Ascaso Steel Duo … UPGRADE KIT

Diskutiere Ascaso Steel Duo … UPGRADE KIT im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, bei mir haben sie auch sehr schnell geliefert! Ein sehr guter Service noch dazu. Gar keine schlechte Idee! Müsste man tatsächlich mal...

  1. Jaykob

    Jaykob Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    44
    Ja, bei mir haben sie auch sehr schnell geliefert! Ein sehr guter Service noch dazu.

    Gar keine schlechte Idee!
    Müsste man tatsächlich mal ausprobieren. Mal das Kabel trennen und schauen, ob der PID Regler schlechte Laune kriegt, wenn er den Sollwert nicht erreicht
     
  2. #62 Einencool, 19.05.2023
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    222
    So, habe das Kit gestern morgen eingebaut und die ersten Testdurchläufe mit noch abmontiertem Deckel vorgenommen.

    Soweit ist das ja schon ein schöner Unterschied. Habe es nicht bereut, das Set zu bestellen.
    Was mich gewundert hat, dass die „neue“ Platine noch einen älteren Revisionsstand hat, als die, die bei meiner im April 22 geliefert wurde.
    Hatte original Rev. 5 verbaut und jetzt Rev. 4 mit der neuen Software erhalten.

    Kennt jemand eine Möglichkeit, die jetzige „Ersatzplatine“ auch mit der Software bespielen zu lassen?

    Habe jedenfalls gerade mal die Zuleitung zur Heizung des Dampfblocks abmontiert und tja, nach ein paar Minuten kommt die Meldung E.05 also wahrscheinlich dass die Heizung vom Dampfblock nicht heizt :rolleyes::(
    Also ist ein einfacher Zwischenschalter nicht realisierbar.
    Weil ich halt in der Woche nur Espresso beziehe und am Wochenende mal den ein oder anderen Cappu, da wäre es natürlich ideal gewesen, aber naja, kann man nichts machen.

    Mal noch ne Frage zu den DIP Schaltern auf der Platine.
    Original war der DIP Schalter 3 auf „1“ und die anderen aus (oder anders herum) und bei der gelieferten Platine waren alle aus.
    In dem Video von Ascaso konnte man erkennen, dass der auf deren Platine auch auf 1 stand, also habe ich das zur Sicherheit auch gemacht, habe aber keine Ahnung, ob das irgendeine Relevanz hat…

    Ansonsten hab ich mich beim ersten Test fast direkt verbrannt, weil das „Dampf-Ding“ direkt mit Vollgas da reingepustet hat, was man so gar nicht gewohnt war :D:)
     
  3. Jaykob

    Jaykob Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    44
    Auf der Platine steht bei mir auch Rev. 4. Softwarestand ist aber v2.7 bei mir. Also das sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe ;)

    Upgrade würde mMn. über die JTAG Schnittstelle gehen. Wäre allerdings mit Löten verbunden und Ascaso ist da ein bisschen old school drauf und gibt da auch nix raus an Firmware. Zumindest als ich damals freundlich danach fragte und überhaupt noch ne Antwort bekam, war diese negativ.

    Das mit dem Zwischenschalter ist natürlich schade. Aber ja, vermutlich ist da der PID halt dann verunsichert warum da nix kommt wenn er doch fleißig Heizbefehle gibt :D

    Das mit den DIP Schaltern wüsste ich auch gerne für was die sind. Bei mir waren die bei der neuen Platine ursprünglich alle auf ON (oben). Hab dann aber auch mal das Setting von der alten Platine übernommen, d.h. 3 auf OFF runter.
     
  4. Punsch

    Punsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    157
    Das sind doch zwei unterschiedliche Platinen, darum sind die Revisionen nicht vergleichbar...
     
  5. Jaykob

    Jaykob Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    44
    Nicht zwangsweise.
    So viel ich weiß wurde eigentlich nur die Firmware verändert und keine Komponenten ausgetauscht auf der Platine. Wüsste zumindest nicht wozu.
     
  6. #66 Einencool, 31.05.2023
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    222
    Die Modell Bezeichnung der Platine ist gleich, nur die Revision ist eine ältere mit ner neueren Software.

    Ist ja ansich auch nichts schlimmes, wird recht häufig gemacht. Wäre eben nur schön, wenn man die jetzt herumliegende Backup Platine auch auf den Stand bringen lassen könnte...
    Wie dem auch sei, macht das Schäumen jetzt deutlich mehr Spaß und auch beim anschließenden Reinigen entfällt die Wartezeiten, bis es wieder dampft.
     
  7. Solaer

    Solaer Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag,
    wie sind denn die Praxiserfahrungen?
    Für meine Duo PID nervt auch die lange Dampfstartzeit und dann recht dünne dampfen.
    Wenn durch das Set es "nur" 25 % besser wird wie beworben hat man für 300 € nicht viel gekonnt.

    Lohnt es sich spürbar?
     
  8. #68 Einencool, 22.10.2023
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    222
    Naja , also wenn der Dampf läuft, läuft er, und das ist vor und nach dem Update eigentlich für mich recht identisch, aber die 5sek Wartezeit und der langsame Start sind nach dem Update weg, also du staust ja erst den Druck etwas auf und gibst den dann frei.

    Die Dampfleistung wie bei einem dicken Boiler wirst du demnach nie erreichen können, also wenn für dich der Dampf auch hinterher zu wenig ist, wird er aus meiner Sicht nicht mehr werden. Die Pumpe und Heizung ist ja immer noch die selbe, die Düse wird zwar gewechselt, weiß aber jetzt nicht den genauen Einfluss darauf.
     
  9. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    3 Wege Ventil wird getauscht und auch die Leitung von 3 Wege-Ventil zu Dampfventil und zwar weil beide einen größeren Durchmesser haben! Deshalb kommt auch tatsächlich mehr Dampf an!

    Ich hatte das Ugrade auch selbst gemacht und fand das Aufschäumen schon deutlich besser. Für mich hat sich das gelohnt. Aber das ist ja ganz individuell...

    Grüße Tim
     
Thema:

Ascaso Steel Duo … UPGRADE KIT

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo … UPGRADE KIT - Ähnliche Themen

  1. Upgrade Ascaso Steel Uno PID

    Upgrade Ascaso Steel Uno PID: Liebes Forum, da ich seit letzter Woche stolzer Besitzer einer Ascaso Steel Uno PID bin und Weihnachten näherrückt, fragt meine Verlobte schon...
  2. Upgrade Delonghi EC 685 Richtung Quick Mill 3130/Ascaso Dream PID/Steel Uno

    Upgrade Delonghi EC 685 Richtung Quick Mill 3130/Ascaso Dream PID/Steel Uno: Hallo zusammen, ich bin noch gar nicht so lange in der Welt der Siebträger unterwegs, lese aber seitdem hier fleißig mit und verfasse nun meinen...
  3. Upgrade von Ascaso i-steel i1

    Upgrade von Ascaso i-steel i1: Liebe KN-Community, nachdem mich die Kombination aus Gaggia CC und Ascaso i-steel i1 seit ein paar Jahren mit Kaffee versorgt hat, ist es nun...
  4. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  5. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG