Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Diskutiere Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ok, das ist für mich keine Option, bin auf das geschlossene System mit ST auf Becher Stecken angewiesen, damit nichts daneben geht.

  1. #4881 La Cristalina, 21.05.2023
    La Cristalina

    La Cristalina Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    77
    Ok, das ist für mich keine Option, bin auf das
    mit ST auf Becher Stecken angewiesen, damit nichts daneben geht.
     
  2. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    897
    Deswegen ja der Hinweis auf den magnetischen Trichter. Den vorher auf den ST, dann kann man den ST samt Trichter auf den Kopf drehen, ohne dass er abfällt. Dann auf den Dosing Cup drücken und umdrehen ergibt auch ein „geschlossenes System“. Nur, dass der Trichter bereits auf dem ST ist und nichts mehr daneben geht beim WDT. :)
     
  3. #4883 La Cristalina, 21.05.2023
    La Cristalina

    La Cristalina Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    77
    Joa, habe ich ja so gemacht;). Und meine Trichter sind magnetisch. Bei dem einen hatte ich das Problem, dass sich der Becher verhakt hat, mit dem andern von Rocket werde ich das noch ausprobieren, aber wie gesagt frühestens in einer Woche.

    Übrigens, das alles soll auf gar keinen Fall so klingen, als wäre ich mit der Niche unzufrieden! An sich macht es mit ihr schon Spaß, vor allem, wenn man, wie vom Hersteller vorgesehen, in den Dosingcup mahlt. Und ich mag das Geräusch:D. Und ich muss nicht herumtüfteln mit Timern (davon abgesehen sind ja leider viele Hoppermühlen für unsereinen gar nicht bedienbar wegen der digitalen Steuerung, sonst wäre es bei mir wahrscheinlich gar kein Singledoser und so was wie die Standardempfehlung Specialita geworden). Insgesamt fand ich gerade die Niche total angenehm im Handling. Nur der Workflow im Zusammenhang mit Espresso macht mich irgendwie nicht glücklich... :confused:
     
  4. #4884 benötigt, 22.05.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    wilder_wein, jala01 und La Cristalina gefällt das.
  5. #4885 La Cristalina, 22.05.2023
    La Cristalina

    La Cristalina Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    77
    Ich habe vor einem Jahr bestellt - aber *nein*, ich meckere"nicht!
    Da gab es einen"kleinen"Shitstorm auf YouTube, wahrscheinlich hat das bei Niche eher ein Umdenken bewirk als Nörgeleien in einem irrelevanten deutschen Forum...
     
  6. #4886 benötigt, 22.05.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Geschimpft wurde aber eigentlich die ganze Zeit seit dem Brexit 2020.

    Aber was Du empfindest, kann ich gut nachvollziehen: Die Ausgabe war zunächst eine ganz schöne Überwindung. Aber wenn die Mühle einmal da ist und voll überzeugt hat, ist der Preis irgendwie schnell vergessen. Nach einem Jahr muss man sich da echt nicht ärgern.
     
    La Cristalina gefällt das.
  7. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    @La Cristalina Wäre es eine Option einen anderen Dosierbecher zu nehmen? Da ich keinen 58er Siebträger habe, geht der Dosierbecher bei mir nämlich gar nicht.
    Ich habe stattdessen ein Babyfuttergläschen. Ist nur leider etwas zu niedrig, wenn ich den nicht ein Stück hochhalte, geht viel ans Gehäuse und bleibt dort kleben.
    Aber vielleicht hast du ja ein passendes Behältnis im Haushalt.
     
  8. #4888 La Cristalina, 22.05.2023
    La Cristalina

    La Cristalina Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    77
    @Li-Si, mir"ging es allgemein um den Workflow mit dem Umfüllen; der Becher ist an"sich ganz in Ordnung, ich habe"auch einen 58-mm-Siebträger.
     
  9. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Dann hatre
    Dann hatte ich dich falsch verstanden. Ich hatte was von "Becher hakt" im Kopf.
     
  10. #4890 La Cristalina, 22.05.2023
    La Cristalina

    La Cristalina Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    77
    Stimmt"schon, da ging es um das Umstürzen mit aufgesetztem Trichter ;). In den ST passt der Becher aber ansonsten bei mir problemlos.
     
  11. #4891 La Cristalina, 28.05.2023
    La Cristalina

    La Cristalina Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    77
    So, habe die Niche umgebaut und seit gestern wieder in den Dosierbecher gemahlen. Nun stürze ich das Mahlgut mit aufgesetztem Rocket-Trichter ins Sieb und kann vermelden, dass das problemlos klappt, der Becher ist seit gestern nicht einmal hängen geblieben. Also lasse ich es jetzt erstmal so. :)
     
    Li-Si, Augschburger und Lancer gefällt das.
  12. energie

    energie Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    60
    Die Acaia-Becher sind übrigens wesentlich besser. Wenn man die auf das Sieb stülpt, sitzen sie "auf" dem Sieb, und nicht innen, wie der Niche-Becher.
    Leider passt die Aussparung auf dem Holzteller von der Niche nicht richtig und der Acaia-Becher steht dann etwas schief.
     
  13. #4893 Cappu_Tom, 28.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Was ist daran besser?
     
  14. #4894 La Cristalina, 31.05.2023
    La Cristalina

    La Cristalina Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    77
    @Cappu_Tom, ich nehme an, es geht darum, dass beim Umstürzen kein Abdruck des Bechers am Rand verbleibt, ist aber natürlich nur relevant, wenn man beim Umschütten den Becher in den Siebträger steckt.
     
