Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Kaffee: Brazil Yellow Bourbon Zubereitungsart: AeroPress Classic mit Fellow Prismo 12 g gemahlen mit einer 1Zpresso Q2 (42 Clicks) Ratio 1:16,...

  1. #2941 EspressoDoc, 27.05.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    6.049
    Und schmeckt?
     
    FRAC42 gefällt das.
  2. #2942 wholebeans, 27.05.2023
    wholebeans

    wholebeans Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Soweit ganz lecker :)

    Vanille und nussige Aromen kommen durch. Aber bin noch nicht so firm was Geschmacksbeschreibungen/-nuancen angeht, da ich noch relativ neu dabei bin Kaffee für mich zum Hobby zu machen.
     
    Roadrunner, TripleRedundant und EspressoDoc gefällt das.
  3. #2943 infusione, 27.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2023
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ein Mitbringsel aus Amsterdam von einem Besuch bei un.common.
    20230516_103349.jpg 20230527_103859.jpg
    Muthaite - Kenya - Natural - Filter.

    Der Barista und Co-Owner Josh Cotton kam noch zum Abschied vorbei und erzählte mir, dass sie den Kaffee in Japan ersteigert hätten und ihn dieser Kenya natural besonders fasziniert hat. Sie brühen ihn 1:16 mit fallender Temperatur von 96° auf 92°. Und tatsächlich hatte sein Brew eine hohe Trinkstärke und trotzdem ein große Transparenz.

    Ich habe das auch versucht hinzubekommen, mit 17g und Mahlgrad 7 auf der alten EK 1-11 Skala klappt das schon ganz gut.

    Kenya Muthaite natural
    17g, EK 7 (1-11)
    Temp. fallend von 96 auf 92 (Deckel der Wasserkessels offen und etwas Agitation)
    Birds Nest, Aufguss alle 30s: 50g|100g|270g
    Draw Down 2:30
    BEV 225g

    Ich schmecke Erdbeere, Holunder und beim Abkühlen Hibiskus. Hohe Trinkstärke und trotzdem fruchtiger Nachgeschmack. Spannend.

    P.S.
    Ich habe noch einen Artikel vom Importeur TYPICA gefunden.
     
    Lemmy39, cosmosoda, Roadrunner und 13 anderen gefällt das.
  4. #2944 Roadrunner, 28.05.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Brasilien Sitio Floresta von van Gülpen. Infos zu dem Kaffee gib's hier: Brasilien Sitio Floresta

    Zubereitung im Clever Dripper, mittlerer Mahlgrad (zwei Umdrehungen / 20 auf der 1zpresso JX), 24 g Bohnen auf 300 g Wasser, 93°C, drei Minuten Brühdauer (plus Durchlaufzeit, ca. 1 Minute).
    Geschmack kurz und knapp: Orange. Wie ein Glas Orangensaft (100% Fruchtsaftgehalt, kein Zuckerwasser) - fruchtige Süße, fruchtige Säure, im Nachgeschmack ein Hauch (!) Bittere. Sehr lecker, übrigens auch wenn er schon abgekühlt und nur noch lauwarm ist!
    Ein gröberer Mahlgrad (drei Umdrehungen / 30) bringt übrigens keine wesentliche Änderung (ausprobiert).

    Den Kaffee könnte ich mir auch gut als Eiskaffee vorstellen, mit einer Kugel Vanilleeis. Als Cold Brew werde ich ihn auf jeden Fall auch probieren!

    Orange3.jpg Orange2.jpg Orange1.jpg
     
    thorqx, Oldenborough, Chiliöl und 8 anderen gefällt das.
  5. #2945 Roadrunner, 28.05.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    So, der Rest von dem Brasilianer ruht derzeit gemahlen und mit kaltem Wasser vermischt im Kühlschrank - mein erster Gehversuch auf dem Feld der cold brews. Bin mal gespannt...
    Der Kaffeesatz der letzten Brühungen wurde mit Olivenöl vermischt und als Körperpeeling verwendet. So hatte ich nochmal den wunderbaren Orangenduft in der Dusche und jetzt auf meiner Haut... :cool:

    Weil ich nochmal Kaffeedurst hatte, wurde dem Athiopien Uraga Natural von van Gülpen nochmal eine Chance gegeben. Infos zu der Röstung siehe hier: Äthiopien Uraga Natural Espresso, Infos zur Zubereitung siehe oben.

