Mara X gibt kein Wasser aus

Diskutiere Mara X gibt kein Wasser aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Ich habe seit heute Morgen das Problem, dass meine Mara X kein Wasser mehr ausgibt. Beim ersten Anschalten heute früh war aus...

  1. #1 sebolous, 28.05.2023
    sebolous

    sebolous Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    Hallo zusammen! Ich habe seit heute Morgen das Problem, dass meine Mara X kein Wasser mehr ausgibt. Beim ersten Anschalten heute früh war aus Versehen der Bezugshebel unten (offen), was erst nach einer Weile aufgefallen ist weil nach über einer halben Stunde immer noch die Temperaturleuchte blinkte.
    Ich habe schon im warmen und später im abgekühlten Zustand (direkt nach dem erneuten Einschalten) über eine Minute den Hebel aufgemacht, aber es kommt kein Wasser. Die Druckanzeige geht direkt zügig auf 10 Bar, auch ohne eingespannten Siebträger.

    Hat jemand eine Idee zur Lösung? Danke! :)
     
  2. #2 Kuckuck24, 28.05.2023
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    371
    Hi. Ist die Pumpe vielleicht trockengefallen? Wie klingt denn die Pumpe oder läuft sie garnicht an?
     
  3. #3 sebolous, 28.05.2023
    sebolous

    sebolous Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    Die läuft wie normal an und klingt auch nicht anders als sonst.
    Wie könnte ich sie denn wieder "füllen"? Einfach etwas länger laufen lassen vermutlich, oder?
     
  4. #4 Kuckuck24, 28.05.2023
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    371
    Eine Spritze mit Wasser füllen und das Wasser bei laufender Pumpe in den Ansaugschlauch (wassertank) drücken. Es dauert nicht lange und die Pumpe zieht dann wieder Wasser.
     
  5. #5 sebolous, 29.05.2023
    sebolous

    sebolous Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    An welcher Stelle soll ich die Spritze denn ansetzen? Den Schlauch vom Tank unten ablösen und da dann rein? Also von dem blauen Dreierteil das das vom Tank kommt?
     
  6. #6 RobertG, 31.05.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    326
    Mit dem Bezugshebel auf "offen" gestellt und eingeschaltet, stellt man doch den Standby der Maschine ein. Da sollte die Pumpe doch gar nicht anlaufen.

    Auch kann die Maschine nicht leer laufen, da die Maschine einen Wassersensor hat und dann den Pumpvorgang abbricht, sowie die LED für Wasser blinkt.

    Irgendwie macht die Fehlerbeschreibung keinen Sinn.
     
  7. #7 sebolous, 31.05.2023
    sebolous

    sebolous Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    Das war ja nur eine Vermutung. Fehlerbeschreibung wäre erstmal nur, dass die Maschine kein Wasser mehr ausgibt, also kein Bezug mehr möglich ist. Druck ist noch vorhanden und Standby ist auch aus, da würde sie ja trotzdem noch Wasser abgeben.
     
  8. #8 RobertG, 31.05.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    326
    Beschreibe es doch mal genauer:
    Was passiert nach dem Einschalten? Welche LEDs leuchten, welche davon blinken?
    Heizt die Maschine hoch (ist teilweise hörbar)?
    Wenn ja, kommt Dampf?

    Vor dem Umlegen des Bezugshebels:
    Leuchten beide LEDs durchgängig?

    Beim Umlegen des Bezugshebels (ohne Siebträger):
    Pumpe hörbar?
    Anzeige Manometer?
    Kein Wasser?
     
  9. #9 sebolous, 31.05.2023
    sebolous

    sebolous Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    Nach dem Einschalten wirkt alles wie gewohnt, An/Aus und Wasser leuchten, Temperatur blinkt. Sie heizt auf und brummt auch wie immer.
    Nach Umlegen des Hebels, hört es sich auch normal an, Pumpe läuft und der Druck geht auch ohne Siebträger auf 12 bar (soll das so sein?). Nach der Heizphase kommt auch Dampf und heißes Wasser aus dem seitlichen Auslass. Was fehlt ist der Wasserfluss aus der Brühgruppe.
     
  10. #10 RobertG, 31.05.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    326
    Das Gerät wird werkseitig auf ca. 9,5 bar eingestellt. 12 bar sind somit nicht normal. Bist du Erstkäufer? Hast du daran was verändert?
    Wenn du den Hebel zurückbewegst, kommt Wasser unten aus der Spitze von der E61?
    Neben einer Verstopfung, z.B. durch Kalk, könnte es auch ein klemmendes Magnetventil sein (sitzen links oben).
    Ich habe die MaraX bisher nicht zerlegt. Sie müsste aber ein Ventil haben, welches den Wasserfluss von der Pumpe zu einem der beiden Kreise steuert.
     
  11. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Das hört sich nach Kalk an. Vermutlich sind Kalkbröckchen ins Magnetventil gewandert.
     
  12. #12 Gandalph, 01.06.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.234
    Zustimmungen:
    16.882
    Vermutlich steckt die Dichtung des Einlassventils fest, oder dgl. - evtl. eine verstopfte Düse.
    Welches Magnetventil denn? Die Mara ist ein manueller E-61 Zweikreiser.

    lg ...
     
  13. #13 RobertG, 01.06.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    326
    Ich nehme an, dass er das Magnetventil meint, welches den Wasserfluss von der Pumpe in den jeweiligen Kreis steuert. Wenn das verstopft ist, kommt der Druck im Brühkreis nicht an und es würde dann auch kein Wasser aus der E61 kommen.
     
  14. #14 Gandalph, 01.06.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.234
    Zustimmungen:
    16.882
    Ich kenne den Aufbau der Mara nicht genau. Normalerweise ist bei ZKs der Brühkreis bis zum Einlassventil der Gruppe von der Pumpe her offen, und die Kesselfüllung über einen Abzweig durch ein Magnetventil geregelt. Es braucht eigentlich ja auch keinen Ventilverschluss für den Brühkreis - hinten schließt ein Rückschlagventil, vorne das Einlassventil. Vielleicht wollte man sich ein Rückschlagventil ersparen? Aber wie erwähnt, bei der Mara weiß ich nicht, ob da nicht irgendwie anders verbaut wurde. Sollte aber ein Magnetventil zwischen den Kreisen hin - u. her schalten, dann könnte auch da das Problem liegen. Funktioniert denn die Kesselfüllung?

    Nachtrag:
    Bei der Ersatzteilliste von xxl ist jedenfalls nur ein 2-Wege Ventil aufgeführt.

    lg ...
     
  15. #15 sebolous, 01.06.2023
    sebolous

    sebolous Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    Wie könnte ich denn prüfen ob es an einem eventuellen Magnetventil liegt bzw wie ließe sich das beheben? Eher ein Fall für den Service?

    Da nach der Aufheizphase heißes Wasser aus dem seitlichen Hahn kommt, vermute ich schon, oder?

    Die 12 bar kamen mir gestern auch viel vor, hatte die Tage zuvor eher Richtung 10 im Hinterkopf. Hab gerade nochmal geschaut, es sind wirklich zwischen 11 und 12.

    Ich bin Erstbesitzer und habe auch nichts modifiziert.

    Mit Spitze meinst du den Auslass in die Abtropfschale? Da kommt ganz wenig raus, minimal.
     
  16. #16 Gandalph, 01.06.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.234
    Zustimmungen:
    16.882
    - wie man das Ventil reinigt, ersiehst du - hier!
    - wenn dies auch mehrmals geschieht, ja. Die Maschine würde dann auch nicht mehr aufheizen, wenn du eine Tasse Wasser entnommen hast, und die Pumpe würde nicht nachpumpen. Da der Kessel gefüllt wird, dürften Pumpe und Niveauregulierung funktionieren.
    - da gar kein Wasser kommt. liegt also irgendwo eine Verstopfung vor. Entweder liegt es Magnetventil, oder am Einlassventil der Gruppe - diese zwei Dinge sind zunächst am naheliegendsten. Das Einlassventil wäre am einfachsten zu überprüfen, denn dazu muss man nur das Oberteil der Gruppe abschrauben.
    - das Magnetventil müsste man reinigen, was meist auch im eingebauten Zustand, wie am verlinkten video zu sehen, möglich ist.
    - der Brühdruck ist wahrscheinlich so hoch eingestellt, das wäre kein Problem diesen mit Blindsieb neu zu justieren, sobald die Maschine wieder läuft. Zunächst ist das nebensächlich.

    lg ..
     
    sebolous gefällt das.
  17. #17 sebolous, 05.06.2023
    sebolous

    sebolous Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    Danke soweit schonmal! Ich hab ein paar Nachmittage vergeblich versucht, das Problem zu finden und beheben. Ich bin allerdings auch schon beim Entfernen des Ventils, wie im eins über mir verlinkten Video beschrieben gescheitert. Selbst mit "Hammer" und "Tickticktick" habe ich es nicht aufgekriegt. Ich habe mich jetzt mal an den Service gewandt.
    Vielen Dank aber trotzdem für die Vorschläge! :)
     
  18. #18 reinerr, 30.08.2023
    reinerr

    reinerr Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Was war es am Ende? Ich hab genau das gleiche Problem.
     
  19. #19 sebolous, 30.08.2023
    sebolous

    sebolous Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    Sorry, hätte ich auch nochmal dalassen können...
    Im Endeffekt hab ich sie eingeschickt und entkalken lassen. Das war wohl schon ausreichend. Trotz "gutem" Wasser bleibt halt doch ein bissl was hängen.
     
  20. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Wenn nix mehr rauskommt ist fast immer Kalk die Ursache.
     
Thema:

Mara X gibt kein Wasser aus

Die Seite wird geladen...

Mara X gibt kein Wasser aus - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  2. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  3. [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers

    [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers: Liebe Community, um es kurz zu machen, mein Manometer ist undicht und aufgrund von Antworten in einem anderen Post von mir hierzu scheint es mir...
  4. Lelit Mara X v2 Fertigmachen für Versand

    Lelit Mara X v2 Fertigmachen für Versand: Liebe Community, leider ist bereits kurz nach dem Kauf meiner Mara das Manometer undicht und es kommt immer wieder Wasser rein, zudem steht ein...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...