  15. llienenl

    llienenl Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Hallo zusammen, ich erinnere mich nur dunkel, aber gab es hier nicht schon mal jemanden, bei dem sich die Mühle minimal selbst im Mahlgrad verstellt hat? Hab es jetzt einige Male beobachtet, dass sich der Mahlgrad um 1-2 Striche zwischen 20 Mahlungen verstellte. Kennt jemand das Phänomen und kennt Abhilfe?
     
  16. Girt1

    Girt1 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    89
    Das Problem hatte ich auch. Bei mir hat es genügt die beiden Federn etwas auseinanderzuziehen. Bei anderen hatte der Austausch auf die Ersatzfedern geholfen.
     
  17. Urmel-HH

    Urmel-HH Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    64
    Ich überlege mir die Niche zu kaufen. Qualität ist ja KN geprüft, auch wenn es auch gegensätzliche Erfahrungen gibt mit z.B. der statistischen Aufladung des Mehls. (Eureka Oro SD ist ja aber wohl schlimmer!?)

    Meine eigentliche Verständnisfrage bezieht sich auf die Mahlgradeinstellung. Da einerseits die Kaffeeprofis hier dahingehend zufrieden sind, aber ich hier öfter gelesen habe, dass der Mahlgrad für verschiedene Bohnen nur in einer Range von 3-4 Punkten liegt bin ich doch irritiert.

    Bei der Commandante habe ich über verschiedene Bohnen, selbst ohne red-click, eine Breite von 6 Klicks.

    Die Niche hat ja keine Zwischenschritte und dürfte mit dem optisch großen Abstand von der Skala zum Punkt des Verstellkranzes ja nicht besonders fein zwischen den einzelnen Punkten einzustellen sein.

    Wie passt das zusammen??
     
  18. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    890
    In der ("meiner") Praxis gibt es bei der Feinjustierung keine Probleme. Die 5mm zwischen den Punkten lassen sich stufenlos ohne Kraftaufwand millimetergenau verstellen, was eine sehr genaue Einstellung zulässt. Ich schätze 1mm entspricht ca. einem Zehntel Gramm (ohne Gewähr). Jedenfalls verändere ich etwa in diesem Bereich entweder die Position auf der Skala oder das Gewicht.

    Zur statistischen Aufladung: es gibt Bohnen, da passiert nichts, bei anderen ist es normal (auch in Abhängigkeit von Luftfeuchtigkeit und Luftdruck, egal mit welcher Mühle), sodass mit einem sehr kleinen Sprutz Wassers aus der Sprühflasche nichts mehr umherfliegt. Wer die Physik respektiert, hat damit kein Problem.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  19. #4899 La Cristalina, 03.06.2023
    La Cristalina

    La Cristalina Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    77
    Meint ihr die (elektro(statische Aufladung?

    Die fand ich bei der Niche schon störend, aber nur, wenn ich damit direkt in den Siebträger mahlen wollte, da hat sie mir zu sehr gestreut, um RDT kommt man da nicht herum (wobei das bei mir auch nicht immer geklappt hat, wahrscheinlich war das Wasser dann zu wenig). Beim Mahlen in den Dosierbecher hatte ich damit keine Probleme; und was die Niche später noch ausspuckt, landet zuverlässig auf dem Tellerchen.
     
  20. #4900 Cappu_Tom, 03.06.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Zum einen ist das eine Bohnensache.
    Zum anderen will man keinen Totraum, das bedeutet dass das Mehl möglichst rasch und vollständig die Mühle verlassen soll ("Zero"). Darum auch kein Flapper oder andere Rückstau/Brems Einbauten.
    Auch hier gilt wieder:
    Zum einen will man möglichst einfach/rasch z.B. von Espresso auf Filter und zurück wechseln
    Zum anderen möchte man bei Espresso möglichst fein einstellen/variieren können
    Ich kann nach nun schon einigen Jahren sagen, dass da alles ganz gut zusammen passt. Ich würde mir da keine Gedanken machen oder Probleme herbei denken.
    Ich trinke zwar hauptsächlich Espresso und keinenFilterkaffee, dafür gibts öfter mal Türkisch und im Sommer Coldbrew - das ist doch eine ordentliche Bandbreite und bereitet keine Probleme.

    Dass auch die Niche nicht alles abdeckt ist auch klar, dazu findest du aber ohnedies reichlich Diskussionsstoff hier. Gerade bei Mühlen ist das Anforderungsspektrum ja ziemlich groß.
     
Thema:

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Nagelneue Niche Zero weiss EU

    Nagelneue Niche Zero weiss EU: Hallo zusammen, am 02.06 habe ich meine Niche Zero weiss EU erhalten. Da ich kürzlich meine schwarze auf weiss umbauen konnte verkaufe ich sie...
  2. [Verkauft] Neue Niche Zero schwarz

    Neue Niche Zero schwarz: Ich habe letzte Woche meine neue Niche Zero in schwarz erhalten. Ich muss doch feststellen Single Dosing ist nicht mein Fall. Deshalb biete ich...
  3. [Suche] Niche Zero Mühle

    Niche Zero Mühle: Hallo liebe Kaffee-Freunde! Bin auf der Suche nach einer schwarzen Niche Zero um mein neues Espresso Setup aufzubauen. Der Stecker sollte...
  4. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  5. [Verkaufe] Niche Zero Motor

    Niche Zero Motor: Hallo, ich verkaufe einen Niche Zero Motor für 30€ + 5.49€ DHL (innerhalb von Deutschland). Der Motor ist von Juni 2020. Er war bis vor ein paar...