    Der Kaffee ließ mich auch diesmal völlig ratlos zurück - ich habe keine Ahnung, wonach der schmeckt! Heidelbeere in Natura kenne ich - unter der Woche hole ich mir so gut wie jeden Tag ein Schälchen im Supermarkt, da ich Heidelbeeren liebe! Auch Vollmilch-Schokolade hatte ich schon öfters - in Natura und im Kaffee. Jasmin hatte ich nur mal vor -zig Jahren in einem Grüntee. Aber - keines dieser Aromen kann ich auch nur ansatzweise herausschmecken, noch nicht mal mit viel Phantasie (erst recht nicht mit Coladu). Ich schmecke irgendwas undefinierbar-fruchtiges, das aber auch irgendwie bitter bzw. herb ist, sowie eine Säure wie von Hibiskus.
    Andersrum ausgedrückt: wenn DAS "Heidelbeere" sein soll, will ich keine Röstung mehr damit. Kann natürlich auch sein, daß die Bohnen ihr Aroma wirklich nur im Espresso preisgeben
     
    EspressoDoc gefällt das.
  6. #2946 oldsbastel, 29.05.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Mal wieder was Leckeres aus Unterhaching. :p


    IMG_2092.jpeg
     
    thorqx, TripleRedundant, Chefkoch874 und 4 anderen gefällt das.
  7. #2947 infusione, 29.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2023
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ein super spannendes Thema: Fruchtaromen.
    Wenn ich diese innen hellen Zuchtheidelbeeren verkoste, schmecke ich lediglich etwas Säure, etwas Süße, einen Hauch beeriges vielleicht. Ich könnte die blind am Geschmack kaum identifizieren. Das gleiche mit vielen Kirschen. Besonders frühe Kirschen finde ich sehr schwer zu identifizieren. Nur im Nachgeschmack blitzt manchmal noch etwas Kirscharoma durch.

    Es nicht einfach, sich mit guten Fruchtaromen zu kalibrieren.

    In Süddeutschland ist jetzt Erdbeersaison. Die frischen deutschen Erdbeeren, am Besten als Selberpflücker, dass sie nicht in der Kühlung waren, sind wunderbar zum Kalibrieren :). Meine Frau hat letzte Woche Holundersirup gemacht, der ist leider schon fast leer.
     
    mat76 und Silas gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Wobei man sagen muss, dass die aktuellen äthiopischen Naturals in Bezug auf Heidelbeeraroma (Erdbeer auch) auch eher ein müder Abklatsch der von vor ein paar (2 vielleicht? 3?) Jahren sind. Da sprang einen die Heidelbeere wirklich oft an. Hab da auch mal einen zusammen mit ner frischen Heidelbeere serviert bekommen und es schmeckte quasi gleich. Bei den derzeitigen schmecke ich die, wenn überhaupt angegeben, oft auch nur mit viel gutem Willen.
     
    Kaffee_Eumel, Roadrunner, mat76 und 2 anderen gefällt das.
  9. #2949 Lemmy39, 29.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2023
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Ich mag KAWA immer mehr und mehr. /alles bis jetzt hat total überzeugt/
    Diesen Exoten habe ich aus dem Pariser Festival mitgenommen. Am KAWA Stand habe ich ihn bereits gekostet und ich fand ihn sehr abgefahren!
    Wenn man die Tüte aufmacht duftet extrem stark nach Fruchtjoghurt oder Fruchtkaugummis. (Hony Infused) Unkompliziert: 12,5 >200>2:15 T93
    Schick! :cool:

    IMG_1035.jpeg
     
    CoPhoebe, Babalou, thorqx und 8 anderen gefällt das.
  10. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Danke! Dachte schon, das geht nur mir so und meine Geschmacksknospen sind nicht mehr...
    Ich stelle aber aktuell auch fest, dass viele Röster aktuell kaum reine Fruchtaromen spezifizieren, sondern häufig auch Karamell, Schoko oder ähnliches mit auflisten. Ich vermute, dass das herbe bei den Bohnen repräsentieren soll, weil es reine Frucht gerade nicht gibt?
     
  11. #2951 Roadrunner, 29.05.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Den letzten Satz verstehe ich jetzt nicht...

    @infusione Es gibt solche und solche Zuchtheidelbeeren. Ich hatte schon welche, die super furchtig waren, und welche, die nach gar nichts schmeckten. Das Gleiche bei Erdbeeren - da kommt es auch auf die Sorte an. Gerade bei den großen Plantagen geht gerne Masse vor Klasse. Und das nciht erst seit Kurzem, war Mitte der 80er Jahre schon so.
    Meine Eltern hatten einen Acker an einen Erdbeer- und Spargelhof verpachtet (in der Nähe von Bruchsal) und bekamen die Pacht auch mal in Naturalien - wir durften uns eine gewisse Menge Erdbeeren selber pflücken. Das nächste Jahr nahmen meine Eltern lieber den Spargel - die Erdbeeren schmeckten nur wässrig, fast kein Aroma.

    Hab heute morgen mal den Goodfoot von van Gülpen aufgemacht. Schwarze Johannisbeere kann ich mit Phantasie rausschmecken, Kakao auch ohne, Kirsche überhaupt nicht.
     
    infusione gefällt das.
  12. #2952 Roadrunner, 29.05.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    @Silas Erdbeerkaffee - da könntest Du mal den Puerto Alegre von Black Bird Coffee probieren. Die Erdbeere schmecke sogar ich...
     
    Silas gefällt das.
  13. Joaso

    Joaso Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Geisha Rebel von Coffee Circle
    Wilfa Uniform Mahlgrad 19
    V60
    95°, 32g auf 500 ml
     
    Joooo gefällt das.
  14. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Klingt super, danke. Sollte ich mir auch unbedingt gönnen!
     
