Andere (neue) Mühle : macht das so großen Unterschied ?

Diskutiere Andere (neue) Mühle : macht das so großen Unterschied ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das kann aber auch einen falschen Eindruck der Wichtigkeit vermitteln In meinen Augen den genau richtigen Eindruck. Wasser ist und bleibt nun mal...

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    In meinen Augen den genau richtigen Eindruck.
    Wasser ist und bleibt nun mal der Hauptbestandteil.

    Und das klassische shit in / shit out kann man da ebenfalls anwenden.

    Kippt man untaugliches (sehr kalkhaltiges) Wasser in die Maschine wird man schlechteren Kaffee erhalten als mit tauglichem Wasser.

    Noch dazu fördert man den Verschleiß, die Verkalkung und damit die Notwendigkeit einer Reparatur.
     
  2. #22 shadACII, 31.05.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Klar, auch wenn das Wasser schon von vorn herein Fehlgeschmack hat (Chlor z.B.) dann ists natürlich Mist was man erhält.

    Ich wollte damit nur klar machen, dass eben der Kaffee an sich nicht plötzlich ganz anders schmeckt durch anderes Wasser. Aus einer Süditalienischen Röstung wird nicht einfach so ein fruchtiger natural.

    Gurke, Bier oder Meerwasser sind auch zu über 90% Wasser, schmecken aber dann doch deutlich Unterschiedlich. Und ja auch in Bier ist das eingesetzte Wasser sehr wichtig, ich weiß.
     
    Ondra und zappa4ever gefällt das.
  3. #23 Lancer, 31.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2023
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Das nicht.
    Aber, und das musste ich auch auf die harte Tour lernen (in meiner Heimat hatte ich Leitungswasser mit 3,9 dH, hier in Hamburg rund 20 dH) dass Kaffee mit dem richtigen Wasser deutlich ausgewogener schmeckt.
    Und ich wochenlang probiert hatte, das Resultat aber nie so hinbekommen hatte, (mit dem gleichen Equipment und Kaffee) wie zuhause.
    Und das gilt meiner Meinung nach von italienischen bis hin zu nordischen Röstungen.
     
    zappa4ever und shadACII gefällt das.
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    6.041
    Grundsätzlich Zustimmung. Aber wenn jemand wie hier mit viel zu hartem Wasser Maschine und Geschmack zerstört, wäre der Umstieg auf irgend ein geeignetes Wasser (egal welches) das allererste, das ich angehen würde!
     
    bobedikt, Andreas 888 und zappa4ever gefällt das.
  5. P@erle

    P@erle Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2023
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    57
    das wollte ich schon immer hören, war mir aber nicht ganz so sicher . Also Andere Bohnen und andere Rezepte sind jetzt im Plan . Mühle aber auch . Vielen Dank
     
  6. P@erle

    P@erle Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2023
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    57
    mach ich , anderes wasser kommt ins haus , danke
     
    kavenzmann und Silas gefällt das.
  7. #27 siebitix, 12.06.2023
    siebitix

    siebitix Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    @P@erle: Hast du das Wasser gewechselt und andere Ergebnisse? Bin neugierig, ob es einen Aha-Moment gab...
     
  8. P@erle

    P@erle Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2023
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    57
    Hi, sorry für verspätete Feedback.
    Ja, das Wasser gewechselt, Mühle auch
    ( Eureka SD, super leise, schnell,18 gramm rein 17,9-18 ruas) kein aha-moment, leider.
    Mit Temperatur auch rumgespielt, 3 Stufen. Alle variablen die ich zu verfügung habe auch.
    Vielleicht liegt es an den Bohnen oder an mir. Vielleicht auch an den zu hohen Erwartungen.
    Ich bräuchte, glaube ich ein Referenz-Espresso. Ich sollte zu Mokuska.
    Egal wo ich Esspresso ausprobiert habe, schmeckt entweder bitter oder sauer.
    Von den Geschmacksrichtungen wie : schokoladig, nussig,vanile, caramel usw. nie was geschmeckt.
    Ob beim Harrys in Stuttgart oder CoffeeLAB in Esslingen ( bedient hat ne Dame, nicht der Chef)
    Alle andere Versuche egal wo auch immer sind nicht nennenswert da schon bei der Vorbereitung nicht richtig gearbeietet wurde.
    Ich habe jetzt andere Bohnen: Rainbow Coffee Esspresso aus Lorch. Kein Röstdatum drauf. Auch keine Veränderung
    Wenn diese weg sind, habe ich frische Röstung aus Harrys. Ich muss noch ne Woche warten bis die soweit sind.
    Dann versuche es weiter damit.
     
