    _friday_ und The Dude gefällt das.
  14. #354 The Dude, 31.05.2023
    The Dude

    The Dude Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    66
    Geht super einfach.
    Bei meiner Arco habe ich auch so den Mahlkegel ausgebaut. Vom Ausblasen mit dem Kompressor rate ich aber ab. Bei meiner Mühle ist das schwarze Metallplättchen unten an der Achse vom Mahlkegel abgegangen. Ich hab sie mit Sekundenkleber dann neu fixiert.
     
  15. #355 brewbear, 01.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2023
    brewbear

    brewbear Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    162
    vielleicht hilft auch das Video (ab 5:49 zeigen sie die Reinigung)

     
    _friday_ und The Dude gefällt das.
  16. #356 richie089, 17.07.2023
    richie089

    richie089 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    55
    Die kaffeemacher haben die Mühle jetzt im Test gehabt. Ganz interessant, deckt sich einigermaßen mit meinen Erfahrungen. Wer bis dato unentschlossen ist, sollte sich das Video mal anschauen
     
    ttgbi, Falcone, _friday_ und 2 anderen gefällt das.
  17. #357 richie089, 20.08.2023
    richie089

    richie089 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    55
    Hab jetzt seit einem Monat viele Espressi mit dem Arco Grinder gemacht, und ärgere mich fast ein wenig, dass ich ihn zu Beginn meist für Filter, bialetti usw benutzt habe. Mahlgut durchwegs konsistent, Einstellbarkeit und Reproduzierbarkeit sind sehr gut. Habe durch alle röstungen durch, balancierte Espressi bezogen, die auch von der Textur richtig schön waren. Was mir auffällt, ist der Bezug an sich. Im Vergleich zu anderen Mühlen, stimmen Input/output/Zeit immer überein, aber die Optik am Auslauf ist nicht so schön, reichhaltig, wie bei anderen Mühlen. Schaut dünner und nervöser aus. Geschmacklich tut es aber keinen Abbruch, letztlich ein kosmetischer Makel.
     
    The Dude gefällt das.
  18. #358 The Dude, 21.08.2023
    The Dude

    The Dude Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    66
    Ich habe die Arco seit einem guten Jahr und auch fast ausschließlich für Filter benutzt, Kurbelbetrieb, ein Dock habe ich nicht.
    Seit ein paar Wochen verwende ich sie jetzt auch für Espresso und bin sehr angetan. Für 18g Kaffee brauche ich eine knappe Minute für Espressomahlgrad (0,25 - 0,30).
    Kann das, was @richie089 sagt voll bestätigen.
     
    osugi gefällt das.
Thema:

Goat Story - Arco

Die Seite wird geladen...

Goat Story - Arco - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Goat Story ARCO Kaffeemühle 2-in-1

    Goat Story ARCO Kaffeemühle 2-in-1: Hallo Leute, zum Verkauf steht eine Arco 2 in 1 von Goat Story. Ich habe diese Mühle nach Lieferung nur ausgepackt um einmal 18g Bohnen...
  2. [Verkauft] Goat Story Arco inkl. Dock und Tasche

    Goat Story Arco inkl. Dock und Tasche: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meine zwei Monate alte Goat Story Arco Mühle inkl. Dockingstation ("2in1") und passender Tasche. Bekommen habe...
  3. [Verkauft] Arco Goat Story 2 in 1 mit Tasche

    Arco Goat Story 2 in 1 mit Tasche: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Arco. Sie ist quasi unbenutzt, weniger als 250g hat sie gemahlen und kam vor vier Tagen hier an. Meine Niche...
  4. [Verkauft] Arco Mühle von Goat Story mit elektrischem Dock und Tasche

    Arco Mühle von Goat Story mit elektrischem Dock und Tasche: Ich biete hiermit meine Arco samt Tasche und elektrischem Dock zum Verkauf an. Die Mühle war etwa 10 Wochen im Betrieb, davon aber 95 % als...
  5. [Verkauft] Arco Handmühle (Goat Story)

    Arco Handmühle (Goat Story): Liebe Kaffee-Netzler, da ich mittlerweile eine kompakte elektrische Mühle für Urlaube habe, verkaufe ich die Arco Handmühle von Goat Story. Ich...