Spritzer beim bodenlosen Siebträger gelöst...

Diskutiere Spritzer beim bodenlosen Siebträger gelöst... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Heute hast eich mal Zeit und habe verschiedene Kombinationen mit Sieb/Duschsieb usw. getestet da mich die Microspritzer beim Bezug störten. Am...

  1. #1 maikrotex, 01.06.2023
    maikrotex

    maikrotex Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    11
    Heute hast eich mal Zeit und habe verschiedene Kombinationen mit Sieb/Duschsieb usw. getestet da mich die Microspritzer beim Bezug störten. Am Ende war es bei mir das E&B Präzisionssieb von LMS das diese Spritzer verursachte.
    Nach Tausch auf das Originale ist Ruhe. Vielleicht hat einer ja das gleiche Problemchen.

    Grüße
    Maiky
     
  2. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Das ist Channeling und spricht für eine schlecte Puckvorbereitung. Welcher Kaffee wurde verwendet, wie alt ist er, welche Mühle und welchen Brühdruck verwendest du? Machst du WDT?
     
  3. #3 maikrotex, 01.06.2023
    maikrotex

    maikrotex Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    11
    Danke für deine Antwort...Hab verschiedenste Kaffeebohnen durch und hab auch alle Techniken versucht. Wenn ich das Duschsieb tausche und es danach sofort spritzerfrei ist kann man davon ausgehen das es das war oder?
     
  4. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Es würde mich überraschen, wenn es das Duschsieb ist. Wenn es hilft klar, aber Probleme mit Channeling hatte ich bisher entweder wenn die Bohnen zu alt waren oder meine Puck Prep schlecht war.
     
  5. #5 kavenzmann, 01.06.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    417
    Tatsächlich ist es bei mir auch tendenziell so.

    Für das Präzisionssieb muss ich feiner mahlen und auch aufwendiger den Puck vorbereiten.
    Geschmacklich geht es dann eben eher in Richtung stärkerer Extraktion, was wiederrum völlig abhängig vom Kaffee ist, ob das dann gut oder weniger gut ist.
    Matschiger Puck ist auch öfter ein Problem.

    Jedenfalls bringen die Präzisionssiebe ihre eigene Charakterisitk mit. Wenn diese nicht zum Kaffee oder Geschmacksprofil passt, kann das eben auch mal kontraproduktiv sein.
    Ich würde immer mit einem Standardsieb anfangen und erst später auch mal ein Präzisionssieb testen - muss nicht unbedingt besser sein!
     
    Lancer, Kaffee_Eumel, GorchT und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Spritzer beim bodenlosen Siebträger gelöst...

Die Seite wird geladen...

Spritzer beim bodenlosen Siebträger gelöst... - Ähnliche Themen

  1. Spritzer beim Ausklopfen des Siebs

    Spritzer beim Ausklopfen des Siebs: Ja, blöd, vllt kann ichs auch einfach nicht:oops: Egal wo der Ausklopfkasten steht (bei mir der große Motta), ich spritze immer die Wand voll....
  2. E61 - Vermeidung von Wasserspritzern nach Bezug

    E61 - Vermeidung von Wasserspritzern nach Bezug: Hallo kaffee-netz'ler, ein neues Thema kann das zwar eigentlich nicht sein, aber mit der Foren-Suche bin ich leider nicht fündig geworden... Es...
  3. Mikrospritzer bei der Benutzung des bodenlosen Siebträgers wie vermeiden ?

    Mikrospritzer bei der Benutzung des bodenlosen Siebträgers wie vermeiden ?: Hallo zusammen , Jetzt bin ich ja erst seid einer Woche stolzer Besitzer einer Bezzera Unica PID und einer Eureka Mignon Mühle , habe mich aber ,...
  4. Hartnäckige Kaffeespritzer-Flecken vom Siliva-Edelstahlgehäuse entfernen?

    Hartnäckige Kaffeespritzer-Flecken vom Siliva-Edelstahlgehäuse entfernen?: Hallo, wie entfernt Ihr hartnäckige Fleckem vom Edelstahl-Gehäuse Eurer Rancilio Silvia? Habe da ein paar Stellen, die ich auch aufgrund...
  5. Kaffeespritzer bis hoch an die Decke

    Kaffeespritzer bis hoch an die Decke: Hallo ihr, mal ein recht seltsames Problem: In meiner neuen Wohnung sieht die Kaffeeecke nach kurzer Zeit aus wie Sau. Wir haben jetzt...