    Falcone gefällt das.
  15. #2955 Jacques Edgar, 31.05.2023
    Jacques Edgar

    Jacques Edgar Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2023
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    650
    Name der Rösterei : KAWA
    Name des Kaffees : UBA
    Herkunftsland : Colombia, Region Risaralda, 1750MüM
    Farm : Julio Madrid und Andrés Quiceno
    Varietur, Process: Gesha, washed
    Röstdatum : 12/05/2023
    Aromen laut Röster : Himbeeren, schwarze Johannisbeeren, Holunderblüten
    Equipment : Comandante, Hario Switch 02, Cafec Abaca +
    Ratio : 18g Bohnen 26 clicks, 300g Laqueuille 94°

    Rezept:

    - Switch auf, bloom 50g
    - ab 40s Switch zu
    - bis 300g aufgießen
    - ab 2’30’’ wieder aufmachen
    - Durchlaufzeit 3’16’’

    Beim Öffnen der Tüte, weiß man sofort, dass es sich um einen sehr fruchtigen Kaffee handelt.
    Das Ergebnis in der Tasse bestätigt dies.
    Die Aromen der schwarzen Johannisbeere sind sehr duftend, mit leichten Floralnoten.
    Geschmacklich ist der Auftakt sehr sweet und süß, mit einer kontrollierten Säure. Das Medium ist reichhaltig mit komplexen und fruchtigen Aromen wie Himbeere, aber vor allem schwarze Johannisbeere.
    Der aromatische Abgang dauert sehr lange. Ein sehr vollmundiger und perfekt ausbalancierter Kaffee.
    Bitte leicht abgekühlt trinken, so ist der UBA sensationell.
    Fazit : toll !
    IMG_0434.jpeg IMG_0435.jpeg IMG_0440.jpeg IMG_0443.jpeg
     
    thorqx, Zerox, infusione und 10 anderen gefällt das.
  16. #2956 Roadrunner, 03.06.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Ich glaube, bei mir kündigt sich eine Abkehr von den dunklen Röstungen an...

    Ich hatte mir von d'Anastassio was bestellt, und die Tage als erstes den d'Anapoli ausprobiert. Soll laut Röster eine sehr dunkle Röstung sein. Ich füge ein Bild der Bohnen dazu, da ich mit mit den Einstufungen vom Röstgrad so meine Schwierigkeiten habe... :oops:
    Auf jheden Fall war ich im ersten Moment sehr angetan: dunkle Schokolade, geröstete Haselnüsse und viel Karamell. Aber dann kam leider eine gallige Bitterkeit hinterher, die auch lange anhielt... Auch mit einem Schluck Milch wurde es nicht besser.
    Vielleicht ist ja mein Mahlgrad (20 / zwei Umdrehungen auf der 1zpresso JX, also mitel in Richtung fein) etwas zu fein.
    Zubereitet habe ich die Röstung jedenfalls schon mit 21 g Bohnen / 300 g Wasser, 24 g Bohnen, 91° C, 93° C, 96° C - ohne großartige Änderung (mit weniger Bohnen wurde der Geschmack etwas flacher, die Wassertemperatur hatte keinerlei Einfluß).

    Heute morgen (und vorhin) den d'Artagnan probiert - etwas mehr Frucht (Apfel, Schokolade und Karamell kann ich bestätigen), ansonsten das gleiche Ergebnis wie wie erste Röstung.

    Dem Röster bzw. den Röstungen gebe ich keine Schuld - es sind schließlich Espresso-Röstungen. Für Filter hat der gute Mann leider wenig, wobei d'Afilter1 lecker ist (die zweite Filtermischung habe ich noch nicht probiert, das Geschmacksprofil reizt mich überhaupt nicht).

    Vor ein paar Monaten hätte ich die beiden sicher noch gefeiert, jetzt habe ich The Jam! (der dekaden(te) Blend) von GKC aus dem Gefrierschrank geholt... :D
    Irgendwie machen mich die fruchtigen Röstungen immer mehr an...

    IMG_20230603_090058.jpg
     
    Li-Si, Chefkoch874, Oldenborough und 3 anderen gefällt das.
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    9.985
    Du bist nicht der erste, dem das passiert.

    Der d'Anapoli ist ja auch ein sehr kräftiger, süditalienischer Espresso und gar nicht als Filterkaffee gedacht, von daher passt das schon.
     
    Roadrunner gefällt das.
  18. #2958 Roadrunner, 03.06.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Hab mir jetzt bei Bergbrand das Probierpaket Filter bestellt, da bin ich mal gespannt... Hoffentlich geht da die Frucht nicht in Schokolade unter.
     
    FRAC42 gefällt das.
  19. #2959 Oldenborough, 04.06.2023
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    :) Irgendwann kriegen wir euch alle! :cool:
     
    Kaffee_Eumel, Roadrunner, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  20. andriy

    andriy Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    316
    Was ist eure Meinung zu Rebel Geisha von CC? Welche Geschmacksnoten hat sie, ist sie ziemlich hell geröstet ohne nennenswerten Röstaromen?
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...