  9. #29 MrAndre44, 13.06.2023
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Mal eine kurze Frage, die provokant klingt aber nicht so gemeint ist: Magst du überhaupt Espresso?
    Was magst du sonst für Kaffee? Für viele ist Espresso einfach insgesamt zu viel. Da hilft es manchmal ihn etwas zu verdünnen, damit es nicht ganz so viel auf einmal ist.
     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
  10. P@erle

    P@erle Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2023
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    57
    Provokant , ne, überhaupt nicht, bin froh dass User wie Du sich damit beschäftigen.
    Esspresso, ob ich es mag ? So wie bis jetzt nicht ganz. Ich wollte einfach ausprobieren ob diese ganze nuancen wie Beerengeschmack, Vanile, Caramel usw usw möglich sind. Und die Süsse natürlich auch. Deswegen.
    Ich trinke gern Cappucino und noch mehr Cortado.
    Das schmeckt überragend, sowohl mir wie auch allen begeisterten Besucher die bei mir es trinken.

    Mit Wasser verdünnt habe ich ausprobiert.
    Auch Americano. Leider trifft das nicht mein geschmack bzw " Erwartungen" von den Erzählungen der " Kaffemacher" insgesamt.

    Muss dazu sagen, so wie der Espresso runter lauft, wie Honig usw. und mal die Crema sich bildet (wenn die Robusta-Anteil auch vorhanden) ist einfach EIN TRAUM .

    Aber ich probiere weiter.
     
  11. #31 shadACII, 13.06.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Das wird mit so einer dunklen Röstung eher schwierig. Da bekommst du mehr die Aromen von Bitterschokolade und gerösteten Nüssen. Vielleicht solltest du für puren Espresso etwas heller gehen. Z.B. der Schokolust und Kirschtraum von GKC oder der Äthiopien Harrar Longberry von RoestArt. Das sind eher mittlere Röstungen die noch recht gutmütig im Siebträger funktionieren, aber eben nicht so dunkel geröstet sind wie die klassisch italienischen Barröstungen.

    Crema bilden die auch noch. Wenn auch nicht so enorm viel wie die Robusta Kaffees.
     
    Lukas12345 und Lancer gefällt das.
  12. #32 Potsdam_Kaffeebohne, 20.06.2023
    Potsdam_Kaffeebohne

    Potsdam_Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    36
    Hast du denn schonmal irgendwo einen Espresso getrunken der deinen Erwartungen entsprach? Lass dich doch mal in einer lokalen Rösterei beraten. Dort kannst du dann einen "Referenz" Espresso probieren, direkt frische Bohnen mitnehmen und auch eine Rezept-Empfehlung erfragen.

    Ich habe den Eindruck dass Einsteiger oft enttäuscht sind, da sie bei den Geschmacksbeschreibungen auf der Tüte eine flüssige Praline oder Schokolade erwarten. Gerade wenn man zuvor Milchmischgetränke gewöhnt ist kann es eine gewisse Zeit der Umgewöhnung brauchen.

    Wenn du genau formulieren kannst was dir an deinem Espresso nicht schmeckt kann man dir natürlich Tipps zum optimieren geben.
     
  13. P@erle

    P@erle Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2023
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    57
    Die Bitterkeit (?) , das schmecke ich am meistens heraus. Säurlich manchmal auch . Das Problem ist , es ist kein großer unterschied. Natürlich, wenn ich über oder unter extrahiere, dann ist es Unterschiedlich . Aber das mache ich nicht. Alles bleibt konstant. Die ganze Parameter, vorbereitung und durchführung.
    vielleicht, wie du sagst ich erwarte zu viel davon. Bis jetzt habe ich noch keine richtige gute Espresso getrunken, die mir besser schmeckt als mein Zuhause. aber oft liegt es schon am Vorbereitungsart in Cafés und so weiter. Du siehst schon von vorne rein, Das da wird ja Nix. Deswegen Reference Esspresso, ich versuche es bei Mokuska.
     
Thema:

Andere (neue) Mühle : macht das so großen Unterschied ?

Die Seite wird geladen...

Andere (neue) Mühle : macht das so großen Unterschied ? - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck)

    Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck): Liebe Kaffee-Netz Community, in diesem Beitrag soll es um mein Slow-Feeder Projekt für DF64 Mühlen gehen - in Zukunft auch je nach dem für andere...
  2. [Tausche] Niche Zero gegen anderen Single Doser

    Niche Zero gegen anderen Single Doser: Moin zusammen, ich würde meine top erhaltene weiße Niche (aus 2022, noch mit Garantie) gegen einen anderen Single Doser mit Scheibe (z. B. G-Iota)...
  3. Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?

    Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?: Hallo zusammen, ich bin großer Fan der Aeropress und habe mich in den letzten Monaten mit vielen verschiedenen Bohnen beschäftigt. Seither ist...
  4. [Suche] Handhebler - La Cimbali Eleva oder Andere

    Handhebler - La Cimbali Eleva oder Andere: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Handhebler Maschine, gerne was älteres, aber auch restaurierte. z.B. La Cimbali Eleva oder La San Marco...
  5. Simple Maschine für's Camping - Tipp's (Isomac Cappuccina, Pavoni EPL oder andere)?

    Simple Maschine für's Camping - Tipp's (Isomac Cappuccina, Pavoni EPL oder andere)?: Hallo und Servus liebe Foren-Teilnehmer, ich bin auf der Suche nach einer Zweitmaschine (neben unserer QM67) für den Wohnwagen....